Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nicto :


    Ohne jetzt hier medizinisch die Hosen runterzulassen... :winking_face:


    Notwendig: Antibiotika (4 verschiedene), Asthmasprays, Antihistaminika, Blutverdünnung, Schmerzmittel, med. Kompression - 2 Jahre Bedarf


    Sonstiges: Elotrans, Magnesiumcitrat, sowie die ganze Reiseapotheke nach Tropeninstitut https://tropeninstitut.de/reis…orbereitung/reiseapotheke - 6 Monate Bedarf


    Ab davon noch so Sachen wir Manukahonig, Ringer Lac, Ultraschallgel... Kleinkram halt. - Bedarf nicht festlegbar


    Ach ja, Nachtrag: Dies stellt sefinitiv KEINE medizinische Beratung dar! :exclamation_mark:

    Erklärter FDGO-Fan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Geht da jede 0815-Sprühflasche?

    Bei uns sieht das Teil so aus:


    Speiseoel-Spruehflasche.jpg


    Muss meine bessere Hälfte mal fragen, wo sie das her hat. Könnte mir vorstellen, dass das von Tchibo oder so stammt.


    Ob eine normale Sprühflasche auch geht, weiß ich nicht - ausprobieren. Öl ist halt etwas zäher als wässrige Lösungen.

  • StefanS danke 😁 wir haben gott sei dank keinen großen verbrauch an medis. Mal ne schmerztablette oder ein nasenspray.

    Ich bin die einzige mit Dauermedikation und da nur eine Tablette. Die bekomm ih leider nicht auf vorrat verschrieben.

    Antibiotikum hätt ich gern was breitband da, aber das bekomm ich auch nicht einfach verschrieben, weil ichs gern hätte

  • Dito - ich sehe mehr und mehr eine längere Versorgungskrise kommen.

    Gestern war mein Bruder zu Besuch. Er ist Zimmerer und bei einem größeren Zimmereiunternehmen beschäftigt. Er meinte, sein Chef ist vom Typ her besonnen und neigt nicht zu Panik o.ä. Doch er sei aktuell extrem beunruhigt. Er hat von den Baustoffhändlern nur noch Zusagen für Dachziegel für 5 Projekte - bei aktuell über 40 Projekten, die in den Büchern stehen. Dass man bei Dachziegeln Formen oder Farben auch nur ansatzweise auswählen könnte, sei schon seit Wochen vorbei, es gilt "Friß oder stirb". Man muss nehmen, was man angeboten bekommt. Der Unternehmer geht davon aus, dass ab Herbst die Räder stillstehen werden.


    Wir driften gerade in eine akute Mangelwirtschaft. DDR läßt grüßen. Staatlicherseits ist das ja auch schon erkannt worden (immerhin). So handelt gerade das dt. Bundeswirtschaftsministerium z.B. mit den Herstellern von Wärmepumpen für Gebäudeheizungen verbindliche Quoten aus. Die Branche soll sich dem Vernehmen nach auf die Bereitstellung von 500.000 Wärmepumpen pro Jahr für den deutschen Markt verpflichten.

    Ähnliches wird auch in den Bereichen Photovoltaik, Windkraft und Elektromobilität/Ladeinfrastruktur nötig sein. Also eine Art Planwirtschaft, um das Zusammenprallen von Lieferkettenproblemen, Deglobalisierung und hoher Gleichzeitigkeit irgendwie abuzmildern: alle wollen Wärmepumpen, es sollen 200GWp PV innerhalb der nächsten 8 Jahre allein ind D verbaut werden, 2035 gibt es keine Neuzulassungen von Verbrenner-Autos mehr in der EU, das wird zu einem riesigen Nachfrage-Plus führen (schon jetzt liegt die Zahl der (normalen) PKW-Neuzulassungen in der EU bei 10 Mio./a, das wird sich je näher 2035 kommt, sprunghaft steigern - aber mit E-Autos).

  • ...

    2035 gibt es keine Neuzulassungen von Verbrenner-Autos mehr in der EU, das wird zu einem riesigen Nachfrage-Plus führen (schon jetzt liegt die Zahl der (normalen) PKW-Neuzulassungen in der EU bei 10 Mio./a, das wird sich je näher 2035 kommt, sprunghaft steigern - aber mit E-Autos).

    das wird deutlich früher kommen und wer dann nicht liefern kann, wird Baden gehen.


    Stichwort Osborne Effekt

    aus DE gesendet....

  • Das ist ja mal eine gute Idee, danke! Geht da jede 0815-Sprühflasche?

    Ich denke, ja. (Sie sollte halt unbenutzt sein (wenn vorher Parfum drin war, wird der Geschmack "kreativ" :grinning_squinting_face: ). Ich würde Glas nehmen, da das leichter zu reinigen ist als Plastik.

    Die Gewichts-Wächter propagieren schon seit jeher, das panierte Schnitzel lediglich mit Öl zu besprühen und dann im Backrohr zu garen - soll beim Abnehmen helfen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Für den Winter Worst Case "Strom Ausfall wegen Gas Ausfall" gibts den nächsten Punkt auf der To Do Liste: Wasserabfüllen für 2 Wochen (und die Badewanne soll frei bleiben) => Faltbare 5 Liter Wassersäcke.


    Die könnte ich entweder am Wasserhahn in den ersten 12 Stunden nach Stromausfall bzw. nach längerem Fussmarsch am Fluss auffüllen.


    Ja 5 Liter (die rechne ich pro Tag) - 10kg sind einfach zu schwer zum Schleppen.


    Ich schaue gerade ob ich direkt in China oder im deutschen Onlineshop bestelle.


    Bei mir würde das Wasser abgekocht, bzw. mittels Laborfilterpapier und Kaliumpermanganat (beides im Vorrat) trinkfähig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Antibiotikum hätt ich gern was breitband da, aber das bekomm ich auch nicht einfach verschrieben, weil ichs gern hätte

    Versuch deinen Hausarzt davon zu überzeugen, dass Du das Zeug für eine Reise-/Expeditionsapotheke* benötigst.

    Hat bei mir geklappt. Ich bekam keine Riesenmengen aber immerhin eine Auswahl an div. Breitbandantibiotika.

    Versuch macht kluch! :winking_face:


    *Ist ja nicht gelogen, denn ab shtf, befindet man sich quasi auf Expedition :smirking_face:

    Die Party ist vorbei!

  • ... s darf ich nämlich nur alle 3 Monate. Eher akzeptiert es die Krankenkasse nicht sagt der Doc. Das macht es schwer da nen gewissen Vorrat zu haben.

    Auf Privatrezept bekommst Du weitere Packungen (zumindest die gängigsten Medikamente), die musst Du eben bar bezahlen. Und ein/zwei Mal akzeptieren Sie auch "hab ich verloren" oder "auf der Parkbank vergessen als es zu schütten begann".

  • Versuch deinen Hausarzt davon zu überzeugen, dass Du das Zeug für eine Reise-/Expeditionsapotheke* benötigst.

    Hat bei mir geklappt. Ich bekam keine Riesenmengen aber immerhin eine Auswahl an div. Breitbandantibiotika.

    Versuch macht kluch! :winking_face:

    Ansonsten hilft auch die Faustformel, dass bei Medikamenten auch immer das Gleiche drin ist, wenn das Gleiche drauf steht. Egal, ob es für den Menschen oder das Haustier bestimmt ist...

  • 2035 gibt es keine Neuzulassungen von Verbrenner-Autos mehr in der EU, das wird zu einem riesigen Nachfrage-Plus führen (schon jetzt liegt die Zahl der (normalen) PKW-Neuzulassungen in der EU bei 10 Mio./a, das wird sich je näher 2035 kommt, sprunghaft steigern - aber mit E-Autos).

    Es wird - erfahrungsgemäß - Ausnahmen für bestimmte Bereiche/Branchen geben, die mit Elektroautos einfach nichts anfangen können, ausßerdem Härtefallregeln für bestimmte Unternehmen etc...


    Würde mich wundern, wenn sich da nicht Beschaffungskanäle auftun für Fahrzeuge, die *leider* schon nach wenigen Tagen wieder aus dem Fuhrpark ausgemustert werden müssen...

  • Selbst ausprobiert?

    Ja. Als UK noch EU war, hatte ich 3 Online Ärzte in UK die mit einer deutschen Apotheke zusammen gearbeitet haben. Wenn man weiß was man will, genehmigen die alles spätestens nach ner Rückmail.


    Dann hatte ich Jahrelang ein "Pillenabo" einer Niederländischen Apotheke die "kostenlos" mit Zava zusammen gearbeitet hat. d.h. Nachts um 1:00 Uhr das Formular ausfüllen um 10:00 Uhr waren die Pillen in der Post.


    Die Apotheken in NL dürfen seit ein paar Jahren keine Pillenabos mehr anbieten, seit dem gehe ich direkt über Zava.


    Zava hat inzwischen mehrere Standorte, einer ist in Deutschland. Das Geschäft ist komplett Legal.


    Klappt mit Antibiotika, Prednison, Malaria Vorsorge, Kontrazeptiva und vielem mehr per Formular. Wenn man was braucht was nicht auf der Liste steht, reicht im Normalfall ein 5 Minuten Termin beim Online Doktor.

  • Es wird - erfahrungsgemäß - Ausnahmen für bestimmte Bereiche/Branchen geben, die mit Elektroautos einfach nichts anfangen können, ausßerdem Härtefallregeln für bestimmte Unternehmen etc...


    Würde mich wundern, wenn sich da nicht Beschaffungskanäle auftun für Fahrzeuge, die *leider* schon nach wenigen Tagen wieder aus dem Fuhrpark ausgemustert werden müssen...

    Wie ich oben schrieb, die haben diese Woche das Kleingedruckte für das "EU Verbrenner Verbot" angepasst, die Zulassung ist auf CO2 neutrale Fahrzeuge beschränkt. Inklusive Fahrzeuge die E-Fuel Verbrenner tauglich sind. Die aktuelle Generation Motoren die verbaut wird ist E-Fuel tauglich. Von "Sie müssen E-Fuel tanken steht da nix"... ob die Hersteller in 10 Jahren noch Verbrenner liefern ist ein anderes Thema, sie dürften.


    https://www.electrive.net/2022…-mit-e-fuels-hintertuere/

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()