Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • llach

    Du solltest schauen, dass du dir nen Set Ketten zusammen mit nem Ritzel hinlegst....


    Die Ritzel verschleißen auch, und demolieren dann die Mitnehmer der neuen Ketten, wenn schon deutlich eingelaufen...


    Ich hab immer 3-4 Ketten, die ich auf einem Ritzel versuche gleichmäßig zu verschleißen...


    Gruß EZS

  • Ein Fahrrad gekauft :) So ganz ohne Strom oder Dinosaft unterwegssein und auch gleich die erste Runde gedreht und gemerkt: Jup ich bin komplett ohne Kondition :)
    Das sehr alte Rad meiner Frau wird jetzt entweder wieder fertig gemacht oder ersetzt (mal sehen was alles zu tun ist) und dann können die Fahrverbote gerne kommen :)

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Die Fleischpreise sind nicht schlecht und bevor ich das Grüngut immer zur Kompostierung fahren muss, warum sollte ich nicht Fleisch daraus machen. Die nächsten Termine für Messern sind schon rausgesucht.

    Die letzten Hasen (Ja, Kaninchen) hatte ich zwar im letzten Jahrtausend , aber das meisten an Material ist noch da.

    Ich hatte auch schon Karnickel vorgeschlagen. Aber BEVA meinte, du willst sie nur streicheln, wir essen die doch nie.

    Und da hat er völlig recht. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ... das ist wie ein großer Notizzettel :)  :gut:

    und darum sind wir doch auch hier..........

    selbst wenn 99 nicht dran denken.........kommt Nummer 100 und rüttelt wieder wach.


    Ich nenn das immer Schwarmwissen !

  • Zum Anfang vom Ukrainekrieg hatte ich versucht hochdosierte Jodtabletten zu bekommen, waren ausverkauft...


    Gibt Sie wieder :)


    "Kaliumiodid Lannacher 65 mg Tabletten

    20 Tabletten"

  • Du solltest schauen, dass du dir nen Set Ketten zusammen mit nem Ritzel hinlegst....

    Und Ersatzschwerter... Auch die verschleissen! Ggf (sofern eine Motorsäge mit Verbrenner) auch passende Zündkerzen, -stecker und dgl. mehr Teile. Bei den elektrischen, evtl neue Kohlen (falls nicht bürstenlos), Ersatz(verlängerungs)kabel etc.

    Es geht immer das kaputt, was man nicht bevorratet hat!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Lektüre besorgt. Mal schauen, ob das Buch was taugt. 😶

    Man kann damit arbeiten. Aber so manches darin ist eher unter dem Gesichtspunkt zu sehen "ich bin tagelang von medizinischer Versorgung entfernt und brauche jetzt einen Entscheidung, die über Leben und Tod entscheidet". Man muss sich darüber im Klaren sein, dass manche Maßnahmen einigermaßen radikal sind und zur Folge haben können, dass Gliedmaßen verloren gehen. Aber zumindest überlebt man. Besser als tot. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • :index_pointing_up: und ein Extra-Sägeschwert ist auch nicht verkehrt und kostet nicht die Welt.

    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Man kann damit arbeiten. Aber so manches darin ist eher unter dem Gesichtspunkt zu sehen "ich bin tagelang von medizinischer Versorgung entfernt und brauche jetzt einen Entscheidung, die über Leben und Tod entscheidet". Man muss sich darüber im Klaren sein, dass manche Maßnahmen einigermaßen radikal sind und zur Folge haben können, dass Gliedmaßen verloren gehen. Aber zumindest überlebt man. Besser als tot. 🤷

    Na dann sollte es mich doch weiter bringen. Das dominierende Shit happens-Szenario in meinem Kopf ist nach wie vor der Blackout und da können mit Pech einige deiner Punkte zutreffen...

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • PreppaPig: Man sollte es halt vielleicht nicht zu früh anwenden... wenn erst 2h Licht aus sind und der Notarzt eigentlich noch gut erreichbar ist :grimacing_face:

    Das ist eben genau der Punkt. Wenn man bei deinem Szenario gleich ziemlich finale Optionen ergreift, ist man danach halt ein "einarmiger Bandit". Aber so schnell stirbt es sich dann zum Glück nicht.

    Selbst beim Blackout im Münsterland in 2006 war es ja nicht so, dass schwere Notfälle gar keine Chance gehabt hätten, einer qualitativ hochwertigen Versorgung zugeführt zu werden. Im schlimmsten Fall war das eben nicht die 15 Minuten entfernt liegende Klinik, sondern der ein oder zwei Stunden entfernt liegende Maximalversorger. In Begleitung von qualifiziertem Rettungsdienstpersonal hat man da aber trotzdem noch recht gute Überlebenschancen.


    Jetzt das Szenario aber mal weitergedacht: Es ist nicht nur das Münsterland davon betroffen, sondern ganz NRW. Und weil noch nicht genug brauner Mist durch den Ventilator flog, machen Niedersachsen, Hessen und die Niederlande gleich noch mit am knallharten Stromsparen. Da sind es dann bis zum nächsten Klinikum theoretisch ein paar Stunden, aber find mal in so einer Situation dann noch ein Fahrzeug, dass überhaupt Kraftstoff hat. Am Anfang, ja, aber nach ein paar Tagen, wenn mit jedem Tropfen Diesel, der aufzutreiben war die schutzbedürftigen Kranken und Alten aus den Krankenhäusern und Pflegeheimen nach sonst wo evakuiert wurden, so es irgend ging? Entweder bekommen Hilfskräfte es nach einigen Wochen wieder hin, sowas ähnliches wie eine "Katastrophennormalität" herzurichten, aber selbst wenn, würde das einiges an Zeit erfordern, bis die dafür erforderlichen Strukturen eingerichtet sind. Und nein, der ehrenamtliche Katastrophenschutz kann das in Deutschland nicht über Wochen und Monaten abbilden!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Johannisbeeren waren heute im Angebot. Gleich 1 kg mitgenommen, um unsere Erdbeermarmeladen-Diät etwas abzuwechseln. 😄

    Muss aber noch abkühlen, bevor morgen probiert wird.

    8351BE45-72DF-4871-8DC3-5241F70B6FC4.jpg


    Und für passendes Brot 2 kg Weizen eingekauft, die noch einvakuumiert werden. Bei Roggengetreide hat dm Anfang Juni den Preis erhöht. Weizen und Dinkel sind noch seit 2015 konstant (wenn auch relativ zu großen Gebinden gesehen teuer).

    CC6D6253-CE85-4272-B780-B001FE11BCFD.jpg

  • Johannisbeeren waren heute im Angebot. Gleich 1 kg mitgenommen, um unsere Erdbeermarmeladen-Diät etwas abzuwechseln. 😄

    Muss aber noch abkühlen, bevor morgen probiert wird.

    Gläser umdrehen ist eine veraltete Methode. Früher wurde das empfohlen.

    Soweit mir bekannt ist am Kopf stellen nicht mehr state of the art.


    Anyway, hübsche Ribisel Marmelade.

    Hast du die auch durch die Flotte-Lotte gejagt, damit du Kernlosen Genuss frönen kannst.


    Ich hab noch Ribisel Marmelade Reserven aus 2018 oder so.


    105x 230ml Gläschen Erdbeer

    und

    27x 230ml Gläschen Marille


    haben wir heuer schon produziert.

  • Ach, ich bin da immer zu faul. Ja, die Kerne wünschte ich mir manchmal weg, aber dann siegt beim nächsten Einkochen doch wieder die Faulheit. 😄


    Das Umdrehen bräuchte es vermutlich nicht, da ich die Deckel vorher in Essigwasser auskoche. Aber das hat sich bei uns so eingebürgert, und es sterilisiert die Deckel zusätzlich. Schimmel hatten wir in all den Jahren noch bei keinem Glas. Wobei sie auch maximal 1 1/2 Jahre halten. 😋

  • Bitte kein Gläseryoga! Oder willst du die Inhaltsstoffe der Deckelbeschichtung in der Marmelade haben?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bitte kein Gläseryoga! Oder willst du die Inhaltsstoffe der Deckelbeschichtung in der Marmelade haben?

    Werden die Gläser bei der industriellen Abfüllung nicht auch erhitzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Inhaltsstoffe verwendet werden, die gesundheitsschädlich sind?


    Essigwasser: keine Ahnung. Auch so ein Brauch, der sich bei uns eingeschliffen hat. 😄 Danke für die Anregung - ich denk mal drüber nach.