Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die Dinger stehen bei unserem Landhandel hinten auf dem Hof. Einen Vertireb gibt es so nicht.

    Sag mir mal die ungefähre Region, wir fahren im September wahrscheinlich nach Süderbrarup. Wenn das von dort nicht zu weit weg liegt würde ich mit dir noch mal Kontakt aufnehmen. 4...6 Tonnen würden bestimmt noch ins Auto passen. Bei 5€ kann man nichts falsch machen.


    Danke Heiko

  • Nö, dann werden wir uns nicht sehen - das wäre ein zu weiter Umweg :-).


    Tschüss Heiko

  • Pflaumenmarmelade eingemacht.

    79AC9536-5A61-4129-90D5-24F66E2742F0.jpg


    Und ganz tapfer die Stromrechnung aufgemacht!


    … Überraschung! Ca. 100 EUR Rückzahlung! Da hat sich wohl der neue Kühlschrank vom letzten Jahr und der Tarifwechsel im Herbst doch bezahlt gemacht. Das Geld wird gut weggelegt für die kommende Heizkostennachzahlung … 😄

  • habe mir zwei Plattpfirsichbäumchen, und eine Zwetschge gekauft und gepflanzt.

    Das vom Sturm abgebrochene Stachelbeerstämmchen wurde auch noch ersetzt.


    Dazu ernte ich täglich eine Schüssel Himbeeren und einige Stachelbeeren.

    Wenn die Saison vorbei ist, wird das verarbeitet. Derweil eingefroren - wenn nicht weggefuttert.


    @Trontir

    ich machs genauso. Hab wohl schon tausende Gläser Marmelade und Gelee so gemacht, bisher nicht eines kaputt gegangen.

    Das umdrehen mache ich weil es bei den einfüllen auch schon mal länger dauert und so wird der Deckel einfach nochmals kurz erhitzt.

    Nicht aber bei Apfelmus oder anderen Sachen.

  • Hinarbeitung auf Miniziel "alle USB Geräte dauerhaft über Solar zu laden"...


    2 neue Powerbanken bestellt, USB-Weinflaschenlicht in der Schublade gefunden, 100W Solaranlage bestellt, Internetrecherche für USB Radio, Internetrecherche für USB/Solar-Glühbirnen mit Akku, Dachfenster geputzt (das Solarpanel wird von innen an die Scheibe gepappt), Internetrecherche für USB Insekten/Fliegenfänger.

  • (das Solarpanel wird von innen an die Scheibe gepappt),

    Frage dazu: ist das ein halbdurchsichtiges Panel, das du dauerhaft da drangekleben lassen kannst oder bastelst das nur dran, wenn du es benötigst?

    Wie sieht das dann eigentlich mit der Ausbeute aus? Ist die durch das Glas des Dachfensters reduziert bzw. hast du dazu bereits recherchiert?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie sieht das dann eigentlich mit der Ausbeute aus?

    Aus meiner Erfahrung mit solchen Konstruktion kann ich sagen das die Ausbeuten stark reduziert ist. Von außen vor das Fenster bringt das drei bis vierfache.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Frage dazu: ist das ein halbdurchsichtiges Panel, das du dauerhaft da drangekleben lassen kannst oder bastelst das nur dran, wenn du es benötigst?

    Wie sieht das dann eigentlich mit der Ausbeute aus? Ist die durch das Glas des Dachfensters reduziert bzw. hast du dazu bereits recherchiert?

    Das Panel ist für den Outdoor-Betrieb ist aber nur IP65 "leicht Regen" sicher. D.h. ich würde es nicht mit Regen in Verbindung bringen (letztens gabs hier Starkregen und 2cm Hagel mit einer Vorwarnzeit von 1 Stunde, zum Reinholen müsste ich zu Hause sein), würde der Verkabelung auch nicht gut tun. Das Panel kommt mit 4 Saug-Pöppeln und hat 4 Ösen.


    Recherchiert habe ich nicht, würde einfach die Solarseite direkt an die Scheibe pappen.


    Erfahrung macht klug. Da ich eher faul bin, wäre ein ständiges rein/raus kontraproduktiv. Würde im Endeffekt nach 2 Wochen im Keller landen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Das Notstrom Aggregat fertig anschließen lassen. Belüfter für den Raum ist am Aggregat angeschlossen und Co Warner montiert. Leider ist es im Moment so - Netz weg- Solar Anlage erzeugt nichts -9 kwh Speicher auch leer.

    Dann 8 KVA Notstrom aber Solar Anlage ist dann vom Haus getrennt. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen worden. Ich stehe da mit dem Hersteller in Kontakt

    Hallo Combat,

    Wie hast du das mit dem Zusatztank gelöst? Ist der direkt verbunden?


    Ist der Generator auf 24/7 ausgelegt?

  • Die Firma ATG montiert den vor Auslieferung. Er ist fest angeschlossen. Bei den Bedien Elementen gibt es einen Drehknopf 0= Diesel 1=VEG Öl. In der Bedienungsanleitung steht nichts von Betriebszeit Begrenzung.

    Bei einem Blackout würde ich den jeden Tag nur für ein paar Stunden laufen lassen. Tiefkühlung und Kühlschrank - Akkus laden - Internet (wenn das dann noch funktioniert).Wenn es länger dauert ist auch die Frage wie lange reichen die Brennstoffe?

  • JacktheRippchen : Hmmm, ich komischerweise auch! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielen Dank für die Gelegenheit,

    a) mit dem Rad raus zu kommen

    b) ein leckeres Schnitzel oben drauf zu kriegen und vor allem

    c) Dich kennen zu lernen.


    Es war mir ein Fest! :gut:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hinarbeitung auf Miniziel "alle USB Geräte dauerhaft über Solar zu laden"...


    2 neue Powerbanken bestellt, USB-Weinflaschenlicht in der Schublade gefunden, 100W Solaranlage bestellt, Internetrecherche für USB Radio, Internetrecherche für USB/Solar-Glühbirnen mit Akku, Dachfenster geputzt (das Solarpanel wird von innen an die Scheibe gepappt), Internetrecherche für USB Insekten/Fliegenfänger.

    Mein Sohn macht das neuerdings auch. Der hat sich doch die Eco Flow und so ein Solarpanel gekauft.

    Die läd er über Sonne auf und steht dann im Zimmer als "Ladestation".

  • Gestern wurde ein viertes 100w Solarpanel am Balkon angebracht. Somit stehen jetzt rechnerisch 400w für die beiden PowerOak zur Verfügung.

    Die entsprechenden Ersatz-Kabel dafür werden die nächsten Tage noch nachbestellt da bei einem defekt des Anschlusskabels die PowerOak nicht mehr einfach so geladen werden könnte und eine Bastellösung her müsste.


    Dazu kamen zwei neue Petroleumlampen von Feuerhand, 10x Ersatz-Dochte (wobei hier nach ersten Tests bei korrekter Einstellung sehr wenig Abbrand herrscht) , eine Petroleumheizung und 40 Pck. Streichhölzer.


    Da die Petroleumheizung nicht unwesentlich Sauerstoff verbraucht und evtl. auch Kohlenmonoxid anfällt gab es dazu noch die entsprechenden Messgeräte dazu, sowas ist sonst meiner Meinung nach nicht wirklich im Winter in Innenräumen im Notfall zu benutzen.


    Die Propan-Gasflaschen können in Zukunft einen Gaskocher mit drei Brennern befeuern.


    Die Bargeldreserve wurde erhöht.


    Generell wurde sich auch über die aktuelle Wohnsituation unterhalten welche angesichts der Entwicklung der Mitpreise hier mehr als angemessen ist. Mit zwei Kindern würden wir zwar irgendwann über einen Umzug nachdenken, aber so reicht es die nächsten 1-2 Jahre definitiv noch aus.


    Ein 3-Lite Edelstahlkessel wurde für offenes Feuer angeschafft.


    Windelpackungen sind ab sofort immer zwei Monate auf Lager und Babynahrung drei Monate.

  • Fahrräder sind wieder durch die Frist durch und den nächsten x-hundert Kilometer, bis die Bremsbeläge runter sind, steht nichts mehr im Wege.


    BEVA kam heute morgen an und erzählte mir, dass sie gerade ein Kurzprogramm für die Gästebettwäsche angestellt habe. Und dass wir angesichts der steigenden Energiepreise weniger oft den Wäschetrockner nutzen sollten und stattdessen regelmäßiger unsere Wäschespinne im Garten (im Sommer) oder die Leinen im Keller. Nebenbei war sie noch einkaufen. Handcreme und Haferflocken hochgebracht. 😁


    Spätestens wenn der Schornsteinfeger sein Go gibt, sollten wir einen CO-Warner besorgen und an geeigneter Stelle positionieren. Wäre schon doof, wenn man morgens aufwacht und sich denkt "Moment, diese Dosis Kohlenmonoxid war jetzt aber doof, aber hey, ich fühle mich jetzt so leicht und unbeschwingt und ey, welcher Depp hat mir eine Harfe gegeben und ein weißes Nachthemd angezogen?" = sprich: Schwiegereltern haben das Haus gegenüber gekauft und richten es sich als Gästehaus/Werkstatt/Atelier ein. Und eines der "Gästezimmer" wird unser Zimmer werden, das wir nach unseren Vorstellungen uns einrichten dürfen/sollen. Und zufällig befindet sich da auch ein Kamin drin.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mein Sohn und ich haben gestern die Rollen der Scheunentore gefettet. Die liefen inzwischen sehr schwergängig und quietschten beim öffnen der Tore (auf den Schienen zur Seite rollen). Der Sohn fragte dann "Veröffentlichst du das auch in deinem Forum?". Ich sagte "Nein, hat ja nichts damit zu tun". Er meine jeder weiß das bei einer Zombie-Apokalypse die Zombies durch laute Geräusche angelockt werden :) .

    Also die Aktion gestern war gegen die Zombies.


    Tschüss Heiko