Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Der Chef wird halt immer chauffiert.


    EDIT:

    Wir haben auch so nen kleinen Quirl, den würde ich niemals neben dem Fahrrad hergehen lassen. Da besteht immer die Gefahr, dass er quer schießt und sich verletzt. Also entweder vorne mit drauf oder Anhänger.

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Der Chef wird halt immer chauffiert.

    Deswegen hatte ich Schwiegermutter also vorhin als Beifahrerin neben mir in IHREM Cabrio. :grinning_squinting_face:


    Ne, waren mit dem Cabrio auf Landpartie etwas länger unterwegs, weil die ursprüngliche Strecke wegen Baustelle gesperrt war. Ausweichstrecke auf der Rückfahrt 1:1 retour ohne irgendwelche Hilfsmittel. Und das, obwohl die Strecke viel mit links, rechts geradeaus, links, rechts etc. war. Aber gut zu wissen, dass mein Orientierungssinn noch funktioniert. :smiling_face_with_halo:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Warum ist Wau Wau auf dem Fahrrad und nicht daneben? Zu alt, krank?

    neee zu faul :)

    ne mal im Ernst.. der kleine Mann ist komplett blind. Vor der Blindheit ist er ohne Probleme 25km am Stück gelaufen nur jetzt muss er halt seinen Weg selber finden und schnüffelt wesentlich mehr/intensiver => so nach 10km freilaufen beim Gassi ist er fertig und will auf den Arm. Also musste eine Alternative/Lösung her. Laufen gehen klappt super mit nebenbei laufen, aber beim Fahrrad fahren ist mir das Risiko/die Entfernungen zu groß. Aber ohne Leine selber seinen Weg finden klappt supper und auch sehr schnell.


    cu Riff


    Blindheit: einfach Ablösung der Netzhäute: ließe sich auch wieder annähen => 4 Wochen stillliegen=> Bei Menschen schon eine schwierige Aktion, bei Hunden nahezu unmöglich :frowning_face: aber er kommt sehr gut klar und wer es nicht weiß, der merkt es nicht. Grund: einfach beim Roulette des Lebens was abbekommen.

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Riffmint

    Da würde Wau Wau bei mir auch auf dem Fahrrad transportiert.

    4 Wochen stillliegen...Ich kann auch da deine Entscheidung verstehen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • So, die Nahrungsbevorratung von 2 auf 6 Monate aufgestockt.


    (Falls Frau Claudia Stremming vom BBK vorbeischaut. 😃)

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • So, die Nahrungsbevorratung von 2 auf 6 Monate aufgestockt.


    (Falls Frau Claudia Stremming vom BBK vorbeischaut. 😃)

    Hast du dein Kellerlager auch so schön ausgebaut? 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hast du die Dusche schon getestet?

    Würde mich interessieren...

    Ich hab eine ähnliche fürs Dachzelten. Zum spülen und duschen reichts. Wird einfach zum duschen am RhinoRack festgemacht und fertig.

  • In welchem Turnus machst Du das Immer?

    Meine eneloop lade ich alle 4 bis 5 Monate nach und einmal im Jahr mit refreshfunktion.

    Dabei tausche ich auch die Akkus in den bereit liegenden Taschenlampen.


    Tsrohinas

  • 2 Mikrowellenheizkissen aus dem Kleintierbedarf gekauft. Die Dinger halten besser als jede Wärmeflasche über mehrere Stunden warm.

  • Gestern einen acer aspire 5 mit 6/12 Kern CPU bestellt, um den 10 Jahre alte Laptop meiner süßen zu ersetzen, der öfter mal bluescreen hatte.


    Wird dann mit Rest Komponenten von mir etwas gepimpt auf 20 GB RAM ubd größere schnellere ssd


    Genial für effektiv unter 400eur mit tastaturbeleichtung und sparsam ab 3w idle

    aus DE gesendet....

  • Alle Autos vollgetankt (waren fast halb leer). Am Freitag gibt's bei uns Ferien, dann wird der Preis eh etwas steigen.


    Nachdem einer meiner D-Zell-Akkus von 2011 das turnusmäßige Aufladen nicht überlebt hat, hab ich 12 neue gekauft.( AZN-Basics, gab's letzte Woche für ca. 15€ pro Viererpack) Meine Liteexpress-Laternen brauchen je 3 Stück, da sind 12 ne gute Anzahl.


    Meine Salomon-Schuhe für jeden Tag (Speedcross 4) sind ziemlich abgelaufen, ich habe zwei Paar nachgekauft, noch gibt's welche.


    Außerdem hab ich angefangen, mal alle kleinen Holzreste, Stücke von Dachlatten, Reste vom Bohlen besäumen, Knüppel und alte Einwegpaletten usw auf dem gesamten Grundstück einzusammeln. Da ist Etliches zusammengekommen. Wenn es etwas kühler ist schneide ich das alles auf Ofenlänge. Das wird einige Zeit warm machen und den Holzvorrat schonen...

  • Gestern und Heute alle Akkus geladen inklusive E-Bike und Starterbatterie vom Notstrom Generator.

    8 RM Buche geordert,

    wird nächste Woche geliefert.

  • Gestern meinen Reisepass abgeholt. Der kommt in den berühmten Rucksack.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Gestern einen Laden in der Altstadt Asuncións besucht.

    Wir bekamen einen Tip von einer Standnachbarin.

    Die verkaufen Twist-Off-Gläser und welche mit Schnappbügelverschluss und haben die sogar immer vorrätig.

    Wir nahmen noch nicht viele mit, weil ich erst die Gebrauchten sichten und aussortieren will.

    Alles mit angerosteten Deckeln wandert in die Werkstatt um Kleinteile darin staubsicher unterzubringen.

    Dann werden die neuen Gläser gekauft.

    Ich entschied mich für quadratische Gläser á 730 ml Inhalt.

    Und nahm gestern noch 4 Schnappbügelgläser á 2 Liter mit für Müsli und Co.

    Die bekommt man sonst so gut wie nie, schon gar nicht für den Preis, den wir bezahlten.

    Die letzten drei bekam ich auf einem Flohmarkt von Deutschen, die sie billig hergaben, weil sie keine Gummiringe dafür hatten.

    WIR haben natürlich welche.


    Beim Aufräumen fanden wir die alten Armbanduhren meiner Eltern. Die bekam der Uhrmacher zum Säubern und Sichten.

    Er war total begeistert, daß er mal wieder Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk in die Hände bekam.

    Er freut sich auch immer sehr, wenn er unsere alte Wanduhr warten darf.

    Er sagt, solche Uhrwerke gibt es heute nicht mehr. ( Sie ist von 1950 )

    Bei der Uhr meiner Mutter fehlte das Rädchen zum Aufziehen.

    Er öffnete eine Schublade, die voller Ersatzteile ist, alles bunt durcheinander.

    Zielsicher griff er mit einer Pinzette hinein und hatte ein passendes Rädchen.

    Ich finde Uhren mit mechanischem Uhrwerk wichtig, falls es keinen Strom und später auch keine Batterien mehr geben sollte.

    Außerdem haben wir Freude an solchen alten Sachen.