Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Und das im Erste-Welt-Land Deutschland.

    Kaum zu glauben.

    Da frage ich mich allen Ernstes, wofür ihr monatlich die nicht gar so niedrigen "Sozialabgaben" bezahlt.

    wobei letzteres ja eh unrelevant war, weil Sohn Privatpatient ist.

    Der ist in keiner gesetzlichen Kk.


    Inzwischen weiß ich vom Sohn das er keinerlei körperlichen Untersuchung unterzogen wurde.

    Kein Arzt hat ihn angefasst. Der Chefarzt hat nur einen Bericht geschrieben.

    Eine Schwester dann noch 5 Stück 600er Ibu in die Hand gedrückt. und Tschüss........


    ach ja noch ergänz. Auto zum Glück kein Totalschaden.

    Das Auto ist nun im Zeitwert höher wie letztes Jahr beim Kauf.

    Reparatur ca 14 Tage, wenn den alles Lieferbar ist........... :upside_down_face:

  • nzwischen weiß ich vom Sohn das er keinerlei körperlichen Untersuchung unterzogen wurde.

    Kein Arzt hat ihn angefasst. Der Chefarzt hat nur einen Bericht geschrieben.

    Eine Schwester dann noch 5 Stück 600er Ibu in die Hand gedrückt. und Tschüss........

    Naja, für eine saftige Rechnung an die Krankenversicherung des Sohnes hat es sicherlich gereicht :pouting_face:

  • In der letzen Woche:

    -die von Riffmint oben erwähnten Platinen-Lampen gekauft. Echt tolle Dinger und auf Wunsch schön hell 🙂davon kommt jetzt jeweils eine zu den Powerbanks. So hat man immer automatisch eine Lampe dabei.

    -2 Anker PowerBanks Power-Core 5000 erworben (leicht und klein) die eine kommt ins EDC und rotiert dann mit der anderen (die volle Anker kommt mit und die andere wird zuhause ent-/geladen)

    - 3 x 4 Akkus vom Lidel gekauft ( AAA 1000 mAh, passen in die Petzl usw)

    - Medi gegen Läuse und Nissen besorgt: Jacutin Pedicul Fluid.- Grund: Ev werden ab diesem Herbst Mitmenschen an warmen Wasser sparen (müssen) und auch nur eventuell könnte der ein oder andere deswegen auch an der Hygiene sparen (müssen). Sollte dann mal eine Laus überspringen, hat man das passende Zeug auch am Wochenende sofort zur Hand.

  • ...

    - Medi gegen Läuse und Nissen besorgt: Jacutin Pedicul Fluid.- Grund: Ev werden ab diesem Herbst Mitmenschen an warmen Wasser sparen (müssen) und auch nur eventuell könnte der ein oder andere deswegen auch an der Hygiene sparen (müssen). Sollte dann mal eine Laus überspringen, hat man das passende Zeug auch am Wochenende sofort zur Hand.

    Dir ist schon bewusst, dass Läusebefall nichts mit der Hygiene zu tun hat?

    Hier mal der erstbeste Link:

    https://www.google.com/amp/s/w…ene/pwiekopflaeuse100.amp

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Dir ist schon bewusst, dass Läusebefall nichts mit der Hygiene zu tun hat?

    Hier mal der erstbeste Link:

    https://www.google.com/amp/s/w…ene/pwiekopflaeuse100.amp

    Ja da hast du recht und ich habe mich dahingehend sogar schon mal informiert. Der Punkt Hygiene war von mir weniger vorbeugend gemeint, sondern im Sinne von Feststellen eines möglichen Befalls. Wasche ich mir oder Kindern die Haare weniger häufig als sonst, erkläre ich mir ein Jucken der Kopfhaut/Kratzen ja eher mit dem veränderten Rhythmus als sofort an Läuse zu denken. Die Läuse werden dann ggf später entdeckt und breiten sich in der Zeit aus…

  • Ja da hast du recht und ich habe mich dahingehend sogar schon mal informiert. Der Punkt Hygiene war von mir weniger vorbeugend gemeint, sondern im Sinne von Feststellen eines möglichen Befalls. Wasche ich mir oder Kindern die Haare weniger häufig als sonst, erkläre ich mir ein Jucken der Kopfhaut/Kratzen ja eher mit dem veränderten Rhythmus als sofort an Läuse zu denken. Die Läuse werden dann ggf später entdeckt und breiten sich in der Zeit aus…

    Wenn man es schafft, das Jucken wegen weniger waschen mal 1-3 Wochen durchzustehen, werden es einem Kopfhaut und Haare danken. Ich hab meine Haare so trainiert. dass sie, ohne besonders fettig zu wirken, nur 1x die Woche shamponiert werden. Früher fast jeden Tag.

    Läuse kommen vom engen Kontakt bei Kindern und vom enger Lagerung befallener Kleidungsstücke neben unbefallener (Hakenreihe in der Kita/Schule).

    Dem Verdacht des Lausbefalls kann man mit 1x wöchentlicher Auskämm-Aktion entgegenwirken. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Dem Verdacht des Lausbefalls kann man mit 1x wöchentlicher Auskämm-Aktion entgegenwirken. :)

    Oder mit einem 0,8 mm Haarschnitt. 😁 Seit über drei Jahren und davor über viele Jahre erst 4 mm und dann 2 mm. 🙄 Die Haarlänge wurde kürzer, je offensichtlicher meine Mönchsplatte wurde.


    Aber ich kann verstehen, wenn das gerade für Frauen und und Kinder keine Option erscheint. Aber mit einer Haareschneidemaschine ist alles möglich und so ein Akku hält lange. Sehr lange....

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn man es schafft, das Jucken wegen weniger waschen mal 1-3 Wochen durchzustehen, werden es einem Kopfhaut und Haare danken. Ich hab meine Haare so trainiert. dass sie, ohne besonders fettig zu wirken, nur 1x die Woche shamponiert werden. Früher fast jeden Tag.

    Vor dem homeoffice: jeden Tag

    Mit homeoffice: einmal die Woche

    Gegen juckende Kopfhaut und schuppen hilft eine saure rinse also essig mit lavendel in eine Flasche warten und nach dem Duschen auf die Haare.. hift sehr gut.


    Cu riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Gegen juckende Kopfhaut und schuppen hilft eine saure rinse also essig mit lavendel in eine Flasche warten und nach dem Duschen auf die Haare..

    wir machen essig mit in die shampooflasche.

    Muss man dann nur immer vorher etwas schütteln

    aus DE gesendet....

  • Klar gerne.


    https://www.mysofabed.de/ecksc…und-matratze-von-sofaplus.


    Haben die 160er version, mit orthoflex und der memoschaummatratze genomnen. Über 4k eur ist schon echt ne menge, aber haben keine Alternative gefunden. Wir waren im showroom in berlin und haben dann die Stoffmuster auch intensiv angeschaut.

    Bin auch gerade so etwas am Anschaffen.

    Bei xxxlutz bin ich allerdings für weniger als die Hälfte fündig geworden. Ebenfalls stabile Mechanik (hatte schon einmal so was ähnliches von Ikea, das war nicht sehr solide), gute Matratze und Anlieferung bis ins Zimmer.

  • Bin auch gerade so etwas am Anschaffen.

    Bei xxxlutz bin ich allerdings für weniger als die Hälfte fündig geworden.

    welches modell konkret? Produktlink!


    Wir sehnen uns schon sehr nach der Anlieferung. 1M. Noch warten

    aus DE gesendet....

  • Ernstgemeinte Frage, wie trainiert man Haare?

    Naja eigentlich weniger meine Haare, da hast du Recht, sondern viel mehr meine Kopfhaut.

    Das hab ich einfach durch immer weniger waschen hinbekommen. Immer längere Abstände eingebaut, so dass sich die Talgdrüsen wieder selbst regulieren konnten und nur noch im normalen Maß produziert haben. Kostet aber anfangs einiges an Eitelkeit. :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-


  • In deiner Konfiguration, Breite der Liegefläche plus andere Matratze, bei 2000 €. Mir reichen die 1,40 m.

    wir haben ja das ecksofa mit 160er matratze geordert. Das hab ich woanders noch nicht gesehen. Geht darum da zu viert auch ohne steess drauf sitzen zu können.


    Dein sofa koster in de ja ne ganze Ecke mehr: € 1.574,10

    aus DE gesendet....