Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat

    Wie hat sie dir das erklärt?

    Genau so: Ich habe gesagt, dass das Laden von Fahrradakkus aus Brandschutzsicht im Büro ne richtig blöde Idee ist und dann kam o.g. Behauptung. Also *mich* müsst ihr nicht überzeugen, dass das Bullshit ist. Womit wir wieder bei der Diskussion wären wie faszinierend Nicht-Prepper das Prinzip Verdrängung von Gefahren ausüben.


    Auch zurück zum Thema: Ich habe heute meine Türdichtungen winterfest aufgerüstet und den Arbeitslaptop noch einmal energiesparender eingestellt.

  • Auch zurück zum Thema: Ich habe heute meine Türdichtungen winterfest aufgerüstet und den Arbeitslaptop noch einmal energiesparender eingestellt.

    Darius das muss ich mal aufgreifen da ich in dieser Woche auch in Sachen Dichtung aktiv war.

    Die Preise für Dichtungen sind in Baumärkten teilweise echt unverschämt.

    30€ für 10 Meter in Blister so extrem verpackt, das man nicht herausfinden kann ob die Dichtung zum Muster passt.


    Nach zwei x Umtauschen bin ich bei Amazon fündig geworden und kann diese Dichtung empfehlen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Fur unschlagbare 8 Euro :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wir nehmen immer den hier aus dem Asialaden -

    355 kcal/100 g ist ja mal ne Hausnummer, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Reis gehört eigentlich nicht zu meinen Lieblingsgerichten, das werde ich überdenken. Die Zubereitung scheint auch einfacher wie z.B. Brot backen.


    Danke für den Tipp.

  • Der Reis kostet 3€ das Kilo. Vor einem Jahr noch 2,40€. Geschmacklich ist der

    Reis jeden Cent wert und selbst Oryza kommt da lang nicht mit.

  • Was hast du für die 20kg bezahlt? Ich suche seit einiger Zeit online nach 20kg Basmati aber das ist alles teurer als die 1kg Päckchen bei Hofer (Aldi)

    Hast du schon direkt im Asialaden oder beim Interspar geschaut?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hast du schon direkt im Asialaden oder beim Interspar geschaut?

    In Asialäden kaufe ich nichts mehr, seit wir die Lagerflächen von einem benachbarten Asia-Großhändler übernommen haben. Kurz nachdem der einzog hatten wir Mäuse und Ratten im Lager und wie es nachdem er auszog in seinem Lager aussah willst du nicht wissen.


    Beim Interspar schau ich noch aber beim Hofer kostet er 1,80/kg.

  • Den nächsten Schwung Tomaten zu Tomatensoße verarbeitet. Beim ersten mal 5,5kg und heute 4kg. Kerle Kiste ich muss mir wohl auch nochmal 20kg Reis bestellen. Wenn ich das 3. mal die Tomaten einkoche hab ich sonst ein arges Nudelproblem 😂 ach und Kohkrabi gleich auch mit eingekocht.

  • Der Nachbar hat mir heute noch mehr von seinem Kerzenvorrat vorbei gebracht :grinning_squinting_face: Total nett.


    Ich lagere im Moment mehr Couscous ein. Bei Reis habe ich das Problem, dass der ja recht viel Energie zum Kochen braucht. Dazu passend habe ich heute noch Linsencouscous gesehen. Finde ich auch ganz interessant, weil auch die Hülsenfrüchte ja sonst auch recht viel Energie und Wasser verbrauchen. Wäre vielleicht auch noch mal eine Idee, war mir aber spontan etwas zu teuer.

  • Der Nachbar hat mir heute noch mehr von seinem Kerzenvorrat vorbei gebracht :grinning_squinting_face: Total nett.


    Ich lagere im Moment mehr Couscous ein. Bei Reis habe ich das Problem, dass der ja recht viel Energie zum Kochen braucht. Dazu passend habe ich heute noch Linsencouscous gesehen. Finde ich auch ganz interessant, weil auch die Hülsenfrüchte ja sonst auch recht viel Energie und Wasser verbrauchen. Wäre vielleicht auch noch mal eine Idee, war mir aber spontan etwas zu teuer.

    Couscous, Bulgur und Reis sind ca gleich in den Kalorien.

    von dem her, jeder nach seinen Vorlieben und Möglichkeiten.

    wobei ja ein paar Päckchen Reis auch nie verkehrt sind.

  • Couscous, Bulgur und Reis sind ca gleich in den Kalorien.

    von dem her, jeder nach seinen Vorlieben und Möglichkeiten.

    wobei ja ein paar Päckchen Reis auch nie verkehrt sind.

    Es ist ja jetzt nicht so, dass ich keinen Reis für ein paar Wochen da hätte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Marmeladen klingen super. :gut:

  • Bei Reis habe ich das Problem, dass der ja recht viel Energie zum Kochen braucht.

    Wieso denn das?

    Ich röste den rohen Reis erst kurz in wenig Öl an.

    Sobald er etwas Farbe hat, giesse ich ihn mit doppelt so viel Wasser auf, wie der Reis Volumen hat.

    Also eine Tasse Reis, zwei Tassen Wasser + etwas Salz.

    Den Reis dann 5 Minuten leicht köcheln, Energie abschalten, Deckel auf den Topf und ausquellen lassen.

    Da brauchst du nicht viel Gas oder Strom.