Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wenn man ueberhaupt noch Flaschen bekommt - stille Quellen? :}

    Ich kaufe von jemanden, der vom Gashändler bezieht. Im Baumarkt im Hamburger Süden war es aber bislang auch kein Thema - entweder kann man kaufen oder sie haben gar kein Gas. Mir sind nur die Eigentumsflasche + Füllung zu teuer. Die Tauschkosten hingegen sind noch human.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Neue Lithium AA/AAA organisiert. Waren teilweise überraschend günstig im Angebot trotz Marke. Damit werden dann die Bereitschaftsgeräte in BOB etc. ausgestattet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute die letzte Gasflasche (11kg) angeschafft. Jetzt habe ich einen Vorrat von 86 kg Propangas (6 x 11 Kg, 4 x 5 kg),

    Die Du hoffentlich in einem belüfteten Bereich im Freien lagerst (in D ist die Höchstmenge an Flüssiggas, das man für den Privatgebrauch in einem Gebäude lagert, auf 16kg Füllmenge begrenzt - Quelle). :winking_face:


    Wenn man ueberhaupt noch Flaschen bekommt

    Vollgut gegen Leergut tauschen sollte eigentlich nirgendwo ein Problem sein. Habe erst am Samstag eine 11kg-Flasche beim örtlichen Schlosser/Gartengerätehändler getauscht. Der Preis sei sogar wieder günstiger geworden (hab 29€ bezahlt, k.A. was es bei ihm vorher gekostet hat). Aussage des Händlers "Bei mir gibts immer Gas, nur nicht für Leute, die hamstern!"


    Bei uns hab ich i.d.R. eine volle 11kg-Flasche eingelagert, eine 11kg-Flasche im Wohnmobil und eine 5kg-Flasche für den Gasgrill bzw. für den 2-Flamm-Gaskocher bei längerem Stromausfall.

  • Die Du hoffentlich in einem belüfteten Bereich im Freien lagerst (in D ist die Höchstmenge an Flüssiggas, das man für den Privatgebrauch in einem Gebäude lagert, auf 16kg Füllmenge begrenzt - Quelle). :winking_face:

    Aufgrund meiner besonderen Wohnsituation tue ich genau das. Der einzige Punkt bei der Lagerung wäre das Gewicht der Zuladung, käme ich jemals auf die spinnerte Idee, mein Zuhause zu bewegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • ...ich ahne was (mein Bruder lebte ein paar Jahre ebenfalls berädert - in einer Wagenburg). Da gabs den Begriff Tiny House noch gar nicht. :)

  • ...ich ahne was (mein Bruder lebte ein paar Jahre ebenfalls berädert - in einer Wagenburg). Da gabs den Begriff Tiny House noch gar nicht. :)

    Tiny House ist in meinen Augen der überteuerste Schwachsinn, den ich bezüglich Wohnraum bislang gesehen hab. Ist wohl nur was für "hippe" Leute. :shushing_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Der Preis sei sogar wieder günstiger geworden (hab 29€ bezahlt, k.A. was es bei ihm vorher gekostet hat). Aussage des Händlers "Bei mir gibts immer Gas, nur nicht für Leute, die hamstern!"

    Hast Du einen Toom-Baumarkt in der Nähe? Dort bezahle ich immer noch 25€ für eine 11kg-Flasche.

    Zumindest bis vor einer Woche...

  • Regionaler Gas-Händler 11kg = 30€


    Das ist der, der seine roten Pfandflaschen nicht ohne Pfandbon zurück nehmen will....


    Ich hab ihn gefragt, womit er das rechtlich begründet.... Er sagte das wäre rechtens...die Grundlage dafür zu nennen war er nicht Willens bzw. imstande...


    Viele Grüße

  • Endlich meine Regenrinne angebracht, damit die Regentonne vielleicht von selbst voll wird, wenn es denn mal wieder regnet

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich hab ihn gefragt, womit er das rechtlich begründet.... Er sagte das wäre rechtens...die Grundlage dafür zu nennen war er nicht Willens bzw. imstande...

    Ist doch schon eine gute Einstimmung auf Schwarzmarkt-Style - es bestimmt nicht mehr der, der (die Musik) bezahlt, sondern der, der etwas hat.

  • USB Bootstick erstellt, Updates gefahren, Dateien gesichert.


    Übrigens kauft nicht HP. Das Ding löst sich nach etwas mehr als einem Jahr umsichtiger Benutzung schon in seine Einzelteile auf (Scharnierbruch).

  • Training wieder begonnen. Mein Rücken hatte sich gemeldet... 1 Stunde strammes Gehen, 3 Sätze bodyweight HIIT und 5 Fichten mit der Handsäge gefällt und per Axt aufgeastet. Den morgigen Morgen werde ich hassen... :sleeping_face:

    Erklärter FDGO-Fan


  • Übrigens kauft nicht HP.

    HP steht teht bei mir auch auf der Schwarzen Liste: Hab ich HP schon per Email mitgeteilt: Solang es keinen Treiber für meinen Laserjet 1000 Drucker, für WIN 10 oder 11 gibt, kauf ich dort nix mehr. Auch die nur mit homöophatischen Mengen gefüllten Druckerpatronen für die kleinen Tintenstrahldrucker, inkl. das "Instant Ink"-system sind so ein Grund.

  • Matteo: Bei den Druckern ist der neueste Gag, dass dir dein Drucker deaktiviert wirst, wenn du die Patronen nicht mehr im Abo bestellst. Ich weiß nicht, für welches Modell ich das gelesen hatte, aber die Hardwaredefekte, die ich jetzt habe finden sich inzwischen in etlichen Bewertungsseiten. Ich hab extra drauf geschaut, dass der vom Innenleben noch ein paar Jahre durchhält, von daher ärgert mich das sehr.

  • Darius

    Sobald neue selbstgekaufte Patronen eingesetzt werden ist der Drucker wieder freigeschalten.

    Nur die Patronen die im Abo waren werden gesperrt selbst wenn die noch voll sind kann man sie nichtmehr verwenden sobald das Abo beendet wird.

  • Darius

    Sobald neue selbstgekaufte Patronen eingesetzt werden ist der Drucker wieder freigeschalten.

    Nur die Patronen die im Abo waren werden gesperrt selbst wenn die noch voll sind kann man sie nichtmehr verwenden sobald das Abo beendet wird.

    Erwerbe ich mit dem Abo die Patronen oder das Nutzungsrecht an den Patronen bis zum Ende des Abozeitraums? Fände ich zumindest fragwürdig bis irreführend, wenn das nicht klar kommuniziert wird. Da hätten bestimmt Juristen ihren Spaß mit.

  • Sodale, ich habe heute meinen 15% Gutschein im Baumarkt eingelöst, 11kg Propangasfüllung 29,99. Kaution 43,-. Das ist nicht teurer geworden und es standen auch einige volle Flaschen herum, allerdings extrem abgenutzt und rostig. Habe somit gesamt 38kg Gas in Großgasflaschen im Garagenlager (zusätzlich zu den ca. 200 Gaskartuschen)

    Was wurde noch gekauft:

    Sicherheits Alu Haushaltsleiter

    Feuerzeuge

    verschiedene Bio-Dünger

    habe mir Regalböden zuschneiden lassen damit die Lagerregale stabiler sind. Dies bedeutete auch, dass ich bis jetzt am Abend die Regale komplett abgeräumt, Böden getauscht, und wieder eingeräumt habe. Uff. Aber jetzt steht das alles bombenfest (Erdbeben sicher) und etwas anders sortiert.

    Kabeltrommel

    Verlängerungskabel

    Klettbänder

    10 Packungen Rekord Kohle - kosten nun 5,59 a 10kg (statt 4,99 noch in der Vorwoche)

    ein paar Kunststoffkisten mit Deckel um Dünger trocken zu lagern

    35Liter Müllbeutel reißfest und dicht (für Campingtoilette)


    Lebensmittel Lieferung ist auch gekommen, hauptsächlich kistenweise Mineralwasser in Glasflaschen mit Metallverschluss und Tiefkühlgemüse.


    Brennholz oder Holzbriketts gibt es in zwei heute von mir besuchten Baumärkten nicht. Auf Nachfrage konnte man mir auch kein Lieferdatum nennen. Eine Palette Rekord Kohle war noch da, da habe ich mir 10 Packungen genommen, die 100kg kommen nun zu den 1000kg noch oben drauf.


    Ansonsten sind die Baumärkte gut gefüllt gewesen, genug Dünger, genug Kanister, ich habe kein leeres Regal gesehen. Lediglich die Preise kommen mir mittlerweile wie gewürfelt vor, aber das kennt hier eh jeder. Die abgezogenen 15%haben es dann etwas relativiert. Was ich nicht bekommen habe ist Motoröl 15W-30 für meinen neuen Inverter. Alle anderen Motoröle waren da, nur diese Einheit nicht.


    Und zuletzt habe ich 4 Kubanische Zigarren gekauft, abgepackt in Aluröhrchen und ab in einen Reisehumidor (spezielles Säckchen mit Feutigkeitsgel), sollten so ca. ein Jahr haltbar sein. Entweder für den Doomsday oder wenn Putin in einer Toilette ersäuft.


    Und jetzt drücke ich noch bei Conserva.de auf den Kaufbutton, bei diesen Langzeitnahrungmitteln (DosenBistro) ist das eine Monat früher als vorgesehen doch egal (MHD 2033) so habe ich wieder meinen Langzeitvorrat für weitere 2 Wochen für 2 Personen verlängert. Im Moment ist auch alles lieferbar :)

  • Weisst du was du für einen Baum hast? Rubra/Alba Hybride? Oder Nigra?

    Keine Ahnung.

    Sie tragen jedenfalls bis zu 4 cm lange und fingerdicke schwarze Beeren.

    Ich habe die beiden, damals sehr kleinen, Stecklinge meiner chinesischen Akupunkteurin abgekauft.

    Da waren sie kaum 30 cm hoch.

    Binnen 3 Jahren wuchsen sie auf über 2 Meter und würde ich sie nicht schneiden, wären sie heuer um einiges höher als die 3 Meter, die sie jetzt haben.

    Seit dem 4. Jahr tragen sie mehr als wir verarbeiten und essen können.

    Letztes Jahr ernteten wir gut 80 kg Beeren.

    Also dürfen sich die Vögel holen soviel sie wollen. Allerdings kommen da kaum welche.

    Ab und zu mal einige Choguí oder Anó.

    Maulbeeren tragen sowohl am alten als am neuen Holz.