Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Besonders gut finde ich den Nicknamen des Verkäufers...

    Name ist hoffentlich Programm...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Versand 3kg Packet kosten aus USA ca. 30 Euro (er bietet kostelosen Versand an, dazu noch Zoll) und schon bewegtr es sich im üblichen Rahmen.

    es sind nur 2,5 kg. *Ersenzählmodus aus*

    Frage:

    Kostet es nicht in ebay für Länder freischalten zu lassen? Der wird doch nie was in D verkaufen und das müsste ihm auch klar sein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Heute sind die ersten 16l von 24l süßlupinenmilch angekommen.


    Leider hat der lokale Regen die nicht mehr im Sortiment. Da hab ich lieber ei en größeren vorrat

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Heute beim Getränke holen im Trinkgut hinter der Kasse eine halbe Palette 10kg- Rekord - Braunkohlebriketts gesehen. Ich schau aus Neugier auf das Preisschild und lese: 3,99€. Ich vermute, die haben einfach die Palette mit Preisschild vom letzten Jahr dahin gestellt. In den Baumärkten hier nicht zu bekommen oder für 6,99€ aufwärts.


    Da hab ich doch noch 15 Pakete eingepackt und mich gefreut, dass ich nun mehr als ausreichend Vorrat habe. :grinning_face_with_smiling_eyes: Über den Rest der Palette freuen sich andere.

  • Gerade bei "meinem" Stamm-Armeekrams-Ausrüster Feldessbestecke für meine BEVA und mich bestellt.


    Kann man in einer SHTF-Lage natürlich verwenden oder einfach beim nächsten San-Dienst statt des dämlichen, untauglichen Holzeinwegessbestecks benutzen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute kamen erstmal 100 Pappteller an , es folgen dann noch Pappbecher, Holzgabeln und Becher. BEVA meinte, da könne man zur Not Abwaschwasser sparen und hat was zum Anheizen.

  • Heute kamen erstmal 100 Pappteller an , es folgen dann noch Pappbecher, Holzgabeln und Becher. BEVA meinte, da könne man zur Not Abwaschwasser sparen und hat was zum Anheizen.

    Pappbecher und Pappbecher, okay. Aber das Holzbesteck? Brötchen aufschneiden geht ja noch. Butter leidlich frisch aus dem Kühlschrank ist schon grenzwertig. Fleischstücken oder ähnliches mit einem Holzmesser schneiden ist schon eine echte Herausforderung. Und alles, aber ganz sicher kein Vergnügen.


    Beim letzten San-Dienst haben andere Kameraden, und eben auch ich, nicht ohne Grund das Grillfleisch zwischen zwei Brötchenhälften gepackt. Ging unterm Strich einfacher als das Abrackern mit dem Holzmesser. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute kamen erstmal 100 Pappteller an , es folgen dann noch Pappbecher, Holzgabeln und Becher. BEVA meinte, da könne man zur Not Abwaschwasser sparen und hat was zum Anheizen.

    sind die Teller und Becher nicht beschichtet? Stinken die nicht beim Verbrennen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die PE Beschichtung verbrennt relativ sauber...


    Wenn die Leute jetzt im Winter anfangen die Gelben Säcke im Ofen zu verfeuern, anstatt das das Duale System erledigen zu lassen....


    Fällt das nicht auf...


    Gruß EZS

  • sind die Teller und Becher nicht beschichtet? Stinken die nicht beim Verbrennen?

    Früher waren sie in der Tat beschichtet. Die aktuell erhältlichen Pappbecher und - Teller machen nicht den Eindruck auf mich, als seien sie beschichtet

    Ich mag mich aber auch täuschen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • sind die Teller und Becher nicht beschichtet? Stinken die nicht beim Verbrennen?

    Hab ich schon gesehen, schreib ich aber hier nicht wo das war: Da die aufzuklebende Wertmarke, für die Entleerung der Mülltonne, 5 Euro kostet, hat man nach der Party, alles brennbare Plastik, in soeiner Feuerschale im Garten verbrannt. Ein elektrischer Wasserkocher, und ein Fahrradreifen ist mir da noch als besonders schmackhaft in Erinnerung.

  • Wieder von 8 kg Maulbeeren 6 Liter Saft bekommen.


    60 Liter Diesel für den Generator gekauft.

    Wir hatten mal wieder einen längeren Blackout.

    Nach 20 Stunden kam der Strom wieder.


    50 Brezeln und 20 Laugenstangen beim deutschen Bäcker gekauft und eingefroren. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Vor dem großen Regen noch um die 50kg Zwetschgen geerntet. Mjamm. Pflaumenkuchen, Pflaumenkompott, Pflaumenmarmelade. Ein Teil wird entkernt und halbiert portionsweise (1 Beutel = 1 Kuchenblech) eingefroren, ein Teil eingeweckt, etwas zu Marmelade verarbeitet und ein Großteil an Nachbarn und Freunde abgegeben. Die Bestellungen trudeln seit gestern ein. Dürfte am Wochenende relativ viel frischen Pflaumenkuchen bei uns im Ort geben...


    Auf dem Bild fehlen schon 10kg für die Nachbarn.


    Zwetschgenernte-2022.jpg

  • habe mir gestern 1kg Pflaumen für umme abgeholt. Da backe ich heute einen Kuchen. Im frühstücksbrei heute morgen waren die auch sehr lecker

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ein elektrischer Wasserkocher, und ein Fahrradreifen ist mir da noch als besonders schmackhaft in Erinnerung.

    Bei was für einer Party bleibt ein Fahrradreifen als Müll?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hab gerade Medi Vorrat (verschreibungspflichtig) in der Apo aufgestockt.

    Da hat die mich bedienende Frau gelacht und gesagt, gut, DA IST EINIGES WAHRSCHEINLICH BALD NICHT MEHR LIEFERBAR!!!!!!!

    Konkret wollte sie aber nichts nennen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Da hat die mich bedienende Frau gelacht und gesagt, gut, DA IST EINIGES WAHRSCHEINLICH BALD NICHT MEHR LIEFERBAR!!!!!!!

    Das verspricht dann für einige Erkrankungen übel zu werden. Wir gut, das ich mit meinem Dauermedikament bereits einige Monate überbrücken könnte.


    Ich könnte es zwar halten, wie Sergeant Major Plumley (Film "Wir waren Helden"), der auf die Frage, warum er kein Gewehr mit in den Kampf nehme, dass dann bereits genügend Gewehre auf dem Boden liegen werden.

    Aber ich halte es dann doch eher wie meine damalige Chemielehrerin, die uns in der 7. oder 8. Klasse sagte, wir könnten unseren Eisenbedarf nicht dadurch decken, indem wir in die Türklinke beißen. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)