Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Tja, was hab ich die letzten 3 Wochen getan:

    Umgezogen! Aus einem Mehrparteienhaus, in ein 2 Parteien Haus, mit sicherem Keller, Garage und dazu noch im oberen Stock.

    Lage: mitten aus der Innenstadt in die Randlage.

    Dadurch die Vorräte durchgehen können, zeitgleich ein besseres Lagersystem einrichten können.

    Ergo: ich musste verdammt viel schleppen, was nicht jeder sehen sollte, außer meine engsten Freunde.( die auch Vorsorgen)

    Aber jetzt weiß ich das ich mit der Feuerhand Petroleumlampe unsere Küche von 11 auf 19 Grad beheizt bekomme an einem Tag (mit Lüften etc)

    Heute steht die Fahrt zum Gemüseacker an, ich denke die letzten 5kg Bohnen werden geerntet

  • Soeben ist die Bestellung der Metzgerei Kübler mit der Dosenwurst eingetrudelt. Das ging äußerst fix mit dem Versand! Jetzt schnell einräumen...


    An dieser Stelle nochmal DANKE an StefanS für den Hinweis auf den Aktionspreis!

  • Soeben ist die Bestellung der Metzgerei Kübler mit der Dosenwurst eingetrudelt. Das ging äußerst fix mit dem Versand! Jetzt schnell einräumen...


    An dieser Stelle nochmal DANKE an StefanS für den Hinweis auf den Aktionspreis!

    und die Haltbarkeit ???

    steht ja nix bei und wurde schon vermutet des es auch etwas "überbestand" sein könnte und nicht mehr so lange haltbar ist.

  • Da ich momentan einen frisch operierten Hund betüttel, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und räume meine Wohnzimmer- und Küchenschränke aus.

    Dabei "fand" ich einige Sachen wieder.

    Wie z.B. die alte Küchenuhr ( mechanisch ) meiner Eltern, die nicht mehr läuft, meine alte Armbanduhr zum Aufziehen ( da war das Armband vor Jahren gerissen ) und die Armbanduhr, ebenfalls zum Aufziehen, meines Vaters, dessen Metallarmband repariert werden muss.

    Diese Uhren brachten wir heute zum Uhrmacher zum Reinigen und Reparieren.

    Ich finde, man sollte sich nicht nur auf batteriebetriebene Uhren verlassen müssen.

    In der Küche hängt schon eine uralte Uhr, die ich ein Mal pro Woche aufziehe.

    Der Uhrmacher freut sich jedes Mal, wenn er eine alte Uhr zum Richten bekommt.

    Die Küchenuhr meiner Eltern ist von 1950 und er schwärmt, daß solche Uhrwerke heute nicht mehr hergestellt werden.

    Er meinte, die bekäme er sicherlich wieder zum Laufen.

    Ansonsten kamen bisher aus 2 Schränken gerade mal 4 Sachen zum Vorschein, die wir weggeben werden.

    Mal schauen, wieviele es noch werden.


    Vorm Haus wird gerade der "Vorgarten" zum Hochsicherheitstrakt ausgebaut.

    Der Hund, den wir aufgelesen haben ist ein richtig scharfer Wachhund, der außer uns niemanden in die Nähe des Zaunes und schon gar nicht in die Umzäunung lässt.

    Und er ist auch sehr klug und hat ziemlich schnell gemerkt, daß er locker über den 1,50 m hohen Zaun springen kann, wenn er vorher auf das kleine Mäuerle davor - auf dem meine Topfpflanzen stehen - springt.

    Deshalb lassen wir den Zaun erhöhen.

    Er soll ja innerhalb der Umzäunung aufpassen, nicht ausserhalb.


    Den Vorrat an Leukoplast, Wundabdeckungen, Mullbinden und Penicillinpuder aufgefüllt.

  • Kleinvieh macht auch Mist

    Zwei Päckchen Spaghetti, zwei Päckchen Haferflocken, ein paar Dosen Linsen und zwei Sixer Wasser extra gekauft.

    Drei flausch kuschel Westen zum überziehen im Haus mitgenommen.

    Erste Erfahrungen mit dem Holzofen gesammelt (wir arbeiten dran 🤣).

  • Kleinvieh macht auch Mist

    Zwei Päckchen Spaghetti, zwei Päckchen Haferflocken, ein paar Dosen Linsen und zwei Sixer Wasser extra gekauft.

    Drei flausch kuschel Westen zum überziehen im Haus mitgenommen.

    Erste Erfahrungen mit dem Holzofen gesammelt (wir arbeiten dran 🤣).

    Solltest du noch am Anfang stehen: Wärmflaschen werden dir im Winter das Leben wirklich versüßen. :winking_face:

    Eigene Preparedness: 10L-Topf gegen 2 Mahlzeiten eingetauscht, jetzt kann ich einigermaßen vernüftig einkochen. :upside_down_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Zitat

    Wärmflaschen werden dir im Winter das Leben wirklich versüßen

    Oder alternativ das Snuggle Safe Mikrowellenkissen. Das hält die Wärme über Stunden wirklich nochmal besser als jede Wärmflasche/Körnerkissen.

  • Oder alternativ das Snuggle Safe Mikrowellenkissen. Das hält die Wärme über Stunden wirklich nochmal besser als jede Wärmflasche/Körnerkissen.

    Kenn ich noch gar nicht. Kann man die auch stromlos erhitzen?

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Kenn ich noch gar nicht. Kann man die auch stromlos erhitzen?

    Habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Im festen Plastikpad ist ein Gel, das durch die Mikrowellenenergie erhitzt wird. Bei jeder anderen Wärmequelle würde das Plastik außen ja ebenfalls erhitzt werden und ggf Schmelzen? Dafür hält es aber bis zu 10 Stunden gut warm.

  • PreppaPig

    Anfang ist immer relativ, aber ja, ich würde sagen ich steh immer noch am Anfang. Wärmflaschen sind wirklich nur zwei im Haus bei 4 Personen. Diverse Körnerkissen auch, aber da brauch ich Strom....

    Danke fürs erinnern

  • Habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Im festen Plastikpad ist ein Gel, das durch die Mikrowellenenergie erhitzt wird. Bei jeder anderen Wärmequelle würde das Plastik außen ja ebenfalls erhitzt werden und ggf Schmelzen? Dafür hält es aber bis zu 10 Stunden gut warm.

    Vielleicht im Wasserbad.... Wenn ich mich nachher dran erinnere, kann ich mal googlen :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Oder alternativ das Snuggle Safe Mikrowellenkissen. Das hält die Wärme über Stunden wirklich nochmal besser als jede Wärmflasche/Körnerkissen.

    Da finde ich nur teure heat pats. Hast du einen link?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • SnuggleSafe Wärmeplatte mit Fleecebezug, kabellos (farblich sortiert)
    Great value for money, top quality product. Great value for money, top quality product. Great value for money, top quality product. Great value for money, top…
    www.amazon.de

    SnuggleSafe Heizkissen für Haustiere günstig kaufen | zooplus
    SnuggleSafe Heizkissen für Haustiere - Schnell & einfach in der Mikrowelle erwärmbar, hält Ihren Liebling bis zu 10 h lang warm. Von Tierärzten empfohlen!
    www.zooplus.de


    Die anderen Firmen halten wohl nur bis zu 8 Stunden.

  • Die anderen Firmen halten wohl nur bis zu 8 Stunden.

    Okeyyyyyy, die hatte ich auch gefunden. :)

    Halten die wirklich so lange die Wärme? Hast du das ausprobiert?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Okeyyyyyy, die hatte ich auch gefunden. :)

    Halten die wirklich so lange die Wärme? Hast du das ausprobiert?

    Ja ich bin damit sehr zufrieden. Ich kann nochmal genau die Zeit messen, aber ich hatte die für meinen alten Hund immer gerne im Kofferraum wenn er dort warten musste oder packe sie jetzt über Nacht in den Korb, wenn hier das Fenster auf ist. Die sind morgens dann noch lauwarm wenn ich sie 3 Minuten bei Stufe 3 in der Mikrowelle hatte. Jedenfalls halten sie deutlich länger als Wärmflaschen. Ich hatte mir jetzt für den Winter nochmal 2 Stück nachbestellt.

  • Die sind mittlerweile so richtig teuer geworden

    Ein Versandhändler will 25€ für so einen Kanister.


    Benzinkanister Blech 20L Kraftstoffkanister Dieselkanister NEU
    Versandbestellungen bitte über meinen Webshop: www.pingpongpushop.de ! Abholung in 15837 Petkus...,Benzinkanister Blech 20L Kraftstoffkanister Dieselkanister…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB