Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wer macht schon großartig Sightseeing im eigenen Land?

    Wir, wir, wir! 😁


    Wir sind ja aktive Camper - was im Bezug aufs Prepping einige Vorteile bietet - und die beiden schönsten Urlaube, die wir laut unseren Kindern gemacht haben, waren 33 und 42km entfernten Campingplätze! 😅

  • Nicht zu unterschätzen, einen Caravan oder ein WoMo zu besitzen.

    Allein der 110-Liter-Gaskühlschrank im Caravan läuft mit einer

    11kg-Gasflasche ca. 20 Tage.

  • Ich habe gerade eben zur nachbarschaftlichen Kommunikation bei Ebay-Kleinanzeigen gebrauchte Midland PMR Funkgeräte gekauft...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich habe gerade eben zur nachbarschaftlichen Kommunikation bei Ebay-Kleinanzeigen gebrauchte Midland PMR Funkgeräte gekauft...

    Welches Modell ist es geworden und mich würde interessieren, warum?


    Gruß

    Witness

  • Bereits letzte Woche sind meine zwei "Schweizer Armee-Wolldecken" angekommen :partying_face: Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich um Originalware aus dem Depot (schwere Qualität, der rote Streifen nicht nachträglich draufgefärbt, eingewebtes Kreuz). Die Dinger halten mockelig warm, der Lager-Muff stört mich persönlich nicht, hatte sie zwei Tage ausgelüftet und fertig.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Welches Modell ist es geworden und mich würde interessieren, warum?


    Gruß

    Witness


    Es sind Midland M24 plus. Mir war wichtig das die Funkgeräte mit ganz normalen AAA-Batterien betrieben werden können und bei 20€ für das Paar da konnte ich nicht wiederstehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Hab meinen Handsappie neu gestielt, der wurde mir nämlich am Sa zerlegt.

    Hätte wahrscheinlich erstmal den Unterschied zum Spalthammer erklären müssen :frowning_face:


    Vier neue Sägeketten zum Preis von dreien gekauft. Leider keine Hartmetall Ausführung.


    5 Sägeketten zum schärfen abgegeben

    Und den Zickigen Freischneider in die Inspektion gegeben.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • der Lager-Muff stört mich persönlich nicht,

    Wenn die Dinger in die Waschmaschine passen, dann wasche sie mit einer guten Portion Essig.

    Dann ist in den meisten Fällen der Lagermuff verflogen. Der Essiggeruch verfliegt bereits beim draußen trocknen.

  • Heute wurden die Karotten verarbeitet.

    3 kg wurden geraspelt und eingekocht. Das wurden 6 Gläser á 750 ml.

    3 kg wurden gescheibelt und als Karottensalat eingekocht. Davon wanderten 5 Gläser á 750 ml in den Einkochtopf.


    2 abgestorbene kleinere Bäume fällen und zu Brennholz sägen lassen. In einen davon wollten gerade schon Cupi´í einwandern. :angry_face:

    2 Macadamiabäumchen gepflanzt. Mal schauen, ob die wirdlich schon in 5 Jahren Nüsse haben werden.

    2 selbstgezogene Maulbeerbäumchen ausgepflanzt. Die sind kaum 20 cm hoch und tragen schon einige Früchte.

  • "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

    Der Spruch gefällt mir, der ist so schön spitz. Vor allem brauchen die Idioten, die damit gemeint sind, sicher ein Weilchen, bis sie ihn verstehen ...


    Aber er ist nicht von Dostojewski, sondern geht auf eine erst ein paar Jahre alte russische Redewendung zurück, die dann irgendjemand Dostojewski zugeschoben und ins Englische, Französische und Deutsche übersetzt hat:"Скоро нам запретят думать, потому что это оскорбляет чувства тупых."

    Bald wird uns das Denken verboten, weil es die Gefühle der Dummen beleidigt.



    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski (angeblich)
    Sammlung von problematischen Zitaten, Fake Zitate, Falschzitate, Zitate, misattributed, falsche Zitate, Zitatforschung, misquotations, faktencheck,
    falschzitate.blogspot.com

  • wieder was gelernt...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Heute regnet es, es ist windig bei 12 Grad C.

    Perfekt um die Notkochstelle zu testen.

    Gedacht für Energieintensive Speisen wie Eintöpfe oder Schmorgerichte um die Gasvorräte zu schonen.

    IMG_20220927_140635.jpg

    Edit:

    Erstaunlich effektiv!

    Der Topf mit ca 4 ltr Gemüsesuppe kochte 15 min nach dem anzünden. Verbrauch wirklich wenig, ein paar Hand voll Restholz.

    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas ()

  • ...und das untere Teil von einem Badeofen, wenn ich das richtig sehe.

    Sowas hab ich auch rumstehen, danke für die Inspiration. :)

    Wenn man das obere Teil auch noch hat (oder improvisiert), kann man den super auch als Räucherofen nehmen. Einfach bei Google „Räucherofen aus altem Badeofen“ eingeben, da sieht man dann schon einiges. Am einfachsten ist es, den Deckel+ Boden des Boiliers abzutrennen und oben ein paar Stangen für das Räuchergut anzubringen, das Räuchergut kann man dann einfach von oben einhängen und mit einer Holzplatte abdecken… man kann sich natürlich auch eine Tür in die Rauchkammer basteln :)

    Gruß

    Witness