Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe festgestellt, dass ich die Notfalltaschen in den Autos wohl länger nich gecheckt habe.


    Also:

    1) Die abgelaufenen Müsliriegel vernichtet (gegessen) und auf die Einkaufsliste geschrieben.

    2) Die Batterien der Taschenlampen geladen.

    3) Ein paar dieser Notfalltoiletten für die Kinder hinzugefügt (Tipp meiner Nachbarin, klappt ganz gut): Taschen-WC

  • Den ganzen Vormittag damit verbracht eine Unmenge an Petersilie, Koriander, Majoran und Rosmarin zu waschen, kleinzuzupfen und in kleinen Behältern einzufrieren, ebenso Lauch und Blattsellerie.

    Gestern hatten wir auf dem Markt einen Standnachbarn mit Gemüse. Ein junges Paar, das Eco-Anbau betreibt.

    Und die Sachen sehr günstig anbot.

    So kauften wir 4 Riesenrettiche - die wogen jeder 1 kg oder mehr - für umgerechnet 45 Cent/Stück, Lauch kostete 15 Cent pro Stange, 1 Bund Schnittlauch ( das bekommt man hier so gut wie nie ) ebenfall nur 15 Cent und Broccoli, der pro Kopf 75 Cent kostete.

    Ich schickte alle deutschsprachigen Besucher zu ihnen, weil ich mitbekommen habe, daß es unter den Neuankömmlingen sehr viele Vegetarier und Veganer gibt. Und dafür ist unser Land nun wirklich nicht die beste Adresse.

    Am Ende des Tages fragten die Gemüseleute, ob sie uns ein bißchen Salat schenken dürften. Natürlich sagten wir ja.

    Das bißchen Salat bestand dann aus 2 großen Taschen Salat, unzähligen Sträußchen der oben genannten Gewürzpflanzen, Blattsellerie, grünen Bohnen, noch mehr Schnittlauch, frischen roten Zwiebeln, Rote Bete, und sogar noch ein Kopf Broccoli war dabei.

    Und mehr als ein Kilo Erdbeeren.

    Morgen werde ich den Rest dieses Geschenksegens verarbeiten.

  • Indoortest PMR vom 3.OG in den Keller.


    Kinder zum Eisholen zur Gefriertruhe im Keller geschickt. Abstimmung Sortenauswahl über Funk :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_sunglasses:

    aus DE gesendet....

  • Gestern 3 Stunden im Wald spazieren gegangen.


    Dabei meine Notwasserstellen durchgegangen und herausgefunden, dass die "geheimste" nicht mehr geeignet ist.
    Die Zugänglichkeit ist schlecht und die Wasserausbeute sehr schlecht. Vermutlich war diese Quelle während der Hitzewelle auch komplett versiegt.
    Dafür sind 2 weitere noch in Ordnung und diese können auch nicht abgestellt werden, da das Wasser direkt aus dem Berg kommt (oberhalb ist nur Berg und Wald - also keine Verseuchung möglich)
    Hoffe aber, dass ich diese nie wirklich brauchen muss.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Es ist zwar nur ein kleines "Mosaiksteinchen", aber trotzdem:


    Als mehr oder weniger "letzte Massnahme" habe ich erstmals meine beiden reserve-Benzinblechkanister (5L+10L) mit 15L Sprit befüllt.

    Das ist zwar nicht viel, aber viel mehr geht in einer Mietwohnung halt nicht.

    Die Kanister lagerten seit ca 4-5 Jahren leer für "den Notfall" im Keller.

    Weil für die Lagerung kein wirklich geeigneter Ort zur Verfügung steht, habe ich diese bisher nicht befüllt. Erst jetzt, wo quasi "an der Kacke erste Anzeichen von Dampf aufsteigen", wurden diese nun als persönlich "letzte Massnahme" befüllt.


    Die Verwendung dieser kleinen Menge sehe ich für den Notfall wiefolgt:

    Grundsätzlich ist der "Hauptlagerort für Benzin" bei meinen beiden Autos der Tank, welcher ich momentan nie unter 50% fallen lasse. Flucht ist mangels Fluchtort keine Geplant. Zudem wohne ich schon einigermassen ländlich.

    Aber: Wenn die Tanke (bei mir gleich um die Ecke) geschlossen sein sollte (Stromausfall, mangels Nachlieferung gar nix mehr da.. usw..) werden einige wohl auf die Idee kommen, die Tanks anderer Autos "abzusaugen" und ich so meinen dort lagernden Vorrat über Nacht los werde, und die Tanks eines morgens plötzlich leer sein könnten...

    Da finde ich es trotz der kleinen Menge hilfreich, wenigstens die 15L im Keller zu haben, damit dann trotzdem kürzere Fahrten möglich sind (zb Notfall Krankenhaus, andere dringende Besorgungen usw..).


    Gruss

    Canelo

  • Um auf einen Strom- mit anschließendem Heizungsausfall vorbereitet zu sein, habe ich heute im Hornbach einen Gasheizer ROWI 4200 sowie eine weitere 11kg Gasflasche gekauft. Den Gasdruckregler für den Indoorbetrieb muss ich aber noch bestellen, der war nicht vorrätig.

    Hy

    Welchen Gasdruckregler hast du genommen? ROWI u.a. haben ja eine Indoorgerät im Programm, wobei mir nicht klar ist, ob der von ROWI auch für andere Heizungen passt? Zumindest sind da explizit nur ROWI Geräte aufgeführt. (Die technischen Daten würden passen, aber wenn man liest, wie viele Grillfreunde mit Gasdruckreglern Ärger wegen fehlender Leistung haben, fragt man sich schon, ob es neben den Leistunsangaben noch anderes zu berücksichtigen gibt?)

    Wie hast du das mit der Zuleitung gelöst? Was ich herausgefunden habe ist, dass fast alle Gasschläuche nur für den Außengebrauch zulässig sind. Indoorschläuche sind alle nur 40cm lang, der Rest muss wohl als Rohrleitung verlegt werden, was ja bei einem mobilen Gerät eher stört. 40cm andersrum reichen meist nicht aus, um die Gasflasche von der Wärmequelle fern zu halten.

    Da meine Zeltheizung trotzt Sauerstoffmangelsicherung und „Gas-Stopp bei Flamme aus“ nur Backup ist, überlege ich, den alten Gasdruckregler 08/15 gegen eben so einen zu ersetzen (Gok, o.ä.) und einen neuen 1,5 Meter Schlauch „winterhart“ zu besorgen. Die Heizung würde dann im Haus stehen, die Gasflasche vor dem Fenster, denn lüften muss man eh…

    Ich würde mich über eine kurze Info zu deinen Lösungen freuen :)

    Gruß

    Witness

  • Witness wenn Du mit einer 11kg oder 5kg Gasflasche heizen willst, kannst Du auch ohne Schlauch einen Heizer montieren. Ich habe mir da so einen Walter Heizstrahler zugelegt um z.B. die Garage bei Bedarf schnell aufheizen zu können.

    Warum möchtest Du die Gasflasche raus stellen? Wenn es kalt ist bleibt Gas flüssig und kann nicht durch die Schläuche verpuffen um zu verbrennen. Bei milden Temperaturen ist so eine Gasflasche wiederum "overdressed". Oder versteh ich Dich nicht richtig?

  • hoteisen: Hy, danke für deine Antwort. Ich habe schon eine Gasheizung und die wird per Schlauch mit der Flasche verbunden. Sollte der Druckminderer auf der Gasflasche (Propan, bis -40Grad angeblich verwendbar?) keine Indoorzulassung haben, würde ich die vor das Fenster stellen, um die Gefahrenquelle zu minimieren. Das kenne ich halt noch so vom Zelten, da stand die Flasche immer draußen. ..

    Gruß

    Witness

  • Also ich kenne nur Isobutan, und das geht auch nicht mehr unter Minus 20 Grad. Kannst Du Witness mir nochmals erklären, was genau Du machen möchtest? Kochen, heizen, Dauerlösung, Kurzfristig, Notlösung?

  • Welchen Gasdruckregler hast du genommen?

    Ich habe diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21, allerdings war am Gasheizer bereits einer (der gleiche?) dran. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Die 11kg-Flasche kann von hinten in den Gasheizer gestellt werden, daher muss der Schlauch nicht lang sein. Das Gerät ist für Innenräume geeignet. Natürlich würde ich gleichzeitig lüften und auch ein CO-Messgerät aufstellen.

  • Mehli, danke für deine Antwort:)


    hoteisen: ich habe so eine ähnliche Heizung rumstehen. https://www.grillshop-24.de/pi…3d7gU6EAQYAiABEgKmvPD_BwE

    Der Schlauch https://www.obi.de/grillutensi…sschlauch-90-cm/p/1755214 und der Gasdruckregler https://www.obi.de/camping-zub…onstant-50-mbar/p/5521547 müssen alle 10 Jahre gewechselt werden. Das wollte ich jetzt mal machen, weil ich die Heizung als Backup für den Heizbetrieb zumindest betriebsbereit lagern möchte. Die 5Kilo Flaschen https://www.obi.de/gas/propan-…g-ohne-flasche-/p/5700323 passen nicht in die Heizung wie bei Mehli. Bei dem anstehenden Wechsel wollte ich Schlauch und Druckregler auf „Indoorbetrieb“ umrüsten. Dabei stieß ich auf das oben beschriebene Problem, dass die Schläuche nur bis 40cm für indoor geeignet sind, alle anderen Schläuche sind nur für Outdoor. Ich benötige einen längeren Schlauch, da ich die Heizung nicht direkt neben die Gasflasche stellen möchte. Über die Suche hier bin ich auf Mehlis Eintrag gestoßen und hab nachgefragt, wie er das Problem (das er auf Grund der anderen Bauart seines Ofens aber gar nicht hat ) gelöst hat :)

    Gruß

    Witness

  • Für die Airqueen gab es bereits im Juli einen Rückruf für die CE2163. Welche CE Nummer hat eure?
    https://www.produktwarnung.eu/…-herstellers-toptec/26584

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Wir haben Stiegen voller Birnen geschenkt bekommen. Meine Frau hat schon eine Menge Gläser als Kompott für den Winter eingeweckt. Auch leckeren Kuchen gab es schon. Ich habe ebenfalls meinen Betrag geleistet die Birnenernte zu verarbeiten. Muss aber erst noch 5..6 Wochen ziehen.


    Birnenlikoer.JPG


    Tschüss Heiko

  • Als kindersichere Lichtquelle haben wir zwei kleine Solarlaternen und zwei Campinglaternen mit Batterien.

    Wie gut das mit den Solarlaternen im Winter ohne Sonne funktioniert, weiß ich nicht so genau und wenn es zu rollierenden Brownouts kommen sollte, ist der Run auf Batterien bestimmt groß.

    Daher hab ich nun mal noch das hier https://amzn.eu/d/hscSA8E?tag=httpswwwaustr-21 bestellt und hoffe es taugt was.

  • https://amzn.eu/d/hscSA8E?tag=httpswwwaustr-21 bestellt und hoffe es taugt was.

    Vielleicht bin ich ja neben der Spur, aber die Angabe "Power Bank 20,000 mAh" ist ohne die Angabe der Spannung bedeutungslos. Auch die Angabe in mAh ist verwirrend, warum schreiben die nicht einfach 20 Ah? Falls 20 Ah gemeint sind. Es könnten ja auch 20 milliAh gemeint sein. Da ist ja ein Komma und kein Punkt. Vielleicht sind es demnächst 20.000.000 MicroAh.