Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bei dem anstehenden Wechsel wollte ich Schlauch und Druckregler auf „Indoorbetrieb“ umrüsten. Dabei stieß ich auf das oben beschriebene Problem, dass die Schläuche nur bis 40cm für indoor geeignet sind, alle anderen Schläuche sind nur für Outdoor. I

    ich könnte mir vorstellen, dass „outdoor“ eine stabilere Verarbeitung aufweist, so wie bei Stromkabel, E-Stecker, Schläuche etc. Wenn also "outdoor“ drauf steht, wird der Schlauch einfach nur wetterfester (UV-stabil) sein, daher von der Qualität wahrscheinlich nicht schlechter, im Gegenteil. Achten würde ich bei einem längeren Gasschlauch auf einen integrierten Knickschutz.

  • Meine Frau hat Hagebutten geerntet. Diese müssen jetzt getrocknet werden. Die Trocknung im Dörrautomaten verbraucht einiges an Energie. Heute war noch mal ein schöner sonniger Tag, also gab es eine Alternative. Mit Bordmitteln haben wir auf dem Hof einen Notfall-Solartrockner gebaut. Nach 6h Trockenzeit auf dem Hof waren die Hagebutten schon spürbar geschrumpelt. Jetzt muss die Restfeuchte der Dörrautomat entfernen.


    Trockenbrett-a.JPG

    Gebaut aus 3 Unterstellböcken, 4 Holzlatten, den Einschüben des Dörrautomaten und einem dunklem Bettlacken.


    Trockenbrett-b.JPG

    Sechs Stunden später kann man das positive Ergebnis schon fühlen.


    Trockner.JPG

    Jetzt ist der Dörrautomat dran. Geht nicht anders für die nächsten Tage ist das Wetter nicht mehr so sonnig.


    Tschüss Heiko

  • Heute habe ich die grünen Bohnen und die Rettiche süßsauer als Salat eingekocht.

    Von den Bohnen bekam ich 3 gläser á 750 ml, von den Rettichen 4 Gläser der gleichen Größe.


    Meine bestellten Weckgläser sind endlich angekommen.

    Jetzt muss sie mir meine Cousine nur noch bringen.

    Dann kanns wieder losgehen. :)

  • Habe zwei Hobbocks bestellt (Eimer mit Deckel und Spannring aus Weißblech, 30l Inhalt) - nach dem das Thema taktische Atomwaffen doch präsenter ist, als einem lieb sein kann, ist auch das EMP-sichere Einlagern von etwas Elektronik-Equipment keine reine Spinnerei mehr - leider.


    Meine Frau hat sich (endlich!) zum Backkurs angemeldet: Backen im öffentlichen Backhaus mit dem Holzofen. Morgen findet der statt. Gestern hat sie schon Mehl bei der Mühlengenossenschaft eingekauft, 5kg-Sack-weise...


    Der Junior (13, fast 14) fängt endlich an, sich für Werkstatt und Schraubereien zu interessieren (wurde auch Zeit). Konkretes Projekt: Umbau eines Schrott-BMX-Rades in ein "Snow-Bike": Räder ab, durchgesägtes Snowboard drunter und im Winter ab auf den Schlittenhang. Sam Pilgrim ist kein gutes Vorbild für die Jugend. Aber immerhin lernt man so, einen Steckschlüsselkasten zu benutzen und wie man eine 1teilige Kurbelgarnitur aus dem Rahmen eines BMX bekommt.

  • tomduly

    Mein Vater hat mir vor rund 50 Jahren so ein Teil aus alten Skier gebastelt. War das ein Spaß mit dem Teil, da werden Erinnerungen wach.....


    Tsrohinas

  • Ich tune die Küche gerade Richtung "Stövchen ist an mit Teekanne drauf und Teepunsch"...


    Um es anders zu sagen ich brauche was warmes im Bauch und warme Finger :winking_face: und das Teelicht ist so schön romantisch und wärmt für 0,1°C+ mein Wohnzimmer...


    Nein im Ernst, ich hab die 50 Sorten Tee (nicht übertrieben) gerade aus der Winter2021/2022erKiste geholt und mir nun 10 Pakete zur zeitnahem Verwertung ausgesucht. Für die Vitamine fange ich nächste Woche mit Teepunsch köcheln an (Schwarzertee mit Gewürzen, dazu gibts Orangensaft mit Zitronensaft & gut Zucker bzw. Mandarinensaft mit Grenadine Sirup...).


    Für den "Rooibos Vanilla Latte" habe ich gerade 1l Vanillesirup und für den "Sagne" ne 0,6l Flasche Grenadine beim Amazon bestellt... (der Sirup reicht dann wieder für 2 Winter Saisons).

  • 8 Liter Erbsensuppe gekocht aus grünen getrockneten Erbsen, Tiefkühlerbsen, Schälerbsen mit 3 kg Fleischeinlage.


    Bei mir heißt Suppe eigentlich Eintopf, der Löffel bleibt stehen.


    Davon hab ich 6,8 Liter eingekocht und gerade den Rest aufgefuttert.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • welche den ?

    Ich traue mich nur an die Röhrlinge und bin da auch eher Anfänger und kenne nur die hier am häufigsten vorkommenden (meist Rotfußröhrling, manchmal Steinpilze). Gestern hatte ich den Goldröhrling zum ersten mal gefunden. War sehr lecker.

  • Das kleine Bundeswehr SEA (2.2 kW, 28 V) eine Stunde laufen lassen und das erste Mal die selbstgebaute 24 V "Powerbank" mit 1 kW elektrisch geladen. Hat problemlos funktioniert, danach wieder sauber eingemottet nach TDV.

    Ein Victron Wechselrichter mit 2 kW kann bei Bedarf 230 V Wechselstrom aus der "Powerbank" erzeugen. Man kann das SEA und den Wechselrichter auch gleichzeitg an die Batterie anschliessen.

  • Nach fast 3 Jahren Pause, u. a. wegen Corona, fand heute endlich wieder ein Grundkurs Motorsägen-Lehrgang statt. Mit zwei erfahrenen Forstleuten und anderen sind wir den Tag über im Wald gewesen und haben viel Neues gelernt. Ersten Baum gefällt und entastet. Motorsäge auseinander genommen, gewartet, Kette geschärft und jede Menge Respekt vor dem Werkzeug gelernt. Aber auch den richtigen Umgang damit.


    Morgen tun mir wahrscheinlich alle Muskeln weh. :grinning_squinting_face: