Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nach fast 3 Jahren Pause, u. a. wegen Corona, fand heute endlich wieder ein Grundkurs Motorsägen-Lehrgang statt. …

    Habt Ihr auch gelernt, wo beim Baum hinten ist?

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Habt Ihr auch gelernt, wo beim Baum hinten ist?

    Ja, die Baumansprache gehörte mit dazu. Damit ist die Baum- und Umgebungserkundung gemeint. Also, u. a. wohin wird der Baum fallen, wenn man ihn an welcher Stelle trennt? Welche verschiedenen Baumzustände gibt es und welche Schnittarten eignen sich für dafür. War ziemlich detailiiert und bedarf weiterer Übung.

  • Heute mal nicht als Einzelkämpfer sondern im Team mit der Schwester in der Küche gewerkelt.

    15 Kohlrabi, einen Riesenkopf Blumenkohl und 4 kg Karotten geputzt, gewürfelt, bzw. in Röschen geteilt und eingekocht.

    Das sind 18 Gläser á 750 ml, also für jeden von uns 9 Gläser.

    Meine Schwester möchte jetzt auch einige Vorräte einkochen, hat aber keinen Einkochtopf. Sie darf meinen mitbenutzen, im Gegenzug "darf" sie mir beim Putzen und Schnippeln helfen.

    Und ich leihe ihr Twist-Off-Gläser.

    Endlich hats "gescheppert" bei ihr.

  • Mein Ziel ist es das Lebensmittel Sortiment "Kipp Wasser drauf" zu erweitern. Also Lebensmittel die man mit Wasser "aufrührt/ziehen lässt" um sie dann so zu essen/zu trinken oder weiterzuverarbeiten. Heutiges Ziel Kügelchen zum Braten (Camping-Gasflamme, Pfanne, Öl, Kügelchen .. ), z.B. Falafel, Fake Frikadellen, Gemüsebratlinge & Co.


    Habe schon verschiedene Falafelmixe durch, ich finde die vom DM lecker.


    Ich habe mich Anfang der Woche durch den DM Onlineshop geklickt und heute packe ich nun meine 3 Pakete aus (Nicht nur Fertigmixe... z.B. auch Wäschetrockner die man an die Heizkörper hängt, damit nix direkt über dem Heizkörper getrocknet wird, ).


    Ich habe alle verfügbaren verschiedenen Falafel, Gemüsebratling Mixe & Co 3x zur Probe bestellt. Dazu noch trocknes Soja Hack, Soja Granulat (aus Erfahrung lecker) und 3 verschiedene Tofu Sorten. Selbst der Tofu ist noch 7 Monate vor dem MHD. Dürfte als Winter Protein Single Proviant reichen :winking_face:

  • Habe schon verschiedene Falafelmixe durch, ich finde die vom DM lecker.

    Die von dm sind weltklasse und für den Preis, der absolute Sattmacher

    und obendrein noch bio.

    dmBio Trockenmischung Falafel, 175 g dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Die dmBio Falafel sind ein Klassiker der orientalischen Kochkunst auf Basis von Kichererbsenschrot und –mehl. Sie sind fein abgestimmt mit ausgewählten…
    www.dm.de

  • - Ich habe mal die Batterie-Kiste durchgesehen und alle Päckchen mit AA und AAA so beschriftet, das man das best before Datum nicht erst suchen muß. Außerdem alle Akkus und Akkulampen durchgeladen.


    - Dann habe ich an meiner Photovoltaik-Inselanlage weiter gebaut. Mir war das Strippenwirrwarr ein Dorn im Auge und ich bin dabei auf Stromschienen umzubauen.


    - Zu guter Letzt noch 10 Stück 15l Wassersäcke bestellt.


    - Dann beim schreiben dieses Beitrags die Beiträge von Duke und Coffee2go entdeckt und meine Frau darauf angehauen. Der Vorschlag wurde für gut befunden und auf die Einkaufsliste gesetzt :face_with_tongue:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • die hatten die DM Hausmarke für Falafel mit "Mit Chili und Paprika", "Maronen" und "Original" Online. Die "Rotebeete" und "Kokos Curry" Variante war ausverkauft.

  • - Ich habe mal die Batterie-Kiste durchgesehen und alle Päckchen mit AA und AAA so beschriftet, das man das best before Datum nicht erst suchen muß. Außerdem alle Akkus und Akkulampen durchgeladen.

    Ohja.. empfehle ich auch fuer Pillen. Manche der Aufdrucke/Praegungen sind wirklich (*!@*#, am besten dann plattgedrueckt, ausgebleicht, ...

  • Habe meine kleine Jackery 200 W mit 2 Tassen Wasser für Brühe getestet. trotz 170Watt an 12Volt - erlaubt eigentlich nur 120Watt .

    Hat vorzüglich geklappt. Heute Nachmittag wieder auf 100% durch die Sonne aufgeladen. Super! gleich noch die 500W Version bestellt ( 1000Wschon vorhanden)- nur 6,3kg schwer und mehr als das doppelte an Leistung.

    Carpe Diem

  • Das zweite Solarpaneel ist heute angekommen und wurde gleich mittels Y-Weiche angeschlossen. Bin schon auf den morgigen Testlauf gespannt, wenn die Sonne aufgegangen ist. Damit hat sich die Generatorleistung von ca. 120 Wp auf 220 Wp fast verdoppelt. Reicht natürlich nicht für Geräte, die Wärme erzeugen, aber der Kühlschrank müsste stundenweise drin sein (über einen Akku gepuffert).

  • Hattest du das Superbenzin durch einen Zusatz haltbar gemacht oder funktionierte das über 5 bzw. 7 Jahre auch ohne problemlos? In was für einer Art Motor hast du es genutzt? Moderner Einspritzer oder Einzylinder-Motorsäge? :)

  • Habe heute meine beiden Aladdin 23 Lampen auf Funktion getestet, bei einer dann einen neuen Docht eingezogen.


    Nun können beide wieder schön leuchten.

    Außerdem nochmal Mantel, Docht und etwas Pretoleum nach bestellt, auch wenn alles noch mehrfach auf Lager liegt.


    Die Loxon Mäntel sind derzeit schwer zu bekommen, wer eine gute Quelle hat gerne raus damit. Aaußer hytta, da hab ich bestellt und es gibt leider nur einen pro Kunde.


    Legend

  • Meine diesjährige Grippeschutzimpfung hinter mich gebracht :syringe:


    Tante Edit: Mist...mir fällt eben ein, dass ich mein Training damit heute und evtl auch morgen ausfallen lassen sollte. Dabei bin ich noch in der Phase "schlechtes Gewissen, wenn ich nicht dreimal die Woche was mache" :see_no_evil_monkey:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Ich teste grad Stromverbrauch meiner LED Laternen unter Herbstbedingungen. Also notiere bei voll geladenen Mignon Akkus wieviel Stunden sie an waren und lade dann die Akkus auf und lese dann am Ladegerät ab, wieviele Ah wieder geladen worden sind. Erstaunlich war, wie leer sie geworden sind. Auf diesen Daten erwerbe ich dann einen Haufen weitere Akkus, die dort mit in die Laternen Tasche kommen, um einen gewissen Zeitpunkt halt damit leuchten zu können. Was noch fehlt sind 8 Slot oder 12 Slot Ladegeräte, um möglichst viele Akkus gleichzeitig laden zu können, dennoch aber pro Slot ein Ladestrom von 600mA oder so.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • SBB+ ,


    Hallo,


    da brauchst Du vielleicht "sowas", dafür gibts auch Schubladen, in die diverse Rundzellen reinpassen. Ladestrom und Batterietypen sind einstellbar. Damit kann man auch Blei / NC / NiMH etc laden.


    73, Udo





    P1000985.jpg


    Gibts aber leider nur sehr selten zu vernünftigen Preisen.


    Alternative wäre vielleicht noch etwas gebrauchtes aus dem E.... von Conrad / ELV. Da gabs auch ein paar schöne Lader ....


    IMG_2129.jpg


    oder aus dem Modellbau....


    IMG_2130.jpg