Phil80's Fluchtrucksack

  • Die letzten Dinge für die Erwachsenen-Fluchtrucksäcke bestellt. Jetzt geht es an die für die Kinder.


    Weiter Gedanken für Nutzwasservorräte mit meiner Frau besprochen.


    Angefangen die Vorräte mit einer Inventar-App zu erfassen um so die Sortierung und den Einkauf zu vereinfachen. Da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich.

  • Die letzten Dinge für die Erwachsenen-Fluchtrucksäcke bestellt. Jetzt geht es an die für die Kinder.

    [...]

    Stellst die hier dann mal vor? :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Stellst die hier dann mal vor? :)

    Gerne. Ich habe meine Packliste mal aktualisiert. Dabei sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, über die ich noch nachdenken muss. Die Kinderrucksäcke (2 Kinder ca. 10 und 12 Jahre) packe ich, sobald ich die beiden Erwachsenenrucksäcke fertig habe.


    Primäres Ziel für diese Zusammenstellung ist das schnelle Verlassen des Hauses um zu einer Not- bzw. Ersatzunterkunft zu gelangen. Ein paar Dinge gehen schon etwas darüber hinaus. Darum möchte ich mich aber in einem späteren Schritt kümmern (sobald ich die Notvorräte inventarisiert und ggf. komplettiert habe).


    Rucksack (jeweils für meine Frau und mich):

    • Rucksack mit zusätzlicher Regenhülle
    • Kleidung 3x
      • Shirt, Socken, Unterhose (eingerollt)
    • Hygiene
      • Kleines Mikrofaserhandtuch
      • Zahnbürste, Zahnpasta (Reisegröße)
      • Duschgel (Reisegröße, auch als Seife zu nutzen)
      • Taschentücher
      • Monatshygiene
      • 2 x FFP2-Masken
      • 1 x Müllbeutel
      • 2 x Gefriertüten, 2 Clips
      • Hand-Desinfektionsmittel
      • Feuchte Taschentücher (Reisegröße)
      • WC-Papiertücher
    • Erste Hilfe Tasche
    • Lebensmittel
      • Campingbesteck
      • 1 Liter Wasser
      • 1 x kleine Konserve (Ravioli, Erbseneintopf)
      • 2 x Riegel
      • 1 x Kekse
      • Süßigkeiten
      • 1 x Lifestraw Wasserfilter
    • Dokumente in wasserdichtem Beutel
    • USB-Stick mit digitalen Dokumenten
    • Miniradio (benötigt 2 AA-Batterien)
    • Taschenlampe (benötigt 2 AA-Batterien)
    • Batterien
    • Walkie Talkie (benötigt 3 AAA-Batterien)
    • Powerbank (mit Ladekabel)
    • Ladekabel Smartphone
    • Ladegerät für Powerbank und Smartphone
    • Multitool (nur in einem Rucksack)
    • Kleine Rolle Klebeband (nur in einem Rucksack)
    • Kleiner Notizblock, 2 Kugelschreiber
    • Bargeld (Scheine und Münzen), Geldbörse
    • Stirnlampe (nur in einem Rucksack)
    • Feuerzeug


    Griffbereit

    • im Winter: Mütze, Schal, Handschuhe
    • Kleidung: Wanderschuhe, Hose, Jacke


    Noch offen / zu klären

    • Checkliste für den Einsatzfall schreiben
      • Welche Kleidung anziehen
      • Kuscheltiere
      • Was im Haus machen (Geräte ausschalten etc)
      • Regenponcho (anstatt Trekking-Kleidung)
      • Landkarten?
      • zusätzliches Taschenmesser
      • Kopfhörer für Handy / Walkie Talkie
      • Knicklichter für die Kinder?
      • Kerze?
      • Akkus? Solarbetriebenes Ladegerät?


    Viele Grüße

    Phil

  • phil80

    gute Zusammenstellung. Auch daran gedacht?:

    Impfausweis

    Rettungsfolie (sitzen, zudecken, abschirmen)

    Bei Dokumenten nicht auf Arbeitsunterlagen/Ausbildung/Kurse und bei den Kindern Zeugnisse vergessen (wenigstens auf USB)

    bei Unterwäsche empfehle ich Funktionswäsche da diese extrem leicht zu waschen und trocknen ist

  • Impfausweis habe ich bei den Dokumenten bzw. auf dem USB-Stick digitalisiert.


    An eine Rettungsfolie habe ich bisher nicht gedacht, danke für den Hinweis.

    Das mit der Funktionsunterwäsche ist auch ein guter Tipp. Danke :) Würdest Du auch Funktionsshirts nutzen? Diese wärmen vielleicht nicht ganz so gut, wie Baumwolle...


    Gerade bei den Kindern muss man leider regelmäßig die Größe prüfen und dann neu anschaffen. Aber das gilt ja generell bei Kindern :winking_face:

  • Das mit der Funktionswäsche kann ich nur unterstreichen, macht einen erheblichen Unterschied wie ich finde.


    Ein vernünftiges Taschenmesser mit feststehender Klinge würde ich auf jeden Fall empfehlen, aber ich bin auch kein Freund von Multitools. Ebenso Regenponcho.

    Wenn möglich könntest du noch schauen, ob du Walkie Talkies mit AAA-Batterien hast, dann hättest du nur eine Sorte Batterien und wärst flexibler im Einsatz.

  • Impfausweis habe ich bei den Dokumenten bzw. auf dem USB-Stick digitalisiert.


    An eine Rettungsfolie habe ich bisher nicht gedacht, danke für den Hinweis.

    Das mit der Funktionsunterwäsche ist auch ein guter Tipp. Danke :) Würdest Du auch Funktionsshirts nutzen? Diese wärmen vielleicht nicht ganz so gut, wie Baumwolle...


    Gerade bei den Kindern muss man leider regelmäßig die Größe prüfen und dann neu anschaffen. Aber das gilt ja generell bei Kindern :winking_face:

    Ich trage - abgesehen vom Büroalltag - nahezu nur mehr Funktionsunterwäsche. Ich war in den letzten Jahren viel auf Reisen und habe sie da sehr zu schätzen gelernt. Anstatt täglich neue Unterwäsche nehme ich nur mehr 2 Garnituren mit und wasche eine kurz durch und trage derweil die andere. Dabei ist die Trocknung sehr verkürzt. Auch ist kein Bügeleisen erforderlich. Den Wärmewert würde ich bei Winterwäsche als gleichwertig ansetzen, vielleicht sogar besser, da Schweiß schneller abgesondert wird.

  • Für Unterwäsche und Socken, die draußen unter widrigen Umständen genutzt werden, gibt es drei Regeln:


    Keine Baumwolle

    Keine Baumwolle und

    Keine Baumwolle.


    Sobald feucht, wärmt das Zeug nicht mehr. Besser Merino/Kunstfasermischgewebe.


    Ja, ist teurer und man legt sich das bestimmt nicht so einfach auf Halde, aber es lohnt. Bei Kindern würde ich Kunstfaser nehmen, die Schweißproduktion ist eine andere und die Kids werden weniger bis keine schweren Arbeiten ausführen.


    Meine Lösung: die Merinoklamotten, die für den Alltag unansehnlich geworden sind (pilling, verfärbt...) gehen ins Fluchtgepäck.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ist Ansichtssache. Ich finde Kunstfasern halt sehr unangenehm und nach meiner Erfahrung stinkt man damit viel schneller und heftiger als mit Baumwollunterwäsche.

  • Eine autolose Test-Tour mit Gepäck oder eine Baustelle mit körperlicher Belastung in Herbst oder Winter n Baumwollunterzeug und Du frierst und die Füßen kriegen Blasen. Garantiere ich.


    Schönwetter kann jeder.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nö, ich habe durchaus schon auf Tagestouren bei Minusgraden lange Funktions-Unterwäsche ausprobiert. Ich konnte da keinen wärmenden Effekt feststellen. Das alte Baumwoll-Unterzeug von der Budneswehr hält mich deutlich wärmer.

  • Ich habe alles im Schrank: reine Kunstfaser, Merino/Kunstfaser-Mix, reines Merino, reine Baumwolle:


    Das reine Kunstfaserzeug liegt mittlerweile wie Blei, weil ich es genau einmal anziehen kann und nach ner Stunde wie ein Iltis rieche.

    Reine Baumwolle ziehe ich nur im Winter an, wenn ich aller Voraussicht nach nicht schwitze, weil das Zeug einfach nicht schnell trocknet, aber bleibt es trocken hält es schön warm und ist sehr unempfindlich.

    Merino/Kunstfaser (70/30) ist meine Allzweckwaffe. Wärmt auch noch in feuchtem Zustand, trocknet sehr schnell ab, selbst nach 10 Stunden Hitzeschlacht in den Bergen genügen 20 Minuten raushängen und es riecht quasi nach nichts, auch tagelang. Hält mich im Winter warm und im Sommer trocken. Leider nicht so robust wie reine Baumwolle.

    Und reines Merino geht nur im Winter - sonst bekomm ich einen Hitzeschlag :) Aber das Wärme- / Kälteempfinden ist bei jedem anders!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Griffbereit

    • im Winter: Mütze, Schal, Handschuhe[…]

    Toller Beitrag :gut: :)


    Zum Thema „griffbereit“ schwebt mir für jedes Gruppenmitglied eine kleine Kapsel/Brustbeutel vor, die umgehangen werden kann. Darin Name, Anschrift, Fotos (auch von Angehörigen) usw. Soweit möglich ausgedruckt, ansonsten USB Stick.

    Knicklichter für die Kinder sind eine gute Idee, auch als Ablenkung, aber von kurzer Dauer. Ansonsten Reflektoren/Westen und/ oder gleich eine eigene Kopflampe, Rotlicht finde ich da immer ganz angenehm (Petzl hat eine im Kinder-Programm, die hat zwar kein Rotlicht, dafür leuchtet die Lampe nach =die Lampe und so die Kinder sind dann zu finden, bei gut 10 Jahre alten Kindern würde ich Rotlicht bevorzugen, da sie einem da auf Grund ihrer Größe schon schnell mal ins Gesicht leuchten)


    Nach den schlimmen Bildern aus der Ukraine mag ich es ja kaum schreiben, aber einen wasserfesten Edding würde ich auch einpacken, um auf Gegenständen und Personen Infos schreiben zu können :(!


    Medikamente habe ich auf der Liste nicht gesehen? Ein paar Ibus o.ä. ?


    E.v. ist da ja eine Anregung für dich dabei ?


    Gruß

    Witness

  • für jeden eine Stirnlampe, Knicklichter würde ich mir sparen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Falls die Kids noch sehr klein sind.....

    Telefonnummer oder andere Kontaktdaten auf den Arm schreiben!

    Das hab ich auch bei grösseren Ausflügen gemacht (wir hatten 4 Kleinwusler gleichzeitig).

    Ich glaube in der Ukraine schreiben die Mütter bei der Flucht teilweise die halbe Lebensgeschichte auf den Rücken ihrer Kids.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Werde mir noch Erkennungsmarken -mit meinen Daten beschriftet- besorgen:


    Dog Tags geprägt (original)
    HTML-Quellcode bearbeitenAutomatischer Zeilenumbruch Original US Dog Tags mit individueller Prägung Dog Tags sind tolle Alternativen zu…
    www.tag-company.de


    Trage sonst grundsätzlich keinen Schmuck, Ringe o.ä., ich hoffe, das wird nicht unbequem.

    Gibt auch noch die klassische „Hundemarke“ der Bundeswehr (meine von der NVA muß auch noch irgendwo auf dem Dachboden sein), ist mir aber zu klobig.


    Kostet nicht die Welt & im Falle eines Falles ist eine Identifizierung mit (hoffentlich) Benachrichtigung an Angehörige für die zuständigen Stellen leichter.


    Oder irgendwann mal viel später eine Freude für Archäologen...😉


    Gruß Wolfgang

  • Gibt es auch bei Amazon für ein paar Kreuzer fünfzig. Hab mir das vor Jahren welche für Fasching machen lassen, kamen inkl Gummiumrandung.


    TANTE EDIT: Hier der Link zum Amazon-Anbieter, von dem meine sind.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Das BBK hat dazu u.A. auch auf Insta ein paar Beiträge:


    BBK on Instagram: "Zum #Selbstschutz gehört auch, ein fertig gepacktes #Notgepäck zu haben und eine Mappe mit den wichtigsten Dokumenten. So hast Du das Nötigste immer griffbereit, wenn du einmal schnell deine Wohnung verlassen musst - zum Beispiel…
    BBK shared a post on Instagram: "Zum #Selbstschutz gehört auch, ein fertig gepacktes #Notgepäck zu haben und eine Mappe mit den wichtigsten Dokumenten. So hast…
    www.instagram.com

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe sie auch drin. Kann damit für Freunde, Mitstreiter, Abholer, usw. Wege und Treffpunkte markieren ohne selbst gesehen oder erkannt zu werden.

    Beim Thema „Wege markieren“ musste ich an Geocaching in der Nacht denken. Da werden gern für Markierungen unauffällige, schwarze Klebepunkte, genommen, die erst beim Anstrahlen reflektieren.

    Kein Vergleich zum Knicklicht, aber ev eine mögliche Ergänzung;)

    Gruß

    Witness