Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wenn die 3 Dioptrin passen und das Modell auch, bestell ich noch ein paar.....

    1. Ich lagere wirklich in jedem Raum eine auch Speise, Kinderzimmer, Garage und Keller.

    Ich hasse es mit einer Lesebrillen durch die Gegend zu laufen.

    2. Die Billigheimer halten jetzt auch nicht ewig.


    Im Sommer hab ich sogar welche im Garten verteilt. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Meine Lesebrillensuche war schon berüchtigt, jetzt ist daheim auf jeder Etage und am Arbeitsplatzeine deponiert.

    Wie gut, dass ich seit kurz vor meinem Klasse-3-Führerschein ein Dauerbrillenträger bin. Damit erübrigen sich 95% der Zeit die Suche nach einer geeigneten Lesehilfe. Ist meistens eh auf meiner Nase. Mal schauen, wie das in 20 Jahren aussieht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Forums-Archäologie (Arbeitsaufwand war ca. 8 Stunden - nebenher beim TV-"Hören") :

    Ich habe in der Vergangenheit gegraben und aus 64 Seiten des Bereiches "Vorratshaltung und Ernährung" alle Beiträge (d.h. die Überschriften) in ein Excel (bzw. Apache Open Office Calc)-File gestellt. Die über 1.000 erstellten Themen haben noch die "Link"-Funktion und können durch Anklicken sofort aufgerufen werden.

    Es gab in der Forums-Vergangenheit schon viele gute Beiträge, die zwar in jüngster Zeit zum Teil wieder gepostet wurden, aber doch großteils nicht mehr präsent sind.

    Ich würde das Ergebnis gerne irgendwie zugänglich machen (d.h. hier ins Forum stellen - eher nicht nach PN per Email versenden :rolleyes: ) - Frage ans Management: können/dürfen/sollen 1060 Zeilen-Excel irgendwie gepostet werden.

    Die Link-Funktion geht bei der Umwandlung ins PDF leider verloren (oder ich habe nicht die entsprechenden Tools)

    Für mich werde ich uninteressante, obsolete Zeilen löschen, den Rest sinnvollen Oberbegriffen zuordnen und mir mein kleines Wissensarchiv anlegen. Die Zeilen sind derzeit chronologisch geordnet

    NACHTRAG: 16.10.22: PDF-File ist hier abgespeichert. Achtung: Ab November funktionieren wegen einer Systemumstellung im Forum die Hyper-Links u.U. nicht mehr - an einem entsprechenden Update tüftle ich derzeit.


    forum1.jpgforum2.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Link-Funktion geht bei der Umwandlung ins PDF leider verloren (oder ich habe nicht die entsprechenden Tools)

    Excel bietet selbst mit dem Acrobat-PDFMaker-Tool.


    Workaround: Die Excel-Tabelle in ein Word-Dokument kopieren und DANN mit dem Acrobat-PDFMaker-Tool in ein PDF umwandeln. Dann bleiben die Links erhalten. Ob das mit Produkten außerhalb der Microsoft/Acrobat-Sphäre funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich seit über zehn Jahren dienstlich nur noch mit dieser Programmwelt arbeite und meine Berichte, Stellungnahmen und Arbeitsunterlagen erstelle.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Workaround: Die Excel-Tabelle in ein Word-Dokument kopieren und DANN mit dem Acrobat-PDFMaker-Tool in ein PDF umwandeln. Dann bleiben die Links erhalten.

    ...oder einfach in Word "speichern als PDF" auswählen, da bleiben Links normalerweise auch erhalten, auch dokumentinterne Verknüpfungen (Inhaltsverzeichnis - Überschriften z.B.) sind im PDF dann auch noch verfügbar.

  • Excel bietet selbst mit dem Acrobat-PDFMaker-Tool.


    Workaround: Die Excel-Tabelle in ein Word-Dokument kopieren und DANN mit dem Acrobat-PDFMaker-Tool in ein PDF umwandeln. Dann bleiben die Links erhalten. Ob das mit Produkten außerhalb der Microsoft/Acrobat-Sphäre funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich seit über zehn Jahren dienstlich nur noch mit dieser Programmwelt arbeite und meine Berichte, Stellungnahmen und Arbeitsunterlagen erstelle.

    Ich verwende das gute alte (Gratis-!) Open Office, welches mir die Excel-Oberfläche der 2000-Jahre simuliert. Ich habe Excel seit fast 20 Jahren nie "modernisiert", da mich die dauernde Veränderung der Benutzeroberfläche nervt. Ich kann einen solchen File im Format Excel 97/2000/XP abspeichern (vor einigen Jahren war mein Steuerberater damit zufrieden).

    Die Tools von Adobe sind -glaube ich- kostenpflichtig und das zahlt sich bei meinen wenigen Anwendungen nicht aus.

    Nachtrag: Zwischenzeitlich Problem gelöst. Aber jedenfalls danke für die Hilfe :face_blowing_a_kiss:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl ()

  • ...oder einfach in Word "speichern als PDF" auswählen, da bleiben Links normalerweise auch erhalten, auch dokumentinterne Verknüpfungen (Inhaltsverzeichnis - Überschriften z.B.) sind im PDF dann auch noch verfügbar.

    GENIAL ! So geht es (auch in Open Office !) Inhalt in HTML Format einfügen, exportieren als PDF

    Danke

    forum3.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • ...oder einfach in Word "speichern als PDF" auswählen, da bleiben Links normalerweise auch erhalten, auch dokumentinterne Verknüpfungen (Inhaltsverzeichnis - Überschriften z.B.) sind im PDF dann auch noch verfügbar.

    Das ist die andere Alternative. Kernpunkt: Aus Excel heraus funktioniert das Link-erhaltende exportieren nach PDF nicht mal eben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Merkel fehlt auch noch.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB