Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • USB-C Wandler/Adapterkabel auf 2,5/5,5 Rundbuchse mit Rundzellenladee an powerbank getestet.


    Das Teil funktioniert nur, wenn Netzteil/Powerbank min. 12V liefern können.


    Ich habe die 12v version genommen


    Hat erstmal funktioniert. Test mit größerer Last folgt.

    Mit den max 3A werde ich es nicht probieren, aber vielleicht 2A. Für ~5 eur kann man da nicht viel erwarten.


    Mit einer durchladefähigen powerbank könnte man damit auch ne kompakte fritzbox usv bauen

    aus DE gesendet....

  • Winterreifen sind drauf... so wie das am Telefon ging auch fuer "nur Montage/Umstecken" Termine schon nur noch ab November.


    Wer noch nicht ... bitte bald.

  • Gerade 8 Lesebrillen bestellt. Yep ich bin jetzt bei 3 Dioptrin.

    Die verteil ich dann im Haus, Keller, Auto, Tasche.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von bestimmten sachen (z.B. Kugelschreiber, Zollstöcke und eben auch Brillen) umso mehr braucht, je mehr man hat. Wahrscheinlich spielt sich da im Kopf was in der Art "was soll ich jetzt suchen, ich hab ja noch eine/n" ab.

  • Impftermine für meine Frau und mich gebucht. Laut Hotline sollen bei uns in Niedersachsen bevorzugt BA.4-5 verimpft werden. Käme uns sehr zupass. Ich habe demnächst meinen Termin, meine Frau eine Woche später. Passt sich leider nicht anders aufgrund der Terminlage. Naja, laufe ich morgen bei den Kollegen vom anderen Verein in Einsatzkleidung auf. :grinning_face_with_smiling_eyes: Spart dann definitiv die Frage nach dem "Warum brauchen Sie die fünfte Impfung?" Der Blick auf die Brust sollte in diesem Fall dann völlig ausreichen... :face_with_tongue:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist vielleicht auch irgendwie prepping: Ich war zur Kontrolle und Zahnreinigung beim Zahnarzt...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich habe eine kleine Bestandaufnahme meines Lebensmittel Lagers gemacht. Dosen, selbsteingekochtes. Im Prinzip eine Inspektion. Zwei 370ml Gläser, die experimentell mit einer Rahmsahne-Soße eingekocht wurden sind entsorgt worden. Mittlerweile habe ich ein Verfahren, womit das eher klappt, mein altes war nur für kurzzeitige Lagerung bis zu 3 Monaten geeignet.


    Tja, mhnm das Lager ist demnächst voll und das wars dann mit dem einlagern. Dann beginnt das aufessen bis es zu 60% leergefuttert ist.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • usb-c auf 12v hohlstecker adapter mit 2 rundzellen ladegeräten ausprobiert. Hat super geklappt.


    Weitere usb lichterkette installiert. Hab nun bis auf zwei räume alle mit festen usb luchter ausgestattet, die dann im BO per usb powerbank versorgt werden können.


    Spart zudem netzteile ein. Habe in der küche zwei kombiteckdosenadapter mit je 3 usb anschlüssen.

    aus DE gesendet....

  • Entgegen meiner Lagerkapazitäten noch mehr Lebensmittel angehäuft. Ersatzbeleuchtung für das Fahrrad gekauft bzw. für die Leihfahrräder, denen ich nicht so traue. Auto wieder aus der Werkstatt geholt und neuen TÜV drauf.

  • Heute baue och aus einem vollholzschrank ein Bett mit Schubladen und stauraum, der ggf. Aich für unkritische Lebensmittel verwendet werrden kann.


    Das alte bett ist etwas gtößer und behindert den Luftzug von der Heizung, was sich durch die heizkostenverteiler sehr nachteilig für uns aus wirkt.

    aus DE gesendet....

  • Heute baue och aus einem vollholzschrank ein Bett mit Schubladen und stauraum, der ggf. Aich für unkritische Lebensmittel verwendet werrden kann.


    Das alte bett ist etwas gtößer und behindert den Luftzug von der Heizung, was sich durch die heizkostenverteiler sehr nachteilig für uns aus wirkt.

    Vielleicht hast du ja Lust Bilder zu machen? Klingt nach einem schönen Projekt.

  • Vielleicht hast du ja Lust Bilder zu machen? Klingt nach einem schönen Projekt.

    Versuche ich mal, aber wg. Kopfschmerzen und anfällen von meinem sohn auf nächste woche vertagt.


    Der nachbar, der grad löcher in die wand bohrt hatte wohl ähnliches vor * ohrenzuhalt*


    kann ja nacher mal den schubladenteil anfangen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Dorfgemeinschaft bei der Instandsetzung Spielplatz gestärkt.

    Wieder mal typisch, die großen stehen und sitzen rum, und die ganz Jungen Kräfte müssen schuften.


    Tschüss Heiko

  • Wieder mal typisch, die großen stehen und sitzen rum, und die ganz Jungen Kräfte müssen schuften.

    Genau das dachte ich auch. Schlechtes Timing für das Bild. Aber wie es scheint, reißen die jüngsten das wieder raus. :gut:

  • Nachdem ich mich in den vergangenen 2 Wochen intensiv bezüglich „Fußweg von der Arbeit - nach Hause“ beschäftigt habe


    - Kartenmaterial besorgt + in den Rucksack gepackt.

    - Rucksack gecheckt und auf Winter angepasst

    - Wegstrecke mehrfach abgefahren bin


    nun den nächsten Schritt angegangen, in dem ich nun einzelne Etappen der Gesamtstrecke (PKW= 28 km Landstraße + BAB/ zu Fuß 41 km bei Nutzung Nebenstrecke)

    mit Rucksack laufen werde.


    Heute Vormittag um 07.00 bin ich die Strecke von der BAB Ausfahrt über die Landstraße bis nach Hause gelaufen, d.h. streckentechnisch die letzten 11 km Heimweg. Dieses mit dem Rucksack (10 kg).

    Benötigt habe ich dafür gut 2 Stunden.


    Morgen werde ich die Strecke mit 15 km gehen und am Mittwoch die letzte Etappe.


    Danach erfolgt die Auswertung. Wenn ich damit durch bin, erfolgt dasselbe nochmal in der Dunkelheit.


     Bearbeiten

     PDF