Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • [...]

    Gestern eine praktische Übung im Starthilfe geben durchgeführt:

    Als ich in den Supermarkt reingehe höre ich schon hinter mir das typische jaulen eines Anlasser an einer leeren Batterie und weiß sofort das der nicht mehr aus eigener Kraft anspringt. Als ich 20 Minuten später wider rauskomme ist immernoch das selbe Geräusch zu hören, nur noch schwächer. Ich gehe also hin. Ein Mann 80+ sitzt hinter dem Steuer und versucht es verzweifelt weiter. Ich spreche ihn an und biete ihn Hilfe an die er dankend annimmt. Keine 5 Minuten später läuft sein Auto wieder. Gut wenn man ein Starthilfekabel im Auto hat.

    Was mich an der Geschichte am meisten erstaunt ist die Tatsache das ich offenbar er einzige auf dem gut besuchten Parkplatz war der ihn nicht ignoriert hat. Als ich beim reingehen die ersten Versuche gehört habe dachte ich noch das er gleich aufgibt und einen Kumpel anruft, aber nach 20 min immernoch allein und verzweifelt ignoriert zu werden, obwohl jeden im Umkreis sofort ersichtlich ist das er das ohne fremde Hilfe nicht schafft und wohl auch keine fremde Hilfe kommt, das fand ich heftig. =O

    Well Done lieber Concideratus!


    Das ist leider mittlerweile die Regel, nicht nur bei technischen Schwierigkeiten. Kleine Anekdote: Ich stehe mit meiner damaligen Freundin in München an einer Ampel. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite fällt ein junges Mädchen in sich zusammen und bleibt zuckend liegen. Die Reaktion der direkt Umstehenden hat sich aufgeteilt zwischen "ignorieren und wegschauen", "hinschauen und nichts machen" und "umdrehen und schnell weglaufen". Lediglich ich bin wie ein Tiger von links nach rechts getrippelt, bis diese Ampel endlich grün wurde, um die 6-spurige Innenstadtstraße sicher überqueren und dann helfen zu können :unamused_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • bei meinem Fahrradunfall anfang des jahrs gegen 21 uhr war ich erstaunt, dass gleich 3 Menschen da waren als ich gestürzt bin und am Boden lag.

    Aufstehen wollte ich lieber alleine, aber mein fahrrad haben die zur seite geräumt und eine ältere frau gab mir den rat in die notaufnahme zu gehen.

    aus DE gesendet....

  • bei meinem Fahrradunfall anfang des jahrs gegen 21 uhr war ich erstaunt, dass gleich 3 Menschen da waren

    Na, wenn das mal nicht gerade die drei Teilnehmer eines EH-Kurses vom letzten Wochenende waren. 🤷


    Gut, dass es glimpflich ausging.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] obwohl jeden im Umkreis sofort ersichtlich ist das er das ohne fremde Hilfe nicht schafft und wohl auch keine fremde Hilfe kommt, das fand ich heftig. =O

    Das mag für die Leute zwar möglicherweise schon ersichtlich gewesen sein, aber es mangelt nicht nur am Starthilfekabel, sondern zusätzlich noch am "Know How" - und in der Anleitung vieler "neuerer" Fahrzeuge steht dazu auch nur noch wenig.

    Ich hab meinen Lappen noch in den 1990ern gemacht, aber selbst da war Starthilfe geben/empfangen nicht (mehr?) Bestandteil des Fahrschulunterrichts (Tanken und Reifendruck prüfen aber auch nicht).

    Nehme ich meinen relativ großen Bekanntenkreis als Grundlage, gibts ausser mir vielleicht noch 2 Leute, die überhaupt ein Überbrückungskabel dabei (schlimmer noch: überhaupt eins in Besitz!) haben, dementsprechend oft wurde ich schon "angefordert".


    Dabei gibts z.B. beim ADAC eine gute "so gehts" Anleitung, nebst bebildertem PDF-Download (etwas weiter unten im Artikel):

    Richtig Starthilfe geben
    Kälte, besonders Minusgrade, machen der Batterie zu schaffen. Mit diesen Tipps läuft das Auto schnell wieder.
    www.adac.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nehme ich meinen relativ großen Bekanntenkreis als Grundlage, gibts ausser mir vielleicht noch 2 Leute, die überhaupt ein Überbrückungskabel dabei (schlimmer noch: überhaupt eins in Besitz!)

    Das dachte ich auch beim Lesen von Considertus´ Beitrag.

    Kaum jemand hat eins im Auto, und noch weniger wissen, wie Starthilfe geht.


    Uns passierte vor einiger Zeit das Gegenteil.

    Wir standen - nicht ganz legal - auf dem Parkplatz des Regierungspalastes in der Hauptstadt, weil wir ja "nur kurz" um die Ecke was erledigen mussten.

    Wir kamen zurück und der Wagen gab keinen Mucks mehr von sich.


    Es näherte sich ein Mann im feinen Zwirn, stellte sich als Abgeordneter vor und fragte, ob er uns helfe könne.

    Ein Überbrückungskabel hatte er nicht, aber er stellte seinen SUV hin und wir konnten mit unserem Kabel, das wir immer im Auto haben, starten.


    Hier fällt auch keiner hin und alle gucken weg.

    Von erster Hilfe hat hier zwar so gut wie niemand Ahnung, aber jemanden von der Straße wegbringen, Fahrrad oder Moto aufheben und aus dem Weg schaffen und natürlich nach Hilfe telefonieren, das klappt eigentlich ganz gut.

  • Zurück zum Thema:


    Wir haben gestern nochmal eine größere Summe Geld angelegt.

    Auch wenn das Geld eines Tages plötzlich nichts mehr wert sein sollte - man weiß ja nie - so hat es doch bis dahin noch Zinsen gebracht.

    Im Safe wird es nur immer weniger wert.


    Gestern Abend dann wieder ein sehr starkes Unwetter mit schlimmen Schäden - vor allem in der Hauptstadt, bei uns gab es keine - allerdings war unser Zufahrtsweg mal wieder zu schlammig zum Rausfahren.

    Da war die Vorsorge wieder zu was nütze, wir mussten ja nirgendwo hin.

  • Hoffentlich nicht bei Amazon, Facebook oder Apple. Da wäre heute bzw. morgen kaufen so um die 20% günstiger gewesen...
    Aber stimmt schon, auf dem Konto ist es noch schlimmer.

    Hier gab es heute kurz Stromausfall inklusive Mobilnetzausfall. War schon kurz ein komisches Gefühl, ob das lokal begrenzt ist oder weiträumiger. Datenaustausch ohne Netz ist für mich noch einmal ein Thema, wo ich mir nochmal nachjustieren werde. Den Rest bin ich kurz im Kopf durchgegangen und fühlte mich eigentlich recht sicher mit den Vorbereitungen.

  • Hi Leute,

    ich vermute auch das die Bohrkrone hinüber ist nach weiteren 3 Stunden bin ich jetzt bei 12 von 24 cm Stahlbeton.

    Hauptproblem ist der Platz.

    IMG_20221028_110921141.jpg


    Der Keller ist ubrigens als Weise Wanne gebaut.

    Gummiente

    Vom Bohrkern loste sich nur die erst schicht der Teil im WU Beton will nicht raus.

    ich wohne in der nähe von Dornstadt (Ulmer gegend) ca 30km von HDH entfernt

    Ringraumdichtung hab ich schon hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Vor ein paar Tagen habe ich einen zerbrochenen Schamottestein im Ofen ersetzt. Der alte Stein ist beim Säubern der Feuerstelle leider endgültig zerbröselt. Da in der näheren Umgebung nichts passendes zu bekommen war, habe ich mir einen Stein nach Maß bei eBay bestellt. Vielleicht nicht die günstigste Wahl, jedoch die für mich beste Lösung.

    Morgens um ca. 10:00 Uhr bestellt, am nächsten Tag geliefert. Super verpackt und sehr passgenau. Obwohl der Verkäufer rein technisch bedingt eine gewisse Toleranz vorgibt, musste ich nichts nacharbeiten.


    Bestellt habe ich hier: https://www.ebay.de/itm/292158…et_ver=artemis&media=COPY


    Gruß

    Witness

  • Heute sind 2 preiswerte Notlichtbirnen (https://www.amazon.de/gp/produ…Y7XK?tag=httpswwwaustr-21) vom großen Fluss angekommen.
    Kosten aktuell 5,20€ pro Stück und sind bisher ohne Bewertung, daher habe ich mir nicht allzu viel davon versprochen.


    Verpackt waren sie leider nicht sonderlich gut, dadurch ist bei beiden die Kunststoffabdeckung (diese milchige runde Kuppeln oben drauf) abgefallen und aus einer der beiden rutschte innen die Elektronik raus. Das lässt sich aber relativ einfach beheben: Elektronik wieder reinschieben und so drehen, dass sie fixiert ist. Danach die Kuppel wieder oben draufdrücken, bis sie einrastet.


    Das Licht ist eher kalt/bläulich und leider nicht so hell wie erhofft (ich hatte vorher eine 6.3W IKEA-LED-Birne drin), aber ausreichend.

    Getestet habe ich sie per abschalten des Stroms im Sicherungskasten, das hat einwandfrei funktioniert. Die Birne lässt sich auch ohne spürbare Verzögerung am Lichtschalter an- und ausschalten.


    Wie lang die Leuchtdauer bei Stromausfall ist werde ich noch testen, aber bisher sieht das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut aus.


    Nachtrag:

    Ich habe gesehen, dass die Teile keine CE-Kennzeichnung haben. Dürften also vermutlich so garnicht verkauft werden. Wen das nicht stört...

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Heute ein neues Brotrezept ausprobiert, bei dem ich erstmals einen Gärkorb verwendet habe. Ansonsten waren die Zutaten und das Vorgehen weitgehend Standard. Aber ein paar neue Handgriffe und Tricks konnte ich mir bei Marcel Paa abschauen. Und das Brot ist einfach perfekt geworden! Bin selbst noch ganz überrascht! 😆

    93AF20ED-ACBC-4A83-9E5E-2E8AF48B1F7F.jpg B5A3491C-78E3-407C-81BF-DB434681B3FE.jpg 12D2ABD6-4BA9-4057-AB03-F2AAB7172927.jpg 6A440A8C-A9FB-425B-8CEE-17194838867E.jpg


    Und für alle, die es auch ausprobieren wollen, hier das Rezept. Ist auch schnell gemacht, ohne großen Aufwand:


    Vormittags-Landbrot – einfach rustikal
    Am Morgen vorbereiten und am Abend des gleichen Tages bereits geniessen - mit diesem extrem knusprigen und aromatischen "Vormittags-Landbrot" ist das ganz…
    www.marcelpaa.com


    Tipp: flüssigen Sauerteig und Backmalz gibt’s u.a. bei Edeka in der Mehl- und Backzutatenabteilung.

  • Tipp: flüssigen Sauerteig und Backmalz gibt’s u.a. bei Edeka in der Mehl- und Backzutatenabteilung.

    Falls Du eine Getreidemühle hast, kannst Du auch Gersten-, Weizen- und Roggenmalz selber mahlen.

    Kostet dich dann etwa nur noch 10% des Preises den Edeka aufruft.

  • Heute mal einen längeren Probelauf mit dem Generator gemacht, auch um zu überprüfen ob er tatsächlich wie vom

    Händler behauptet ein TN Netz liefert. Fehlanzeige.

    Aber immerhin sauber gestartet und auch bei Lastwechseln sauber weitergeschnurrt.

    Jetzt fehlt nur noch die Box, um ihn auch im Wohngebiet betreiben zu können.

  • Probelauf mit dem Generator gemacht, auch um zu überprüfen ob er tatsächlich wie vom

    Händler behauptet ein TN Netz liefert. Fehlanzeige.

    TN steht ja für Terra-Neutral, also einer Verbindung von Erde und Neutralleiter. Die kann nur in der nachgeschalteten Anlage hergestellt werden, also dem Netz.

  • Bei Bekannten den Wohnungsauflösungsflohmarkt besucht. Reichlich bepackt und ob der verlangten Bezahlung mit etwas schlechtem Gewissen zurückgekommen. Elektrowerkzeug, Elektronikteile und Geräte (u.a. Oszilloskop), 12V TV mit VGA Eingang - die Notfall IT wird jetzt von 230V unabhängig. 2000W Wechselrichter ist auch mit dabei. Letztlich in verschiedenen Bereichen erheblicher Ausbau bzw. geht es in manchen Bereichen in einen fertigen Zustand.

    Also einerseits große Freude, andererseits steht im Hintergrund natürlich der Tod eines Menschen und, auch wenn es da jetzt nicht primär ums Geld ging, der Unterschied im Wert denn man kennt und was verlangt wurde.

    Praktisch plane ich ein 14 Tage Paket zu machen, der Weg ist nicht weit, wird dann einfach im Notfall ausgeliefert.

  • Gestern war ich beim monatlichen Stammtisch. Und der Besitzer hatte in neue dimmbare LED Tischlampen auf Akku Basis mit USB Ladefunktion investiert, dafür war ein großer Teil der normalen Beleuchtung "einfach aus".


    Die LED Lampen waren auf der einen Seite total romantisch und auf der anderen Seite haben Sie den Tisch (inklusive Umgebung) so erhellt das man ohne Probleme hätte Stundenlang lesen können.


    Ich hab Sie gestern noch während dem Stammtisch online gesucht und bestellt (Originalpreis 89€, ich hab Sie für 34,99€ bei Ebay gefunden).


    Das passt dann ganz gut zur Powerbank mit USB Anschluss :)


    20221029_214538.jpg


    Screenshot_20221030-123537_Chrome.jpg


    Hier der Link zum Hersteller: http://www.megatron-licht.eu/a…00lm-827-pastellrose.html