Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • An meinen Casio und Suunto Uhren Batteriewechsel durchgeführt.

    ( Solarfunktion bei der Protrek, is schon geil )


    Batterien sortiert und 300 Stück nachbestellt.


    „Akkupflege“ an den PMR Geräten betrieben.

    ( einer vom Midland g7 pro ist platt ).

    Zum Glück achte ich immer drauf, dass man auch normale Batterien benutzen kann.


    Festgestellt, dass die eneloop pro nurnoch bei 70 % Liegen.


    Meine Yeti 1500x gestreichelt.


    Und mich über meinen Ausrüstungsstand gefreut.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ja, Solarfunktion bei Uhren ist geil.


    Ich habe seit über 6 Jahren nur mehr solche von Citizen und ProTrek.


    Einzig wenn sie nur liegen und das Zimmer zu dunkel ist, dann sollte man sie am und zu in die Sonne legen ( besonders in der Winterzeit).

  • Warum so oft? *scnr* :smiling_face_with_sunglasses:

    😅 wollte mal wissen, ob ich eventuell elektrostatisch etwas nachladen kann.


    Comupter sagt : NEIN

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Du hast Knopfzellen von Grundig eingelagert. Hast Du Erfahrungen damit? Ich habe mit Rundzellen von Grundig eher schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Ansehnliche Sammlung..

    Ich würde die aber in 20jahren nicht verbrauchen, und ich schätze bis dahin könnte ich 2/3 entsorgen.....


    Ich schrubte ja bereits....

    Ich Lager für den Notfall Akkus, für den Kleinverbrauch Batterien, und für Stromfresser wieder Akkus....


    Wenn ich so nen Haufen Primärzellen hätte würde ich die in die TK-Truhe packen....


    Angeblich hat so die Schweizer Armee ihre konserviert...


    Gruß EZS

  • Du hast Knopfzellen von Grundig eingelagert. Hast Du Erfahrungen damit? Ich habe mit Rundzellen von Grundig eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Nein hab da keine Erfahrungen mit ( war ein Spontankauf, weil die richtigen seinerzeit nicht in meinem Lager waren.


    Bei den Varta Knopfzellen jedoch, kann ich sagen, das die nach ca. 3 Jahren nur noch 60 - 70 % haben. ( festgestellt mit Ansman energycheck LCD / weiss nich, ob das Teil was taugt )


    Bei den Varta AA und AAA hab ich immer 100 %

    Wobei ich hier sagen muss, dass sich das auf die „alten“ bezieht.

    Die neuen sind mit gelbem Muster, wer weiss ob da am Rezept gedoktert wurde…

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich kann die unzähligen Geräte garnicht auflisten, die sich angehäuft haben.


    Sowohl beruflich, als auch im Haushalt mit 3 Kids.


    Akkus habe ich auch einige Eneloop weiss und schwarz. Irgendwie kommen die aber selten zum Einsatz.

    Über Sinn und Unsinn kann man streiten, insbesondere wahrscheinlich, was den Umweltaspekt angeht.


    Alleine 36 Stück gingen in die Handfunken.


    Gefriertruhe ?? 🤔

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Angeblich hat so die Schweizer Armee ihre konserviert...

    Das soll tatsächlich funktionieren. Aber bisher habe ich es auch nur gehört, aber nie selbst getestet. Ich werf mal einen 50er Pack mit einer Datumsbeschriftung in den Froster und lass die mal drin. Ich kann dann in einigen Jahren was fundiertes schreiben.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • [...] Ich werf mal einen 50er Pack mit einer Datumsbeschriftung in den Froster und lass die mal drin. Ich kann dann in einigen Jahren was fundiertes schreiben.

    Halbieren. 25 Stück in der Gefriertruhe einlagern, die restlichen normal, damit man die dann miteinander vergleichen kann.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Den Tipp hatte ich vor Jahren schon Mal irgendwo hier gepostet, aber selbst nie umgesetzt, weil ich nicht die Menge an Alkalien vorhalte....

    Wäre wirklich Mal interessant, aber solange die nicht aufgrund des Frostes Plätzen sollte sich eigentlich nur die Chemische "Zersetzung" verringern, also die Batterie länger halten ...


    Gruß EZS

  • Ich hab gestern mein neues Burris Fastfire 4 auf das Glöckchen montiert - auch wenn ich damit nur was für meine persönliche Happiness getan habe :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Heute meinen betrieblichen Ersthelfer aufgefrischt. 😇

    Manchmal muss man auch etwas Glück haben. Kollege fiel für den Kurs aus und war so geistesgegenwärtig, im Personalbüro Bescheid zu sagen, so dass ich doch noch nachrutschen konnte. 😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für meinen unraid fileserrver habe ich noch ein üaar sachen bestellt. Der Platz reicht dann, um das " halbe Internet" herunter zu Laden. Da ist noch die Feage, was ist da im ernstfall wichtig. Gibt es dazu schon ein Thema?


    Habe dann 3x14TB + 1X16 TB HDD und für SSD habe ich einen m.2 adapter bestellt, der aus dem pcie x16 4 slots macht d.h. das passen dann 4x 2TB SSD rein.

    Bin gespannt, ob day funktioniert.


    Für den m.2 slot kann ich dann ggf. Noch einen adapter auf 5x sata bestellen, wenn ein upgrade nötig werden sollte. Oder ich nutze den für schnelleres LAN . Onboard sind 2x 1GBit

    2x 32GB RAM kommen rein, um auch ein paar VMms laufen lassen zu können.


    Aus dem kleinen tx board hab ich dann da ziemlich viel raus geholt.

    aus DE gesendet....