Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hab’s vorhin beim Einkaufen gesehen, normale Nudeln, Hausmarke 500Gramm 0,99€.

    Falls jemand ein Argument sucht, um größere Mengen einlagern zu dürfen, da ist es.

    Ich war bei netto, Lunatiks bei Aldi Süd (?), gibts noch Discounter, die die momentan noch günstiger anbieten?

    Gruß

    Witness

    Ich denke ja immer mal zwischendurch, dass ich das mit dem Einlagern schon etwas übertrieben habe. Wenn ich dann aber die Preise wie hier lese, bin ich doch froh. Ist schon übel.

  • Zu mehr scheint er auch nicht zu taugen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Aus der Dose bekommt man den nur raus gestemmt, ähnlich wie Parmesan. Geschmacklich, naja, eine gewürzte Masse. Bei einer Blindverkostung würde ich nicht auf Gouda tippen.

    Analogkäse?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe da so eine Referenzpackung beim Edeka, war 2020 bei ca 1,79 - inzwischen 3,29 (1kg Spiralen).

    Meine Lieblingsnudeln haben im Angebot sehr lange das kg 1,39€ gekostet - heute kosten 500g bereits 1,79 € :rolleyes:

    Ich denke ja immer mal zwischendurch, dass ich das mit dem Einlagern schon etwas übertrieben habe. Wenn ich dann aber die Preise wie hier lese, bin ich doch froh. Ist schon übel.

    Wem sagst du das, gerade Nudeln sind so ein Thema. nachdem ich irgendwie den Keller voll hatte (großeinkauf ebay ital. Nudeln) , haben wir hier die

    Nudeln mampf Flaute.


    und das hat mich nun gerade dazu gebracht =O nochmals nachzulesen :

    Nudeln ohne Ei, also nur mit Hartweizengrieß halten sich theoretisch unbegrenzt lange. 2 Jahre schreibt der Gesetzgeber meistens vor, aber auch, solange sie nicht schimmeln (das größte Problem) kann man sie eigentlich unbegrenzt lange essen, solange diese auch trocken und kühl gelagert wurden.

    ok, bin wieder beruhigt. Meine Nudeln werden wohl einige Jährchen reichen und auch solange halten............ hüstel.

    Denke ich nun an die verzinsung........ wow, war ne gute Geldanlage, kg preise um 1 Euro rum.

  • Wenn solche Grundsachen so arg steigen macht mich das schon etwas unruhig. Bei Kohlenhydraten kann man ja (noch) ganz gut ausweichen. Beim Protein finde ich das insgesamt sehr viel problematischer. Zusammen mit dem Gemüse sind da die Preissteigerungen mit am heftigsten. Ja, Investion in Lebensmittel hat dieses Jahr am meisten Geld gespart.

  • Heute haben wir einen gasbetriebenen Pizzabackofen ergattert.

    So einen suche ich schon seit Jahren. Den gabs mal zu kaufen und seither nicht mehr.

    Darüber sprach ich zufällig mit meiner Perle, die das ihrer Nachbarin sagte, die einen hatte.

    Jetzt haben wir ihn :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Gebraucht zu einem sehr guten Preis.

    Das ist schon ein ziemliches Trumm, deshalb wird es auf der Veranda wohnen.

    Am Freitag werden wir uns eine vierte 10-Liter-Gasflasche zulegen.

  • Bekommt man Gasflaschen denn noch? Bzw zu einem erträglichen Preis?

    Wir haben uns ja komplett gegen Gas und für Holz entschieden, daher habe ich die Gas(Flaschen) Entwicklung nicht weiter verfolgt.

  • Eher gewürzter Fensterkitt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Verdirb mir nicht meine Geruchserinnerungen! Als Kind habe ich den Geruch von Fensterkitt geliebt. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bekommt man Gasflaschen denn noch? Bzw zu einem erträglichen Preis?

    Bei Hornbach in Hamburg stehen aktuell 144 Stk. graue 11kg Nutzungsflaschen a 55,25

    Dazu kommt die Füllung = 23,60. Das ist m.E. OK. Ich habe auch schon 29,90 bezahlt.

    Die grauen Flaschen werden z.Zt. wie Pfandflaschen zurück genommen, wurde mir im Markt gesagt.



    Andreas

  • Heute bei der großen schwedischen Möbelkette AA Akkus mit 1900 und 2450 mAH gekauft. Nach der Recherche meines Bruders stecken da astreine aber umgelabelte Eneloop drin. Produktionsland der Akkus ist Japan. Werde die jetzt mal ausgiebig testen :gut:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Kabel für Notstromversorgung verlegt.

    Kabel für Kameras verlegt.

    Mengen an altem Zeug zum Wertstoffhof gefahren.


    Ein paar hundert Kilo Getreide und Hülsenfrüchte gekauft (Hasen und Hühnerfutter)

  • 2 von 6 Kisten mit all möglichen Utensilien sortiert und mit einer Inhaltsliste von außen bestückt. Jetzt mache ich noch die anderen 4 und freue mich drauf. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe mir heute den 4. Stich gegen das böse C geholt - mit dem angepassten Pfizer-Impfstoff.


    Die Impfärztin heute hat leider nicht wirklich was von weiblichem Gefühl beim Reinhauen der Spritze gezeigt - bei den bisherigen Impfungen waren ihre Kollegen (2) bzw. Kollegin (1) viel gefühlvoller. Da hat die Einstichstelle dann auch viel weniger bis gar nicht weh getan.


    *raunz*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Impfärztin heute hat leider nicht wirklich was von weiblichem Gefühl beim Reinhauen der Spritze gezeigt - bei den bisherigen Impfungen waren ihre Kollegen (2) bzw. Kollegin (1) viel gefühlvoller. Da hat die Einstichstelle dann auch viel weniger bis gar nicht weh getan.

    Die hat bestimmt die Spritze nur deswegen so fest reingerammt, damit sie die Einstichstelle zum Pflasterdraufkleben wiederfindet. 🤷


    Nicht, dass es dir wie mir heute bei der FSME-Impfung passiert...

    MTA: "oh, wo habe ich die Spritze jetzt reingestochen?" *dichter an den Oberarm gehend zum Gucken* Den Kommentar "da in den Oberarm" habe ich mir dann doch besser verkniffen. 🙄 Nicht, dass sie beim nächsten Blutabnahmetermin "versehentlich" 5 Liter abnimmt. 😬


    Sie hat dann noch ein Pflaster auf den Oberarm geklebt. Keine Ahnung, ob das jetzt die katholische oder die evangelische Lesart war: "Dies IST die Einstichstelle" oder "Dies SEI die Einstichstelle"... 🤷🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)