Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • "Gemacht" habe ich heute aktiv eigentlich noch nichts, aber ich wusste noch, dass ich bald wieder Blut spenden darf. Blutspende-App aufgerufen: "He Kumpel, ab übermorgen geht wieder". Also für den 12.12. gleich nochmal einen Blutspendetermin vereinbart :syringe: Mmhh eigentlich ist das ja keine Prepardness. Und in "was habe ich für die Prepardness anderer gemacht" ist es auch nicht. Egal, ich wollte es gesagt haben, vielleicht fühlt sich ja hier einer auch angesprochen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mmhh eigentlich ist das ja keine Prepardness. Und in "was habe ich für die Prepardness anderer gemacht" ist es auch nicht.

    Naja, wie sagte mein Immunologie-Prof seinerzeit in einer Vorlesung: "Gehen Sie Blutspenden. Das ist regelmäßig ein Boost für ihre Immunzellen."


    Also, ja, das ist damit auch Preparedness, auch wenn man sie nicht sehen kann und es schwer in Tabellen zu fassen ist für die meisten Menschen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ..."was habe ich für die Prepardness anderer gemacht" ist es auch nicht...

    Oh doch, das ist es!

    Kurz bevor meine Mutter starb, hatte sie eine schwere Magenblutung und bekam Blutkonserven.

    Jemand hat also irgendwann für sie vorgesorgt und ihr so noch ein bisschen Zeit auf Erden ermöglicht.

    Danke der/dem Unbekannen!

  • "Gemacht" habe ich heute aktiv eigentlich noch nichts, aber ich wusste noch, dass ich bald wieder Blut spenden darf. Blutspende-App aufgerufen: "He Kumpel, ab übermorgen geht wieder". Also für den 12.12. gleich nochmal einen Blutspendetermin vereinbart :syringe: Mmhh eigentlich ist das ja keine Prepardness. Und in "was habe ich für die Prepardness anderer gemacht" ist es auch nicht. Egal, ich wollte es gesagt haben, vielleicht fühlt sich ja hier einer auch angesprochen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Außerdem wird dein Blut ja auf Krankheiten untersucht also ist das quasi auch ein gratis Check.

  • Bei mir hat sich letzte Woche der LiFePo-Akku der Inselsolaranlage von selbst abgeschaltet. Ich hatte im Home Office den Laptop angeschlossen und parallel über die Bluetooth-Verbindung und ein iPad gesehen, wie bei 55 % Restladung plötzlich die Spannung gegen 0 ging. Der Akku hat erst etwa 11 Ladezyklen und ist kein halbes Jahr alt. Deshalb will ich die Sachen so gut es geht in den Alltag einbinden. Wenn etwas Schwachstellen hat, soll es zeigen, wenn gerade kein Notfall ist. :)


    Der Hinweis vom Support war dann: den Akku mit einer anderen 12-Volt-Batterie für 10 Minuten zusammenschließen (gleiche Polung), um das BMS neu zu starten. Das hat tatsächlich funktioniert. Jetzt lädt der Akku bei wenig Sonnenschein seit Tagen, um wieder als Notstromversorgung zu funktionieren. Gut, dass ich die "alte" Bleibatterie noch als Redundanz genau für so einen Fall daneben stehen habe. Aber wenn das im Winter passiert und wir rollierende Stromabschaltungen bekommen, wäre das schon ungünstig.


    Auf die Frage, wo denn die restliche Spannung des Akkus von ca. 55 % Ladung (800 Wh) geblieben sei (der Akku wurde beim Abschalten nicht warm o.ä.), meinte der Support, es könne bis zu 20 Ladezyklen dauern, bis die Ladeanzeige genau genug ginge. Nun, das möchte ich anzweifeln. Im Vergleich mit dem Victron-Laderegler und seiner Bluetooth-App lässt sich gut einschätzen, dass die Anzeigen schon fast aufs Prozent genau ist.


    So bleibt ein ungutes Gefühl, ob das System wirklich zuverlässig ist ... mal weiter nutzen und beobachten.

  • Hast du den schon erhalten? Wenn ja, wie lange ist die Haltbarkeit?

    Gut, dass ich mir nur eine Packung bestellt habe. Das Verfallsdatum ist erschreckend kurz: Juni 2023.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da ja Spritpreis etwas runter ist (und ab 5.12. mutmasslich dann wieder hoch), vollgetankt (fahr die naechste Zeit nicht) und Benzinreserve auf 40l aufgestockt.

  • Ach, und so eine AA-getrieben Oral-B. Gab's im Kaufland fuer 8,95 (incl Duracell) - hier meinte doch jemand, dass die online bischen schwerer zu bekommen sind.

  • Auto vom Service geholt, zum Glück wieder 2 Jahre TÜV bekommen :grinning_face_with_sweat:

    Solange du selbst noch nicht zum TÜV musst. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kommt schon noch :speak_no_evil_monkey:


    Mein Vater hat immer gesagt: "aufs alt werden brauchst dich nicht freuen..."

    Stimmt. Bis 18 freut man sich noch auf jedes neue Jahr, danach wird es einem erst egal und irgendwann nur noch lästig. 🤪


    Ich bin jährlich zum TÜV, seit bei meinem Vater Prostatakrebs der aggressiven Sorte diagnostiziert wurde. 😵‍💫 Und gefühlt bin ich seit fast zwei Jahren mindestens einmal im Monat bei irgendeinem Arzt. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • heute mal keller aufgeräumt, eine sache aus dem garten in den keller geräumt wg. Diebstahlrisiko.


    Neien akk6 lader sn powestazion per dc kabel getestet

    aus DE gesendet....