Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ca. 150 Rehbratwürste gemacht, vakuumiert und eingefroren.

    2kg RehHackfleish und 2 kg Rehgulasch ebenfalls gemacht und vakuumiert und teilweise eingefroren

  • Heute ein ganzes zerlegtes Lamm (18kg) beim Bauern abgeholt,

    gestern eine fette Ente (3kg) von einer Bekannten zum Selbstkosten-

    preis abgestaubt und letzte Tage 20kg Gallowayrindfleisch und 12kg

    Bentheimer Schweinefleisch beim Erzeuger gekauft. War alles dabei:

    Wurst, Tafelspitz, Hohe Rippe, Hackfleisch, Nacken- und Schinkenbraten,

    Nuss... Mehr passt nicht in die Truhe und ich hoffe, dass das die nächsten

    Monate reichen wird.


    K1024_IMG_20221125_155459_326.JPGK1024_IMG_20221125_235326_101.JPGK1024_IMG_20221126_184433_955.JPG

  • espressobohnen Angebote recherchiert.


    Werde am Donnerstag bei netto mit lavazza auffüllen.


    Sind nur noch 4kg im vorrat. Das mit der reduktion des kaffeekonsums hat irgendwie nicht so gut funktioniert :sleeping_face:


    Dachte damals erst, dass ich es mit 15kg etwas übertrieben hatte und das die bald nicht mehr schmecken...

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Morgens auf Rehwild angesessen. Da kam dann ein 35Kg Überläuferkeiler dazwischen.


    Neues Fallrohr mit Regendieb für IBC angeschlossen. Nun habe ich insgesamt 4000L Wasserspeicher.


    An Mutters Auto Winterreifen montiert.


    Keller aufgeräumt damit wieder alles schneller griffbereit ist.

  • Das halbwegs gute Wetter an den letzten beiden Wochenenden genutzt und noch ein wenig PV aufs westliche Scheunendach gewuppt. Sind zwar nicht ganz fertig geworden - 6 Module der unteren Reihe sind noch nicht montiert - aber die obere Reihe ist montiert und verkabelt. Immerhin 2,4 von 4,8kWp sind jetzt drauf, der Rest kommt - vermutlich - erst im Frühjahr drauf. Es sei denn, der Dezember bleibt noch trocken. Problem ist, dass wir jetzt schon Nachtfröste haben und die Dachfläche bis vormittags 11 Uhr noch weiß gefroren und entsprechend glatt ist. Und ab 16 Uhr wird es schon wieder dunkel und das Dach auch schon wieder naß und um 17 Uhr zieht das an und aus Feuchtigkeit wird Reif. Zu riskant fürs Herumturnen auf dem Dach.


    Zur Montage konnten wir uns einen Teleskop-Lader ausborgen, damit hatten wir die Module dann immerhin über Traufhöhe griffbereit liegen. Monteur mit Klettergurt und Fallsicherung gesichert und den Baustellenbereich abgesperrt. Module sind Trina Vertex Halbzellen-Module mit 395Wp. Montagesystem Schletter Standardprofil auf Stahl-Dachhaken für hohe Schneelasten, Modulklemmen Schletter-Erdungsklemmen (mit Kontaktpin). Verkabelung mit 6mm² PV-Leitung und MC4-Steckern. Im Endausbau dann vier 3er-Strings jeweils einzeln verkabelt, d.h. ca. 108V Strangspannung (nominell bei 25°C, gestern gemessen bei 1-2°C war Uoc=113V) und theoretisch maximal 11A Strangstrom. Läuft dann über einen zweiten Outback Flexmax80 Solarregler auf einen 4er-Stack US3000C LiFePO4-Akkus, die auch vom Ost-Dach über den bisherigen ersten FlexMax 80 bedient werden.

    Installierte Modulleistung dann im Endausbau Westdach: 4kWp, Ostdach 4,8kWp. Wobei durch die Ost-West-Ausrichtung und fast 45° Dachneigung die Werte nie erreicht werden dürften. Derzeit habe ich nur 3,6kW-Wechselrichterleistung durch den FlexPower One, das ist in der Praxis bei Verbrauchern mit größerem Anlaufstrom zu wenig, deshalb werde ich in den nächsten Monaten den schon vorhandenen Victron Multiplus II 5000/48 montieren und in Betrieb nehmen. Wenn sich der bewährt, könnte ich mir zwei weitere davon vorstellen und dann mit drei gekoppelten Multiplus ein komplettes 3-Phasen-Inselnetz mit 3x5kVA Spitzenleistung aufbauen. Jetzt werden ausgewählte Verbraucher erst mal 1phasig bedient.


    Parallel dazu werkelt seit Mitte August ein 300W-Microwechselrichter (EVT-300) an zwei 195Wp-Modulen auf dem Westdach und hat seither 116kWh produziert. Mit einem einzelnen 395Wp-Modul auf dem Ostdach (oder unserem winzigen Süddach, das nur schwerer zu erreichen ist), wird dann auch noch ein zweiter EVT-300 in den nächsten Monaten in Betrieb gehen.


    So fahren wir dann zweigleisig: zum einen die Inselanlage mit 8,8kWp und das Doppel-Balkonkraftwerk mit 600W Einspeiseleistung.


    Teleskoplader.jpg Montage.jpg Reihe-1-feddisch.jpg

  • Hast du den schon erhalten? Wenn ja, wie lange ist die Haltbarkeit?

    Gut, dass ich mir nur eine Packung bestellt habe. Das Verfallsdatum ist erschreckend kurz: Juni 2023.

    Da scheinst du aber irgendwie Pech gehabt zu haben.
    Ich hab dieselben bestellt. Bei mir ist das Verfallsdatum 09/2024.

  • So fahren wir dann zweigleisig: zum einen die Inselanlage mit 8,8kWp und das Doppel-Balkonkraftwerk mit 600W Einspeiseleistung.

    könnt ihrvdenn im sommer den Ertrag der 8,8 kwp sinnvoll verbrauchen?


    Ab nächstes Jahr fallen ja einige hürden weg und einer überschussspeisung stünde ja dann auch nix im wege.


    Was hast du als Absturzsicherung bei der Montage verwendet?

    aus DE gesendet....

  • könnt ihrvdenn im sommer den Ertrag der 8,8 kwp sinnvoll verbrauchen?

    Derzeit noch nicht. Im Augenblick laufen meine Werkstatt, Scheune, Gartengeräte etc. über die Insel. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine elektrische Kettensäge zugelegt und konnte erfolgreich drei im Garten gefällte Bäume mit eigenem PV-Strom zu Kleinholz verarbeiten. Perspektivisch werden wir uns ein E-Auto zulegen und das dann auch dranhängen. Im Moment lädt mein Bruder seinen E-Flitzer an unserer Anlage.


    Zitat

    Ab nächstes Jahr fallen ja einige hürden weg und einer überschussspeisung stünde ja dann auch nix im wege.

    Richtig, das überlegen wir uns tatsächlich, dass wir die Inselanlage dann als netzparallel anmelden und anschließen lassen. Einen konzessionierten Elektriker dafür haben wir jetzt, der das darf, kann und auch mit unserer selbstgebauten Anlage machen würde.


    Zitat

    Was hast du als Absturzsicherung bei der Montage verwendet?

    Mein Monteur ist Dachdecker und hat seinen beruflich sowieso eingesetzten Klettergurt, Falldämpfer und mitlaufende Seilsicherung für Schrägdächer verwendet. Im Prinzip sowas. Ein Gerüst hätte nicht wirklich was gebracht, da es maximal bis zur Traufhöhe gegangen wäre, die Arbeitsstelle aber nochmal 8m höher auf dem Dach war. Siehe auch hier: Dacharbeiten ohne Gerüst.

  • Da scheinst du aber irgendwie Pech gehabt zu haben.
    Ich hab dieselben bestellt. Bei mir ist das Verfallsdatum 09/2024.

    Das mag sein. Zeigt aber, dass man mit Augenmaß bestellen sollte und bei größeren Mengen ggf. mit wem Lieferanten im Vorfeld schnackt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Letzte Woche Training um in der dunklen Jahreszeit auch ins "Schwarze" zu treffen, auch wenn mal kein Licht vorhanden ist.
    Am Wochenende Orientierung im Nebel trainiert und ein paar Freunden beigebracht auf was man achten muss.
    Heute alle Batterien beim Equipment ausgetauscht oder aus den Geräten entfernt die ich im Winter nicht so oft verwende.
    Kontrolliert ob die Mocca Express noch Kaffee ausspuckt auf dem Holzofen :grinning_squinting_face:

  • Und heute ist die erste von beiden defekt und flackert nur noch leicht :)
    Habe sie fast täglich genutzt. D.h. sie hat jetzt ca. 1 Monat durchgehalten.
    Wird direkt reklamiert, aber ich probiere jetzt natürlich auch noch aus, wie lang die zweite hält.


    Nachtrag:
    Hab sie gerade mal aufgemacht und rein geschaut. Da scheint sich nur ein Kabel von der Fassung gelöst du haben.
    Werde mal ausprobieren, ob ich das löten kann. Ist halt ne blöde Stelle, an die man nicht so gut ran kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Denk dran wenn du lötest kannst du nicht mehr reklamieren.

    Reklamiert hab ich bereits. Reaktion von Seiten A***on:

    "Du musst diesen Artikel nicht zurückschicken, um eine Erstattung zu erhalten. Deine Erstattung ist in Bearbeitung."


    Von daher werd ich mein Glück mal versuchen, bevor ich das Teil wegwerfe :grinning_squinting_face:

  • Blondinenthema: Ich habe es heute zum ersten Mal geschafft, ein Flasche mit Kronkorkenverschluss mit einem Feuerzeug zu öffnen. 😊

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.