Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern Tank meines Autos wieder vollgetankt und dabei ordentlich Geld gespart. Über 12 Euro gegenüber den Preisen, die sonst für E5 aufgerufen werden. 😎 (Und nein, E10 kommt mir nicht in mein Auto. Das lebt wahrscheinlich nur noch deswegen, weil es nie E10 sah...)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hole heute abend meine neue Trainings-/Hantelbank ab, um effektiver und sicherer an meiner körperlichen "Prepardness" arbeiten zu können. Die ist jetzt positiv und negativ verstellbar. Die "alte" konnte nur sehr wackelig eine Einstellung "negativ" und "positiv" hab ich mir mit einer Holzplatte, die an die Langantel in der Ablage gelehnt war, beholfen. War schon eine echte Herausforderung, mir ist aber mittlerweile das Verletzungsrisiko bei solchen Aktionen zu groß.


    Schnapper bei Ebay Kleinanzeigen :flexed_biceps: :smiling_face_with_sunglasses:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Geld in die Hand genommen, um den alten Trockner gegen ein moderneres Gerät der Kategorie A++ auszutauschen. Doof, wenn man in seiner völligen Betriebsblindheit nicht die naheliegendste Fehlerquelle ausschloss. Egal, steht der alte Trockner nun als Backup zur Verfügung. Genauso, wie wir auch noch eine ältere Waschmaschine als Backup vorhalten. Ursprünglich, damit meine Frau darin ihre Pferdedecken waschen kann. :thinking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Quick and dirty... Habe grade mal die Kabeldurchführungen in die Garage erneuert. IP44 reicht, draußen ist ein Dach über der Terrasse. Ja, der Holzrahmen hat jetzt zwei Löcher, aber besser der als die Wand. Jetzt können die Hondas draußen tuckern und wir ziehen keine Abgase ins Haus wie bei gekipptem Fenster.


    20221209_162616.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hat die Putzfrau den Stecker gezogen oder so ähnlich? :winking_face:

    Keine Ahnung, ich habe mir die Zuleitung noch nicht genauer angeschaut. Ich werde das Kabel erstmal ignorieren. Aber bevor ich da jetzt die seit dreieinhalb Jahre dort stehenden Schweralstregale wegrödel...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Quick and dirty... Habe grade mal die Kabeldurchführungen in die Garage erneuert. IP44 reicht, draußen ist ein Dach über der Terrasse. Ja, der Holzrahmen hat jetzt zwei Löcher, aber besser der als die Wand. Jetzt können die Hondas draußen tuckern und wir ziehen keine Abgase ins Haus wie bei gekipptem Fenster.


    20221209_162616.jpg

    Wie siehts da aus mit Kältebrücke?

  • Die Garage hat ein Tor - das ist die bedeutendere Kältebrücke. Die Kabel werden noch mit Acryl abgedichtet. Gummikabel - mal gucken, wie das klappt.

    Nimm lieber Sikaflex 112 Crystal Clear.


    1. Stecker noch mal abschrauben und Kabel zurückziehen, beide Löcher am Rahmen mit Kreppband abkleben

    2. Durchbohrung im Fensterrahmen mit Sikaflex zu 50% ausfüllen

    3. Kabel unter Drehbewegung Durchschieben, das dichtet dann das Bohrloch auch von Innen ab, dass Holz nicht in der Bohrung Feuchtigkeit zieht

    3. durchgeschobenes Kabel mit Reinigungsbenzin sauber machen und ca. 12 Stunden nicht bewegen bis Sikaflex angezogen ist

    4. Stecker wieder montieren und Bohrlöcher noch mal Versigeln mit Sikaflex


    Acryl wird nicht halten bei der Bewegung des Holzes und den jährlichen Temperaturunterschieden. Sikaflex kann das ab. Hast du das Kabel innerhalb der Bohrloches so verklebt hat du außerdem eine Zugentlastung bei Nutzung der Kabel. Spätestens bei der Nutzung würde das Acryl durch Schiebebewegungen ab-/aufreissen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich bin absoluter Fan von Sikaflex-Produkten, dagegen ist Acryl absolute Kacke 8Sillikon auch wg. Schrumpfung). Ich nutze das seit Jahren im Innen- und Außenbereich und bei meinem RIB-Boot. Gibt von denen zig Produkte, lohnt sich da mal rein zu Lesen was welches Produkt kann. Die einzig nervige Sache ist, wenn du es mal irgendwann wieder entfernen willst. Das Zeug hält wie Schifferscheiße und du musst es quasi weg-schnitzen. Gibt von denen aber auch Sika-Entferner für solche Fälle und und und


    Request Rejected

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich schiebe heute Bits und Bytes...


    Ich bin seit ca. 20 Jahren aktiver User bei Chefkoch.de, mal mehr mal weniger aktiv. Leider wurde die Seite mindestens 2x verkauft und jedesmal wird es mehr "Money Money Money" und weniger "User Freundlich". Wodurch die Forenuser sinken und sinken. Jetzt haben sie vor knapp 6 Monaten die Suche im Forum "abgeschaltet". Wodurch man fast nichts mehr findet... ich habe so das Gefühl - das Forum wird demnächst evtl. abgeschaltet.


    Kurz und knapp, ich habe heute 300 Rezepte aus meinem CK-Kochbuch exportiert und durchwühle das Forum nach Rezept-Threats wo sich die besten Rezepte von damals verstecken... und exportieren auch diese.

  • Ich habe heute meinen Raspberry PI, Homeassistant beigebracht und dann mittels Zigbee ein Sensorennetzwerk aufgespannt.
    Dadurch hab ich die alten Bereiche bezüglich Temperaturen sowie die Stromverbräuche der größten Verbraucher besser im Blick.
    Datenbasierte Entscheidungen, hört sich immer gut an..

    Da Ich in einem Nebengebäude wohne, hilft das auch in der Alarmierung wenn Temperaturen einen unteren Schwellenwert erreichen.
    Spielereien... was macht man sonst so am WE wenn es schneit :grinning_squinting_face: .

    https://www.home-assistant.io/integrations/zha/

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • San-Auffrischung. Schwerpunkt: Kommunikation. Tabu für Sanis war ja noch ziemlich schnell durchgeschossen und das X-ABCDE auch. Aber das Puppentheater... Verdammte Sch... Als "Marionette" genau das zu machen, was der "Puppenspieler" sagt und als Puppenspieler der Marionette genau zu sagen, was sie machen soll, ohne selbstdenkend eingreifen zu wollen. Da muss man so manchen Puppenspieler auf den Stuhl zurückzerren und so mancher Marionette die Hand abhacken...


    Lesson learned im Sinne der Preparedness: Nur weil man jemandem erklärt, wie etwas gemacht werden muss, heißt das noch lange nicht, dass dieser das auch genau so versteht, wie es gehört und vor allem auch genau so macht...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich schiebe heute Bits und Bytes...


    Ich bin seit ca. 20 Jahren aktiver User bei Chefkoch.de, mal mehr mal weniger aktiv. Leider wurde die Seite mindestens 2x verkauft und jedesmal wird es mehr "Money Money Money" und weniger "User Freundlich". Wodurch die Forenuser sinken und sinken. Jetzt haben sie vor knapp 6 Monaten die Suche im Forum "abgeschaltet". Wodurch man fast nichts mehr findet... ich habe so das Gefühl - das Forum wird demnächst evtl. abgeschaltet.


    Kurz und knapp, ich habe heute 300 Rezepte aus meinem CK-Kochbuch exportiert und durchwühle das Forum nach Rezept-Threats wo sich die besten Rezepte von damals verstecken... und exportieren auch diese.

    Danke für den Tipp!

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gerade ein Schwerlastregal (plus Gummihammer) für die Küche bestellt, nur so ein ganz Kleines 150x70x30 mit 750kg Last. Ich muss einfach die Lebensmittelvorratskisten unter dem Esstisch wegbekommen :smiling_face_with_halo: