Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern Petroleum bestellt (ich probier jetzt mal das von Höffer-Chemie aus, das hatte gute Rezensionen). DPD-Paketbotenlurch war voll genervt, waren 5 Kanister a 20 Liter. Jetzt wird umgefüllt. Erstaunlich schnell von Süddeutschland nach Hamburg gekommen das Zeug, binnen 24h.


    image.jpg


    image.jpg

    Ich kann den Grillanzünder von Höfer Chemie empfehlen, der ist noch etwas günstiger, inhaltlich kein Unterschied. Leider nur in 1l Flaschen, aber dann macht das Umfüllen halt mehr Freude :winking_face:

  • Habe gestern spontan begonnen, wieder mal auszumisten.

    Werde aber erst nächstes Jahr damit fertig.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Nicht immer heute aber "fast heute"...


    Ich habe für meine Schwester (bzw. für meine 2 ¾ Jährige Nichte und die Nachbarschaftskinder - Ihr wisst schon die SOS Whatsappgruppe der Mütter) die letzten 2 Wochen die Onlineapotheken quergekauft (NL, UK, DE). Der Vorrat ist wieder mit Ibuprofensaft, Paracetamolsaft, Halsschmerzlutschern, Ohrentropfen, Nasentropfen, Zäpfchen aller Art & Co sehr gut gefüllt. Notfall abgewendet, der Rest ist jetzt nur noch "Preppen". Die letzten 2 Apotheken Päckchen sind heute angekommen.


    Ich miste Stück für Stück aus. Der Altkleiderabholen hat Gestern 3 große Säcke abgeholt. Und meine 3 frischgewaschenen "Wolldecken" (nicht Wolle - aber Ihr wisst was ich meine) sind bei der Obdachlosen-Suppenküche verteilt worden.

  • Starklichtlampe restauriert , Ersatzteile auf Lager gelegt. Mal geschaut wie das mit den 3D Druckern überhaupt funktioniert.

    Der Schwager kann jetzt in Harz drucken, scheinbar sogar auch Gummiteile (also evtl auch Pumpengummis), glaubt er, ein riesen Thema.


    Nach wochenlangem Schnupfen zum Zahnärztlichen Notdienst, tja, nix mit Zahn, wohl eher Kieferhöhle verstopft und das drückt auf die Wurzeln. Ohne Medis daheim wäre man aufgeschmissen, trotzdem nochmal nachgekauft. Ich werd wohl irgendwann mal n Bild vom Apothekenschrank machen :)


    Und nen "Russenmoment" hatten wir auch noch. Damit meine ich : Die Regale sind doch voll! Aber bestimmte Produkte gibt es irgendwie nicht.

    In diesem Fall waren es bestimmte Damenbinden die wir jagen mussten und als wir endlich welche gefunden hatten wurde gleich ein ganzer Karton gekauft.

    Die Frau hat übrigens Verständnis für eine normale ländliche Vorratshaltung :smiling_face_with_sunglasses:


    Als ich letztens meine jährliche Futterspende fürs Tierheim holen wollte waren übrigens auch alle Regale leer. das hatte aber mit dem Preisabsprachenstreit zu tun.

  • Schönen Abend,


    habe mir heute einen Satz Winterreifen bestellt, werden am Mittwoch aufgezogen.


    So wie es aussieht, ist meine Rechnung optimal ausgegangen.

    Die neuen WR im Allgäu immer im Januar/Februar drauf, die neuen Sommerreifen Anfang September, dann ist der Herbst safe.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Hast Du den Schlafsack 24/7/365 in dem Packsack drin?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hi, ich nutze den 1 bis 2 mal im Monat und lüfte den dann im Bus aus. Am Rucksack unten ist ein Reisverschluss das ein und auspacken geht sehr schnell.

    Ich meine nur, weil die meisten Schlafsäcke die dauerhafte Aufbewahrung im Packsack mit schwindender Wärmeleistung quittieren. Bei meinem neuen war extra ein Kompressionssack UND ein Aufbewahrungssack dabei. Wobei der viel großzügigere Aufbewahrungssack sogar mit Netzgewebe ausgeführt ist, dass er weder komprimiert noch luftdicht ist.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich meine nur, weil die meisten Schlafsäcke die dauerhafte Aufbewahrung im Packsack mit schwindender Wärmeleistung quittieren.

    ...

    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Verschwindet die Wärmeleistung wegen der (beinahe) luftdichten Verpackung oder weil der Plastiksack den Schlafsack komprimiert?
    Ich habe gelernt, dass man Schlafsäcke einfach nicht komprimiert lagern darf. Von "zu wenig Luft" habe ich noch nie was gehört.


    Könnte dein Aufbewahrungssack nicht einfach nur deshalb ein Netzgewebe haben, dass da genügend Frischluft rankommt und nichts schimmelt?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wie muss ich mir das vorstellen?
    Verschwindet die Wärmeleistung wegen der (beinahe) luftdichten Verpackung oder weil der Plastiksack den Schlafsack komprimiert?
    Ich habe gelernt, dass man Schlafsäcke einfach nicht komprimiert lagern darf. Von "zu wenig Luft" habe ich noch nie was gehört.


    Könnte dein Aufbewahrungssack nicht einfach nur deshalb ein Netzgewebe haben, dass da genügend Frischluft rankommt und nichts schimmelt?

    Ich klau jetzt einfach mal bei Deuter:


    Schlafsack nicht in seiner Hülle lagern

    Für den Transport im Rucksack oder im Auto ist der Packsack des Schlafsacks äußerst praktisch. Zudem schützt dieser ihn vor Schmutz, Dreck und Spritzwasser. Allerdings sollte sein Job nach dem Transport erledigt sein. Kommst du bei deinem Nachtlager an, solltest du den Schlafsack rechtzeitig aus der Hülle nehmen und aufschütteln. Nur so kann sich die Füllung richtig verteilen und lockern. Andernfalls erlebst du nicht die volle Isolationsleistung.


    Schlafsack zwischen deinen Touren aufbewahren

    Damit sich dein Schlafsack zwischen den Touren erholt, solltest du ihn zu Hause ebenfalls sofort aus der Hülle nehmen. Die Komprimierung kann den Schlafsack beschädigen, sodass er seine Funktion verliert. Um ihn dennoch vor Staub zu schützen, kannst du deinen Schlafsack in einen Aufbewahrungssack (mitgeliefert bei Exosphere und Astro Modellen) oder einen einfachen Kissenbezug verwenden. Hierein kommt der Schlafsack lose zusammengelegt oder locker gestopft. Dein Aufbewahrungssack solltest du anschließend nicht im feuchten Keller lagern, sondern in einem trockenen und dunklen Ort wie den Kleiderschrank verstauen.


    Es geht in erster Linie um die Füllung. Bei Kunstfaser ist es nicht ganz so wichtig, wie gelagert wird (natürlich nicht feucht / nass in den Packsack). Bei Daune soll der Schlafsack nur in den Kompressionssack wenn es notwendig ist, weil Daune bei dauerhafter Kompression tatsächlich dauerhaft Wärmeleistung verliert (unabhängig der Tatsache, dass der Schlafsack auf jeden Fall nach dem Auspacken aufgeschüttelt werden soll). Siehe zB hier.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Also geht es, wie ich geschrieben habe, DOCH nur um das Problem der Kompression und nicht um "zu wenig" Luft.
    Falls, dann höchstens noch um Feuchtigkeit.

    Meine Schlafsäcke belasse ich weiterhin im Keller locker in grossen Kartonboxen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heute habe ich eine Versorgungsfahrt nach Polen unternommen. Tanken für 35ct/Liter weniger als in Deutschland, Äpfel und Honig für den halben Vergleichspreis, Nudeln gab es für 77ct, Milch für 40ct pro Packung weniger.

    Unterm Strich für 380€ eingekauft, aber nur 250€ bezahlt.


    Die Steinkohle will ich nur vorsichtig in kleineren Mengen verwenden um über Nacht auch mal schlafen zu können statt ständig was anlegen zu müssen.

    Das scheint bei mir nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. Die Steinkohle glüht nicht richtig. Entweder habe ich da irgendwas anderes erwischt oder die Verbrennungsluftsteuerung regelt so weit runter.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Habe heute aus erster Hand erfahren, wie lange die Trinkwasserversorgung bei Stromausfall für meinen Ortsteil aufrecht erhalten werden kann.


    Ergebnis <= 1 h


    Ich wäre von 6 - 8 h ausgegangen. Kann man mal sehen. Wird am Wochenende auf eine (noch) intensivere Vorbereitung hinauslaufen. Werde eine oder zwei meiner 3x 350l Regenwassertonnen noch mal durchwienern und schon mal in den Keller drapieren. Füllschlauch liegt schon bereit :-).


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Habe heute aus erster Hand erfahren, wie lange die Trinkwasserversorgung bei Stromausfall für meinen Ortsteil aufrecht erhalten werden kann.


    Ergebnis <= 1 h

    Bisschen kurz... 😳 Das reicht ja nicht mal ansatzweise, um da sowas wie ein Notprogramm zu Hause an den Start zu bringen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)