Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Eine Bitte an das Management (bzw. Ben, wenn er hoffentlich wieder gut heim gekommen ist) :

    ich glaube, die Beiträge über Mini-PCs sollte evtl. ab SBB+ 's letztem Absatz in einen eigenen Thread verschoben werden - etwa "digitale Preparedness / Mini-Rechner"

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • ich bin kein freund von mini platinen, die kaummsparsamer als sparsame vollwertige systeme sind.


    4w idle schafft man mit sparsamen systemen mit windows 10 oder 11.


    Gut geeignet sind da die HP Elitedesk 800. Wer kein w11 braucht, kann die g3 serie nehmen.


    Der pot. Schwiegervater hat sich einen G4 mit i7 8700, 16 GB Ram und 500er ssd für etwa 500 eur aus dem gebrauchtmarkt gekauft. Die generation gibt es als rückläufer von firmenkunden.

    Die g3 generation gibt es für die hälfte.


    Silentfreaks wie mir ist das aber zu laut. Alsvü70 rentner hört er den höchstens unter vollast, wenn er sich drauf konzentriert.

    aus DE gesendet....

  • CanisLupusGray beeindruckend, aber ich glaube eine Platine mit Chips drauf in der von Dir dargestellten Form kann SBB+ nicht wie beschrieben "einfach in die Tasche stecken" :winking_face: Abgesehen davon, dass mir bei den technischen Details für eine Konfiguration absolut der Durchblick fehlt.

    Ich hätte gern was Kleines, mit dem ich Internetteln und Apache Office (= Fake Excel und Word) verwenden kann - etwa so etwas wie mein alter, guter Mini-Acer, bei dem man leider das Windows nicht mehr updaten konnte.

    Wäre ein Tablet mit Tastatur etwas für mich ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl kommt auf dein budget an und ob du windows brauchst. Android tablet mit tastatur wäre sehr günstig.


    Auf windows basis gibt es div. "Convertibles".


    Gut zum arbeiten ist das z.b

    HP EliteBook x360 1030 G3 mit 13,3 Zoll screen. Bei android wird es ab 12 zoll richtig teuer. Dann lieber gebrauchte business geräte nehmen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Traumgarten danke, aber 13,3 Zoll ist für Reisezwecke schon viel zu groß. Ich habe ja zu Hause einen fülr meine Zwecke geeigneten Laptop. Ich will halt nur noch etwas zum "in die Tasche" stecken :winking_face:

    Bezüglich Betriebssystem bin ich nicht wählerisch - als altes Computer-Girl kann ich mich (hoffentlich noch immer) in jedes für mich neue BS einarbeiten.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wie wäre es mit sowas? Tablet plus Tastatur ? Sehr mobil.


    Blackview Tab 7 Tablet 3GB+32GB 10,1" Android 11 6580mAh PC Modus With Keyboard | eBay
    Entdecken Sie Blackview Tab 7 Tablet 3GB+32GB 10,1" Android 11 6580mAh PC Modus With Keyboard in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Tablets von Blackview hatte ich zwar noch nicht, aber mit meinem Handy (Blackview BV6600 Pro) bin ich vollauf zufrieden.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Roi Danton wow, danke, nicht schlecht ! :gut: Allerdings kaufe ich nicht gerne technische Sachen bei Ebay. Mal schauen, wo man das Teil noch erhalten könnte.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl beschreibe doch mal deine anwendung genauer. Interwegs in der bahn? Tisch vorhanden?


    Unterwegs kann man eine tastatur nur brauchbar nutzen, wenn diese als ständer fürs tablet dient.


    Ich habe da eine logitech k480 , die schwer und sperrig ist.

    Wen du kein problem mit ristriktionen hast, sind die fire tablets sehr günstig zu haben. Kann man auch lineage os drauf machen.

    aus DE gesendet....

  • Ich bin auch ein Freund geräuschloser IT. Im Betrieb nutzen wir PCs und Notebooks von Dell. Speziell die kleinen Notebooks grenzen akustisch an Körperverletzung. Besonders, wenn ein Update installiert wird oder der Virenscanner mal wieder 100% CPU-Last erzeugt.


    Zuhause habe ich ein passiv gekühltes 14"-Notebook, ein Swift 1 von Acer. Den Rechner habe ich 1 Jahr alt gebraucht für 150 Euro gekauft. Das Teil hat einen Intel N6000-Prozessor mit 6W TDP und läuft unter Windows 11 über 10h mit einer Akkuladung und das bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung (meine bevorzugte Nutzungszeit ist abends auf der Couch).


    Für den heimischen Schreibtisch verwende ich seit Jahren passiv gekühlte Systeme. Mein Arbeitspferd ist nach wie vor ein Mini ITX mit einem Intel N3150-Prozessor (der hat auch ne TDP von 6W) an einem 32" 4K-Monitor. Für Office-Arbeiten völlig ausreichend, zumal ich auf dem Monitor drei DIN-A4-Seiten in 100% Größe gut lesbar nebeneinander unterbringe. Die Performance des Prozessors und seiner eingebauten Grafik reicht für FullHD-Videos, bei 4K ruckelts dann doch - trotz 16GB RAM und SSD.


    Ist vorübergehend mehr Power gefordert, habe ich noch eine kleine Z230-Workstation im USFF-Formfaktor mit Xeon-CPU und ner GTX1050TI zur Verfügung - sowie eine große Workstation Z820 mit 16 physischen Xeon-Kernen, 128GB RAM und 6TB Plattenkapazität. Allerdings werkeln in der Z820 insgesamt 12 Lüfter. Allein die CPU- und Speicherkühlung sieht beeindruckend aus. Und ist natürlich hörbar.

  • SBB+ bitte genaue Bes hreibung dieser Mini PCs. Bin auch auf der Suche nach sowas

    Die Auswahl ist anwendungsfallbasiert.


    - Lenovo M625q --> 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD, AMD E2 CPU

    --> Diese Geräte sind so klein, dass sie in meine große Jackentasche passen, sind sehr portabel. Ich nutze sie als Client PC. Die SSD wird mit einem LVM versehen und das wird mit LUKS vollverschlüsselt. OS ist Linux. Hier laufen Mailclient, Browser, Office und allerlei einfach drauf und das Ding verbraucht sehr wenig Strom. Alles weitere kann über VPN und RDP angesteuert werden. Das Gerät hat keine Lüfter und ist passiv gekühlt. Schreibe damit grad diesen Post.


    - Lenovo Typ grad vergessen --> das war ein Kassensystem oder irgendwas für Steuerungen, weil es so viele serielle Schnittstellen hatte. Es war mal ein Windows Embedded System. Es hat keine Festplatte an sich, aber einen Disk-on-Memory Chip, der ähnlich schnell ist, wie eine SSD. Ich habe dort 16GB Chips drin. Dazu 4GB RAM, der bis 32GB ausgebaut werden kann. Ich habe statt des Windows 7 Embedded ein Ubuntu 22.04 LTS installiert als Server und die zwei Dinger ist quasi mein Raspi Ersatz. Sie sind fix genug für alle Sachen, was Console und Serveraufgaben angeht, will man mehr Speicher muss man USB bemühen, was gut funktioniert. Auch ein Desktop Ubuntu läuft schnell genug, dann sollte man aber vom 4GB RAM auf 16GB updaten, dann läuft es wie man es bei Desktop Rechnern erwartet. Das Gerät hat einen VGA und einen Display Port Ausgang. Die Grafikkarte ist eine Intel irgendwas, die zumindest Desktop Zeug und YouTube, Netflix flüssig anzeigt und hohe Auflösungen unterstützt. Der Prozessor ist ein passiv gekühlter Intel Celeron. Lüfterlos und wird kaum warm. Weil niemand sowas wollte, gabs die fast gratis, 20€ oder so für eins mal. Die wurden in einer Firma als reine RDP Clients mal verwendet, wie die Daten auf den Chips aussahen... also Windows Anmeldung und RDP. Ich hab so Geräte auch mal als elektronische Kasse gesehen.


    Aufgrund der Strompreise habe ich mir überlegt, es wäre doch toll schnell verfügbar meine Sachen zu haben und dennoch wenig Energie zu brauchen. Also sind die ganzen Geräte per OpenVPN verbunden. Ich kann also mit dem Client, den ich hier grad unterwegs nutze per VPN zuHause den HomeServer erreichen, wo ein Nextcloud drauf läuft. Darüber kann ich wiederum mit Wake-On-LAN meine anderen Rechner hochfahren, wenn ich es will und mich dann per VPN über RDP verbinden. Dann kann auch auch theoretisch ein Spiel über RDP zocken.


    Die Rechner habe ich alle für einen Spottpreis bekommen. Also pro Rechner für unter 40€. Da war der Raspi 4 teurer und dazu brauche ich für den auch einen Lüfter. Das war unter anderem eine finanzielle Entscheidung und ich habe damit eine Kiste die fix und fertig ist. Ich habe USB3 und USB 2 Anschlüsse satt und muss keine Spagate machen, wegen der SD Karte und so weiter. Und ich habe UEFI Features, falls ich die haben will.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Es gibt ja auch noch die HDMI Compute Sticks


    Intel hat ja damit angefangen....


    Haben sich nie wirklich durchgesetzt, aber die liefen glaube ich sogar mit nur 5v


    STK2mv64CC


    Keine Ahnung, ob da was win11 fähiges mit passiver Kühlung auch von anderen Herstellern zu bekommen war, oder ist....



    Gruß EZS

  • Du hast eine von außen erreichbare IPv4 Adresse?

    Oder kann dein LTE-Anbieter vielleicht eine IPv6?


    Bei mir ist es immer daran gescheitert, dass ich nicht an meinen DS-Lite zuhause rankam. Zuhause ist zwar von aussen erreichbares IPv6 aber dort wo ich es bräuchte ist nur IPv4. :frowning_face:

    Ich hatte zwar mal ein Jahresabo für eine IPv4 zu IPv6 Weiterleitung gekauft, hat aber auch nicht funktioniert.

    Ja, ich könnte bei IPv4 und IPv6 nach Hause eine Verbindung aufbauen. Das mache ich aber so nicht.


    Meine ganzen Rechner verbinden sich zu einem VPN Gateway im Netz und liegen damit alle in einem eigenen kleinen Subnetz. Entweder mit split tunneling oder ohne, je nachdem was ich brauche. Jede Maschine hat einen Namen und im VPN liegt ein eigener DNS der alles auflöst. So muss ich mir nur Namen merken und muss keine IP Adressen auswendig lernen. Das hat sich am praktischsten herausgestellt.


    Was auch gut geht ist einfach das ein oder andere über Tor zu verknüpfen und einfach mit .onion Adressen arbeiten. Das ist aber aufwendiger.


    Da ist ein kleines VPN viel wartungsfreundlicher und auch leichter zu kontrollieren. Dann verbinden deine Maschinen einfach zum Gateway hin und dann kannst du drüber ziehen, was du willst. Vor allem sind deine Dienste dann alle in deinem Netz gekaspselt und du kannst dann dort noch deine eigene Sicherheit hochziehen, iptables und falls nötig ein komplettes Rechte- und Rollen Management, wenns dir zuviele Maschinen werden.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Es gibt ja auch noch die HDMI Compute Sticks

    Haben sich nie wirklich durchgesetzt, aber die liefen glaube ich sogar mit nur 5v STK2mv64CC

    Keine Ahnung, ob da was win11 fähiges mit passiver Kühlung auch von anderen Herstellern zu bekommen war, oder ist....

    Gruß EZS

    Ja, keine Ahnung, die waren mir zu winzig. Aber es gibt sehr leistungsfähige, die durchaus als kleiner Client taugen sollten. Aber für meine Zwecke wieder nix, weil ich hatte halt den Gebrauchtmarkt abgegrast, wo man das ein oder andere sehr billig herbekommt. Und diese ComputeSTicks sind selten und dann wieder teuer.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Allerdings werkeln in der Z820 insgesamt 12 Lüfter. Allein die CPU- und Speicherkühlung sieht beeindruckend aus. Und ist natürlich hörbar.

    Das foto sieht echt absurd aus. Sowas wurde von hp echt verkauft? Statt 1-2 große lüfter so eine materialschlaczt an mini lüftern?


    Mein office pc hat zwar auch zwei lüfter, aber normalerweise sind die unhörbar gedrosselt. Auch nach 24h dauer vollast war das nix zu hören.

    Der vpu kühler ist fast so groß wie ein mini pc: bequiet Shadow Rock TF 2. Cpu i5 8400 gedrosselt auf 2,5 ghz, 64gb ram 1tb ssd und stromversorgung über pico psu und 80w 12v netzteil.


    Preislich kein schnäpchen, abersatt leistung bei geri gem verbrauch und vor allem laitlos

    aus DE gesendet....

  • Als ich heute meine Amazon App öffnete fand ich 465 Artikel (Warenwert 8700€) in meinem Warenkorb vor. 5 Artikel (ca. 25€) waren von mir, der Rest kam durch "Magie" hinzu. Wer auch immer meinen Warenkorb gefüllt hat, hatte Spaß an Smartphone und Nintendo Zubehör, Webcams, Halloween Spinnennetze, Handtaschen, Gastropappteller & Co.


    Ja ich wurde wohl gehackt. Amazon sucht bereits in den Loggfiles ob sie herausfinden wer es war. Zahlungsarten habe ich gelöscht, der Warenkorb und die Merkliste (da waren auch 200 Artikel drin die ich mir nicht ausgesucht hatte) sind wieder leer. Natürlich habe ich sofort die Hauptpasswörter geändert, Emailadresse bei Amazon ausgetauscht, fürs Handy die 2Faktoren-Authentifizierung explizit für alle Browser an gemacht...


    Mal schauen was ich noch so alles im Warenkorb finde...

    20230124_002958.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Als ich heute meine Amazon App öffnete fand ich 465 Artikel (Warenwert 8700€) in meinem Warenkorb vor. 5 Artikel (ca. 25€) waren von mir, der Rest kam durch "Magie" hinzu. Wer auch immer meinen Warenkorb gefüllt hat, hatte Spaß an Smartphone und Nintendo Zubehör, Webcams, Halloween Spinnennetze, Handtaschen, Gastropappteller & Co.


    Ja ich wurde wohl gehackt. Amazon sucht bereits in den Loggfiles ob sie herausfinden wer es war. Zahlungsarten habe ich gelöscht, der Warenkorb und die Merkliste (da waren auch 200 Artikel drin die ich mir nicht ausgesucht hatte) sind wieder leer. Natürlich habe ich sofort die Hauptpasswörter geändert, Emailadresse bei Amazon ausgetauscht, fürs Handy die 2Faktoren-Authentifizierung explizit für alle Browser an gemacht...

    [...]

    Oha. Ich hab da bisher keinen Gedanke daran verschwendet, weil ich recht sorgsam mit meinen Passwörtern und Zugängen umgehe. Aber sicher ist sicher, ich hab auch eben die Zwei-Wege-Authentifizierung bei Amazon aktiviert :gut:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Im prinzip fehlt sowas wie eine Pin oder tan für kostenpflichtige aktionen.


    bei firestick wird man ja da bei jedem zweiten schritt genert, aber für ein paar tausend eur einkaufen geht ohne pin

    aus DE gesendet....

  • Die haben (oder konnten) bei mir nichts bestellt.

    Was der Sinn ist? Keine Ahnung, wahrscheinlich ein "Weil Sie es können".


    Wenn es nur ein 5€ Artikel zusätzlich gewesen wäre, wärs mir nicht aufgefallen - wenn ich selber zur Kasse gegangen wäre. Hätte es aber nach Ankunft wieder zurück geschickt.

  • Ich verwende prinzipiell bei finanziellen Transaktionen kein Smartphone, vor allem weil mir der Bildschirm zu klein und unübersichtlich erscheint und die Tipperei und Wischerei mich nervt und auch aus Sicherheitsbedenken.

    Was mich aber jetzt bedenklich stimmt: wann immer ich (am PC) durch einen Link auf die Amazon-Seite weitergeleitet werde, "bin ich schon da" - d.h. eingeloggt. Da muss ich wohl auch etwas verbessern. :staun:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.