Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich verwende prinzipiell bei finanziellen Transaktionen kein Smartphone, vor allem weil mir der Bildschirm zu klein und unübersichtlich erscheint und die Tipperei und Wischerei mich nervt und auch aus Sicherheitsbedenken.

    Was mich aber jetzt bedenklich stimmt: wann immer ich (am PC) durch einen Link auf die Amazon-Seite weitergeleitet werde, "bin ich schon da" - d.h. eingeloggt. Da muss ich wohl auch etwas verbessern. :staun:

    Dann hast Du Deine Zugangsdaten von deinem Browser speichern lassen. Diese Abfrage kommt je nach Browser einmal oder mehrfach, aber wenn Du diese einmal mit JA bestätigt hast, musst Du Dich nicht mehr anmelden. Kein Problem, wenn der Laptop oder PC bei Dir zuhause steht. Auf der Arbeit oder am Handy aber eher ungut.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Dem Amazonwarenkorb ist das "total egal" ob man ihn per PC, Laptop, Alexa, Smartphone befüllt. Im Hintergrund ist das alles 1.


    Die können aus lauter Spaß auch ne Alexa in China "umgebogen" haben und Ihr erzählen was die Einkaufsliste ist...


    Oder Jemand war sehr kreativ und hat einfach Telefonnummern mit Passwörtern ausprobiert (Amazon klappt auch mit dem Einloggen über die Telefonnummer).

  • Was mich aber jetzt bedenklich stimmt: wann immer ich (am PC) durch einen Link auf die Amazon-Seite weitergeleitet werde, "bin ich schon da" - d.h. eingeloggt.

    Das ist eine merkmalsbasierte Authetifizierung des Benutzers. Die funktioniert meistens auch, wenn man lokale Cookies einschränkt und Adblocker etc. aktiviert hat. Man ist dann quasi ein bisschen eingeloggt in sein Amazon-Konto, kann seinen Warenkorb anschauen, seine Merkliste, die Bestellhistorie etc.

    Für einen Bestell-/Bezahlvorgang muss man dann aber nochmal sein Passwort eingeben oder sogar eine 2FA durchlaufen (2-Faktor-Authentifizierung mit einem Zahlencode per SMS oder Anruf).


    Bei Ebay ist das ähnlich. Die Webseiten solcher Shopsysteme prüfen anhand verschiedener Merkmale auf dem Rechner des Benutzers, ob es plausibel ist, dass der Zugriff auf das Konto berechtigt ist. Wenn die Plausibilität hoch genug eingestuft ist, darf man sozusagen ins Vorzimmer seines Kundenkontos rein. Für die kritischen Sachen wie Änderung persönlicher Daten, Bestellung und Bezahlung muss man sich dann aber nochmal legitimieren.

  • wurde nur der warenkorb gefüllt, aber nix bestellt?

    Wo liegt da der Sinn?

    Schutzfunktion von Amazon, wenn man was bestellen will und die neue Zieladresse ist unbekannt oder wird hinzugefügt, dann sind alle Zahlungsmittel solange gesperrt, bis man sie wieder freigibt. Damit kann ein gehackter Account nicht unverzüglich für Betrug verwendet werden. Es sei denn, der Betrüger hat die Kreditkartennummer vorliegen zur Bestätigung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Schutzfunktion von Amazon, wenn man was bestellen will und die neue Zieladresse ist unbekannt oder wird hinzugefügt, dann sind alle Zahlungsmittel solange gesperrt, bis man sie wieder freigibt. Damit kann ein gehackter Account nicht unverzüglich für Betrug verwendet werden. Es sei denn, der Betrüger hat die Kreditkartennummer vorliegen zur Bestätigung.

    Ich erinnere mich, deswegen innerlich geflucht zu haben, als ich erstmals etwas an den Zweitwohnsitz geordert habe. Danke, das erklärt die Sache und macht natürlich Sinn :winking_face:

  • Endlich sind meine neuen Taschenlampen angekommen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Damit ist jetzt sowohl zuhause als auch im Auto und auf der Arbeit eine ordentliche Taschenlampe + Ersatzlampe vorhanden. Ich verwende sie mit wiederaufladbaren 18650 bzw. 26650 Akkus um Batterien zu sparen, funktionieren aber auch genauso mit AAA Batterien wenn man den Akku mangels Stromversorgung nicht mehr aufladen kann.


    Außerdem habe ich alle Batterien zuhause mit dem Testgerät kontrolliert und die paar nicht mehr brauchbaren für die Entsorgung aussortiert damit ich immer einen guten Überblick habe :nerd_face:

  • [...]

    Außerdem habe ich alle Batterien zuhause mit dem Testgerät kontrolliert und die paar nicht mehr brauchbaren für die Entsorgung aussortiert damit ich immer einen guten Überblick habe :nerd_face:

    Ich hoffe, du hast das nur bei bereits gebrauchten Batterien gemacht?


    Der Strom ist ja das Ergebnis eines chemischen Prozesses in der Batterie - wird dieser Prozess einmal durch Stromentnahme gestartet, kann er nicht wieder gestoppt werden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • habe bei parkside 20v system nochbetwas aufgestockt und verbrauchmaterial für säbelsäge und kreissäge bestellt.

    Nun kommen noch eine akku heizklebepistole und ein 150nm schlagschrauber hinzu.


    Beim abbaue der gartenlaube ausschließlich mit akkugeräte habe ich den engpass zu dritt gemerkt.

    Ich habe ja 6x 8Ah akkus für parkside und div. Kleinere, aber nur einen schrauber für dieses system.

    Bei abbau macht sich ein schlagschrauber besser, da es dann kein futter gibt, was sich lockern kann.

    Habe allerhand fette schrauben mit tx40 drin.


    Bosch blau hab ich 3 schrauber aber fast nur 2ah akkus. Einen alten zweireihige 2,6ah und einen 4ah procore einreihig noch.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Heute endlich diverse Dinge nachbestellt:

    • Genug FFP2 Masken
    • Eine Packung Kabelbinder 300mm
    • Und dazu noch Israeli Bandage für einen ordentlichen Druckverband

    Vielleicht kennt ja jemand hier die Produkte von Rhino Rescue? Die Preise scheinen im Vergleich zur typischen Chinaware eher im hohen Segment zu sein, würde mich interessieren ob die Qualität das auch rechtfertigt.

  • Bestand an Bw-Wäschebeuteln aufgestockt.


    Im Gespräch mit meinem Vater.

    Er: "Ich habe in meiner Krankenhaustasche (aka Fluchtrucksack) einen Wäschebeutel. Nach dem letzten Krankenhausaufenthalt einfach die Wäsche von zwei Tagen ausgetauscht und fertig."

    Ich: "Gute Idee, ich werde noch einen Netzbeutel in meinen Dienstreiserucksack für die Schmutzwäsche packen."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • INIU Zigarettenanzünder USB Adapter, [USB C 30W+USB A 30W] bestellt, um auch aus 12v quellen usb-(c) geräte schnell laden zu können.


    Praktischer nutzen im Alltag: im car sharing zoe das smartphone ohne das nervige android auto laden zu können.


    Besonders genervt bin ich vom gps zwang, aber auch vom verstümmelten funktionsumfang


    Besonders ist für dieses 10 eur Teil die hohe Effizienz und das PPS unterstützt wird d.h. mein s20 fe 5g kann mit 25 statt 18w geladen werden.

    Die ladeports der autos sind ja teilweise nur erhaltungsladung wenn gps rege genutzt wird.


    Als dritter anwendungsfall ist schnelles laden mit der ecoflow river, welche zwar 100 w am usc liefern kann, aber ohne pps da nur 18w genutzt werden können

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Heute endlich meine Großbestellung Honig erhalten und gebunkert. 20 Kilos.

    Geht gut mit Frühstücksbrei.

    It´s okay if all you did today was survive

  • ist ja sehr ruhig geworden hier. Alle 100% vorbereitet?


    Ich habe gestern meinen schnelllader für den zig anzünder getestet. Volle 24w hatte ich nicht, aber smartie war nicht leer genug. 20w ware mal kurz zu sehen.


    Da ich meine Garten abgeben muss ziehe ich n6n mit meinem Büro um und hab dort eine Terasse wo platz für pflanzen ist. Schöne südausrichtung.


    Muss mal schauen, ob ich da ne kleine PV vom Vermieter genehmigt bekomme. Modulwechselrichter hatte ich ja kürzlich günstig gekauft und 270W full black modul ist für den notfall eh im keller.

    aus DE gesendet....

  • Da ich meine Garten abgeben muss ziehe ich n6n mit meinem Büro um und hab dort eine Terasse wo platz für pflanzen ist. Schöne südausrichtung.

    Hattest Du den Garten bisher zur Selbstversorgung genutzt oder "nur" zur Erholung?

  • ist ja sehr ruhig geworden hier. Alle 100% vorbereitet?

    Ich arbeite seit Ende des letzten Jahres verstärkt an der Mentalhygiene.


    Dazu kann man wenig schreiben, sondern setzt sich erst einmal mit sich selbst auseinander und denkt viel quer.


    Die sich langsam ergebende positivere Grundhaltung und Denkweise wird für alles Weitere an Schritten sorgen.


    Dass ich die Tage einige Meter Brennholz gemacht habe, 60l Benzin in kleineren und größeren Kanistern rotiert habe, die MiSa gecheckt habe etc. ist für mich jedoch keine konkrete Maßnahme mehr, sondern Routine.

  • Ich arbeite seit Ende des letzten Jahres verstärkt an der Mentalhygiene.


    Dazu kann man wenig schreiben, sondern setzt sich erst einmal mit sich selbst auseinander und denkt viel quer.

    Beobachte ich bei mir in den vergangenen Wochen auch zusehends. Die Tage werden mittlerweile zwar wieder deutlich länger, aber ich merke zusehends, wie mir das tägliche grau-in-grau auf den Sender geht und meine Frau dann meine Stimmung abfangen/aushalten muss. :frowning_face: Ich frage mich manches mal, wie meine Frau mich früher und vor allem in der ersten Jahreshälfte 2021 ertragen hat (in der ersten Jahreshälfte 2021 war ich in einer schweren Depression und rückblickend betrachtet bin ich immer wieder überrascht, wie ich es in dieser Zeit aus dem Bett geschafft habe (= keine diesbezüglichen krankheitsbedingten Fehltage).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)