Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Erholung gab es fast gar nicht, sondern viel Stress.

    >100m² anbaufläche mit recht viel kürbis /kartoffeln

    Suchst Du Dir jetzt eine neue Fläche für den Anbau? Oder stopfst Du das Loch in der Versorgung anderweitig?

  • SandraLu werde was kleines machen, aber das ist halt nur ein bischen auf der terasse. Habe aber auch noch einen gela anteil, den ich mir teile und ggf. Auch komplett nutzen könnte.


    Aus dem garten kamen ja vielleicht 10% des benötigten gemüses für die familie

    aus DE gesendet....

  • 0F1F0774-E99D-4E7C-85D6-0626761FF339.jpg
    Sägen, holen, spalten, wegpacken. Immer ein bisschen und dabei auch die nächsten Jahre im Blick. Geplant sind weitere Holzlager im Wald versteckt. Die eher kleineren Bäume werden auf ca. 2 Meter gesägt und die bevorzugte Länge wird bereits angesägt. So sind die Bäume zu sperrig und unhandlich, um sich „zu verirren“, lassen sich bei Bedarf meinerseits aber schnell klein sägen und einpacken. Sollte auf Grund einer Krise nur die Bügelsäge gehen, sind die Anschnitte nicht von Nachteil.

    Holzdiebstahl scheint hier übrigens kein Thema zu sein, hier liegt fertig aufgestapeltes Brennholz 10 Meter neben der Straße gut sichtbar gerade so im Wald….


    Aktuell kommt bei mir Totholz mit unter 20% Feuchtigkeit unter die Axt, das kann im kommenden Herbst schon schön für warme Füße sorgen :) auf dem Foto ist frisches Holz. Das war irgendwie im Paket mit enthaltenen.

    Gruß

    Witness

  • Hallo Witness,

    die X25 habe ich auch seit vielen Jahren im Einsatz. Tolle Axt und leicht zu schärfen. Damit macht es viel Spaß Holz zu spalten - in meinem Fall ein toller körperlicher und seelischer Ausgleich zur Büroarbeit am PC. Immer wieder Mal ein bisschen.


    Gruß

    Bilbo3000

  • Hy bilbo3000

    Holzhacken=definitiv ein Workout mit Mehrwert :)

    Ich hab die Axt ebenfalls seit Jahren im Einsatz, ca. seit 2010. Davor hab ich mich mit „normaler“ Axt, Spalthammer und Keilen versucht.

    Mit der x25 komme ich am besten zurecht, was vielleicht auch an der Art und dem Durchmesser meines mittlerweile bevorzugten Holzes liegt (um 30cm lang, meist unter 50cm Durchmesser). Die x25 bekomme ich gut beschleunigt, kann sie bei kleinen Stücken aber auch mal mit einer Hand bedienen.


    20751A92-1AF6-4126-84A7-6921796D4175.png

    Geschliffen habe ich meine Axt bisher noch nicht. Wie schärfst du deine Axt nach? Fiskars hat da ein Gerät für, hab ich gesehen?


    Gruß

    Witness

  • Ja das geht eigentlich ganz gut. Habe auch sowohl die x25 als auch den Schleifer. Kannst aber auch andere Hersteller verwenden.

    Ansonsten bieten Holzfirmen auch oft Axt- und Kettenschleifen an.

  • ...sind mir die Stähle von Fiskars allesamt zu weich! Egal ob Astschere, Axt, oder sonstwas...

    Die Gerätschaften von Fiskars sind dem qualitativ gehobenen Consumerbereich zu zu ordnen. Ich hab noch keinen Landschaftsgärtner oder Obstbauern mit sowas hantieren sehen.

  • ...ohne Metallurgie studiert zu haben sind mir die Stähle von Fiskars allesamt zu weich!


    Egal ob Astschere, Axt, oder sonstwas...


    Gruß EZS

    Bisher waren sie zumindest immer noch härter, als das zu bearbeitende Holz :winking_face:


    Schicke Äxte auf Foto und im Link. Ob man damit etwas gegenüber einer Fiskars gewinnt?


    Gruß

    Witness

  • …meine Fiskars Spaltaxt ist inzwischen genau wie die Beile böse schartig…


    Bei 2 meiner Astscheren hat sich die Schneideim Hartholz einfach 180grad umgebördelt….


    Selbst Gardena halte ich inzwischen persönlich für stabiler…


    Fiskars ist bestimmt kein Mist, aber auch bestimmt nicht das Maß aller Dinge!

    Den Service kann ich leider auch nur bedingt empfehlen…..

    Die haben bei mir trotz Bilder wo Herstellungsdatum der Astscheren eindeutig drauf zu sehen war behäbig nach Quittung und Beleg gefragt, und ich solle denen doch alles auf meine Kosten zur Begutachtung senden….


    Erst als meine Rückmails wirklich beißend böse wurden haben sie mir die Ersatzklingen dann netterweise per Warensendung zukommen lassen….


    Von nem Premium Hersteller erwarte ich auch Premium Service, und keine Bullshit-gängelei!


    Gruß EZS

  • Sowas gibts zum 1/2 Preis auch aus einer deutschen Schmiede: https://www.krumpholz1799.de/werkzeuge/forstwerkzeuge/

    Guckst Du: RE: Bilder eurer letzten Anschaffung

    Oder:

  • Bei 2 meiner Astscheren hat sich die Schneideim Hartholz einfach 180grad umgebördelt….

    Bei den Astscheren ist m.E. https://felco.com/ eine gewisse Referenz im nobel-edel-teuer Bereich. Wobei die große Felco-Astschere find ich jetzt nicht so toll.

    Im qualitativ relativ guten, und noch bezahlbaren Bereich, ist https://www.original-loewe.de/scheren/gartenscheren.html, z.B. diese hier: https://www.original-loewe.de/…tschere-laenge-80-cm.html mit 80 cm. Gibts auch kleiner mit 65 cm, oder größer mit 1 m Länge.

    Ich bin ein Fan von Amboßscheren. Aber das muß nix heißen. Mein persönlicher Favorit ist von MTD (Wolf-Garten). Etwa sowas: https://www.svh24.de/wolf-gart…plus-662350?fs=3525911927 von diesem Händler: https://www.svh24.de/search?sS…lculatedPrices-EK_1%2Fasc Ist aber Consumer-Ware! Im Profibereich wird ja heut meist mit Akkuschere gearbeitet, z.B. von https://www.pellenc.com/de-de/…den/elektroschere-prunion

  • Heute ist so ein dehnbarer Begriff :-), aber mal die letzten Tage zusammengefasst:

    - bei günstigen Preisen vollgetankt und 20L Benzin zusätzlich im Kanister (etwas mehr wäre mir lieber, muss keine Privattankstelle werden, aber wenigsten 1,5 Tankfüllungen, also 3 20L Kanister - ist natürlich nicht erlaubt. Gibt es erprobte Lagermethoden [meinetwegen gemauerte Nischen mit eigener Entlüftung oder ähnliches] um die Gefahr deutlich zu senken?)

    - Der Vorratsschrank in der Küche hat ein Problem: 50cm tief und recht voll. Wenn man was von hinten braucht muss man immer das ganze Fach ausräumen. Habe jetzt angefangen den Schrank auf Schubladen mit Vollauszug umzubauen. Dürfte auch den Grad vergessener und abgelaufener Dinge reduzieren. Dabei auch mal mit der Standkreissäge vertraut gemacht, für eine Genauigkeit <1mm reicht es noch nicht, aber genau genug um nicht zu klemmen.

    - Am unsinnigen Donnerstag mal etwas Erste Hilfe Material in die Tasche gepackt, und 15 Minuten später gebraucht. Dabei gleich sichergestellt dass ich mich um die Aufrüstung im betroffenen Ladengeschäft und an weiteren Stellen kümmere. Nota bene, es können drei Ärzte um eine Fingerwunde rumstehen, ohne sterile Pinzette muss einer heimlaufen zum Material holen. Ein Basisset Chirurgie (Skalpelle, Scheren, Pinzetten usw. gibt es als Einmalset recht günstig) kommt jetzt in jeden Haushalt.

  • Nochmal kurz zu den Spaltäxten,

    Ich habe Fiskars und Hultafors. Von der Härte des Stahls ist das schon ein Unterschied, wobei das jetzt nicht heißen soll das Fiskars schlecht ist. Gränsfors ist ähnlich. Krumpholz hab ich leider keine Ahnung wieviel Rockwell die haben.


    Fiskars 55 HRC

    Gränsfors 56-57 HRC

    Hultafors 56-58 HRC

  • Gestern Mittag mal ganz spontan und unvorbereitet zu Fuss nach Hause gegangen und nicht den Bus genommen.

    (Ich darf erst ab März wieder Fahrrad und Auto fahren.)


    Fazit: Ich benötige mit normalem Marschieren für meine Fahrradstrecke zu Fuss 35 Minuten.

    EDIT: Der Fussmarsch geht auch problemlos mit gewöhnlichen Halbschuhen. Flipflops hingegen...


    In meinem EDC (Schulrucksack) sind Dinge drin, die ich für meinen Arbeitsweg definitiv niemals benötigen werde, auch wenn ich den zu Fuss zurücklegen muss.
    Auf anderen Strecken sieht es dann wieder anders aus und deshalb ist mein EDC modular aufgebaut.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Meine Frau hat Pfannkuchen gebacken. Einmal am Sonntag, und ein zweites Mal am Rosenmontag. Das benutzte Schweineschmalz wird nach zweimal Pfannkuchen backen von meiner Frau entsorgt (sie sagt das ganze ist beim dritten mal zu ranzig, das Gebäck schmeckt dann nicht mehr so gut).

    Diesmal dachte ich, probiere doch mal aus dem Schmalz eine Kerze herzustellen. Gesagt getan, einen Kerzendocht hatten wir noch - unten ein kleines Gewicht (Büroklammer) drangebunden damit der Docht mittig platziert werden kann - heißes Schmalz eingefüllt und erkalten lassen.

    Die so entstandene Kerze brennt, aber bringt nicht wirklich Licht. Das Schmalz wird durch die Hitze schnell wieder flüssig und der Docht ersäuft fast in der Flüssigkeit. Aber es brennt, brennt und brennt.


    Kerze1.JPG


    Kerze2.JPG


    Kerze3.JPG


    Tschüss Heiko

  • Heute bin ich ums verrecken nicht bei Tageslicht mit Holz aufrichten fertig geworden. Mit Stirnlampe weiter gearbeitet.....wie habe ich gefeiert, als ich die erstaunten und verstolenen Blicke meiner Nachbarn gesehen habe.

    IMG_20230222_183043.jpg


    Tsrohinas