Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern weiter am Schornstein gemauert. Dürfen/können einen teilweise rückgebauten Schornstein wieder reaktivieren und muss ihn „nur“ knapp 3m aufmauern.

    Wenn der „Zwang“ nach ner gewissen perfektion nicht wäre, ginge es bestimmt schneller, aber er soll ja auch nach was aussehen 😅

    Wenn es dann soweit ist, steht der Kamin in der Wohnküche und ich bekomme 3/4 der Wohnung dadurch geheizt.

    Der wird dieses Frühjahr noch angefeuert!

  • In den letzten zwei Tagen Wartung der Technik für Stromversorgung durchgeführt. Das mache ich im 3...6 Monats-Rhythmus und dokumentiere das für mich (ansonsten weiß man nicht, wann hat man das letzte mal das durchgeführt).

    * Zwei Powerstationen kurz getestet und danach ans Netz gehangen und zu 100 Prozent aufgeladen

    * Honda Inverter 10 Minuten Probelauf

    * Brennenstuhl LED Akku Strahler aus unseren Autos geholt, kurzer Test und ebenfalls nachgeladen

    Damit garantiere ich eine lange Lebensdauer und die Funktionsfähigkeit, falls das mal zum Einsatz kommt.

    Tschüss Heiko

  • in nächster Zeit werde ich vor allem etwas für die Umzugsprepairness tun d.h. vorräte an nahrungsmitteln werden abgebaut.


    Bin mal gespannt, was ich ganz hintem im regal oder ganz unten in der gegriertruhe für schätze entdecke.


    Den keller von der neuen wohnung konnte ich noch nicht besichtigen, aber größe ist ähnlich dem aktuellen.


    Recht groß kammer in der wohnung und 3,8m deckenhöhe kommen mir da für die lagerhaktung entgegen :smiling_face_with_sunglasses:


    Vielleicht werde ich dann im flur noch oben lagermöglichkeiten schaffen. Da ist bei 10m länge die Herausforderung das gut zugänglich zu gestalten

    aus DE gesendet....

  • in nächster Zeit werde ich vor allem etwas für die Umzugsprepairness tun d.h. vorräte an nahrungsmitteln werden abgebaut.

    Diese Umzugspreparedeness werden meine Frau und ich in den nächsten Monaten auch betreiben müssen. Nachdem wir die letzten fast zwei Jahre von unseren unmittelbaren Nachbarn mürbe gebrüllt, getrampelt und getrommelt wurden, sind wir auf der Suche nach einer neuen für uns geeigneten Unterkunft.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Viel Erfolg bei der Suche, der Wohnungsmarkt ist ja bekanntlich derzeit recht übersichtlich.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Stauraum schaffen klingt auch immer spannend. Ein Kumpel von mir zieht auch um und er hat mir schon einige Ideen präsentiert, wie er alles nutzen möchte. Für den Flur bzw. Bereich über der Tür liebäugelt er mit so einer (ähnlichen) Lösung. Wäre mein Flur höher, könnten da auch noch so ein System einziehen.

    Pin auf Remodelando
    08.02.2023 - Mit diesen flexiblen Ablageflächen unter der Decke schaffen Sie Stauraum im Flur. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sie selber bauen…
    www.pinterest.de

    Gruß

    Witness

  • UrbanTrapper das hö4t sich ja schlimm an. Wir haben nur unter dem massiven nikotinkonsum der nachbarn unter uns zu leiden.

    Jepp. Polizei, Jugendamt und Ordnungsamt sind da an dieser Stelle offensichtlich ziemlich zahnlose Tiger.


    Leider, unter dem Gesichtspunkt der Preparedness, kann man dem aber auch im Vorfeld der Wohnungs- oder Haussuche nur begrenzt begegnen. In unserem Fall ist die ausufernde Lärmbelästigung ein Produkt von Corona. Irgendwann im Laufe von Corona meinte die eine Nachbarin, mit elektronischem Schlagzeug zu spielen. Natürlich ohne Kopfhörer und ihr Sohn musste/wollte ein Musikinstrument lernen. Musste natürlich eine Trompete sein. Mittlerweile klingt beides brauchbar.


    Und die anderen Nachbarn nebenan sind nur deswegen im Haus, weil für den Eigentümer sich die Kosten für Abtragung, sonstige Kosten des Hauses und seine eigene Untermiete für ihn immer noch durch eine Vermietung realistisch zu stemmen sind als selbst dort zu wohnen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Witness sieht interessant aus, aber mir schwebt da eher die "Stealth variante" vor, wo nicht gleich ejder sieht, das man da einiges gelagert hat. Fileserver soll da auf ejden fall auch verschwinden. Netzwerkverkabelung u.ä. auch darüber.

    aus DE gesendet....

  • Danke, aber bis da der Flur-Storage kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Sind anderes Sachen erstmal wichtiger. Ich muss ja aus dem 27 m² zuimmer 3 kleien Machen (2 Kids + arbeitszimmer)

    aus DE gesendet....

  • Ich war heute beim Aldi, die hatten den Ständer mit dem Gartenzubehör "Gemüse/Kräuter/Salat Samen" original-voll rumstehen. Habe also für je 9 Cent/Tütchen 50xSamen (Kresse, Ruccola, Rote Bete, Basilikum) eingekauft. Eigentlich hätte ein Teil davon 29 Cent/Tütchen kosten sollen... aber die Kassiererin hat nicht auf die "Preisklassen" geachtet. Habe jetzt erstmal genug Samen für die Microgreens für die nächsten 3-6 Monate, danach müsste ich mal wieder online Bestellen. Ab nächster Woche gibts wieder Töpfe mit Kresse, Ruccola, Rote Bete auf der Fensterbank. Der Basilikumsamen wird dann nach vietnamesischer Art für 2 Tage in Wasser eingeweicht und kommt dann in Limonaden hinein.



    Zusätzlich habe ich die noch vorhandenen 5 Tüten Kokosmilch-Pulver mitgenommen... kann man immer mal gebrauchen :winking_face:

  • Nach langer Wartezeit meine neuen LOWA Renegade II GTX Mid TF in Empfang genommen, imprägniert und ausprobiert. Super Stiefel die sehr angenehm zu tragen sind und mal in schwarz anstelle der anderen Lowa Farbkombinationen.

  • Traumgarten: :gut:viel Erfolg und Spaß beim Projekt.

    leider ist die decke schon abgehängt und es sind spots drin. Wird dan leider nix.


    die 3,8 Deckenhöhe lt. Vermieterin entpuppten sich beim nachmessen als 3,3m. Stauraum werd ich dann im zwischenflur der die briden unterteilungen aka räume der kinderzimmer verbindet, lässt sich bedtimmt bis zur decke nutzen

    aus DE gesendet....

  • Nach langer Wartezeit meine neuen LOWA Renegade II GTX Mid TF in Empfang genommen, imprägniert und ausprobiert.

    Ich habe die Lowa Renegade GTX Mid, super Schuhe, sind jeden Cent wert.

    Wir hatten uns im Januar den Renegade Work GTX S3 Arbeitsstiefel bestellt:


    Den trage ich mittlerweile quasi als Allday-Schuh und kann, trotz Stahlkappe, kaum einen Unterschied im Tragekomfort zu meinen "normalen" Renegades feststellen :person_shrugging:

    Einzig, den gibts nicht in Halbgrößen. BEVA und ich haben daher auf die nächstgrößere Größe "aufgerundet".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Eigentlich nicht heute, sondern irgendwann Ende letzten Jahres gemacht, aber heute die Früchte geerntet:

    Ich hatte unsere Fahrradreifen mit Tannus Armour Inlays ausgerüstet. Mit diesen Inlays erzielt man zwei Wirkungen: 1. Unerwünschte Gegenstände haben es durch die besser geschützte Lauffläche schwer, überhaupt bis zum Schlauch vorzudringen und 2. hat man mit diesen Inlays Notlaufeigenschaften.


    Heute auf der Fahrt zum Dienst wunderte ich mich irgendwann über ein gleichmäßiges und sehr nerviges Geräusch. Mehrmals angehalten und geschaut, nichts gefunden. Am Krankenhaus angekommen, Fahrrad auf den Kopf gestellt und nochmal genauer geschaut.


    Und dann sah ich das:

    WhatsApp Bild 2023-03-18 um 08.45.18.jpg


    Es hat schon etwas Kraft gekostet, dieses Metalldingens aus dem Reifen rauszuziehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Den dritten und letzten Tag des Motorsägenkurses absolviert.

    Zusammen mit den Söhnen…..

    Wichtig für die Berufsgenossenschaft.

    Damit darf man die Motorsäge auch gewerblich einsetzen, z.B. als Hausmeister oder angestellt bei einem Landwirt.


    Tsrohinas

  • Gratulation, der Kurs ist wichtig und - zumindest bei uns - lernt man auch einiges dazu. Hier war es sogar so, dass der Alpenverein (mehrere Holzaktionen im Jahr für die Hütten usw.) für seine Mitglieder einen Kurs organisiert hat. Waren damals zwei Tage, aber recht gefüllt. War ein schönes Wochenende - und wenn ich mich recht erinnere wäre der Theorietag fast ins Wasser gefallen - ein Kabel für den Beamer fehlte. Ich hatte mein Prepperauto (2 Wochen) dabei. Die zwei Wochen stehen für die Zeit, das Auto auszuräumen und festzustellen was in der Krise brauchbar ist... In unter fünf Minuten hab ich das benötigte Kabel gefunden... Tag gerettet. Ausgebildet wurde durch unsere lokalen Staatsforstbediensteten und das war sehr praxisnah und fundiert.

    Gewerblicher Einsatz war dabei eher nebensächlich, durch die noch bestehenden Holzrechte sind viele Haushalte im Wald unterwegs und da konnte mit Sekundärnutzen für den Verein mal wieder ein großer Schwung durchgeausbildet werden.

  • Wie immer nicht heute aber die letzten Tage:


    - Kammeraüberwachung des Hauses eingerichtet (mit Solarzelle pro Kammera)

    - Rauchmelder mit Wlan Anbindung installiert

    - Feuerholz für ein Jahr aus dem Wald zum Haus geholt

    - Vorräte augestockt

    - Garten vorbereitet


    Momentan machen mir wirklich nur die Lebensmittel noch "Sorgen" alles andere sind momentan Selbstläufer.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.