Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich nehm den Aomei Backupper in der Freeware-Edition.


    Die Brauchbarkeit teste ich regelmäßig, wenn ich eine zu klein gewordene Platte auf eine größere klone (darf ich für unseren Junior regelmäßig machen, pro PC-Spiel muss man ja heute rund 100GB Plattenplatz rechnen...). Das testen ist ja einfach: Platte umstöpseln neu booten, fertig.

    Du nimmst also keine externe Platte als Ziel, sondern eine "normale" Platte am externen Anschluss?

    Wenn das mit dem Kopieren der Laufwerksmetrik so mit Aomei klappt, ist das natürlich eine simple Lösung...

    Ich hab' das bisher immer nur mit Image-Dateien als Ziel verwendet... Muss ich gleich mal testen :winking_face:

  • Gestern zur Blutspende gewesen. Musste Ich doch glatt mit dem Arzt diskutieren, ob er mich zur Blutspende zulassen kann...? 🙈 Schaute in seiner schlauen Loseblattsammlung nach, weil er da i Erinnerung habe, dass mein Medikament unter Ausschlussliste stehe... Am Ende kam er zum Schluss, dass er das wohl falsch in Erinnerung habe und ließ mich dann doch zu... 😁


    Also einen halben Liter weniger und dafür einen Boost des Immunsystems.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • … war diese Woche bei Zulassungsstelle, altes Moped abmelden, neues anmelden.


    In diesem Zug, internationalen Führerschein ausstellen lassen, Kosten so um die 14€.


    Warum? Weiß ich auch nicht. Besser haben als brauchen. MHD 3 Jahre.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • In diesem Zug, internationalen Führerschein ausstellen lassen, Kosten so um die 14€.

    Steht mir demnächst auch noch an. In zwei Jahren, wenn mich nicht alles täuscht. Ich muss mich mal schlau machen. Denn ein Jahr später dürfte ich wegen FE C und Alter 50 das Spiel wiederholen. 🤷🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin Samstag in den Wald gefahren und habe einem Kumpel geholfen, 2 Hänger Feuerholz zu sägen und zu verladen.


    Dann ging in mein kleines Wäldchen zur Funkstaffel und zum Funken generell. Dazu stand im Vordergrund, es mir möglichst gemütlich zu machen und eine angenehme Zeit zu verbringen. Da durfte leckeres Essen nicht fehlen, daher hatte ich vorher noch eine Menge eingekauft. Ohne Mampf kein Funkstaffel.


    Wie ihr wisst ist die Funkstaffel immer wieder ein schönes Ereignis rund um die Antenne, um auch die ganze Technik durchzutesten und zu schauen, was geht und wie gut. Ich habe ziemlich viele Stationen erreichen können, mehr als ich dachte von meinem Standort und es lief supi. Technik surrte aus dem Stand heraus, gefiel mir das es keinerlei Zicken irgendeiner Art gab.


    Die Funkstaffel fand unter etwas komplizierteren Bedingungen statt, das Wetter war saumäßig und der Wind macht es bestimmt den ein oder anderen Bergstationen schwer, es sei denn sie hatten eine Standheizung ein riesiges Zelt oder andere Annehmlichkeiten. Ich hatte mich daher wetterbedingt von der Bergspitze zurückgezogen und bin in mein Wäldchen, wo ich es leichter habe einmal was zu kochen und auch grundsätzlich bin ich da etwas wetterfester. Dazu hatten sich einige Stationen abgemeldet, so war nicht 100% sicher ob alles durchrollt, wie geplant, aber ich konnte keine Probleme feststellen. Zumindest in meinem Bereich konnte ich soviele Stationen erreichen, das alles gepasst hat. Und auch meine Staffelpartner waren verfügbar und erreichbar.


    Trotz meinen niedrigen Standorts im Vergleich zu sonst konnte ich die Teufelsmühle mit einer Entfernung von knappen 170km erreichen.

    Auch der Knoten mit einer Entfernung von 120km in die andere Richtung war kein Problem, genauso wie der Große Feldberg. Auch eine Station aus Bad Homburg, Frankfurt erreichte ich problemlos. Stationen im Odenwald waren auch super zu arbeiten, wie auch Miltenberg und Rhön. Die Abdeckung war schon fantastisch.


    Hat wieder viel Spaß gemacht und die Kombination die Funkstaffel mit den weiteren Funkrunden auf AFu zu verbinden und zwischendurch auch noch eine OMs zu sprechen war klasse.


    Antennen:

    Drahtantenne T2LT für 10m/11m an einem 10m GFK.

    Eine X510N an einem Stahlmast auf 6m.


    Gerätchen:

    • Yaesu FTM-3200D für 2m AFu nebenbei.
    • Yaesu FT-818 für Kurzwelle mit einem RM Italy 100W SSB/FM Kurzwellenverstärker und einem dicken Tiefpassfilter für Kurzwelle.


    Strom:

    • Siga Solar 120AH 12V


    Booster:

    • MFJ Spannungsbooster 20A --> Afu + Kurzwellenverstärker
    • RCNUN 8-36V --> 13,8V 8A Booster fürs FT-818

    Licht:

    • 5x Feuerhand Baby


    Verpflegung:

    • Pils
    • Weizenbier
    • Kaffee
    • Red Bull
    • Talisker Scotch
    • Schoki
    • Nachmittag/Abendessen: Tortelloni mit Rindfleischfüllung mit einer Tomaten-Mozarella-Käse-Soße
    • Mitternachtssnack: 1 Funkstaffel-Pfeffer-Hüftsteak
    • Frühstück/Kalmitrunde: Tortelloni mit Käsefüllung aus Mozzarella, Gorgonzola und anderen Käse mit einer Basilikum-Gartenkräuter-Tomatensoße
    • Mittagessen: Filetsteak medium mit Pfeffer/Salz klassisch.


    Gäste:

    • Marder (bekam nix ab)


    Wetter:

    • Starkregen
    • Windböen mit Regen
    • und überhaupt Regen.
    • Wind ohne Regen....


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • SBB+


    Hallo SBB,


    endlich mal wieder ein schöner Beitrag in Sachen Funk ! .....


    Trotz "Schietwetter" klingt das aber ziemlich gut ! .....


    Ich denke Deine Arbeit an dem kleinen Antennenwald hat sich definitiv gelohnt, genauso wie der Bau Deiner super schönen Selbstbau-Hütte....


    Kannst Du ein bisschen was zu der Drahtantenne T2LT für 10m/11m an einem 10m GFK sagen ?

    (Kenne nur eine T 2FD)

    Ist das auch so ein 2-drähtiges Ding mit einem Schluckwiderstand, der ein komplettes aalglattes SWR über das ganze Band liefert ?


    EIne gute Woche für Dich und vy 73, Udo

  • Verpflegung:

    • Pils
    • Weizenbier


    Gäste:

    • Marder (bekam nix ab)


    Wetter:

    • Starkregen
    • Windböen mit Regen
    • und überhaupt Regen.
    • Wind ohne Regen....

    Bier: Pils und Weizen? Bei dir geht/gibt es beides? 😳 Gleichzeitig? 🤔 Womöglich noch aus demselben Glas? 😬


    Marder: auf vier Pfoten oder auf Ketten?


    Wetter: also von allem etwas und damit eigentlich völlig normal? Könnte ja fast typisch norddeutsches Wetter sein. 🤷 Also, nichts, was mich aus den Latschen kippen lassen würde. 😇😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Trotz "Schietwetter" klingt das aber ziemlich gut ! .....

    War auch gut. Nur vom Holzmachen habe ich Muskelkater. :winking_face: Man ist das nicht gewohnt.

    Ich denke Deine Arbeit an dem kleinen Antennenwald hat sich definitiv gelohnt, genauso wie der Bau Deiner super schönen Selbstbau-Hütte....

    Glaube ich auch, der Antennenwald ist aber noch nicht fertig. Ziel ist es, am Ende Koaxkabel an einem Auflagepunkt in der Hütte zui haben. Alle Kabel verbuddeln, wegen Rasenmäher etc. und der neu geplante Mast und die Antenne, dass muss alles in einem Antrazitgrau getsichen werden, dass es nicht so auffällt.

    Kannst Du ein bisschen was zu der Drahtantenne T2LT für 10m/11m an einem 10m GFK sagen ?

    (Kenne nur eine T 2FD)

    Ist das auch so ein 2-drähtiges Ding mit einem Schluckwiderstand, der ein komplettes aalglattes SWR über das ganze Band liefert ?

    Ich schreibe dazu mal ein paar Details in einem separaten Thread. Die Antenne hat keinen Schluckwiederstand. Sie hat auch keine flache SWR Kurve.

    Marder: auf vier Pfoten oder auf Ketten?

    Puh, alle Relaiskennungen fingen mit DB0 und DF0 an, nicht das man sich noch im Land irrt. Der Nachbar hätte das Zugfahrzeug an diesem Tag nicht verschmäht.

    Bier: Pils und Weizen? Bei dir geht/gibt es beides? 😳 Gleichzeitig? 🤔 Womöglich noch aus demselben Glas? 😬

    Ja, trinke beides. Ich habe ausreichende Mengen Biergläser dank einer alten Spende von Rippchen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Vorgestern den Diesel-Stromerzeuger für einen mal wieder fälligen Probelauf auf der Terrasse angeworfen.

    Zwei Nachbarn kamen auch kurz auf ein Bier vorbei, als Last haben wir dann einen Heizstrahler dran gehängt, da es etwas frisch war. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Legend, war vorgestern nicht klima- und Co2- neutral. :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Legend ()

  • Ich habe diese Woche meinen Öltank vollmachen lassen. Wäre nicht dringend nötig gewesen, aber da die Nachbarn alle bestellt haben, hab ich mitgezogen. Vorteil: Ich weiß jetzt ziemlich genau, welche Menge ich im Jahr verbraucht habe, da das letzte Füllen etwa ein Jahr her ist. Es gingen 1073 Liter rein, entspricht monatlich etwa 93 €. Für die Riesenbude hier ganz ok. Bedeutet für mich, dass meine Ölvorräte etwa 4 Jahre ohne Einschränkungen reichen, wenn nötig.

  • Ich habe diese Woche meinen Öltank vollmachen lassen. Wäre nicht dringend nötig gewesen, aber da die Nachbarn alle bestellt haben, hab ich mitgezogen. Vorteil: Ich weiß jetzt ziemlich genau, welche Menge ich im Jahr verbraucht habe, da das letzte Füllen etwa ein Jahr her ist. Es gingen 1073 Liter rein, entspricht monatlich etwa 93 €. Für die Riesenbude hier ganz ok. Bedeutet für mich, dass meine Ölvorräte etwa 4 Jahre ohne Einschränkungen reichen, wenn nötig.

    Dann besorg dir noch ein Diesel-Notstromaggregat, damit deine Heizung auch ohne Strom funktioniert. Und damit der Diesel nicht so verschwendet wird, noch nen großen Akku zum laden mit dem Notstrom, und ein Wechselrichter um aus dem Akku die Heizung zu betreiben. Dann bist du Heizungstechnisch autark. Und/oder noch eine Solaranlage um den Akku zu laden. :winking_face: P.S. zur Not die Autobatterie

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Jo, aber Heizung ist nicht so priorisiert im Blackout-Fall. Ich hab ein Endress Benzinaggregat für Notstrom und nen Kaminofen. Wenn ich 2 Stunden am Tag das SEA laufen lasse reicht mein Sprit etwa 20 Tage. Wenn das nicht reicht, gibts ganz andere Probleme...

  • Momentan breche ich den oberirdischen undichten Wasserbehälter aus Beton ab.

    Er wird durch eine unterirdische größere Zisterne ersetzt.

    Ist noch ein Haufen Arbeit, aber dadurch entfällt zukünftig das lästige Herbstritual der Wintervorbereitung und es steht das Regenwasser auch im Winter als Reserve zur Verfügung.

    Die Mückenplage hoffe ich dadurch auch zu reduzieren.


    Tsrohinas

  • Wie groß wird die Zisterne?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.