Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute ist eine Apothekenbestellung aus Belgien angekommen. Mit dem Betrag meiner "Originalbestellung" lag ich 7€ unter der Stufe Versandkostenfrei (Versandkosten 4,50€) also habe ich nachgesehen mit welchen Artikeln ich diese 7€ überbrücke... es sind Sterile "Mediset's" von Hartmann geworden:

    - Klammerentferner

    -Bohrerset (die nennen das wirklich so. Schere, Pinzette & Peilsonde)

    - Fadenzieh-Set

    - Verbandset mit Pinzette und Mulltupfer

    - Verbandset mit Pinzette und Mullkompresse

    - Wattestäbchen

    - 1 Kompresse (Verbandspäckchen)

    - Sterilux ES 5 Kompressen (10 cm x 20 cm, 4 Stück)


    Einfach Mal bunt ins Sortiment gegriffen.

    Jetzt muss ich es nur noch Sinnvoll "einlagern bzw. verbrauchen".

    20230422_113206.jpg

  • Mein Fahrrad hat endlich wieder so etwas ähnliches wie einen Fahrradständer. Steht etwas sehr senkrecht, aber da ich auf der linken Seite immer eine Fahrradtasche dran habe, wenn ich unterwegs bin.

    WhatsApp Bild 2023-04-22 um 17.09.44.jpg


    Die Konstruktion sieht etwas gewagt aus. Mal schauen, was sie im künftigen Dauerbelastungstest in der Praxis zeigt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Rabattmarken von "Spar" eingelöst, von allen für uns wichtigen Vorräten je 5 Stück gekauft (Spaghetti 10 :winking_face:) und 20% Rabatt bekommen. 60€ beim Großeinkauf eingespart...

  • Form follows Function! :smiling_face_with_sunglasses:

    Oder mit anderen Worten: Scheiß auf's Design.

    Absolut korrekt! Wenn mich jemand fragt, warum ich keinen vernünftigen Fahrradständer nehme: wieso? Da unten dran ist doch ein vernünftiger Fahrradständer...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)


  • Aus welchem Grund hast Du gerade diese Artikel in Belgien bestellt - wäre doch auch hier zu haben. Aufgrund des Preises?

  • Aus welchem Grund hast Du gerade diese Artikel in Belgien bestellt - wäre doch auch hier zu haben. Aufgrund des Preises?

    Das was man auf dem Foto sieht, sind nur die 7€ "Versandkostenersatz".


    Ich habe in Belgien meine persönliche Apotheke aufgefüllt, u.a. mit "Pseudoephedrinhydrochlorid" als Pur-Wirkstoff in Tabletten Form (der Wirkstoff wird in DE nur in Kombination angeboten und steht gerade auf der Überprüfungsliste der EU). Dann noch 2 Antihistaminika die in Belgien Rezeptfrei sind (in DE aber nur auf Rezept) - zum Ausprobieren (ob diese Besser sind, als das was ich nehme). Dann noch die Lidocain Halstabletten (die im letzten Urlaub so gut gewirkt haben und es in der Wirkstoffkombi auch nicht in DE gibt) und n neues Paket Noscapine (Hustenreizstopper der bei mir wesentlich besser klappt als alles was ich in DE vom Arzt verordnet bekommen habe).


    Das "freiverkäufliche" Apothekensortiment weicht sehr stark vom Deutschen ab, ich persönlich fülle meine "Private nur für mich bestimmte Wohnungsapotheke" immer international auf. Jedes Land hat so seine Apothekenbesonderheiten.

  • Dann noch die Lidocain Halstabletten (die im letzten Urlaub so gut gewirkt haben und es in der Wirkstoffkombi auch nicht in DE gibt) und n neues Paket Noscapine (Hustenreizstopper der bei mir wesentlich besser klappt als alles was ich in DE vom Arzt verordnet bekommen habe).

    Welche Lidocain-Halswehtabletten sind das? Bei uns gibt's die Tyrothricin seit einem 3/4 nicht mehr zu kaufen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich kann da diesen empfehlen:

    Fahrradständer Mittelbau 632 | eLEX

    Wuegt halt 400g, aber sehr stabil und für schwer beladene fahrradtaschen geeignet. Sieht nebenbei auch noch gut aus,

    Danke für die Empfehlung. Er wird leider nur nicht passen, da dort, wo die Verschraubung sitzen müsste, mein Motor sitzt. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist am Rahmen hinten beim Ausleger nichts für einen Ständer vorgesehen?

    Öhm ja. Da war mal was. Aber da haben wir uns die Zähne ausgebissen, als wir versuchten, die Löcher wieder freizubohren. 🙄


    Ich habe mal den Händler angeschrieben, ob der Hinterbauständer an meine Kettenstrebe passen würde. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit dem Gewindeschneider bist du auch nicht reingekommen? Sonst aufbohren und Gewindeeinsatz rein.

    Weder das eine, noch das andere. Das ist einfach verdammt gutes Material. Es hat an der Stelle nur meine Bug-out-Radtouren nicht überlebt.


    Aber hey, solange es nur das ist. In einem Bug-Out-Szenario ist ein Fahrradständer das erste, auf das ich am Fahrrad verzichten könnte. Jedenfalls eher als auf funktionierende Bremsen oder einen ebenso reibungslos funktionierenden Antrieb.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich kenn sonst solche Modelle Fahrradständer universal

    Gestern den Händler angeschrieben, heute die Antwort erhalten. Leider eine ziemliche, nichtssagende Antwort.


    "Da wir weder Ihr Fahrrad noch die Gegebenheiten sehen oder testen können, können wir ihnen leider nicht sagen, ob dies passend ist."


    Nicht, dass ich denen die Maße der Kettenstrebe mitgeteilt habe. Die ist nämlich bislang immer das Problem gewesen. 🤷


    Aber es ist keine Schande, zuzugeben, dass man keine Ahnung hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hast du keinen Fahrradladen vor Ort? Diese Art von Fahrradständer gibt es in unterschiedlichen Varianten, da wäre das Beste du testest vor Ort.


    Das du die Bohrungen nicht aufbekommen hast, wundert mich sehr. Mit einem Gewindeschneider müsste das eigentlich easy sein. Kann ja maximal Lack oder Pulverbeschichtung drinnen sein. Ansonsten hätte ich aufgebohrt und Gewindeeinsätze reingegeben.

  • Hast du keinen Fahrradladen vor Ort? Diese Art von Fahrradständer gibt es in unterschiedlichen Varianten, da wäre das Beste du testest vor Ort.

    Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens ist auch daran verzweifelt. Und die hatten das Fahrrad seinerzeit fast zwei Wochen. Primär wegen anderer Themen, aber auch wegen Fahrradständer. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So war gestern mal wieder die hälfte meines Kanisterwasservorrats (50l) zu rotieren und hab dabei festgestellt, dass die Kanister mit integriertem Hahn nicht 100% dicht sind. Also alle entsorgt und gleich neue beim Fluss bestellt und Zapfhähne als Deckelaufsatz dazu.


    Welche Gebinde nutzt ihr für euer Wasser? Bei mir sind es 20l- und 10l-Kanister. Hatte Schon mal überlegt auf größere Fässer umzusteigen, aber die müsste ich dann im Bedarfsfall vom Keller ins 1.OG schleppen oder im Keller umfüllen...