Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Klingt nach Montagsfahrrad :grinning_squinting_face:

    Zumindest, was den Fahrradständer angeht. Alles andere ist bisher lediglich dem üblichen Wahnsinn... äh... Verschleiß anheim gefallen. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zum Thema Preparedness: in Vorbereitung eines terminlich noch nicht fixierten, aber in für dieses Jahr anvisierten Umzug weiter etwas entrümpelt und dabei auch moderat die Vorräte weiter geringfügig runtergefahren. Beziehungsweise Fehlbestände nur sehr moderat wieder aufgefüllt. Zum Beispiel nur eine Packung Küchenrollen statt zwei wie sonst.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    Welche Gebinde nutzt ihr für euer Wasser?

    Wir bestellen regelmäßig Isopropanol (zum reinigen unserer Produkte) in 5-Liter Kanistern. Die spüle ich aus und nutze sie, geimpft mit Micropur, für Wasser.

    5-Liter sind auch eine Größe/Gewicht, die meine zwei Senioren noch auf die Spüle heben können, ausserdem auch für die etwas "labileren" Campingtische auf Festivals geeignet.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ich habe verschiedene wurstsorten von kübler probiert, um die nicht unziehen zu müssen.


    Morgen gibt es das lecker Rehfleisch vom lokalen jäger aus dem tiefkühler und dazu wird dann ein glas rotkohl aus dem vorrat verbraucht.


    Espressobohnen muss ich wohl min 5 kg umziehen. Soviel kaffee kann ich in einem monat nicht mehr "saufen".


    A, samstag dann zum flohmarkt, um sachen los zu werden.


    Der keller bereitet mir echt kopf zerbrechen. Da muss ich wohl einiges in die garage umlagern u d das dann mei er liebsten als "aussortieren verkaufen *hust*

    aus DE gesendet....

  • So war gestern mal wieder die hälfte meines Kanisterwasservorrats (50l) zu rotieren und hab dabei festgestellt, dass die Kanister mit integriertem Hahn nicht 100% dicht sind. Also alle entsorgt und gleich neue beim Fluss bestellt und Zapfhähne als Deckelaufsatz dazu.


    Welche Gebinde nutzt ihr für euer Wasser? Bei mir sind es 20l- und 10l-Kanister. Hatte Schon mal überlegt auf größere Fässer umzusteigen, aber die müsste ich dann im Bedarfsfall vom Keller ins 1.OG schleppen oder im Keller umfüllen...

    Ich habe hier verschiedene Kanister (auch 60l) die werden alle ca. 6 -7 Monate gewechselt (mit kochendem Wasser gespült + Micropur MC1000F im NOTFALL kann ich die Kanister umpumpen -> 12v / Handpumpe) oder in kleinere gebinde umfüllen.

  • Ich war heute Schrauben kaufen, Aldi hat einen Sonderverkauf von übriggeblieben Aktionswahren. Jede Kiste voll Schrauben je 2€. Da hab ich ein paar Kisten mehr genommen

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Essen mal anders:

    Heute 3 Kg Rinderhack verarbeitet zu einer Pastasoße, die ich spontan "A vampyres deathwish in Mexico" getauft habe. Lag wohl an der Knolle Knofi und dem Esslöffel Chilliflocken, die ihren Weg in den Topf gefunden haben. 🤭


    Immerhin 9 Gläser sind es geworden, die eingekocht wurden und jetzt brav abkühlen.

    Bedeutet also im Zweifel 9-18 Tage eine Mahlzeit (je nach Personenzahl). 😊20230429_200237.jpg

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Stresstest Redundanz:


    Lage: BEVA will Pancakes zum schnellen Abendbrot vor dem Kino machen.


    Feststellung: Küchenwaage funktioniert nicht und sie hält mir frustriert die Küchenwaage mit geöffnetem Batteriefach hin. 9-Volt-Blockbatterie.


    Ich: gehe nach oben ins Arbeitszimmer, um aus dem Vorrat eine 9-Volt-Batterie zu holen.

    Sie: geht ins Wohnzimmer, holt sich eine andere Küchenwaage und fängt schon mal an.

    Ich: Ich dachte, dass ist deine Wollwaage (zum Stricken)?

    Sie: Nein, die ist oben im Schlafzimmer, aber da wollte ich gerade nicht hingehen. Das hier ist eigentlich meine alte Küchenwaage aus dem Büro in der alten Firma.

    Ich: :person_facepalming:


    Ende vom Lied: weil es auch eine neue Batterie nicht mehr tat, haben wir die alte Waage nun nach über 10 Jahren dann doch mal entsorgt. :zany_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute habe ich unseren Trinkwasser-Vorrat rotiert. ["altes" Wasser in den Gartenteich, frisches Wasser in 20-L-Kanistern von Fritz Berger (die mit dem Ablaufhahn) mit Certisil Argento versetzt]. Die Gelegenheit hat sich ergeben, weil wir diese Woche einen Bruch der Warmwasserleitung im Haus hatten. Da musste unerwartet das Wasser für einen Tag vollständig abgedreht werden. Gut, dass wir unseren Vorrat hatten, so war fast alles machbar. (leider keine Spülmaschine :rolleyes: ) Zur Toilettenspülung habe ich per Eimer Regenwasser in den Spülkasten gekippt. (Es wäre zwar auch "direkt" gegangen, das normale Abdrücken ist aber doch komfortabler, besonders für die BEVA). Gut, wenn man für diesen Zweck einen Aufputzspülkasten hat.


    Nachher werde ich noch unseren Ghee-Vorrat auffüllen. Da die Sonne scheint kostet der Strom vom Dach ja praktisch nix.

  • heute ungeplanter test, ob man intuitiv r7chtinhandeöt.


    Heute morgen kam plötzlich braunes aus dem wasserhahn.

    Nur bei kalt. Erstmal warmes wasser abgefüllt, für meinen sohn vorher abgekocht.


    Da uch ja nicht von eine größeren nitlager aus ging, gleich noch spülmaschone angeschaltet (die hängt am warmwasser)


    Anruf havatieservise vermieter und per telegram herum gefragt, ob wer was weis.


    Den notvorat im warmwasserspeicher haben wir in der neuen wohnjngnleider nicht


    Lönnte man dss wasser such entnehmen, wenn man die zuleitung abdreht, weil pot.kontaminiert oder kann man keine luft rein lassen?

    aus DE gesendet....

  • Braunes Wasser aus der Leitung dürfte Rost von Eisenrohren sein. Haben wir in der Firma nach dem Wochenende an diversen Waschbecken. Sobald das Wasser ein paar Tage steht (Stagnation), geht der Rost ins Wasser über. Wir haben deshalb extra ein paar "Leitungswasserbeauftragte", die montagmorgens an den Wasserhähnen der Teeküchen das Wasser 20min(!) lang laufen lassen müssen, solange dauert es, bis das Wasser wieder komplett klar ist.


    Passiert auch gern mal, wenn wegen Arbeiten das Wasser in der Straße für ein paar Stunden abgestellt worden ist, dann sättigt sich das in den Eisenrohren stehende Wasser mit dem Rost.

  • Wir haben nach der Sommerpause das gleiche Problem am Arbeitsplatz, das tomduly schildert, Rost setzt sich ab und färbt das Wasser braun.

    Das Wasser muss dann auch eine gute Viertelstunde rinnen, bis alles durchgewaschen ist. Gefährlich ist das nicht, schaut aber grauslich aus.

    Trotzdem habe ich das damals, als es erstmals auftrat, abklären lassen.

  • Haben wir in der Firma nach dem Wochenende an diversen Waschbecken.

    Nach einem Wochenende schon braunes Wasser? Da rostet aber was gewaltig.



    Wenn Wasser braun ist, weil es so lange steht, könnte auch die Gefahr von Legionellen gegeben sein, da zu wenig Umwälzung vorhanden ist.

  • Das Wasser muss dann auch eine gute Viertelstunde rinnen, bis alles durchgewaschen ist. Gefährlich ist das nicht, schaut aber grauslich aus.

    Trotzdem habe ich das damals, als es erstmals auftrat, abklären lassen.

    Früher, in meiner Kindheit als ich auf einer Fresskur war, sind wir auch viel durch den Bayerischen Wald gewandet. Ich kann mich daran erinnern, dass da bei einer Wanderung eine kleine Quelle am Wegesrand entsprang und wir uns daran erfrischt haben. Das Wasser war einigermaßen rostrot und schmeckte leicht metallisch. Aber es erfrischte.


    Was mir bei dieser Prozedur mit dem "15 bis 20 Minuten Wasserlaufen lassen" eher Gedanken machen würde, wäre weniger der Gedanken an die Umwelt bzw. den eigenen Geldbeutel, sondern vielmehr die Sorge, dass an einem schönen Montagmorgen irgendwann das Wasser wieder klar aus der Leitung kommt, oder schlammig, aber nicht rostig. Keine Ahnung, wieviel Rost benötigt wird, um Wasser effektiv rostbraun aussehen zu lassen. Und irgendwann sind die Leitungen, die einstmals rostig waren, durch und das Wasser vesickert ungenutzt im günstigsten Fall im Erdreich. Im ungünstigsten Fall im Mauerwerk.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • aktuell tue ich sehr viel gegen meine prepareness: wg. Umzug muss ich vorräte reduzieren.


    Etwas Bauchschmerzen bereitet mir der keller. Den muss ich dann schon vorher umziehen, um da nicht zu sehr aus dem rahmen zu fallen.zum glück ist der neue keller ähnlich gross.

    aus DE gesendet....

  • Das Leben endet ja bekanntlich mit dem Tod. Und davor ist man eine lange Zeit alt und nicht mehr so fit.


    Nach zwei Jahren "Pause" habe ich wieder angefangen mit kontinuierlicher Bewegung. Erstmal nicht so hart weil noch zwei, drei Kilo zu viel auf den Rippen sind.


    Screenshot_20230505_153518_Connect.jpg


    Aber wenn ich es mit der Kontinuität weiterhin bekomme bin ich bald wieder im grünen Bereich denke ich. :gut:

    I feel a disturbance in the force...