Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Das Leben endet ja bekanntlich mit dem Tod. Und davor ist man eine lange Zeit alt und nicht mehr so fit.


    Nach zwei Jahren "Pause" habe ich wieder angefangen mit kontinuierlicher Bewegung...

    Du bohrst in meinen Wunden!

    Coronabedingt bin ich konditionsmäßig gaaanz unten.

    Richtiges Training schaffe ich noch nicht, ein bisschen Bewegung geht aber manchmal schon recht gut.

    In einer Woche werde ich nochmals durchgecheckt, weil Verschiedenes nach über einem halben Jahr immer noch nicht passt.

    Vielleicht hat der Onkel Doktor ein paar gute Ideen oder neue Erkenntnisse für mich...

  • Ich weiß gar nicht, ob ich das zur Preparedness zählen soll oder zu meinem Beitrag zur Wasserschonung. :thinking_face:


    Aber heute kamen meine Teile für die DIY Trockentrenntoilette, die vor ein paar Tagen hier jemand verlinkt hatte.

    Nochmal Danke dafür! Endlich mal ein Selbstbausatz in einem machbaren Finanzrahmen (gerade als Testobjekt).


    Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme. :nerd_face:

  • ich hoffe, das ich durch den umzug näher an den wald dann endlich wieder joggen gehe.


    Als ich im märz 4 wochen krank war hab ich das deutlich im rücken gemerkt, dass ich kein fahrrad gefahren bin.


    Komme nun zumindest wieder die hügel mit dem singlespeed hoch.

    aus DE gesendet....

  • Richtiges Training schaffe ich noch nich

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass das bald wieder besser wird. Long Covid ist schon echt übel. Das habe ich im Bekanntenkreis häufiger.

    I feel a disturbance in the force...

  • aktuell tue ich sehr viel gegen meine prepareness: wg. Umzug muss ich vorräte reduzieren.


    Ich drücke Dir den Daumen, ich hatte bei meine letzten beiden Umzüge es nicht gschaftt, die Vorräte durch aufessen auf Null zu bringen.

  • null schaffenich nicht. Im keller sind ja bor allem nicht nahrungsmittel, sonder allerhand sach3n für den notfall und als reserve.

    aus DE gesendet....

  • Die „Notfall-Outdoorküche light“, also mein Gasgrill benötigte dringen Pflege.


    IMG_8281.jpgÜber den Winter kam er deutlich zu kurz. Ja, ich weiß, Asche über mein Haupt :winking_face: Es hatte sich an einigen Stellen eine Art Schimmel im Brennraum gebildet.

    Laut Grillforen kommt das recht häufig vor, vor allem, wenn der Grill unter einer Haube gelagert wird.


    Also Reiniger, Schwamm, Bürste, Wasserschlauch etc. und los. Anschließend hier und da etwas Speiseöl und das ganze Teil ausgiebig bis Maximum erhitz.

    Zur Probe einen Auflauf überbacken:

    IMG_8448.jpg

    Ging wohl :)

    Um Schimmel oä zu vermeiden, wird der Deckel des Grills nicht mehr ganz geschlossen. Ein Kantholz sorgt für Abstand. Die Grillhaube habe ich so zurecht geschnitten, dass sie nur noch in der Mitte über den Grill hängt und die Luft nun gut zirkulieren kann. Mal sehen, wie das jetzt wird.

    Gruß

    Witness

  • Heute in der Homeoffice-Mittagspause mal die viel zu oft vernachlässigte Kanonenofen-Notfallkochstelle angeworfen. Schon faszinierend, dass man mit sechs gut daumendicken, 20 cm langen Aststückchen ein Mittagessen samt Wasser für den Nescafe danach hinbekommt. Ich muss nur noch ein wenig an der Hitzeregulierung arbeiten: Die Armen Ritter waren etwas arg dunkel. Demnächst probiere ich für Gerichte, die nicht ganz so heiß werden sollen, mal alte Bodenfliesen als Abstandshalter für den Topf aus.

  • Ich habe gestern nach der Arbeit noch meine FSME-Impfung auffrischen lassen. Fun Fact: Laut der MFA empfiehlt man in D über 40 alle 3 Jahre eine Auffrischung, in der CH alle 10 Jahre.


    Für Diphtherie und Tetanus habe ich mir gleich eine Erinnerung ins Handy gespeichert, das ist nächstes Jahr wieder dran :syringe:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Ich bin, wenn ich im Urlaub bin, zu 99% alleine unterwegs.

    - Was tun wenn Dir Jemand den Rucksack inklusive Handy/Portemonnaie/Geld/ Führerschein/ Reiseunterlagen/ Zugtickets/Perso/Reisepass & Co stiehlt (z.B. am 1. bzw. Letzten Urlaubstag wenn man noch das Handgepäck vom Koffer getrennt hat)?

    - Oder Du einen bösen Taxifahrer erwischt der das komplette Gepäck behält und Dich aus dem Auto wirft.

    - Oder man wegen einem Feueralarm Nachts aus dem Hotelzimmer geholt wird und das Hotel abbrennt...

    (Gibt viele Ideen, warum man nur mit der Kleidung am eigenen Leib in einem anderen Land steht)


    Meine Lösung: Ich führe eine Art Onlinetestament mit allem was wichtig ist falls ich mal Tod umkippe oder abhanden komme. Die Datenmenge kann man auch anders benutzen, z.B. als Notfall-Daten wenn wirklich alles weg ist (und man kein Genie ist das sich an IBAN Nummern, Kreditkarten Nummern, Telefonnummern... erinnert).


    Ich habe die "Online Testament Freigabe" URL gerade in die URL-Verkürzung geworfen und die Kurz-URL auf ein SOS-Silikonband einprägen lassen. Kostenpunkt 8€ (inklusive Versand). Ich hoffe darauf das die Polizei / ein Hotel vor Ort dann nett ist und mir mit Internet/Telefon und Drucker aushelfen.


    Jetzt muss ich das Silikonband nur noch tragen.

  • Ich habe die "Online Testament Freigabe" URL gerade in die URL-Verkürzung geworfen und die Kurz-URL auf ein SOS-Silikonband einprägen lassen. Kostenpunkt 8€ (inklusive Versand). Ich hoffe darauf das die Polizei / ein Hotel vor Ort dann nett ist und mir mit Internet/Telefon und Drucker aushelfen.

    Ist das sicher?

    Wenn Du das Band "verlierst" oder abgenommen bekommst?

  • Ist das sicher?

    Wenn Du das Band "verlierst" oder abgenommen bekommst?

    Das liegt an Dir. Wenn Du kein Passwort für das Online-Testament festgelegt hast bzw. vergessen hast die Kurz-URL per Passwort zu sichern - ja dann kommt Jeder dran.


    Oder anders formuliert: Man kann Passwörter vergeben, man kann auch Passwort-Verschachtelungen machen. z.B. 1 Level ohne Passwort, 1 Level tiefer dann nur per Passwort das in der Familie "Alltagswissen" ist, noch 1 Level tiefer ein "Passwort in einem Briefumschlag das bei einer Vertrauenswürdigen Person hinterlegt ist"...

  • Das Insektenhotel weitergebaut. Auf 2x3 Meter ist der Stapel jetzt schon einen Meter hoch. Da sollen noch 2 weitere rauf. Es ist aktuell mein Dritter Stapel und ist für den übernächsten Winter gedacht.

    IMG-20230527-WA0000.jpg


    Dieses mal hat das bildeinfügen funktioniert.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Heute wurde der Gartenteich aufgeräumt. Als Ort der Ruhe kann er im Notfall mit ein paar Fischen dienen… oder als Hälterbecken/Brauchwasserreserve etc. herhalten. Da kann etwas Pflege nicht schaden.

    Der Bestand an Schnecken hat sich gut entwickelt. Besonders die Sumpfdeckelschnecken haben im Bestand zugenommen.

    IMG_8822.jpg

    Auf dem Foto sind einige zu sehen, nachdem ich sie zurück in den Teich gelegt habe.

    Ich habe mich gefragt, ob die essbar sind? Konkret habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Allgemein sollen einige Wasserschnecken wohl essbar sein? Unter dem Suchbegriff ihrer Gattung „Viviparus“ habe ich Bilder von fertigen Gerichten gefunden. Auf manchen sah es so aus, als wenn Sumpfdeckelschnecken mit Gehäuse Teil des fertigen Gerichts waren. Die Seiten gaben aber sonst nichts her.

    Hat zufällig jemand Infos dazu?

    Gruß

    Witness


  • Diese Woche habe ich sichergestellt das HomeOffice für mich auf ewig weitergeht => Wechsel des Arbeitgebers in die Wege geleitet.
    Damit bin ich nun nicht mehr auf die räumliche Nähe zum Arbeitgeber angewiesen und spare so pro Tag viel Lebenszeit die ich sonst wieder in Zügen usw. verbracht hätte.

    Außerdem die Branche geändert => Ein Bereich der so groß ist das er in D noch weiterleben wird. Zwar nicht mehr Staatlich finanziert, aber trotzdem mit so fetten Lobbys ausgestattet => das gibts noch länger


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Diese Woche habe ich sichergestellt das HomeOffice für mich auf ewig weitergeht => Wechsel des Arbeitgebers in die Wege geleitet.
    Damit bin ich nun nicht mehr auf die räumliche Nähe zum Arbeitgeber angewiesen und spare so pro Tag viel Lebenszeit die ich sonst wieder in Zügen usw. verbracht hätte.

    Home Office (oder wie es bei mir laut Zusatzvereinbarung offiziell heißt: Telearbeit) hat viele Vorteile. Neben der gewonnenen Lebenszeit, die man nicht in ÖPNV oder im eigenen Auto auf der Straße (im Hamburger Verkehrschaos) verbringt, lässt sich auf diese Weise auch das Privatleben mit Familie und Heimtieren einfacher gestalten.


    Und mit meinem Vorgesetzten habe ich zum Beispiel kürzlich erst abgesprochen, dass ich meine Bürotage und die Arbeitszeiten im Juli sinnvoll und "nach eigenem Ermessen" an den Dienstplan meiner Frau anpassen kann, um dann zum Beispiel mit ihr den Umzug einfacher koordiniert zu bekommen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Am vergangenen Wochenende erreichte mich die bestellte, wasserdichte 50l-Kiste, in welcher die bereits zuvor gekauften Reserve-Nahrungsmittel ihren vorgesehenen Platz fanden.

    Mit diesem "Not"-Vorrat konnte ich gleich glänzen, als der Reis im Speisevorrat der Küche aufgebraucht war. Tja, leider war ich auch derjenige, welcher es versäumte diesen auch auf die Einkaufsliste zu setzen :thinking_face:


    Weiterhin konnte ich die Digitalisierung aller wichtigen Familiendokumente abschließen. Online in der cloud geparkt und physisch (USB-Stick u. Kopie) bei unseren Notfall-Kontakten 1 und 2 sowie meinem Arbeitsplatz hinterlegt.


    Schließlich habe ich die am liebsten aufgeschobene Tätigkeit im Haushalt vollzogen: Den Gasgrill gereinigt - gründlich - von innen. Nachdem vor Wochen die Fettpatina brannte, war es deutluch überfällig. Schön brav die ganzen Brandschutzmittel kaufen, aber die grundsätzliche Verhütung an der Basis vernachlässigen. :kissing_face: Jetzt ist die schwarze Fett-Pampe weg.


    Das nächste Projekt wird die alternative Heizung. Bisher habe ich dazu nen Zibro RS 1220 ins Auge gefasst. Wobei ich jetzt im Schwesterforum Krisenvorsorger auf Gaskatalyse-Ofen gestoßen bin. Da wühle ich mich noch durch die Weiten der Foren-Welten.


  • So sieht das heute aus, konnte mich zügeln, den ersten Lardo schin zu Ostern zu killen:

    Lardo / Brot
    Dünn aufschneiden, ab aufs Brot und Pfeffer drauf.... OK, spulen wir 10 Monate ("shorty" hahahahaaaaa) zurück als ich ihn ansetzte und heute öffnete...…
    www.grillsportverein.de

  • Mal wieder ein Haushaltsgerät sustainability-mäßig der ursprünglichen Verwendung wieder zugeführt. Eine elektrische Kaffeemühle, vermutlich 50er Jahre "die Krone" der Firma ESM. Lief zu langsam (Motorlager waren verharzt), Lackierung Kacke und Mahlwerk verstellt (keine Ahnung wie das mal jemand hinbekommen hat). War mal eine 10€-billig-Möhre als ich sie gekauft habe,


    Erst mal komplett demontiert gestern uns dann neu lackiert, Reinigung und Justierung Mahlwerk, Motorlager Entharzt und mit Industriefett wieder gangbar gemacht.


    IMG_0412.jpg


    Mehrere Bier später erster provisorischer Zusammenbau


    IMG_0416.jpg


    Linierungen mit Flüssig-Chrom, kurzer Funktionstest mit "fliegender Verkabelung (jetzt dreht sie wie sie soll und Mahlwerk reagiert auf Verstellfunktion).


    IMG_1133.jpg


    Jetzt noch Elektrik final Zusammenbauen und anschließend Hochglanzpolitur der Behälter. Dann kann sie zukünftig die ihr zugedachte Aufgabe wieder erfüllen. Wird dann die Mühle für den Filterkaffee. Für Espresso hab ich eine italienische Mühle die viel graduierter den Mahlgrad einstellen kann, das ist ja bei Filterkaffee eher nachrangig.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd