Wärme und Licht

  • Guten Abend Forum.
    Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Wohnung im Notfall warm zu bekommen.Im Normalfall mit Gas.Kamin ist bei uns aus bautechnischen Möglichkeiten nicht möglich.Habe im Koppverlag/Shop einen Petroleumofen gesehen.Hat eine(r) Erfahrung mit dem Teil?Verarbeitung/Heizvolumen?Ein Bekannter Hat mir zur Petromax Hk500 geraten.Dazu die gleichen Fragen.Erfahrungen/Verarbeitung/Heizvolumen?




    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo Bremse


    Deine Frage ist zu "offen"!


    Was ist das für ein Petrolofen ............?


    Die PX in der Wohnung kann gehen, aber ist nur für ein Zimmer!


    Viele Grüsse vom; Lampen - Ernst

  • Hallo Ernst.
    Der Ofen ist ein Corona Rx300.Bekomme es leider nicht verlinkt.Magst evtl mal beim Koppverlag schauen?

  • Hallo Ernst,



    ich denke, bremser68 meint diesen Ofen:

    [URL="http://www.google.de/imgres?q=Kopp+Verlag+Petrolofen&um=1&sa=N&biw=1360&bih=578&hl=de&tbm=isch&tbnid=z6kgaNSmGcQjoM:&imgrefurl=http://www.kopp-verlag.de/-Corona-RX-300-Petroleumofen.htm%3Fwebsale8%3Dkopp-verlag%26pi%3D117910&docid=4_zmz7wki8Qz0M&imgurl=http://kopp-medien.websale.net/kopp-verlag/bilder/normal/117910.jpg&w=250&h=250&ei=ZJ-7Ud2iN8XjrAfF1YHYCA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=230&dur=2634&hovh=200&hovw=200&tx=86&ty=119&page=1&tbnh=170&tbnw=155&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83"]http://www.google.de/imgres?q=…0&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83[/URL]





    Gruß Jörg

  • Zitat von bremse68;139528


    Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Wohnung im Notfall warm zu bekommen.Im Normalfall mit Gas.Kamin ist bei uns aus bautechnischen Möglichkeiten nicht möglich.Habe im Koppverlag/Shop einen Petroleumofen gesehen.


    Petroleum und Bezin sind in geschlossen Räumen grenzwertig (Geruch). Hier brauchst Du Gerät, was sehr sauber verbrennt und den richtigen Brennstoff.
    Dazu können andere sicherlich mehr sagen.
    Im Zweifelfall würde ich Gas nehmen.


    Egal was Du nimmst, bei der Verbrennung ensteht außer Co2 auch reichlich Wasserdampf. Das muss beides aus der Wohnung raus.
    Du lüfttest also einen nicht unerheblichen Teil der Wärme wieder weg.


    Wenn Du unbedingt 23°C haben willst, wirst Du um einen Notkamin (z.B. eine Fensterscheibe durch Blech ersetzen und Rohr durch)
    wahrscheinlich nicht drumherum kommen.


    Um Teile einer modernen Wohnung frostfei zu halten, brauch es nicht viel Heizleistung.
    Für die paar Tage im Jahr, wo die Wärme der Bewohner dafür nicht reicht, tuns dann auch ein paar Kerzen oder eine Lampe.

  • Hallo Henning.
    Es müssen nicht unbedingt 23°C sein.Ist auch eher für den Notfall gedacht.Falls Russland uns den Hahn zudreht...:traurig:.Unser Heim ist gut isoliert ,aber wir hatten in den letzten Jahren doch sehr strenge Winter. Ich habe den tipp mit den Kerzen Schon einmal erprobt.Gab keine warme Wohnung.Werde mir nun mal die Petromax Hk500 genauer anschauen.



    Gruß aus OWL.

  • Hallo zusammen


    Die modernen Petrolöfen riechen nicht wirklich ........, das ganze Haus mit Kerzen vollgepflastert riecht mehr.


    Zudem ist noch niemand "verstunken" höchstens verfrohren oder erstickt.


    Und da liegt ein kleines Problem der offenen Verbrennung ohne Abführung der Abgase nach draussen. Zudem kommt so auch durch den Verbrennungsprozess sehr viel Feuchtigkeit in den Raum ....., da das Gleichgewicht zu finden ist noch schwer.


    ABER je nach dem nicht so dramatisch, immer eine Frage der Dauer.


    Um einen Raum zu wärmen und mit Licht zu durchfluten würde ich in Innenräumen eine Aladdin vorziehen.


    Die heizen einen Raum locker, Licht von ca. 60 Watt ........ (Glühbirnenvergleich)


    Eine Aladdin ist aber nur für den Innenbereich und mit gutem Petrol geeignet. Für alles andere ist eine gute PX sicher auch nicht schlecht.
    Aber drinnen ist das doch relativ unangenehm die Rauscherei einer 500er ist für ungeübte doch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Für den Bezug in D ........., schreibt mir eine PN!


    Oder noch besser ich glaube ich stellen meinen Kumpel bei den Shops ein, ist wirklich gut der Herr.


    Denn er weiss was er tut, und auf Wunsch macht er sogar eine Multifuel Petromax.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo


    Multifuel Petromax - kling interessant! Welche Treibstoffe verdaut die?
    Die normale Petroleum Petromax mag ja am liebsten Petroleum, zur Not auch Diesel aber dann ist fertig.
    Dann gibts noch die (BW) Benzin Maxe. Aber die mag kein Petroleum (aufgrund fehlender Vergaserwendel)
    Spiritus-umbau ist mir auch bekannt...


    Nur mit Multifuel kann ich nix anfangen...


    Grüße
    M.

  • Hallo Seance


    Petrol, Diesel, Heizoel mit ein wenig Benzin oder Petrol, Kerosin, Benzin oder eine Mischung aus allem.


    Spiritus ist nicht ganz ohne, das ist wieder ein ganz spezielles Thema. Für ungeübte die der Technik einer Vergaserlampe nicht ganz so mächtig sind, nicht unbedingt zu empfehlen.


    Aber sicher möglich.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,so einen Petroleumofen habe ich hier in der Werkstatt in Betrieb,hat um die 2 KW Wärmeleistung.


    Der Geruch ist eigentlich nur in der Anzündphase nervig danach nehme ich den nicht mehr wahr.


    Eine Tankfüllung reicht für ca 20 Stunden,der macht die 25 Quadratmeter sehr warm, 25 Grad kein Problem wenn du nicht überall offene löcher hast. :anxious_face_with_sweat:


    Das Petroleum dafür ist recht teuer in D,ich kaufe es in Frankreich da ich nur 12 Km neben der Grenze wohne,dort bekommt man es für 1,20 Euro den Liter.


    Den Ofen würde ich immer wieder kaufen,meinen habe ich bei E-Bay für 45 Euro mit 2 Ersatzdochten geschossen,schau doch mal da nach.


    Gruss

  • Hallo liebe Foris,


    ich nehme diesen Faden mal auf, um meine Frage zu stellen.


    Ich hole mal etwas weiter aus. Bei meiner Vorstellung habe ich als für mich wahrscheinlichstes Szenario einen längeren Stromausfall erwähnt.


    Nun, nach dem Film Blackout (siehe https://www.previval.org/forum/showthread.php/30263-Blackout-2013-%28englisch%29?p=147241&viewfull=1#post147241)
    habe ich mir mal wieder n paar Gedanken gemacht, dabei bin ich am Haus eines Bekannten vorbeigegangen.


    Dieser betreibt seit über 25 Jahren Wetteraufzeichnungen & fertigt auch Prognosen an, er ist mittlerweile 82 Jahre alt und betreibt das mit peinlicher Genauigkeit als sein Hobby (als er einen Herzanfall hatte und im Krankenhaus lag, war das Wichtigste, dass seine Kinder die Aufzeichnungen weiter führen).
    Wie ich so am Haus vorbeigeh, ist er grade dabei seine Garage mit Holz vollzustapeln, kurz, ich pack mit an und helf ihm dabei. Als die Garage fast komplett mit Brennholz voll ist, trinken wir noch n Bierchen. Dabei mach ich noch einen Scherz, dass das wohl Holz für die nächsten paar Jahre sei. Darauf schaut er mich ernst an und meint nur: "Bu, des werd a longer, hader Winder..." (Das wird ein langer, harter Winter)


    Um gleich darauf hinzuweisen, er liegt mit seinen Vorraussagen nicht immer richtig, ich würde von einer Quote von maximal 50% ausgehen.
    Trotzdem, sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum aktiv, geht mir der Arsch irgendwie seitdem auf Grundeis.


    Ich habe das Forum durchpflügt und bin seitdem nur minimal weiter. Kurz gesagt, ich suche nach einer Möglichkeit ohne Kaminabzug zumindest ein Zimmer in der Wohnung warm zu halten, sollte Strom/Heizung im Winter ausfallen.
    Es wurde in ein paar Beiträgen die Idee genannt, dass man einen Werkstattofen mit Abzug durch eine Stahlplatte nehmen könnte und diese durch ein offenes Fenster nach aussen führt. Die Idee finde ich gut, nun suche ich nach einer Lösung mit begrenztem Budget.


    Ich habe mir schon Gedanken gemacht und wollte nach eurer Meinung fragen, eure Einschätzungen hören oder ob ihr bessere Ideen habt.


    Meine Idee ist eine Gulaschkanone auf einer Glasplatte aufzustellen und dann über eine Promat-Platte nach aussen durch ein zuvor entferntes Fenster zu führen.


    Dies wäre die Gulaschkanone:
    http://www.amazon.de/Nischenma…W9IM&tag=httpswwwaustr-21
    Was haltet ihr von diesem "Herd", dürfte wenigstens Heizleistung vorhanden sein um ca. 20qm warm (>18°C) zu halten, habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder im preislichen Rahmen Alternativen?


    Dies wäre die Alternative zur Stahlplatte:
    http://www.amazon.de/PROMAT-Pl…asil&tag=httpswwwaustr-21
    Wieder die Frage, habt ihr Erfahrung damit, ist dies eine Alternative zur Stahlplatte, die für das Ofenrohr geeignet ist (hitzebeständigkeit?), kennt ihr andere Alternativen?


    Ich würde mich über jeden Gedanken dazu freuen!


    Sollte der Post hier nicht her passen, bitte ich unsere Moderatoren ihn entsprechend zu verschieben!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Als in Winter am Wochenende unsere Heizung ausgefallen ist und wir darüber hinaus dann noch auf eine Ersatzteillieferung warten mussten, weil der Notdienst das passende Teil nicht hatte, haben wir uns mit einem Gasbrenner ausgeholfen. Eine Gasfalsche hatten wir zum Glück auf Lager vom Gasgrill. Die Geräte bekommt durchaus recht günstig bei den üblichen Kleinanzeigenportalen.


    Sowas hier habe ich: http://www.amazon.de/DeLonghi-…lame&tag=httpswwwaustr-21


    Das Gerät hat ganz anständig geheizt, wir haben das Gerät bei uns im Treppenahaus aufgestellt (190qm Haus, Altbau, also hohe Decken), es hat zumindest ausgereicht um die Temperatur im haus zu halten. Wenn man das Gerät auf einen einzelnen Raum konzentriert hat, wurde der Raum gut erwärmt.


    Danach haben wir das Gerät auch in der Übergangszeit verwendet, als es uns zu schade war die Ölheizung für 2-3 Grad einzuschalten.
    Für uns hat es ganz gut funktioniert, einen leichten Geruch hat man wahrgenommen, wir fanden das aber erträglich.

  • Zitat von Legend;147495

    Wie sieht es denn mit einer Petroleum Heizung aus, hast Du darüber schon nachgedacht?


    Ich meine Geräte wie dieses z.b.: https://www.previval.org/forum…leum-Heizung-Foetsie!-259


    Ja, habe ich, gab es da aber nicht die Problematik mit CO² & Feuchtigkeit wenn man den länger betreibt?
    Ich würde gerne auf so eine Alternative umschwenken, aber irgendwie will ich vermeiden, eine CO² Vergiftung zu kassieren...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • @ Sephral


    Wie siehts mit Kopfschmerzen aus? Ich habe mir gestern genau dies Geräte im Baumarkt angesehen.


    Riesen Hinweis im Bezug auf gut durchlüftete Räume. Bei Gaspilzen (Außen) hab ich immer das Gefühl Kopfschmerzen zu bekommen.
    Hat sich schon mal jemand mit den aktuellen Kosten pro Heizstunde beschäftigt? Gas - Petroleum

  • flywheel


    Kopfschmerzen:
    Ich und die Kinder hatten keine Kopfschmerzen.
    Meine Frau hatte an einem der Tage Kopfschmerzen (wir haben das Gerät bisher ca. 10 Tage verwendet).
    Da meine Frau aber sowieso gelegentlich Kopfschmerzen hat, muss das nicht zwangsläufig mit dem Gerät in Verbindung stehen.


    Verbrauch:
    Das Gerät benötigt bei vollgas (4,2 KW) 305 g/h.
    Somit reicht eine 11 Kg-Flasche ca. 36h (die Angabe stimmt in etwa mit unseren Erfahrungen überein).
    Eine 11 Kg-Füllung kostet ca. 20€ im Baumarkt ==> ca. 55ct/h bei 4,2 KW Heizleistung


    Wenn man die Möglichkeit hat Gas in größeren Flaschen zu lagern und umzufüllen (oder direkt größere Falschen zu verwenden, sind halt schwer), lassen sich die Betriebskosten natürlich noch etwas senken.

  • Ich häng' mich mit einem kleinen Test mal hier an den Thread dran:


    Ich habe heute aus einer Laune heraus mal getestet, ob es machbar ist, mit einem alten Spirituskocher (hier: Turm 36 - nur eine Flamme benutzt) größere Mengen Wasser zum kochen zu bringen.
    Grundsätzlich sind diese alten Spirituskocher ja nicht die leistungsstärksten, aber irgendwie mag ich sie (und habe auch einige dieses Herstellers). Ein Topf mit knapp 9L Fassungsvolumen wurde mit Wasser aus der Leitung zu 7L gefüllt - mittels noch vorhandener Eiswürfel hatte ich eine Ausgangstemperatur von etwa 12°C. Sprudelnd kochendes Wasser hatte ich nach etwa 75 Minuten.
    Der Spiritusverbrauch lag bei deutlich unter 375ml - soviel fasst nämlich der Messbecher, aus dem ich den Kocher gefüllt habe. Und nach Abschluss des Versuches ist noch eine schwappende Restmenge im Tank.


    Gewonnene Erkenntnisse:
    1.) Meine Innen/Außen-Themometer mit kabelgebundenen Fühlern hissen ab 50°C bzw. ab 70°C die weiße "High"-Flagge in ihrem Display :) . Die ca. 100°C habe ich dann mittels berührungslosem Infrarot-Themometer gemessen.


    2.) Der 9L-Pott ist ziemlich groß und hat eine recht ordentliche Grundfläche, die sehr viel von der Flammenhitze zurück nach unten reflektiert. Dadurch wird der Bereich unter dem Brenner dermaßen heiß, das ich mir Sorgen um unser Ceranfeld gemacht habe (auf dem der Kocher stand), und den gesamten Kocher auf vier umgedrehte Tassen gestellt und als Hitzeschild zwei Teller übereinander direkt unter dem Kocher plaziert habe. Damit war's dann okay.
    Im "Normalbetrieb" mit kleinen Töpfchen (bis etwa 3L) ist unter dem Kocher kaum Hitzer zu spüren.


    Insgesamt habe ich die Erkenntnis gewonnen: Ja, auch mit einem kleinen Spirituskocher lassen sich ettliche Liter Wasser (ab)kochen. Und man sollte beim Einsatz großer Töpfe sich um den Bereich unter dem Kocher Gedanken machen..


    Ich dachte mir: Vielleicht interessierts jemanden :)

  • Nur mal präventiv:
    Bitte denkt bei allen Öfen, die ihr in Innenräumen betreibt, an die Gefahr einer CO-Vergiftung.
    Beachtet die Gebrauchsanweisung und verwendet jeden Ofen nur für den angegeben Zweck.
    Es sind schon viel zu viele Menschen gestorben weil sie es Nachts warm haben wollten.

  • Hallo Kesselbrut, hallo zusammen,


    auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist:


    Zitat


    Dies wäre die Gulaschkanone:
    http://www.amazon.de/Nischenma…W9IM&tag=httpswwwaustr-21
    Was haltet ihr von diesem "Herd", dürfte wenigstens Heizleistung vorhanden sein um ca. 20qm warm (>18°C) zu halten, habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder im preislichen Rahmen Alternativen?


    ich persönlich halte von diesem (auch wenn ich den nicht habe oder persönlich kenne) für deine Zwecke nicht viel, der ist vermutlich nicht für längeren Betrieb und sicher nicht für Dauerbrand ausgelegt.
    Ich denke für deinen Zweck sollte es schon etwas sein, dass dauerbrand-geeignet ist - z.B. ein entsprechender Werkstattofen, der ist allerdings dann doch etwas teurer.
    Gebraucht sind aber auch öfter alte Öfen zu erstehen, die entsprechen dann meist nicht den aktuell geforderten Abgaswerten und dürfen nur noch ein paar Jahre betrieben werden, wenn man den aber nur für den "Notfall" vorhält muss jeder selber entscheiden in wie weit er sich an bestehnde Vorschriften (die ja u. a. zwingend eine Abnhame einer Feuerungsanlage durch den Schornsteinfeger vorschreiben - was bei der vorgesehenen Fensterdurchführung sicher auch nicht möglich ist) halten will.


    Gruß
    Paddy