Prepper-taugliche Apps, hier Android

  • Guten Morgen,


    in letzter Zeit habe ich intensiv auf der sinnvollen Verwendung elektronischer Helferlein in Vorbereitung und Durchführung eines shtf-Szenars herumgedacht und teilweise bereits meine Ausrüstung dazu erweitert.
    Bis dato habe ich mich auf Einzelgeräte, wie Garmin und Handfunkgerät abgestützt, ein Smartphone (dessen Nutzungsmöglichkeiten auch schon diskutiert wurde) habe ich bis vor Kurzem noch nicht auf der Liste der zweckmäßigen Gegenstände gesetzt.


    Der letzte Gedanke zielte auf das EARL Tablet (im Forum beschrieben) mit all seinen beschriebenen Möglichkeiten stellt es vielleicht ein gutes Rundumpaket dar.


    Ich selber habe mir statt dessen jetzt ein Outdoor-Smartphone auf Androidbasis unter Inkaufnahme einiger Minderfuktionen gegenüber dem noch nicht verfügbaren Tablet zugelegt (Runbo X5), welches als Primär- oder Redundanzgerät dennoch viele Fähigkeitsforderungen abdecken kann:
    - Kommunikation (auch ohne Mobilnetz,
    - Mitführen / Lesen / Bearbeiten / Versenden von Dokumenten, auch von externen USB-Sticks,
    - relativ lange Nutzungsdauer,
    - Nutzung von Zusatzprogrammen.


    Und genau für den letzten Punkt möchte ich diesen Sammelthread eröffnen, der Preppertaugliche Anwendungen vorstellen soll.
    Im günstigsten Fall wird das hier nicht nur ein Sammelbecken, sondern es ergibt sich mit der Zeit auch eine Bewertung, eventuell dann auch Alternativvorschläge.


    Ich beginne:


    Status, Google Play Store
    Kompass, Neigungsmesser, Libelle, G-Sensor, Magnetfeldmessung
    Sehr schnelle Auffassung von GPS-Pos, bei Bedarf auch mit A-GPS,
    Umfangreiche, aber nicht überladene Info über GPS-Status,
    Standortmitteilung senden,
    Vielfältige Einheiten einstellbar, darunter auch UMT / MGRS für Militärkarten


    Smart Tools, Google Play Store
    Lineal, Winkelmesser, Libelle, Gewindesteigungen, Entfernungsmessung über Kamera,
    Magnetfeldmessung, Licht / Lupe über Kamera, Kompass, Schallmessung, Vibrationsmessung


    Repeater, Google Play Store
    Listet FuRepeater nach Standortbestimmung über auf


    Alarm System, Google Play Store
    Alarmgeber mit Sensorennutzung Bewegung Gerät, Annäherung, Geräusch, Bewegungsmelder über Kamera, Entsperren Gerät,
    Ausstecken Gerät,
    Emfindlichkeit, Lautstärke, Alarmton / Vibration einstellbar
    Sehr geil, um mittels Stolperdraht-Verlängerung Flächen, Gerät oder Zugänge zu sichern.


    Locus Pro, Google Play Store
    Offline Kartendarstellung, verwendet div. topographische Basisdaten,
    arbeitet super mit Openandromaps.org - Material


    Kindle, Google Play Store
    Selbsterklärend, für e-Books oder pdf (mit letztem Update deutlich bessere pdf-Bearbeitung)


    Radioaktivitätszähler, Google Play Store
    Wurde im Forum schon beschrieben, für Warn- und Messzwecke in unserem Spektrum
    zuverlässige Messung von Beta- / Gamma-Strahlung mittels abgedecktem Kamerasensor,
    keine Spielerei, Funktioniert !


    GO Task Manager, Google Play Store
    Effektiver Taskmanager zur schnellen Abschaltung überflüssiger Verbraucher (Stromsparen!)
    Gutes Widget




    So, Anfang ist gemacht,
    Lasst wachsen und gedeihen!


    Gruß,
    Maro

  • Out of Milk, Google Play Store
    Einkaufslisten mit Barcode-Scanner
    ToDo-Listen
    Vorratslisten
    Listen können in der kostenpflichtigen Pro-Version zwischen Anfroid-Geräten geshared werden.
    Pflege der Listen auch über die Wesite möglich


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @ Marodeur:
    Danke für die Infos, aber zwei Fragen dazu:


    GPS Status gibt es zwei mit dem Namen, ich denke es ist das mit dem Toolkit.
    Und welches Alarm System meinst Du bzw. nutzt Du? Diesen Namen "Alarm System" finde ich so nicht. Vielleicht schreibst Du den Entwickler dazu bzw. den Namen der App? Danke.
    ------------------------------



    Ich hätte noch die App Öffi im Angebot, umfangreiche ÖPNV App für viele Bereiche: https://play.google.com/store/…ls?id=de.schildbach.oeffi



    Dann gibt es noch diverse "Erste Hilfe Apps" und "Vergiftungs Hilfe" Apps. Mangels Erfahrung aber keine weitere Empfehlung.

  • @ Legend


    GPS Status & Toolbox, von MobiWIA - Eclipsim


    Alarm System --> Mobile Alarmanlage, von Focusware


    Sorry, mein Fehler, habe die Bezeichnung nach Installation abgeschrieben.


    Gruß,
    Maro


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Sokaris: Richtig, leider ist dort die Unterhaltung sehr schnell in eine andere Richtung gegangen.


    Ich erhoffe mir von dem spezifischen Thread hier mehr / weitere Ergebnisse.


    Gruß,
    Maro

  • "Schweizer Taschenmesser" kleine Suite mit ein paar nützlichen Funktionen -> gratis
    "IM+" Multimessenger für so ziemlich alle Protokolle -> gratis
    "Arztsuche" Macht genau das -> gratis
    "Nasty Sounds" beinhaltet eine ganze Reihe unappetitlicher Geräusche... gut wenn man auf öffentlichen Klos seine Ruhe haben will :winking_face: -> gratis
    "RSS Demon" für Nachrichten, frei konfigurierbar (Feeds, Aktualisierungsintervalle, etc) -> gratis
    "Flightboard" zeigt Ankunfts- und Abflugzeiten mit Zusatzinfos von Flughäfen aus der ganzen Welt an -> kostenpflichtig (aber war mal gratis im Amazon- Appstore)
    "Amazon App-Shop" alternativer Appstore, Vorteil: Jeden Tag eine kostenpflichtige App gratis -> gratis
    "avast! Mobile Security" Virenscanner und Appwächter, zusätzlich Ortungs- und Fernlöschungstool bei Diebstahl -> gratis
    "TouchDown for Smartphones" zum Synchronisieren mit Exchange-Postfächern (Firmenmail) -> kostenpflichtig
    "App manager III" zum Verschieben von Apps auf Speicherkarte -> gratis
    "Team Viewer" Zum Verbinden zu und Fernsteuern von Rechnern -> gratis
    "Maverick Lite" Navigation mit freiem Kartenmaterial -> Lite Version gratis
    "WhatsApp" Kommunikationsprogramm und Versand von Bildern, Dateien, Videos... -> 1. Jahr gratis
    "QrBarCodeScanner" zum Scannen von QR- und Barcodes. Sehr gute Erkennungsrate, "übersetzt" auch einige unübliche Formate -> gratis
    "Leo" Superdupermegatolles Online-Wörterbuch als App -> gratis
    "Opera" Alternativer Browser (Mein Lieblingsbrowser, sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC) -> gratis


    So long,
    Sam

  • Radioaktivitätszähler App - Bericht Ärzteblatt


    Ich bin im aktuellen Deutschen Ärzteblatt (29/30 vom 22.7.2013) über einen Test über die hier besprochene Radioaktivitätszähler App gestoßen.


    Sie schreiben zwar nicht direkt welche App sie getestet haben aber umschreiben es, so das man darauf kommt und auch auf einem Foto erkennt, dass es sich einmal um diese App handelt: http://www.androidpit.de/de/an…/Radioaktivitaets-Zaehler
    Zitat: "Für den Versuch wurde ein Android-Smartphone mit einer am Helmholzzentrum in München bereits unter Laborbedingungen getesteten App sowie ein Ipad mit einer kommerziellen App getestet..."


    Die haben die beiden Apps mit einem geeichten Dosimeter mit Ionisationskammer und ein elektronisches Personendosimeter als Vergleich genommen.
    Die Fragestellung war, ob Smartphone + App als Personendosimeter geeignet sind.


    Fazit: Messungen waren ok, die App des Helmholzzentrums schnitt besser ab aber als Personendosimeter für den Medizinischen Bereich nicht geeignet.
    Begründung: "Wird das Gerät um 45 Grad gekippt, ändern sich die Messwerte teilweise erheblich" , d.h. aber nicht, dass das App nicht funktioniert oder nützlich sei, nur halt immer schön gerade zur (vermuteten) Strahlungsquelle hin messen. :winking_face: für unsere Zwecke vermutlich mehr als ausreichend.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Was ich auch schon länger nutze: Airdroid


    Datenaustausch zwischen Android-Device und anderen Geräten innerhalb eines WLANs.


    Eignet sich auch für den Datenaustausch zwischen Android-Geräten mittels WLAN-Hotspot.

    I feel a disturbance in the force...

  • Defi Now ist eine App (zu finden im Play Store, iOS habe ich keine Ahnung) mit der man Defibrillatoren finden kann.
    Das ganze ist im Aufbau und lädt zum Mitmachen ein.
    Bitte vorher das Video angucken


    http://definow.org/de


    Immer daran denken
    Erst den Notruf tätigen
    dann Erste Hilfe Maßnahmen
    Und dann erst auf Defi Suche gehen, wenn andere helfende Personen vor Ort sind.

  • A prepper keeps a low profile - Ein Prepper bleibt in Deckung.


    Wisst Ihr eigentlich, welche Daten diese scheinbar nützlichen Apps über eine praktisch ständig offenen Datenschnittstelle über Euch weitergeben?


    Ich will Euch mal ein paar Anregungen geben:


    Telefonbuch


    Kontakte, Gesprächsdaten


    Position, Bewegungsprofile


    Dank mikromechanischem Beschleunigungssensor (das Ding, das Euren Bildschirm von horizontal nach vertikal umstellt), sogar Eure Schrittfrequenz, ob Ihr in exakt dieser Sekunde gerade lauft, geht oder steht. Dank eingebautem Kompass (Magnetfeldsensor) sogar in welche Richtung.


    Querkopplungen zu anderen Apps. Ihr habt an Eurem Standort bestimmte Informationen durch die App von Anbieter A abgerufen. Die App von Anbieter B kann oft darauf zugreifen.


    Ein Stand Alone GPS ist ein simpler Empfänger - ohne Sendefunktion.


    Ein Handfunkgerät ist ebenfalls so lange passiv, wie ich nicht aktiv die Sendetaste drücke oder Funktionen wie APRS oder EchoLink bewusst aktiviert habe.


    Vorratsdatenspeicherung gibt es für Mobiltelefone, technisch einfach, für Amateurfunk technisch nicht machbar, jedenfalls nur mit unverhältnismässigem Aufwand, den sich die Schlapphüte für dieses Minderheitsmedium wohl nicht leisten werden.


    Ich habe privat ein fünf Jahre altes "Dumm-Phone" am Mann, das ausgeschaltet ist, wenn ich es nicht unmittelbar brauche.


    Maint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mein absolutes Lieblingstool ist das GPS tool Locus Pro.
    Es wurde schon öffter erwähnt aber für einmalig 7,50 Euro (Stand heute)
    bekommt man ein tolles Programm.


    Klar es ist kein Oregon 600 von Garmin aber dafür kostet es
    auch nur einen Bruchteil. Und .... ich habe die offline Navigation
    immer in der Hosentasche.


    Riesige Vektorkarten werden in den entsprechenden
    Ordner geschoben und los geht's.
    Immer wieder verfeinerte Karten mit Schutzhütten oder
    Dingen die Ihr in Eurer Ecke immer übersehen habt.

  • U.S.M.C. Close Combat
    U.S.Navy Seals App
    Survival Guide . U.S.Military Survival Guide
    Leo ..zum Übersetzen


    alle kostenlos und nicht zu groß

  • Hi Alle,


    ich habe einen Link von Pro7 Galileo, wo solche Apps getesten worden sind.
    Aber es einfach wieder mal Lachhaft, denn ich denke man kann nicht als ein totaler Survival
    Vollnichtswisser mit einem SmartphoneApp in den Wald überleben, es braucht einfach gewisses Grundwissen
    und vorallem Übung, dann kann ein App zum Nachschlagen helfen.



    http://www.prosieben.ch/tv/gal…s/survival-app-check-clip

  • Ist zwar nicht NUR eine App, passt aber dennoch gut in die Thematik "Smartphone" als digitales Schweizer Taschenmesser:


    Beim willenlosen Netzdurchqueren bin ich über diese Seite gestolpert:
    http://sensordrone.com/product…environmental-sensors.php


    Der Anbieter hat ein koppelbares Multisensor-Modul entwickelt, dabei diverse Gas-Sensoren und Funktionalitäten für die Wetterbeobachtung.
    In Gänze kein uninteressantes Tool, das die Fähigkeiten eines Smartphones erweitern könnte.


    Was denkt ihr darüber? Abgesehen davon, daß es zwar schon entwickelt, aber offensichtlich aufgrund spezieller Nachfrage derzeit nicht verfügbar ist.
    Kennt ihr alternative Produkte?


    Mich macht besonders die Option Gasdetektor ein bisschen heiss...


    Gruß,
    Maro

  • Ich krame aus aktuellem Anlass den alten thread wieder hervor.


    FlirOne, Seekthermal und Therm App bieten die Möglichkeit, das Smartphone als Wärmebildkamera zu nutzen. Man muss allerdings noch die (teure) hardware dazu kaufen und braucht ein kompatibles USB OTG (=Host fähiges) smartphone.


    Ich frage mich, ob ihr weitere nützliche Zusatzhardware für (Android) Smartphones mit USB OTG Anschluss kennt z.B. Multimeter, Funkgeräte, DVB-T tuner als Scanner...?



    Außerdem wollte ich mich nach aktuellen Empfehlungen für folgende Anwedungen erkundigen. Muss auch nicht kostenlos sein!


    offline Navigation für Fußgänger / Wanderer mit offline Kartenmanterial für D-A-C am liebsten noch mit einer Aufzeichnung des tracks inkl. Ausnützung des ins Smartphone eingebauten Barometers???


    offline Navigation für Radfahrer für Europa mit Router: OSMand + brouter?


    offline Navi für Auto, Europaweit: Navigon?


    Wo bekommt man derzeit die aktuellste offline Wikipedia her?


    Pflanzen- und Pilzführer?


    Sternenhimmel App?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.