Prepper-taugliche Apps, hier Android


  • In meinem Handy sind 856 aktive Kontakte meiner Kunden, Freunde und Bekannten gespeichert, 683 nutzen Whatsapp, 4!!!!!! nutzen Threema :)
    Gruß Bandit

  • So,


    nun habe ich Feierabend und meine Zeit wird wieder knapper.
    Ich werde mich heute Abend mal mit Threema auseinander setzen und meine Idee dann Morgen mal in einem separaten Tread vorstellen.


    bavarian.bandit
    ich würde sagen Ziel erreicht.


    übrigens bei meinen 482 Kontakten kann ich Dir nicht sagen wer Whatsapp oder Facebook hat! Denn ich nutzte beides nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von bavarian.bandit;251805

    In meinem Handy sind 856 aktive Kontakte meiner Kunden, Freunde und Bekannten gespeichert

    :staun::staun:

    Zitat von bavarian.bandit;251805

    , 683 nutzen Whatsapp,

    :Kopfschuetel::Kopfschuetel:


    Zitat von bavarian.bandit;251805

    4!!!!!! nutzen Threema :)


    Na dann werde mal schnelld er fünfte und "Spread the word"


    LG. Nudnik

  • Zitat von littlewulf;251802

    Moin noxis,


    Wer eine Komunikation auf elektronischem Wege verfolgen will wird mit Sicherheit auch einen Weg finden. Das gilt insbesondere für unsere ehrenwerten Damen und Herren von den Nachrichtendiensten.
    Darüber sollte sich doch wohl jeder klar sein. :face_with_rolling_eyes:


    Da hast du schon recht. Aber man muss es den Nachrichtendiensten ja nicht grad auf dem Silbertablet servieren. :)


    Zitat

    Mir ging es eher darum das der Messenger nicht zu Facebook gehört und das er hier zu Lande nicht so verbreitet und dazu recht Benutzerfreundlich ist.


    Dieses Threema werde ich aber mal alternativ ins Auge fassen. :lachen:


    Ob ich jetzt nun von den Amis oder den Asiaten ausspioniert werde, kommt für mich dann auch nicht mehr drauf an. Dann noch fast lieber von den Amis.


    Threema überlegte ich mir auch schon.
    Bei mir stellt sich eher die Frage ob es sich auch lohnt. Da ich im Moment nur ein Prepaid-Abo habe, bin ich unterwegs auch nur wenig online. Somit müsste man mit mir sowieso noch über SMS kommunizieren.


    Von den kostenlosen Alternativen würde ich dann noch eher Telegram nehmen.

  • Zitat von bavarian.bandit;251805

    683 nutzen Whatsapp, 4!!!!!! nutzen Threema :)


    Durch meine konsequente Weigerung, mir Whatsapp zu installieren, konnte ich wenigstens schon eine handvoll Leute davon überzeugen, sich Threema zuzulegen. Wer das nicht will, muss mir eben SMS schreiben oder mich ganz altmodisch anrufen. (Hilfe, ich höre Stimmen :D)

  • Gerade installiert:


    Signal - end-to-end kryptierter Messenger, der die Funktionalitäten Chat (auch mit Gruppenbildung), Telephonie und SMS/MMS (allerdings unkryptiert) vereint.


    Vormals gab es für die verschlüsselte Phonie RedPhone, das jetzt in SIGNAL aufgeht.


    Anbieter des Systems ist Whispersystems, die Audits sprechen von einem sicheren System.


    Nachteil gegenüber Threema:
    Der Kontakt muss eine Telefonnummer hinterlegen (klar), sprich als Kontakt bekannt sein.
    Vorteil ist natürlich die Integration von Sprache, Text und Bild. Bildet für mich ein gutes Konzept.


    Die Appelianer waren im Vorteil, da gibt es SIGNAL bereits seit Anfang des Jahres in dieser Kombination.


    Kostenlos im GooglePlayShop.


    Gruß,
    Maro

  • Ich misch mich mal fröhlich ein...
    Als WA von FB verschlungen wurde, ist - fast - unser ganzer Freundeskreis zu Threema gewechselt und wir sind bisher sehr zufrieden.


    Meine Mutter stichelt bei uns allerdings immer, wir würden ja nichts mitbekommen, weil wir nicht in der Familien-WA-Gruppe sind. Als meine Cousine noch aus dem Kreißsaal mit meiner Familie diskutierte, war ich mal wieder froh, da nicht drin zu sein. So einen Blödsinn hab ich noch selten gehört.
    Naja. Jetzt will sie uns "SimsMe" aufschwatzen. Weil sie zu geizig ist, den einen Euro für Threema auszugeben...? Wie auch immer, kennt einer SimsMe? Ist wahrscheinlich genauso unsicher wie WA, oder?

  • Nein. SimsMe ist eine deutsche App mit meines Wissens nach auch deutschen Servern Verschlüsselte kommunikation. Option der sich selbst zerstörenden Nachricht, etc.
    Selten (zB von meinen Freunden haben es ganze drei...), aber ich denke eine gute Alternative.

    Take care!

  • Moin @All,


    mal nen kleines Update meiner APPs.


    - Warnwetter
    - KATWARN
    - NINA
    - Gefahrguthelfer
    - PGD-Info
    - MyMüll.de
    - DB Zugradar
    - DB Tfix
    und gerade eben bin ich von LINE zu Threema gewechselt :grosses Lachen:


    An der Hardware hat sich nüx geändert..


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Glückwunsch zum Threema. Hab ich jetzt schon fast 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.

  • Hoi zäme


    Ich mache auch noch einen Vorstoss für Threema. Das benutzen wir in der Schweiz (und inzwischen sogar bis nach Frankreich und Deutschland) zur Vernetzung.
    Die Kommunikation ist sicher, die Funktionen wie bei WhatsApp.


    Das grosse Plus: Es basiert alles auf der Threema-ID. Das heisst, ich muss die Telefonnummer nicht wissen.
    Dieser eine Franken/Euro ist gut investiert und es würde mich freuen wenn möglichst Viele Threema installieren. So könnte man am internationalen Treffen auch mal eine unkomplizierte Kontaktmöglichkeit herstellen nachdem man sich kennengelernt hat :)
    Wer nicht will muss nicht, aber ein bisschen mehr Vernetzung im grossen Rahmen kann nicht schaden.


    Gruess, Anti


  • In Deutschland ist das nicht anders, Threema (oder auch 3ma geschrieben) ist eine absolut solide und gebrauchstaugliche App und die Funktionen und Verschlüsselung sind aktuell absolut ausreichend. :Gut: Kann ich nur jedem empfehlen.
    Vor allem ist gut, dass man Kontakte dann bei persönlichem Kontakt nochmal durch das Scannen der ID verifizieren kann.


    So long,
    Sam

  • Ja Threema ist eine sehr gute Alternative. Gibt es hier eigentlich eine Gruppe die Threema nutzt bzw. als Notfallkette in Gebrauch hat ? Würde mich da gerne anschließen.

  • LowProfile ist meine Devise:

    StartPage
    Internetsuchmaschine welche Anfragen anonym sendet (keine Daten an Google)
    www.startpage.com
    Firefox
    Internetbrowser welcher keine IP Adressen ablegt
    www.mozilla.org
    Privacy Pro
    VPN Verbindung (Kostengünstig)
    www.disconnect.me

    Threema
    Mitteilungen senden und empfangen (End-to-end Verschlüsselung)
    www.threema.ch
    Signal
    Mitteilungen und Telefonie (End-to-end Verschlüsselung)

    Feedly
    RSS-Feeds Zusammenfassung (Individuell einstellbar)
    www.feedly.com

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Ich möchte den aktuellen und kostenlosen Übersetzer von Google noch einmal hervorholen.


    Das Programm ermöglicht OFFLINE eine Übersetzung in viele Verschiedene Spachen.
    Eine Sprache benötigt etwa 30MB daher kann mit geringem Aufwand viele Spachprobleme lösen.


    Arabisch Türkisch Chinesich und natürlich die CHAD umgebenden Länder passen damit sehr leicht in die Hosentasche.


    Und das wie gesagt kostenlos unter :


    https://play.google.com/store/…roid.apps.translate&hl=de

  • Katwarn und NINA wurden hier bereits erwähnt, allerdings sollte man eventuell beide Apps installieren, da die meisten Bundesländer in D bspw nur mit einem der Systeme arbeiten. Und man ist nun mal nicht immer nur "in der Wohlfühlzone" unterwegs :)


    Für Verschwörungstheoretiker und Datenschützer sind beide Apps nicht das gelbe vom Ei (sofern man bei einem Smartphone überhaupt von einer Art "Datenschutz" sprechen kann), denn die Apps benötigen Zugriff auf den eigenen Standort, um reibungslos zu funktionieren. Um eine rudimentäre Funktionalität herzustellen, kann man feste Orte eingeben. Dann wird man eben nur für die hinterlegten Orte / Städte gewarnt, unabhängig vom eigenen Standort.


    Threema nutze ich selbst seit Jahren und habe den "harten Kern" auch umerzogen. Familie und enge Freunde nutzen mittlerweile auch alle Threema, der Rest fällt eben hinten runter :grosses Lachen:


    UPDATE: Eben aus dem Radio erfahren, Ba-Wü wird zukünftig NINA nutzen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe auf meinem CAT B15Q nur folgende Apps:


    Gefahrguthelfer
    Cyberghost
    Wikipedia
    Handhelp
    Whatsapp
    ÖBB Scotty


    ​Das wars, mehr brauche Ich nicht, Ich will ja nicht abhängig von Apps udgl. sein.


    vielleicht werde Ich mir noch das CAT S60 kaufen, die integrierte Flir Wärmebildkamera ist da dann schon recht nützlich.


    LG

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Hallo zusammen,


    hoffe ich bin hier im Thread richtig mit einem kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Katwarn.


    Das es gestern bei der BASF einen großen Unfall gab, hat ja sicher jeder mitbekommen.


    Ich habe die erste Explosion ca. 11:30Uhr live gehört, obwohl wir doch ein Stück weg sind.
    Ich habe Katwarn nicht nur auf unseren Wohnort eingestellt sondern auch z.B. einen Warnbereich auf die BASF gelegt.


    Es dauerte 24 Minuten bis zur ersten Meldung "Explosion" mit dem Hinweis Fenster und Türen schließen.
    Um 12:20 Uhr kam die nächste Meldung "Großbrand" mit den Hinweisen Fenster und Türen schließen,
    Lüftungen und Klimaanlagen ausschalten, Rundfunk und Fernsehen einschalten und den Bereich großräumig zu umfahren.
    Warnung vor Brandgasen, Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen.


    Eine Entwarnung kam bis jetzt noch keine, der Brand ist laut Medienbericht inzwischen gelöscht.


    Wäre ich gestern nicht zufällig zuhause gewesen, sondern z.B. bei der Arbeit oder im Garten, wo ich normal kein Zugriff auf Rundfunk oder TV habe, hätte ich von der ganzen Situation
    nichts mitbekommen.
    Für mich hat es also durchaus Vorteile Katwarn zu nutzen, auch wenn die Meldungen etwas Zeitverzögert kommen, besser wie gar nichts.


    Eine Warnung über ein Sirenensystem was bei uns gerade wieder neu in Betrieb genommen wurde/wird, erfolgte wohl nur in direkt anliegenden Ortsteilen, bei uns hat man davon nichts mitbekommen.


    Viele Grüße
    Fleck


    Nachtrag: Eine Entwarnung für unseren Bereich kam heute mittag.