Die Kalorienhitparade der LÄNGER-haltbaren Lebensmittel

  • Zitat von Horwlan;163098

    Aber als Notvorrat, den man nur alle 10 Jahre ersetzen muss, finde ich NRG immer noch ideal.


    Kurz OT:
    NRG-5 hat meines Wissens nur aufgrund der norwegischen Vorschriften eine Haltbarkeit von 10 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug danach nicht mehr gut ist. Ich denke das kannst Du auch 20 oder 30 Jahre liegen lassen. Ich werde bei mir nach Ablauf von einem Jahr nach MHD mal jedes Jahr eine Packung testen. Dauert aber noch.... :grosses Lachen:


    Legend

  • Lebensmittel die ihre Kalorien hauptsächlich dem Zucker zu verdanken haben (z.b. Nutella) würd ich eher weniger in Betracht ziehen. Es sei denn ich finde das Lager von Nutella oder Raffinade und hab sonst keinerlei Alternativen. Dann Ja. Besser als verhungern. Aber jeden Tag Nutella oder jeden Tag Zuckerwürfel das ersetzt keineswegs eine vollwertige Mahlzeit. Alleine bei dem Gedanken wird mir schon schlecht.


    Diese kurzkettigen Kohlenhydrate sind doch letztendlich nur Müll und nebenbei bemerkt Ursache für viele Zivilisationskrankheiten. Als langanhaltende Energiequelle kannst Du Zucker & Co jedenfalls vergessen.


    In früheren Zeiten war es ganz und gar nicht ungewöhnlich eine Pfanne Bratkartoffeln zu frühstücken. Das gibt dem Körper auf jeden Fall weit mehr für den Tag, als Marmeladenbrote oder so. Denn die Kohlenhydrate aus der Kartoffel sind langkettig.


    Im übrigen sind wir mit manchen Beispielen eh schon an der Grenze des physikalisch machbaren. Ein Gramm Kohlenhydrate egal ob langkettig oder kurzkettig hat immer 4,1 Kcal, ein Gramm Eiweiss ebenfalls 4,1 Kcal, 1 Gramm Fett hat immer 9 Kcal. Deshalb: wer den Overkill sucht ist mit Biskin für den Vorrat gut beraten. Das hat 9.000Kcal je Kilo! Damit kannst Du dann z.b. Berliner oder Pommes Frites machen. Die Berliner oder Faschingsküchle entstanden ja im Mittelalter im Fasching. Da jetzt vor dem Anfang der Fastenzeit die letzte Gelegenheit war nochmal so richtig reinzuhauen. Der "schmotzige Donnerstag" heisst in die heutige Sprache übersetzt "Fetter Donnerstag". Denn "Schmotz" hiess damals das Fett.

    Zitat

    Und, hast du eine Bezugsquelle für Plumpy Nut?


    Erdnußbutter finde ich toll.


    Leider nicht. Aber so lange ich noch gut Beissen und Schlucken kann zieh ich persöhnlich sowieso lieber normale Erdnussbutter vor.


    Der Hersteller heisst jedenfalls Nutriset. http://www.nutriset.fr/en/homepage-nutriset.html

  • Ich stimme den Bedenken von Buddelbär zu, da Shortbread in der Hauptsache aus Butter, Zucker und Mehr besteht.

    Aus Blickrichtung auf die Kalorien topp, mit Blick auf die Haltbarkeit der Zutaten eigentlich nicht.

    Daher decke ich mich als Schottlandfan dennoch nicht damit ein.


    Ich habe hier der abgebildeten Schachtel, gleiche Marke, bei der gleichen Handelskette erworben. Erworben im (Früh) Sommer bei der letzten oder vorletzten "britischen Woche" des Discounters.

    MHD ist 02/2022, ca. 8-9 Monate nach Kauf. Das ist für den rotierenden Verbrauch ok, "länger haltbar" im Sinne des Threadtitels ist IMHO nicht.


    Nevertheless, 1 Shortbread Finger als Breakfeast schmeckte gerade gut, im Februar würde sie aber nicht mehr im Schnee lutschen wollen.