Kinder-Notfallrucksack

  • Bei allem was hier für die Kinder gepackt wurde sollte man bedenken, dass für ein Grundschulkind eigentlich gilt, dass es max. 10% seines Körpergewichts tragen soll, so die empfehlung von Kinderärzten für den Schulranzen. Nun so ein KinderBob ist sicherlich für den Notfall zu sehen und kann auch etwas schwerer werden... aber ich hab mal alles auf eine Waage gelegt und min wirklich sehr erschrocken über das Gewicht. das sind dann doch schnell schon 20% des Körpergewichts (meine Jüngste wiegt gerade mal 26kg,....nimmt man einen Kinderschlafsack, der gerne mal bei mind. 1,5kg liegt, ne Regenjacke, eine Garnitur Wechselwäsche und da habe ich schon auf eine feste Jeans verzichtet und nur lapprige Jogginsachen eingepackt,... dann noch einen halben Liter Wasser... und dann war´s das, da darf nicht mehr viel rein...leider)


    Darum haben wir auf fast alles verzichtet haben zu den Rucksäcken noch Bauchtäschchen gekauft, die gesondert umgeschnallt werden, darin ist etwas Verbandsmaterial, ein NOt-Regencape, 1 Knicklicht, Kaugummi, Traubenzucker, eine klein zusammenfaltbare Trinkflasche (in der Hoffnung, dass mein Kind dann irgendwo Wasser bekommt um die Flasche zu befüllen), 1 Waterstraw, Tempotaschentücher und Feuchtücher (je eine kleine Packung), Wichtige Dokumente auf USB wasserdicht verpackt. Tüte Gummibärchen (die sind ideal um den Blutzuckerspiegel wieder hoch zu holen), Stirnlampe klein + Ersatzbatterien, Taschenmesser.


    Im Rucksack ist "nur" noch: Wechselklamotten, 1 dünner billiger Schlafsack, 1 klein zusammengeleter Notfallschlafsack (die Variante Schlafsack in Schlafsack erscheint mir geschickter, da sowohl das Packgewicht als auch das Packmass geringer ist), Neoprensocken, Dauerkekse, 0,5l Wasser , 1 Rolle VitaminBrausetabletten, und nochmal die Dokumente auf USB und ein paar wichtige Dokumente verkleinert kopiert und einlaminiert ... ....
    Ergänzung: Wer jetzt das Essgeschirr vermisst: ich hab die Wechselklamotten in eine wasserdichte Dose gepackt, damit nichts nass wird, die Dose kann man aber auch als Vorratsdose, Essteller benützen.



    Warum ich das Material getrennt habe?
    1. Das Bauchtäschchen habe die Kinder auch im Normalfall mit sich dabei, so lernen sie eigenverantwortlich wieder aufzufüllen (da kommen sie zu mir,... komischerweise sind meistens die Gummibärchen "verschwunden") und sich um ihr Material zu kümmern und es sinnvoll anzuwendne
    2. Den Rucksack könnten sie im Notfall erst mal mit sich tragen, wird er ihnen zu schwer, könnten sie ihn auch verstecken und /oder zurücklassen.
    3. Es bringt ja nichts, wenn die Kinder zwar einen Super-Mega-Hpergenialen-Bob haben, den aber max eine halbe STunde ohne Schmerzen zu bekommen tragen könnnen.


    ... das soweit meine Überlegungen... wenn ich könnte würde ich natürlich jedem meiner Kinder am liebsten den halben Haushalt mitgeben, damit es ihnen an nichts fehlt. Gerade bei Beschäftigungen, wie Spiele oder ähnliches habe ich lange gezögert, dies nicht einzupacken. Ich habe aber meine Kinder beobachtet und feststellen können, dass sollte es ihnen langweilig werden, sie immer eine Möglichkeit der Beschäftigung finden,... Steinchen, Stöckchen, Blätter und schwupps haben sie ein Mühle oder Dame Spiel gebaut :)
    Geschichten kann man auch ausdenken und sich gegenseitig erzählen, da braucht es nicht zwingend ein Buch

  • Toller Kinder-BOB und es hat ja auch schon viele gute Vorschläge gegeben.


    Was ich noch hinzufügen würde: Ein NRG5-Keks. Den könnten sich die Kinder einteilen und in die Suppe bröseln, dann wären sie wirklich satt.

  • Hallo Zusammen


    Toll das dieses Thema Aktuell bleibt.
    Nun zum Gewicht: Ich gehe davon aus, mit dem Auto oder dem Velo unterwegs zu sein.
    Unser Erster Fluchtpunkt ist zu Fuss, in einer Stunde Marsch erreichbar. Da Kann das Gewicht ein bischen schwerer sein. Da erwartet uns weitere Ausrüstung und Nahrung, sowie ein Dach über dem Kopf.


    Da können wir uns ausruhen und die Lage sondieren und wenn Nötig den 2. Fluchtpunkt aufsuchen.


    gruss euer Unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • zum Gewicht..
    Ein Wasserfilter kann es ruhig sein.
    Ich muss bei meiner schwangeren Frau und meinem kleinen (4 Jahre) auch auf das Gewicht achten.
    Deshalb haben Sie einen Aqua Pury Mini, wiegt nur 90g..und sogar der kleine kann damit umgehen und hat seinen Spass dabei.