Sicheres Kellerabteil?

  • Wobei es selbst bei der besten Tarnung immer Kriminelle gibt die es versuchen. Eine Alarmanlage ist darum die einzige Option die alle Gefahren und Möglichkeiten abdeckt.

  • Also eine Alarmanlage ist ja nun wirklich schnell installiert. Ich habe eine Billiglösung mit Keypad und Bewegungsmelder
    an verschiedenen Stellen instaliert. Die Batterien werden alle 2 Monate ersetzt.
    Die Kosten lagen bei unter 5 Euro und wären bei einem Kellerabteil eine meiner Optionen.

  • zu schnelll geantwortet - vorherigen Beitrag nicht genug bedacht


    Ich muss aber auch mal einwerfen, wenn in normalen Zeiten jmd. in ein "Prepper-Kellerabteil" einbricht wird er sich mindestens genau so ärgern wie ihr.
    Was soll ein 08/15 Dieb denken wenn er Kartons öffnet und auf 3 Wasserkanister blickt, oder 2x24Dosen Bohnen und darunter eine Box mit Reis/Zucker...


    Ich denke da mehr an die Abgrenzung zu unvorbereiteten Nachbarn. Da ist low profile wichtiger.


    Die Alarmanlage mit Bewegungsmelder müsste man dann so instalieren, dass sie "unsichtbar" ist.
    Eine Alarmanlage müsste dann komplett auf Batterie/Akku Betrieb laufen/umschalten und man muss sie natürlich von der Wohnung aus hören.
    In meinen Augen übersteigt da sehr schnell der Aufwand den Nutzen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat

    Die Alarmanlage mit Bewegungsmelder müsste man dann so installieren, dass sie "unsichtbar" ist.
    Eine Alarmanlage müsste dann komplett auf Batterie/Akku Betrieb laufen/umschalten und man muss sie natürlich von der Wohnung aus hören.
    In meinen Augen übersteigt da sehr schnell der Aufwand den Nutzen.


    Eine unsichtbare Installation ist problemlos möglich, ebenso der Batteriebetrieb. Eine Hörbarkeit bis in die eigene Wohnung ist unnötig, da die wenigsten Einbrecher die Nerven haben für ein noch unbekanntes Diebesgut eine Verhaftung zu riskieren.
    Sollte einem so etwas trotzdem wichtig sein kann man ja eine Funkalarmanlage mit Telefonwahlanlage anschaffen, mit genügend Sensoren und Sirenen ist man dann zu 110% auf der sicheren Seite.

  • Guten Tag miteinander


    Tarnen oder nicht tarnen, schwierige Frage. Ich denke (wie es schon geschrieben wurde) es kommt auch auf die Nachbarn an. Haben die alle zugestellte Keller, in denen man nicht von vorne nach hinten sieht, sollte das Installieren von Sichtschutz nichts spezielles darstellen. Sind aber alle anderen Abteile praktisch leer und einsehbar, dann könnte ein abgedecktes Abteil die Neugier wecken.
    Eine weitere Variante wäre sicherlich Regale / Gestelle (mit wenig Tiefe) den Wänden entlang zu stellen. Das nimmt die Sicht und ist nicht ungewöhnlich in Kellern.


    Ob sich weitere Massnahmen lohnen muss jeder selber wissen.
    Ich persönlich denke, für, in Normalzeiten, wenig wertvolles Material lohnt sich eine Alarmanlage nicht zwingend.
    Wird wertvolles Material gelagert, ist die Frage ob sich ein Einbrecher wirklich abschrecken lässt, da er, bei Auslösung der Alarmanlage, seinem Ziel ziemlich Nahe ist.
    Natürlich, wenn die persönlichen Mittel vorhanden sind, wieso nicht....


    Liebe Grüsse stanley

  • Mein Vorschlag: kauft am Flohmarkt einen alten Kleiderschrank, manchmal gibts sowas auch für geschenkt gegen Abholung.
    Damit fahrt zu einem Kumpel, der Garage oder Werkstatt hat, falls Ihr in Eurer Stadtwohnung keine unauffällige Möglichkeit zum Heimwerken habt. Reisst die Türen weg, legt den Schrank auf die Vorderseite. Nehmt die Rückwand ab, die ist meist mit Nägeln befestigt und sollte aus diesen dünnen Hartfaserplatten bestehen (schon beim Kauf drauf achten). Nun schneidet Euch mit einer Stichsäge 10 bis 12cm tief durch die verleimten oder anderweitig fest montierten inneren Querplatten. Die herausnehmbaren Fächer schneidet detto hinten um dasselbe Maß ab. Nun wieder die Platte etwas am Rand nachgeschnitten damit sie genau hineinpasst und Ihr habt die Rückseite neu montiert und habt hinter dieser "doppelten Wand" einen gewissen Stauraum der für flache Behältnisse ausreichend ist. Ich denke, da passen verdammt viel Reispackungen rein...


    Den Schrank stellt nun an eine Kellermauer, aber so daß links und rechts davon anderes Gerümpel die Seitenwand verdeckt.
    In die offen einsehbahren Fächer stellt Euer Zeugs möglichst hochgeschlichtet rein, sodass die Rückwand kaum mehr sichtbar ist. Ruhig auch einige Gulaschdosen als Minivorrat, der im Einbruchsfall als honeypot dient.
    Ich glaube kaum, daß ein Einbrecher in einem Mietshauskeller sich lange Zeit für Überlegungen nimmt, ob ein alter Kleiderschrank noch irgendwelche Geheimnisse für ihn bereithalten könnte.

  • Statt einem Bewegungsmelder tut es auch eine Funkklingel. Die gibt es ab und an beim Discounter, unter 5 Euro. Die Reichweite reicht auch bis in eure Wohnung. Der Klingelknopf wird so angebracht, dass er gedrückt wird, wird die Tür geöffnet. Der Lautgeber kommt nach oben in die Bude. Bis zum 4ten Stck sollte es eigentlich gehen.




    Revedere Romal

  • Hatte einige Jahre das Vergnügen, in Hochhäusern zu leben.
    Komischerweise wurden wie ich feststellen kann gerade diese
    Abteile aufgebrochen, die von außen recht blickdicht waren.


    Vielleicht gerade deswegen - wer sich so viel mühe gibt,
    hat sicher was zu verstecken - glaub, das ist die Denkweise
    solcher Leute.


    Bin nach dem 2. Aufbruch dazu übergegangen, meinen Keller offen
    stehen zu lassen - nur, dass der erste Meter nahe der Tür
    mit Sperrmüll total verstellt war. Hat in Kombi mit offener Tür
    dazu geführt, dass danach nie wieder was weggekommen ist.


    Kann nur Zufall gewesen sein - glaub aber, dass Tarnen in dem Fall
    besser ist als zubunkern.

  • Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.


    Ich finde tarnen da auch die bessere Lösung. Was haltet ihr von alten Farbeimern? Wenn die von innen ausgewaschen wurden hat man Luft und Wasserdichte Lagerbehälter. Wenn die dann von außen ein paar farbige Laufnasen haben interessiert sich keiner mehr dafür. Eimer mit Farbresten stehen in jedem 2ten Keller in der Ecke.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die Idee ist Ansich nicht schlecht, aber dann sollte man auch wirklich ein paar Farbeimer mit Farbresten so stehen lassen , das wenn doch mal einer auf die Idee kommt nachzuschauen, oder mal einen aufmacht, ihm gleich die Lust vergeht weiterzusuchen.

    Vielleicht auch etwas Farbe so verteilen, das es aussieht als wenn man aus Versehen einen Eimer umgestoßen hat.

  • Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Man darf es nur nicht übertreiben. 20 angefangene Eimer in der gleichen Farbe wird niemand glauben.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Tarnen und schwer zugänglich machen. Also mit Müll vollstellen ist sicher eine gute Idee. Ich will nicht von einer 100%-igen Korrelation sprechen, aber Dummheit und Faulheit gehen doch oft mit niederen moralischen Grundsätzen(=Klauen) einher. Also alles, was ein dummer, fauler Mensch nicht findet, ist relativ sicher. In einer Krise wird dann auch der Müll durchwühlt... Das muss irgendwie logistisch geplant werden, dass dann der Keller entweder gesichert oder geleert wird.


    Was anderes: Wie stabil ist denn das Plastik der Farbeimer? Könnten sich da Ratten durchfressen?


    th

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ratten nagen sich auch durch Beton, und die sind weder dumm noch faul. Der Eimer Trick wird nur bei den zweibeinigen Ratten funktionieren, die vierbeinigen musst du anders bekämpfen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Eine Idee ist auch ein Reifenstapel. Die unteren 3 ohne, der oberste mit einer rostigen Stahlfelge. Da entsteht ein brauchbarer Hohlraum. Da die meisten ihre Sommer- oder Winterreifen im Keller lagern fällt es auch nicht auf. Wenn die dann alt und abgenutzt aussehen interessiert sich keiner mehr dafür. Und wenn dann auch noch alte Farbeimer darauf stehen....:face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Also ein sicheres Kellerabteil gibt es nicht. Wer das aufbrechen will, bricht es auf. Genug Leute brechen auch mal aus jux so Abteile auf, also wer da ran will, geht da ran.


    Sinnvoll ist es, den Bretterverschlag erstmal mit einem Sichtschutz auszustatten. Für die vorbeischleichende Gesellschaft. Das kann billige Pappe sein oder Pappe und dahinter OSB PLatten, wer es etwas getarnt und stabiler will. Oder nur OSB Platten..... Vorteil ist, an die ganzen OSB Platten passen ggf. Haken und Hängeregale. Natürlich sollten die Latten das auch aushalten, also ggf. verstärken oder so.


    Nichts desto trotz ist ein vernünftiger Lagerschrank das Beste. Die ganzen Farbeimer und was nicht alles....., wer erstmal drin ist, verwüstet es eh und die Übersicht und das einfache herankommen wird doch stark erschwert. Blödsinn meiner Meinung nach.


    Also ein Schwerlastschrank der nicht so aussieht, als wäre er einer. (https://www.otto.de/p/seitensc…79/#variationId=422244613) Schrank sollte schon was können, also 60cm tief sein, es gibt für so Schränke auch Schwerlastaddons. Die gibts auch in doppelt so breit, mal suchen. Schwerlastaddons gleich dazukaufen. Dann passen auch locker mal ein paar Kanister und was nicht alles noch rein oder das sich was bewegt.


    Schrank zu, fertig. Wer an seine Sachen kaum oder gar nicht gescheit ran kommt, hat auch keine Lust die Sachen am Ende wieder anzufassen. Kann man gleich lassen.


    So Schränke passen auch gut in den Flur oder irgendwo in die Wohnung. Ich frage mich eh seit Jahren, warum alle nur auf so auf völlig offene Regale stehen, wo alles zustaubt und dreckig wird. Sonst gibts von ReallyUsefulBoxes noch Boxen. In allen erdenktlichen Größen. Die passen auch wunderbar in den Schrank und da kann man dann seine Messersammlung, Tütensuppen und NRG5 Sammlung sortiert unterbringen, sind durchsichtig, innen Zettel dran kleben, was ungefährt darin zu finden ist. Dann findet man auch seine Sachen wieder.


    Eine Taschenlampenhalterung innen an der Tür macht auch sinn, wenn man mal im dunkeln was sucht. Oder einfache LED Bänder aus China mit einem Batteriekasten und einem Schalter, gleich den Schrank innen beleuchtbar machen....

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Angstmach-Schilder zur Sicherung?


    Wie glaubt ihr, würde jemand reagieren, wenn hinter einer aufgebrochenen Kellertür ein Schild mit "Betreten verboten, Lebensgefahr!" oder sowas ähnliches steht?

    Durch das Aufbrechen hat sich der Aufbrecher ja schon eine niedrige Moral demonstriert... würde er sich von einem Schild abschrecken lassen?


    Wegen juristischer Folgen und eventueller Abendteuerlust von Kindern würde ich nie tatsächlich gefährliche Sicherungen anbringen. Also sozusagen ein zahnloser Tieger...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • durch ein normales Schild wird man niemals einen Effekt erzielen. Ist ja auch gegen jegliche Erfahrung, in Kellerabteilen von Wohngebäuden Lebensgefahren zu finden. Was vielleicht noch ginge: Kellerabteil teilen und die Zwischenwand mit vermischtem Elektrogedöns füllen. Da könnte man sich sicher günstig Attrappen besorgen. In diesem Fall könnten Schilder wirken wenn ein Bezug zu einer sichtbaren Gefahr besteht. Blöd ist das natürlich in einem Blackoutszenario, wobei das Ganze natürlich noch als Tarnung wirkt - muss halt entsprechend Bündig mit "Geheimtür" gebaut werden.


    Was wirklich sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Hier mit fünf Parteien im Keller, alles Eigentümer, und einem guten Verhältnis untereinander ist es erstmal entspannter als bei vielen Parteien und eventuell schwelenden Konflikten. Von zwei Kellerabteilen ist eines als erweiterte Speisekammer mit Gefrierschrank genutzt. Ist halt der Luxusvorrat für geplant 1-2 Monate. Weiteres kommt dann in das andere Abteil, also Langzeitvorrat der quasi vergessen werden kann.

    Etwas Sichtschutz ist natürlich angedacht aber erst seit kurzem realisierbar - das Abteil hat kein Fenster und hatte keinen Strom... Jetzt gibt es in Eigenleistung eine Unterverteilung mit eigenen Sicherungen, WLAN Versorgung usw. Damit wird auch die Lagerverwaltung langsam realisierbar.

  • Nach etwas überlegen... Blöde Idee von mir.


    So ein Schild würde erst recht Interesse wecken.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • [...]


    So ein Schild würde erst recht Interesse wecken.

    Kumpel von mir hat mal einen zerlegbaren Fahnenmast so modifziert, dass er oben auf der Mastspitze einen LED-beleuchteten Buchstaben anbringen konnte - die Batterien dazu steckten in einem schwarzen Kästchen am untersten Mastsegment, verziert mit einem "Achtung Hochspannung"-Aufkleber.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gab ganz schön Streß mit der Bahn, wegen dem Gag-Aufkleber wollten die ihn mitsamt seinem zerlegten Mast im Gepäck (das Kästchen kuckte etwas raus) fast nicht mitfahren lassen...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ein sicheres Kellerabteil ist im Sinne des einbruchschutzes nicht möglich, wer rein will kommt auch rein! Man hat nur die Möglichkeit den Einbruch zu erschweren oder uninteressant zu machen. Wenn ein potentieller Einbrecher von außen sehen kann das dort nur uninteressante Sachen rumstehen die schwer und dreckig sind aber keinen verkaufswert haben wird er wahrscheinlich nach einem anderen Abteil suchen. Des weiteren kann man mit ein paar unauffälligen Flacheisen die hinter die Bretter geschraubt wurden den Einbruch erschweren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB