LED Laterne mit Kurbel

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch mal ein Produkt vorstellen das wir schon recht lange einsetzen, die "Heitronic LED Laterne mit Kurbel" (findet man so bei Amazon).


    http://%22http//ecx.images-ama…g%22?tag=httpswwwaustr-21
    Ich habe damals eine Kurbellampe für meine Kinder gesucht und wollte nicht sehr viel Geld investieren.
    Also habe ich diese Lampe aufgrund der guten Bewertungen bei Amazon ausgewählt.
    Die Lampe ist zwar von einem Billighersteller, hat mich im letzten Jahr aber absolut überzeugt.
    Mein Sohn ist erst 3 und geht daher mit der Lampe nicht gerade schonend um, die fliegt auch mal durch sein Zimmer bei nem Wutanfall.
    Seit wir die Lampe haben (etwa 1 Jahr), ist sie jede Nacht in Gebrauch.


    Das faszinierende an dieser Lampe war für mich die Ausdauer.
    1 Minute unmotiviertes Kurbeln lässt die Lampe einige Stunden ordentlich leuchten, selbst am nächsten Morgen (10h später) leuchten die LEDs noch schwach.
    Wenn man ständig eine ordentliche Beleuchtung möchte, muss man alle paar Stunden kurz kurbeln.
    Weiterhin ist die Lampe recht leicht, man kann sie problemlos im Zelt aufhängen (unser Zelt hat in der Mitte so ne kleine Schlaufe dafür).


    Ich habe die Lampe gekauft bevor ich mich mit dem Thema dieses Forums beschäftigt habe.
    Da sich die Lampe so gut bewährt hat bei uns, werde ich mir demnächst noch 1-3 davon in den Keller legen.


    Gruß
    Seph

  • Solche Beiträge sind Gold wert um schwächen und stärken herauszufinden. :Gut:
    Gerade im Bereich von Lampen und Radios ist das Angebot unüberschaubar.


    Wie sieht es mit den Accus aus, lassen sich diese einfach ersetzen bzw tauschen?

  • Zitat von flywheel;146617

    Wie sieht es mit den Accus aus, lassen sich diese einfach ersetzen bzw tauschen?


    Ich schaue heute Abend mal was da an Akkus verbaut ist.

  • Das verwendete Bild sieht aber kaum nach vorhandenem Lizenzrecht aus ?! Sollte doch heutzutage möglich sein, ein Bild selbst zu machen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Crusoe;146643

    Das verwendete Bild sieht aber kaum nach vorhandenem Lizenzrecht aus ?! Sollte doch heutzutage möglich sein, ein Bild selbst zu machen. :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke schon, dass er den Kleinen selbst gemacht und auch fotografiert hat. Ist doch süß... :face_with_rolling_eyes: Ganz der Papa.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Crusoe;146643

    Das verwendete Bild sieht aber kaum nach vorhandenem Lizenzrecht aus ?! Sollte doch heutzutage möglich sein, ein Bild selbst zu machen. :face_with_rolling_eyes:


    Ich will zu dem Lizenzrecht von Bildern auch mal meine Erfahrung dazu geben:


    In unserer Firma benutze wir unteranderem auch Werbematerial unser Lieferanten, einer dieser Lieferanten (aus D) hat uns vor zwei Jahren eine Werbebroschüre mit 124 Seiten zur Verfügung gestellt. Wir haben diese Broschüre in den Tiefen unserer Homepage eingearbeitet, also leicht zu finden ist das PDF auf jeden Fall nicht.


    Mitte diesen Jahres erhielten wir Post einer großen Bild Agentur, diese haben die Broschüre gefunden und zwei Bilder (auf den 124 Seiten) waren Urheberrechtlich geschützt durch die Firma (Eine Frau mit Einkaufswagen & das Porträt eines Mannes). Die Firma verlangt eine Unterlassung & Ausgleichszahlung von 2400,-€. Nach Rücksprache mit unserem Anwalt meinte dieser das Angebot anzunehmen, da es noch sehr "günstig" sei...


    Falls jemanden die Fortsetzung interessiert, es stellte sich heraus, dass die Werbeagentur, die die Broschüre erstellt hatte (und mittlerweile Pleite ist), die Bilder verwechselt hatte und eigentlich vor dem Druck austauschen wollte, was jedoch nicht passiert ist. Wir haben uns mit unserem Lieferanten dann noch geeinigt, dass er einen Teilbetrag übernimmt, da ihm das selbe gedroht hätte, hätte er nicht durch uns davon erfahren.


    Soviel zum Urheberrecht.


    ------


    Back to the Topic:


    Ich habe daheim auch eine LED Kurbellampe, die sogar faltbar ist, wegen der Akkus müsste ich auch schauen, aber ich werde gerne Bilder davon posten. Ist eine sehr schöne Lampe mit der man auch ohne Probleme lesen kann.

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Idee wie mein Profilbild noch zusätzlich in den Post gekommen ist, habe versucht es zu entfernen, klappte aber nicht.
    Das Bild von meinem Sohn habe ich selbst gemacht, das Bild der Lampe habe ich beim großen Onlinehändler geklaut, da ich gerade im Büro bin und die Lampe nicht selbst ablichten konnte


    Ich versuche in Zukunft eigene Bilder anzufertigen...


    Zitat von lord_helmchen;146645

    Ich denke schon, dass er den Kleinen selbst gemacht und auch fotografiert hat. Ist doch süß... :face_with_rolling_eyes: Ganz der Papa.


    :Gut:

  • Hallo,

    Zitat von Sephral;146656

    Ich versuche in Zukunft eigene Bilder anzufertigen...


    das ist natürlich immer am besten, vor allem schön praxisnah.


    Ansonsten bitte bei fremden Bildern aus dem Web lieber direkt dorthin verlinken, statt ein fremdes Bild fest in den Beitrag einzubauen. Das Verlinken geht meistens recht einfach: z.B. im Internet-Explorer oder Firefox die Maus auf das gewünschte Bild setzen und mit der rechten Maustaste den Menüeintrag "Eigenschaften" aufrufen. Dort findet man den URL des Bildes, den kann man markieren und mit Strg-C kopieren. Dann im Beitragstext mit der Funktion "Link einfügen" dort reinkopieren. Fertig.


    Grüsse


    Tom

  • Ich halte von Taschenlampen oder Radios mit Kurbel gar nichts. Warum? Ich bin Angler. Selbst die billigste Rolle für 30 € hat Stahlkugellager und eine Stahlkurbel. Wenn ich unter Last einen dicken Fisch hereinkurbele, dann macht sie nur wenige hundert Umdrehungen. Unter den Bedingungen kann ich viele Fische fangen . Wieviel Umdrehungen sollte die Taschenlampe oder das Radio aushalten???? Jetzt soll mir jemand erzählen, dass ein chinesisches Billigprodukt mit Plastkwelle in Plastikgleitlager ernsthaft einige zehn Stunden Betrieb aushält. Die Dinge leben davon, dass sie nicht genutzt werden. Angler fragen übrigens beim Kauf einer Rolle danach, wie die Mechanik gemacht ist und legen Wert auf Qualität. Für mich muss die Kurbel einer Angelrolle mindestens aus Stahl bestehen und zweimal in einem Metallwiderlager kugelgelagert sein.


    Zeigt mir da mal einen Hersteller, der den mechanischen Qualitsstandards auch nur einer Angelrolle für 30€ gerecht wird.


    Meint Matthias


    Der deswegen auf eine Reihe von Alternativtechniken setzt, von kleinen Solarmodulen bis im Notfall zu Selbstbaubatterien aus Kabeln, Metall und Chemikalien, die gerade zur Hand sind.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich benutze das Radio jeden Tag und melde mich sofort wenn es kaputt geht. So ne Pauschalaussage ist nicht so dolle.
    Schon mal mehrere Produkte davon in der Hand gehabt? Die Unterschiede sind riesig!


    Auch ist die Belastung durch die Drehbewegung sehr gering.
    Nicht alles was aus China kommt oder günstig ist muss man nieder machen.
    ....
    Des weiteren finde ich echte Tests von Privatanwendern unterstützenswert. Was ist denn kaputt gegangen,
    wenn überhaupt? Auch ist es meiner Meinung nach zu forcieren wenn gerade neue User Produkte bewerten.
    Egal ob Lampe, Hobo oder Messer, ich finds super.


    Jetzt muss ich auch noch einen raushauen. " Ich bin seit 19 Jahren im Bereich der Antriebs und Steuerungstechnik!"



  • Das mutet mir doch nun arg wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen - oder zumindest zwischen Pfirsichen und Nektarinen an.


    Ich bin zwar kein Angler, gehe aber davon aus, das die dort verwendeten Lagerungen wohl etwas andere Belastungen aushalten müssen, als das Kurbelchen einer LED-Leuchte. Vom Preis des Produktes A über den Preis des Produktes B auf dessen Qualität zu schliessen, dabei aber einen völlig anderen Einsatzzweck außer acht zu lassen, halte ich für nicht zielführend.


    Beispiele: Das vor einigen Jahren von mir in meinem Fahrrad verbaute Hollowtech-2 Tretlager hat auch nur um die 50€ gekostet. Dem obigen Vergleich entsprechend kann es ja dann auch fast nichts taugen, schließlich gibt es weitaus teurere. Und dennoch leistet es ganz hervorragende Dienste - trotz der aufgrund meiner Körpergröße sicher nicht geringen Belastung, die mit Sicherheit die einer jeden Angelrutenrolle um ein mehrfaches übersteigt.
    Oder das von mir getauschte Schrägkugellager in der Pinole meiner Ixion Tischbohrmaschine. Getauscht Anno 2011 für knapp 5 EUR. Der Vorgänger hat vermutlich mal 5 DM gekostet. Klar, musste ja kaputt gehen, bei dem Preis - nach knapp 40 Jahren Nutzung, denn die Maschine ist von 1970/71...


    Ein Tröpfchen Öl oder etwas Silikonöl-Nebel in der Lagerung der Mechanik der Leuchte dürfte ohne viel Aufwand zur Steigerung ihrer Lebenserwartung beitragen.

  • Ich denke die Vergleiche zwischen Angeln und Kurbellampen/Radios kann man auch einfach ignorieren und beim Thema bleiben.
    Mit ner Lampe/Radio kann man nicht angeln und ne Angel macht auch keine Musik/Licht ...außer wenn man...achwas, egal :grosses Lachen:
    Darüber hinaus gibt es immer mehr als eine Meinung und das ist auch gut so.


    ICH FINDE DIESE LAMPE SUPER, AUCH WENN ICH DAMIT KEINE GROSSEN FISCHE AN LAND ZIEHEN KANN!

  • Habe gestern zwei dieser Lampen bei Hornbach für 7,00 € das Stück erworben. Dies soll keine Werbung, sondern ein Tipp sein. Offensichtlich schmeissen die diese Lampe aus dem Sortiment! Weiss aber nicht, ob das überall so ist, das Internet und der Onlineshop liefern keine Hinweise...

  • Zitat von Gegenfeuer;154940

    Habe gestern zwei dieser Lampen bei Hornbach für 7,00 € das Stück erworben. Dies soll keine Werbung, sondern ein Tipp sein. Offensichtlich schmeissen die diese Lampe aus dem Sortiment! Weiss aber nicht, ob das überall so ist, das Internet und der Onlineshop liefern keine Hinweise...


    So etwas suche ich noch, muss heute dann mal zu Hornbach. Bist du soweit mit den Lampen zufrieden? Wir hatten einmal welche vom schwedischen Möbelhaus. Diese waren nicht so der Hit! Daher waren wirzuletzt eher Vorsichtig was Kurbellampen angeht.

  • Ich bin sehr zufrieden! Habe bisher nur eine ausprobiert.


    Auf der unteren Seite ist ein Batteriefach für 3 AAA-Akkus verbaut, den ich noch nicht einmal bestückt habe, habe dann ca 1 Minute an der Kurbel gedreht und die kleine Leuchtstufe eingeschaltet (2 Stufen, 6 oder 12 LEDs).
    Es gab ein volles, weisses Licht, das lange angehalten hat. Sogar heute morgen leuchteten die LEDs noch so stark, dass ich den Holzboden erkennen konnte. Dabei waren noch keine Akkus drinne. Das Teil muss also einen internen Akku oder Kondensatoren haben. Bin da nicht so bewandert :lachen:


    Die Verarbeitung ist recht einfach gehalten, aber man kann ja keine Höhensprünge erwarten...


    Wie gesagt, ich weiss nicht ob die Laternen in allen Märkten rausfliegen... aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert :face_with_rolling_eyes:

  • So etwas wie die oben verlinkte Laterne habe ich jüngst aus dem Elektronik-Schrott geborgen: Kurbel abgebrochen.
    Es war aber nicht genau das gleiche Modell, oben war noch ein Kompass eingebaut, der den Sturz in die Mulde ebenfalls nicht überlebt hat.
    Ob das Altersschwäche war oder Ergebnis einer Affekthandlung oder chinesische Qualität sei dahingestellt.
    Die verbauten Akkus sind Ni-MH-Zellen vom Typ AA mit halber Baugrösse und verlöteten Anschlüssen mit weniger als 600 mAh Kapazität.
    Ähnliche Zellen werden oft auch in diese billigen LED-Solarleuchten für den Garten verbaut, Typ "fleissiges Glühwürmchen".
    Ich habe sie durch ein 4fach Batteriefach ersetzt, wo ich aufladbare AA-Zellen einlegen kann.


    Beim Preis von Fr. 7.- pro Stück kann man wenig falsch machen, aber sie ist bauartbedingt wohl nur für trockene Räume und nicht wirklich outdoortauglich.
    Hingegen dürfte die Kurbelfunktion nützlich sein, um so eine Lampe auf Verdacht in der Alphütte zurückzulassen. Was ich allerdings nicht weiss, ist, ob sich die Akkus dann tiefentladen und man auch mit längerem Kurbeln kein Licht mehr bekommt.
    Kerzenstummel und Zündholzschachtel im leeren Marmeladenglas dürfte als Notlicht für diesen Zweck deutlich robuster und langlebiger sein.


    Allgemein sind Geräte mit fest verbauten Akkus ein Umweltproblem, weil Akkus bauartbedingt kurzlebig sind und das Ganze dann oft aus Unkenntnis fortgeworfen wird, zumal sich die Hersteller bei Billigwaren viel Mühe geben, dass man es nicht etwa einfach so öffen und die Akkus ersetzen kann.