Rucksackkauf, eine ewige Geschichte...

  • @ robynwatson: Folgende generelle Aussage zum Rucksackkauf hilft dir hoffentlich weiter:-) -> Rucksäcke kauft man(n) nur von Profis die wissen was sie tun. Hersteller wie 5.11 haben aus meiner Sicht ein zu grosses Produktportfolio um alles richtig machen zu können. Wenn du dann für einen solchen Rucksack auch noch 180 Euro hinblätternn sollst, bin ich sicher, dass es was "besseres" für dich gibt.
    Je nach dem was du suchst, würde ich mir auch überlegen einen heimischen Hersteller aus dem guten alten Europa zu berücksichtigen. Dies stützt die Wirtschaft und bei Problemen oder Reparaturen geht hoffentlich alles ein wenig schneller. Aus diesem Grund würde ich mal folgende Links durchschauen:


    Bach all Black Line
    http://www.bachpacks.com/de/ho…k-series/capacity-23.html


    Faehrmann
    http://www.faehrmann.com/outdoor.php?sub=18


    Steinadler ESSL
    http://www.steinadler.com/de/s…598/essl-alpinrucksack-75


    http://www.steinadler.com/de/s…2/1601/essl-kaderrucksack


    Bei allen dreien bekommst du viel Rucksack zum fairen Preis;-)

  • Hoi Robyn


    Egal was es am Schluss für ein Modell werden soll, es lohnt sich zu sparen. Der Rucksack ist ein immens wichtiger Gegenstand, der dir sowohl die Freude als auch Gesundheit nehmen kann, wenn er nicht gut ist.
    Ich empfehle dir erstmal ein Pflichtenheft zu machen wo du Sachen wie Volumen, Extras, Gewicht und Aussehen definierst. Danach lässt es sich einfacher suchen oder gezielter nach Empfehlungen fragen :winking_face:


    Wenn du bei Brandit oder Rush 72 bleiben willst, dann empfehle ich ganz klar den Rush 72.
    Du wirst mehr Freude dran haben :face_with_rolling_eyes:


    Gruess, Anti

  • Zitat von robynwatson;257621

    Hallo!


    Ich habe leider immer noch keinen richtigen BOB Rucksack und schwanke jetzt zwischen zwei Rucksäcken, ja, Preislich sind sie total verschieden, der eine kostet gerade mal 40€, das wäre der Brandit US Cooper Rucksack oder soll ich lieber warten und sparen (Ja, wirklich sparen, das würde noch einige Monate dauern, bis ich mir den dann leisten könnte) dies wäre der 5.11 Tactical Rush72, der bei Amazon 180€ kostet. Argh.. oder könnt ihr mir einen empfehlen? Bin auch eine Frau, soll ich lieber einen Rucksack für Frauen nehmen? Fragen über Fragen...


    Mir erscheint ein Rucksack wie der Tactical Rush 72 nicht sinnvoll (ganz besonders für den Preis). Der Rucksack hat wenig Volumen und ist relativ breit und hat vom Anschein her kein hochwertiges Tragesystem. Er ist durch die vielen Reissverschlüsse wohl nicht wasserdicht und das ganze Mollezeug außen ist weitgehend nutzlos, denn alles was man draußen ran pappt ist sehr schlecht bzgl. Gewichtsverteilung.


    Die Leute, die ihre Rucksäcke auch tragen verwenden solche mit guten Tragesystemen. Die Basisversion davon sind Trekkingrucksäcke mit Innengestell. Es gibt davon auch militärische Varianten oder auch Sonderformen wie Bergsteigerrucksäcke, die besonders schlank, leicht und stabil sind.


    Ob Du als Frau mit einem Frauenrucksack besser dran bist hängt auch wesentlich von Deiner Figur ab, also unter anderem der Länge Deines Rückens, Form der Schultern, Form der Hüften, Beweglichkeit der Hüften beim Gehen. In diesen Bereichen und ggf auch beim sinnvollen Anordnung des Brustgurtes unterschieden sich die meisten Frauen doch erheblich von Männern und daher ist fast immer ein entsprechend konzipiertes Modell auch deutlich besser, zumindest dann wenn man/frau den Rucksack auch angenehm tragen können möchte.


    Das richtige Modell kann man aber nicht aus Empfehlungen ablieten, sondern das musst Du selber ausprobieren. Gehen in einen outdoorladen und probiere 10-12 Modell mit Beladung(!) aus und lasse Dich beraten, wie man einen Rucksack richtig einstellt.


    Bei einem "schlaffen Sack" wie den taktischen Rucksäcken ist das egal, die sind zum tragen immer scheiße. Da kannst Du nur hoffen, dass Dir wenigstens die Träger nicht stänig von den Schultern rutschen.


    Also meine Empfehlung: Entweder 40 Euro für ein Teil, das eh die meiste Zeit nur rum liegt oder wenn schon viel Geld für einen Rucksack, denn Du dann auch mal eine Weile tragen kannst, dann in einen outdoorladen und dort unter Anleitung Probe tragen, richtig einstellen und beraten lassen. Für einen Rucksack der ansonstren nicht oder fast nie zum Einsatz kommt und nur herum liegt würde ich nicht so viel Geld ausgeben.


    Wenn man keine Ultraleichtausrüstung hat braucht man meiner Meinung nach für einen BOB, der auch Trekkingausrüstung für draußen enthält (also Schlafsetup, Unterkunft, Kocher, etc...) so um die 60l Volumen und das ist dann mit nur eingeschränkter Wintertauglichkeit.


    Wenn man davon ausgeht, dass man eine Unterkunft und Schlafkram hat bzw. gestellt bekommt genügt auch ein 30-40l Rucksack als BOB.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von robynwatson;257621

    Hallo!


    Ich habe leider immer noch keinen richtigen BOB Rucksack und schwanke jetzt zwischen zwei Rucksäcken, ja, Preislich sind sie total verschieden, der eine kostet gerade mal 40€, das wäre der Brandit US Cooper Rucksack oder soll ich lieber warten und sparen (Ja, wirklich sparen, das würde noch einige Monate dauern, bis ich mir den dann leisten könnte) dies wäre der 5.11 Tactical Rush72, der bei Amazon 180€ kostet. Argh.. oder könnt ihr mir einen empfehlen? Bin auch eine Frau, soll ich lieber einen Rucksack für Frauen nehmen? Fragen über Fragen...


    Hallo robyn,


    hört sich für mich so an als würdest Du mit Allem noch am Anfang stehen. Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt in einen Rucksack zu investieren wenn man Zuverlässigkeit möchte.


    Aber: Man zahlt unter Umständen jede Menge Lehrgeld wenn man preislich gleich so hoch einsteigt. Zumal Du ja lange dafür sparen müsstest. Daher ist meine Empfehlung, dass Du Dir erst mal ein günstiges Modell besorgst um überhaupt mal in Erfahrung zu bringen, wohin die Reise denn gehen soll. Nachher hast Du viel Geld für etwas ausgegeben, dass Du überhaupt nicht brauchst und lebst entweder mit einem Kompromiss, oder investierst halt noch mal. Ich spreche da aus Erfahrung. :face_with_rolling_eyes:


    Eine weitere Frage ist, ob Du den BOB dann nur in der Ecke stehen hast, oder ob Du den Rucksack häufig für Touren benötigst. Unter Umständen hast Du also sehr viel Geld einfach nur herum stehen. Und auch Billigrucksäcke halten ein paar Tage Bug-Out durch.


    Nimm also besser den günstigen und mach erst mal Deine Erfahrungen damit.


    Und den Rat, den (teuren) Rucksack im Fachgeschäft Probe zu tragen, kann ich nur unterstützen. Ob man als Frau einen "Frauenrucksack" benötigt kann ich nicht sagen. Ich kenne einfach zu wenige Frauen, die Rucksäcke tragen.


    Ich würde wenigstens darauf achten, dass auch ein günstiger Rucksack zumindest mal die Rückenhöhe variabel einstellen kann. Um einen Rucksack komfortabel tragen zu können ist das so mit das Wichtigste.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Cephalotus;257647

    Mir erscheint ein Rucksack wie der Tactical Rush 72 nicht sinnvoll (ganz besonders für den Preis). Der Rucksack hat wenig Volumen und ist relativ breit und hat vom Anschein her kein hochwertiges Tragesystem. Er ist durch die vielen Reissverschlüsse wohl nicht wasserdicht und das ganze Mollezeug außen ist weitgehend nutzlos, denn alles was man draußen ran pappt ist sehr schlecht bzgl. Gewichtsverteilung.


    Ich hab nen Rush 72 als EDC.
    Hab mich für den Kompromiss entschieden weil ich nicht jeden Tag mit einem mega Tourenrucksack rumlaufen will.
    Für mich war, für den Einsatz jeden Tag, die Organisierbarkeit wichtig und ein Volumen das auch mal dicke Ordner zu lässt.
    Er ist auch ziemlich robust, so das ich ihn hoffentlich nicht schon nach 2 Jahren austauschen muss.
    Molle nutz ich eigentlich nur wenn drinne kein Platz mehr ist, dann kommt die Hygienetasche, Futter und die EH draußen dran...
    Das Tragesystem ist nicht so toll, dh. wenn man die Hüftgurte nutzen will muss man die Schultergurte entsprechend länger machen... Nutzbar (funktioniert), gibt aber viel bessere Lösungen.
    Für den Einsatz, Weg zur Arbeit etc., ist er recht brauchbar.

  • Hallo Robyn


    Ich habe keinen BOB, aber schon einige Rucksäcke ausprobiert. Mein Lieblingsmodell ist eine Männervariante.
    Du solltest ein Fachgeschäft aufsuchen, Dich beraten lassen und verschiedene Modelle probetragen( lass den Rucksack vorher befüllen).


    Grüsse Susanne

  • Erstmal vielen vielen Dank an alle! Ja, ich stehe mit meinem "Prepper" Dasein noch sehr am Anfang, mache dies auch alleine und die großen Finanziellen Mittel sind auch noch nicht vorhanden, da noch in Ausbildung. Ich möchte trotzdem mich so gut vorbereiten, wie es mir eben erlaubt ist und bin sicher auch schon besser aufgestellt, als andere Frauen in meinem Alter... Zumindest von den Frauen, die ich kenne :grinning_face_with_smiling_eyes: Deshalb würde der Rucksack auch erstmal wirklich hier "rumstehen" und wirklich auf den Notfall warten sozusagen, ob ich dann wirklich einen 180€ Rucksack hier rumstehen lassen will, ist natürlich fraglich. Trotzdem nochmal vielen Dank, ich werde mir die empfohlenen Rucksäcke ansehen und auch in ein Geschäft gehen, einfach mal um mich mit der Materie auseinander zusetzen.


    Liebste Grüße, Robyn

    Und man bekommt nicht mal ein Sorry..:Schlecht:

  • Gerade wenn du nur über begrenzte Mittel verfügst würde ich auf "multiuse" setzen. Besorge dir einen Rucksack den du auch so mal zum Reisen benutzen kannst. Beherzige dabei die Ratschläge von Cephalotus. Der Rush 72 wird z.B. für dich nicht der richtige Rucksack sein.

  • Zitat von robynwatson;257704

    Erstmal vielen vielen Dank an alle! Ja, ich stehe mit meinem "Prepper" Dasein noch sehr am Anfang, mache dies auch alleine und die großen Finanziellen Mittel sind auch noch nicht vorhanden, da noch in Ausbildung. Ich möchte trotzdem mich so gut vorbereiten, wie es mir eben erlaubt ist und bin sicher auch schon besser aufgestellt, als andere Frauen in meinem Alter... Zumindest von den Frauen, die ich kenne :grinning_face_with_smiling_eyes: Deshalb würde der Rucksack auch erstmal wirklich hier "rumstehen" und wirklich auf den Notfall warten sozusagen, ob ich dann wirklich einen 180€ Rucksack hier rumstehen lassen will, ist natürlich fraglich. Trotzdem nochmal vielen Dank, ich werde mir die empfohlenen Rucksäcke ansehen und auch in ein Geschäft gehen, einfach mal um mich mit der Materie auseinander zusetzen.


    Liebste Grüße, Robyn


    Überleg Dir mal ob Du Dir vielleicht einen gebrauchten Rucksack kaufst. Mir war das Geld nämlich auch zu schade für ein BOB, der jetzt seit 2 Jahren einfach nur im Schrank steht. Habe mir deshalb bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Trekking Rucksack gekauft. Vorteil ist, Du kannst Ihn ja auch beim Verkäufer anprobieren :)

  • Hallo,
    also ich bae diesen hier: http://www.amazon.de/CAMTOA-Wa…sack&tag=httpswwwaustr-21
    Allerdings habe ich ihn über Ali gekauft und das um ca 35€.


    Und bin damit schwer zufrieden. Ich mag es, daß ich die Module einzeln verwenden kann (Die vordere Tasche habe ich zB als GHB im Auto, eine der Seitentaschen als Reiseapotheke)


    Außerdem habe ich mir noch zusätzliche Taschen geordert, diese kann ich individuell packen und meinen Rucksack dann zusammen stellen. Die QUalität ist durchaus brauchbar, also keine schiefen Nähte und die Reißverschlüssen sind auch stabil. Bis jetzt habe ich einfach nichts gefunden, was mich an diesem Rucksack stört.


    Jeder hat natürlich andere Anforderungen, für mich allerdings passt dieser Rucksack.


    Gruß
    Gerald

  • Der Brandit US Cooper sieht mir aus wie eine Assault Pack Variante... würde ich mir als BOB nicht (mehr) kaufen. Der Assault war mein erster BOB, als ich den dann aber mal wirklich mal mit 20 Kilo Material ne Runde durch die Gegend tragen wollte, hab ich den direkt gegen etwas wertigeres ausgetauscht, nachzulesen hier.Abgesehen von der Verarbeitung ist der "Hüftgurt" den Namen nicht wert und der Tragekomfort vollgepackt eher bescheiden. Beides nicht gut für einen Rucksack, mit dem Du im SHTF-Fall zu Fuß Strecke machen möchtest... da solltest Du lieber nicht an der falschen Stelle sparen und auf jeden Fall was mit vernünftigem Tragegestell kaufen :)


    Gerald: Der Camtoa sieht interessant aus... magst Du den hier https://www.previval.org/forum…ksack-Vorstellungs-Thread mal vorstellen?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich unterstütze den Rat, den Rucksack in einem Bergsportgeschäft zu kaufen. Bei einem BOB kommt doch einiges an Gewicht zusammen - da ist ein gescheites Tragesystem und vor allem auch dessen Haltbarkeit unverzichtbar. Frauenmodelle wurden auch nicht umsonst erfunden. Trotzdem muss ich 5.11 loben. Ich besitze den kleinen Rush nun seit bald drei Jahren und nutze ihn exzessiv. Ich habe einen halben Rucksackladen zu hause - der Rush ist (für seine Anwendungszwecke) einer der besten bisher. Optimal für Reisen ohne Trekking oder Kurztrips, Städtereisen, etc. Steht von alleine, hat eine obere Trageschlaufe und keinen nervigen Riemenfirlefanz dran, zahlreiche Ablagefächer, Sonnenbrillenfach - top! Aber eben: Für jeden Zweck der richtige Rucksack :winking_face:


    Intermezzo off
    Romanski

  • Badlands baut seit jeher Rucksäcke speziell für die Bogenjäger, das sieht man ja an den Tarnmustern.
    Ich denk mir halt:
    Wenn ich als Bogenjäger mehrere Tage im Outback unterwegs bin, dann muss die Tüte am Rücken aber schon top sein damit ich überall durch komm und vor allem darf das Ding beim schießen nicht stören.
    Ein Bogenschütze braucht da etwas mehr Bewegungsraum als ein Gewehrschütze, und das scheint gegeben zu sein.
    Was mir aber besonders gut gefällt: der rund nach unten abfallende Rucksackkopf, dadurch steht im Nackenbereich wenig vom Körper vor und somit kann man leichter irgendwo durch schlupfen weil man nicht so schnell hängen bleibt - was ja auch für Bogenjäger die durchs Gestrüpp müssen ein großer Vorteil ist.
    Auf der IWA Nürnberg konnte ich mal am Stand von Recon Company einige der Badlands in Augenschein nehmen: "Hammergeile" Teile, stabiel, irgendwie: "unkaputbar" aber nicht monströs schwer:
    http://www.recon-company.com/search?sSearch=badlands
    Vielleicht kommt jemand von Euch beim Recon vorbei um sich auch ein Bild von den Badlands zu machen, würd mich interessieren was Ihr so davon haltet.


    Jetzt kommen die langsam drauf, dass man auch bei Polizei, Militär und im Zivilleben auch extrem hochwertige Teile brauchen kann - und so haben sie die Tactical Serie eingeführt.
    Die gibt's in schwarz (das geht ja immer, also tacticool) und in serengeti (was mir besser gefällt).
    Hier beim kleineren Rucksack sieht man die Farbe serengeti recht gut an der Front, sieht aus wie Coyote mit Oliven Teilen eingenäht:
    http://www.badlandspacks.com/g…cal/hdx-tactical-backpack


    Klar drängen sich nun Fragen auf, wie:
    Wie gut ist der wirklich?
    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Spinn ich schon komplett für einen 35L Rucksack ca € 400.- ausgeben zu wollen?