Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

  • Danke für die Verlinkungen. Für micht sieht das auf den ersten Blick wie eine neu gelayoutete Version der "fürdenNotfallvorgesorgt" Broschüre... Trotzdem, wichtiges Thema...bevor man gar keine Ahnung hat, sollte man sich danach richten, natürlich individuell anpassen nicht vergessen...

    Gruß David

  • Haben wir so einen Folder auch in Österreich?
    hat wer ahnung

    Österreich hat auch solche Broschüren, am besten finde ich eine über Atomkraftwerks-Störfälle. Ich kann beizeiten mal danach suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Hallo,


    Die Broschüren auf http://www.zivilschutzverband.at/broschueren sind mMn. übersichtlich und durchaus verwendbar.


    Anhand der Überschriften ist leicht ersichtlich um was es sich handelt:
    http://www.siz.cc/file/download/Strahlenschutz.pdf
    http://www.siz.cc/file/download/%C3%96ZSV_Bevorratung.pdf


    Es gibt aber auch viele weitere Tipps für den "Durchschnittsbürger"
    Das Gute daran ist, daß diese Seite sehr offiziell wirkt. "Zivilschutz Verband" kennt so gut wie jeder und wir Österreichen haben sowieso einen seltsamen Bezug zu "Verbänden".
    Dadurch kann man auch in der Öffentlichkeit recht gut argumentieren. Ein Verweis auf Foren wie dieses hier, wird wohl eher gegenüber Nichtpreppern nicht wirklich viel bringen. "Zivilschutzverband hingegen hat schon was.


    lg
    Gerald

  • Guten Tag miteinander


    Um die Schweizer Seiten in diesem Thread zu ergänzen (keine Haftung falls es schon irgendwo einmal erwähnt wurde im Forum):


    "Merkblatt Notvorrat" und Weiteres zur Ernährung, auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaftliche Landesversorgung BWL.


    http://www.bwl.admin.ch/themen/00509/index.html?lang=de


    Viele Bekannte, die ich kenne, wissen leider gar nicht, dass Informationen zum Notvorrat in der Schweiz auf der BWL Seite zu finden sind.


    Liebe Grüsse stanley

  • Sehr interessant,


    ich wollte eben meinem neuen Nachbarn die BKK Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt"
    zukommen lassen, sozusagen als ersten Anstubser, ehe ich ihn versuche zu "bekehren".


    Das ist aber nicht möglich. Das Heft kann man in 15 Sprachen bestellen, nur nicht in deutsch.
    Da mein Nachbar aber weder rumänisch, bulgarisch oder türkisch kann, auch sein russisch lässt
    viele Wünsche offen, trifft er nun unvorbereitet auf mein Geschwafel -- Pech für ihn^^


    Meinen Kommentar erspare ich mir/uns,


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Ist scheinbar im Moment vergriffen, da musst du dich wohl ein bisschen Gedulden.
    Ich frage mich nur ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist (im Sinne von mehr Interesse oder weniger Geld).

  • Zitat von Wolfshund;151096

    Ist scheinbar im Moment vergriffen, da musst du dich wohl ein bisschen Gedulden.
    Ich frage mich nur ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist (im Sinne von mehr Interesse oder weniger Geld).


    Moin Wolshund, moin Olaf, moin @ll,


    ein Lieferengpass bei diesem "Werk" :lachen: ist nicht ungewöhnlich. Es ist das vorgeschriebene Standarthandout bei allen "Erste-Hilfe-Kursen mit Selbsthilfeinhalten", die über das Innenministerium (BMI) für die Zielgruppe "Jugendliche" (an Schulen, Jugendgruppen etc.) finanziert werden, ausgegeben wird.


    Die Broschüre sollte kurzfristig wieder verfügbar sein. Dazwischen ist sie als Download erhältlich...


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    Zitat

    ich wollte eben meinem neuen Nachbarn die BKK Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt"
    zukommen lassen, sozusagen als ersten Anstubser, ehe ich ihn versuche zu "bekehren".


    Werden wir bald alle mit Der BKK Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" von Haus zu Haus ziehen wie gewisse Glaubensgemeinschaften und Leute missionieren?
    Ich stelle mir das sehr "lustig" vor...:grosses Lachen:


    lg
    Gerald


    PS.: Entschuldigt bitte das OT aber ich bekomme das Bild nicht aus meinem Kopf.


  • Hallo Gerald,


    ich würde einen Teufel tun und in meinem Umfeld missionieren. Was wissen unsere Nachbarn von uns? Ein naturverbundenes und handwerklich begabtes Paar, das auch gern mal in der Nachbarschaft mit Werkzeug aushilft und tatkräftig Hand anlegt. Er fährt ein "komisches Auto" im Klein-LKW-Format, sie einen grossen Kombi. Aber das war es auch schon und dabei werden wir es belassen. Mehr müssen meine Nachbarn nicht wirklich von uns wissen.


    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    also ich könnte mir schon vorstellen, die Broschüre des BKK den anderen 9 Parteien in unserem Mehrfamilienhaus abends in den Briefkasten zu werfen. Landet bei einigen gleich im Altpapier, wird von 4 gelesen und von zwei wenigstens ansatzweise umgesetzt. Das wäre schon ein super Erfolg und würde in der Krise die Hausgemeinschaft etwas unterstützen.


    Völlig entspannt
    Euer Stoiker

  • Zitat von ksbulli;151097

    Es ist das vorgeschriebene Standarthandout bei allen "Erste-Hilfe-Kursen mit Selbsthilfeinhalten", die über das Innenministerium (BMI) für die Zielgruppe "Jugendliche" (an Schulen, Jugendgruppen etc.) finanziert werden, ausgegeben wird.


    Davon habe ich noch nie gehört, wo werden denn diese Kurse angeboten?

  • Neuauflage "Ratgeber für Notfallvorsorge..." des BBK


    Moin @ll,


    ich buddel´ den alten Thread mal aus, es gibt neue Infos zum Thema, bzw. es steht auch meinerseits noch eine Antwort für Wolfshund aus, das ist mir damals durchgegangen, dafür muss ich mich noch entschuldigen. Aber besser spät als nie... :unschuldig:


    Die Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" ist nun endgültig durch den
    "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen"
    ersetzt worden. Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die aktuelle Auflage vom November 2013 mit einem Umfang von nunmehr 6 MB.


    Die Broschüre "Meine persönliche Checkliste" ist noch auf dem Stand wie im Post von Apokalypson!


    Beide Publikationen sind unter der Seite des BBK unter www.bbk.bund.de [Link nach Post von Crusoe korrigiert]in der Rubrik Publikationen mit dem Suchwort "Ratgeber" leicht zu finden. Gebt bitte nur dieses eine Wort ein, sonst wirft die Suchmaschine jede Menge anderer Stellen mit aus, da sucht mensch sich zu Tode... :Schlecht:


    An dieser Stelle können die Ratgeber auch bis zu fünf Stück kostenfrei bezogen werden, die Checkliste ist nur als PDF erhältlich...


    So und nun zu meiner Antwort für Wolfshund:


    Die Kurse "Erste Hilfe mit Selbsthilfeinhalten" werden von Hilfsorganisationen in D für Jugendliche in einer Altersgruppe von 12 bis 18 Jahren (cave: das ist meine Gedächtnisinformation, muss im Bedarfsfall verifiziert werden!!!) angeboten. Hierzu sind die HiOrgs in Ausschreibungen vom BBK beliehen worden, und das auch noch in den Bundesländern unterschiedlich. Es hängt also vom Veranstaltungsort ab, wer die Kurse anbieten kann.
    Gehalten werden sie dann für ganze Gruppen, wie z.B. Schulklassen, Sportvereine, Pfadigruppen oder was immer sich gerade passend anbietet. Es handelt sich also um Zielgruppenspezifische Angebote, die nicht einfach als offene Kurse gehalten werden können, wie z.B. ein 8 Doppelstunden EH-Kurs.
    Da die Ausschreibungen immer nach der Laufzeit entsprechend der Haushaltslage neu erfolgen und ich schon eine Zeit aus dem Thema raus bin, kann ich aus der "kalten Hand heraus" nicht mit näheren Infos dienen. Ich weiss nur, dass es in 2014 noch Angebote geben wird, diese sind naturgemäß kontingentiert...
    Es kann jetzt auch sein, dass der eine oder andere Fori in einer HiOrg als Ausbilder aktiv ist und die Angebote gar nicht kennt. Da gibt es verschieden Ursachenmöglichkeiten, neben Verbandsinterna kann es ganz schlicht sein, dass die eigene HiOrg in diesem Bundesland gar nicht beliehen ist.
    Wenn Du, lieber Wolfshund also konkreten Bedarf hast, schreib mir mal ne PM mit ein wenig Info wo und für welche Gruppe (ich brauche keine Details, nur die Region / Stadt und so grob die Zielgruppe...) Du einen Kurs brauchst und ich versuche mal herauszufinden welcher Kontakt in Deiner Nähe möglich ist.
    Schaffe ich leider nicht von heute auf morgen, da ich im Moment nicht nur stark eingespannt bin, sondern auch noch gesundheitlich etwas lädiert. Also bitte ein wenig Geduld haben...


    Für die Verwendung der neuen Broschüre als Handout gilt jedoch das "Aufbrauchprinzip", d.h. wenn vor Ort noch Bestände der alten "Für den Notfall vorgesorgt" vorhanden sind, werden diese zuerst ausgegeben. Der Staat muss ja sparen... :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne einen schönen Abend


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;156757

    Beide Publikationen sind unter der Seite des BBK unter www.bund.bbk.de in der Rubrik Publikationen mit dem Suchwort "Ratgeber" leicht zu finden. Gebt bitte nur dieses eine Wort ein, sonst wirft die Suchmaschine jede Menge anderer Stellen mit aus, da sucht mensch sich zu Tode... :Schlecht:


    Dein Link führt mich zu einer passwortgeschützten Seite, die noch dazu ein Cookie setzen will. Welche Art von Hilfestellung soll das sein ? :staunen:


    http://www.bbk.bund.de/


    Die Suche dort funktioniert problemfrei.


    Checkliste 4 Seiten (pdf)
    Ratgeber 68 Seiten (pdf)
    "Für den Notfall vorgesorgt" 50 Seiten (pdf)

  • Hallo Crusoe,


    danke für den Hinweis, ich habe den Link entsprechend korrigiert!


    Bei mir hat die Eingabe von "Ratgeber Notfallvorsorge" (Das waren die Schlagworte, die mir genannt worden waren) in die Suchmaschine einen "Wust" von Einträgen geliefert, wohingegen die Eingabe von "Ratgeber" bereits sehr früh das gesuchte lieferte. Um so besser, wenn es anders auch gut zum Ziel führt... :Gut:


    Nur der guten Ordnung halber sein angemerkt, dass die Inhalte des "Für den Notfall vorgesorgt" nach Aussage des BBK nach wie vor Gültigkeit haben, aus diesem Grund werdne die Restbestände vor Ort auch noch als Handout genutzt.


    @all: Entschuldigung, falls ich Verwirrung gestiftet habe, bin im Moment nicht ganz so fit. Vielleicht lag es ja daran... :peinlich:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!