Alltags-Preparedness

  • Hallo,


    es gibt noch aus den frühen Tagen des Internets, als man sich noch im Usenet plonkte und plenkte, ein Theorem, das bis heute nichts an seiner Gültigkeit verloren hat: "Wenn sich in einem Thread zwei mit absolut unterschiedlichen Standpunkten streiten, dann dauert es in der Regel nicht mehr als 3 bis 4 Runden, bis einer von beiden mit einem Nazi-Vergleich kommt, auf den sich dann alle mit heller Empörung stürzen." Was sich hier auch wieder bestätigt hat.


    Also lasst es bitte. Der Fanatismus, mit dem manche Menschen die Fleischesser versuchen zu missionieren, richtet IMO mehr Schaden an, als dass es nützt. Und ebenso unnütz sind die harschen Reaktionen der "Steak-Fraktion". Vegetarisches Essen und auch vegane Ernährung sind ja ohnehin auf dem Vormarsch, weil es gesünder ist.
    Entstehungsgeschichtlich isst der Mensch ja nicht deswegen Fleisch und andere tierische Produkte, weil er Spass am töten hat, sondern weil es kompakte, energiereiche Nahrung war, die ihm im Kampf ums Überleben einen Vorteil verschafft hat. Eine rein pflanzliche Ernährung, die dem gleichsteht, erfordert Sesshaftigkeit und ungestörten landwirtschaftlichen Pflanzenanbau. Das war dem über viele Epochen nomadisch lebenden Mensch lange Zeit nicht möglich. Später wurde der Zugang zu Fleisch ein Statussymbol: Reiche konnten sich jeden Tag Fleisch leisten, die Mittelschicht hatte mit Glück den sprichwörtlichen "Sonntagsbraten", der grosse Rest der Bevölkerung lebte arm und (notgedrungen) vegetarisch. Diese Sachen stecken halt in den Menschen noch drin. Die Erkenntnisse, dass "rotes Fleisch" zu Herzerkrankungen führt, tierische Fette ungesund sind usw. sind erst wenige Jahrzehnte alt.


    Also: locker bleiben!


    Grüsse


    Tom

  • Zitat

    Ich habe noch keine einzige Diskussion dieser Art gefunden, in der die Fleischesser angefangen haben über die Vegetarier/Veganer herzuziehen. (Auch diese hier fing nicht so an)


    previvalseb hat nur geschrieben dass man sich auf PETA.de über Tierschutz informieren kann, bis dahin gab es keine derartige Diskussion.


    Im übrigen kannst du ja mal bei irgendeinem Essen, auf der Arbeit oder bei Freunden, Fleisch ablehnen mit den Worten "Ne tut mir Leid ich bin Vegetarier/ich esse kein Fleisch"
    Du wirst deutlich zu spüren bekommen, wer da anfangen will zu diskutieren.


    Es gibt dazu sogar ein Vegetarier-Bingo mit allen klassischen Sprüchen die da kommen :grosses Lachen:
    http://vebu.de/attachments/VEBU-Veggie-Bingo.pdf


    Ich für meinen Teil kenne keinen Vegetarier der als erstes eine Diskussion beginnt, einfach deshalb weil man sie schon unendlich mal führen musste und sie immer gleich ablaufen.

  • Es gibt wohl kaum etwas widerwärtigeres, als Kindern ideologisch ins Gehirn zu kacken, Kinder vor den eigenen Karren zu spannen und sie gegen ihre eigenen Eltern aufzuhetzen. Wären normale, vernünftige Menschen ebenfalls zu so etwas fähig, könnten aber auch sie spielend Flugblätter für Kinder machen, auf denen steht: "Peta tötet Tiere!" Und im Gegensatz zu dem Schwachsinn, dass "dein Papa" demnächst deine Katze abschlachten werde, ist "Peta tötet Tiere!" sogar nicht einmal gelogen:


    http://www.petatotettiere.de/


    Es ist also Fakt, dass "Tierschützer" massenhaft Tiere töten. Aber wieso überrascht mich das in keiner Weise? Weil ich schon lange weiß, dass die größten Fanatiker auch die größte Doppelmoral haben. Wohl jeder weiß inzwischen, dass man "Kinderschützern" lieber keine Kinder anvertrauen sollte, wie auch, dass man in den Händen von "Tierschützern" lieber kein Tier sein möchte. Allein schon der Wortbestandteil "...schützer" in den dreisten Selbstbezeichnungen irgendwelcher Fanatiker löst bei mir spontan Allergien aus. Ausgemachte Tier-Mörder (Peta-Leute also) hetzen ein Kind gegen seinen Vater auf, weil der Fische angelt?? Bitte, wie pervers kann dieses Leben denn noch sein?

  • Zitat von Crusoe;158390

    Schlage vor, verschiebt alles im Zusammenhang mit PETA in einen eigenständigen Thread.


    Ich kann gar nicht oft genug denn Danke Button drücken,
    wäre schön wenn man hier wieder zum Thema kommt.


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • [COLOR="#B22222"]Hallo Leute!


    Okay, und ab jetzt bitte wieder nur Beiträge zum eigentlichen Thema und in einem sachlichen Umgangston!


    Grüße,


    Mark Wilkins[/COLOR]

  • Alltags-Preparedness ist es auch, sich nach einem Streit nicht den Kopf einzuschlagen sondern einen Kompromiss zu finden und sich anschließend die Hand zu reichen. Soziale Kompetenz ist nicht zu unterschätzen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,
    ich hätte nicht gedacht dass durch nennen von PETA so eine Diskussion angestoßen wird.
    Dies war nicht meine Absicht. Ich denke dass ich sehr wertfrei eine Informationsmöglichkeit genannt habe.
    Das mir direkt vorgeworfen wird nicht richtig recherchiert zu haben, finde ich nicht fair.



    Um zu dem Thema Alltags Preparedness zurückzukommen:


    Ich habe im Büro immer folgendes vorrätig:
    Taschentücher
    Kaugummies,
    Kopfschmerztabletten
    Teebeutel
    Zahnbürste, Zahnpasta + Zahnseide


    Letzteres ist besonders hilfreich, wenn man noch vom Mittagessen was auch immer zwischen den Zähnen hat (egal ob Fleischfasern oder Spinat :)) und in eine Besprechung soll.

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch der Meinung, dass es hier eigentlich reicht.


    Ich war der Meinung, dass dieser Beitrag mit dem eigentlich harmlosen Titel kein so derber Zündstoff bringen kann.


    Aber wie Mark es schon schrieb, zurück zum Thema!


    Die betreffenden mit den doch argen Aussagen sind unter Beobachtung.


    Ernst

  • Hallo Foris,


    wir hatten hier im Forum schon Diskussionen über Vegetarismus und Veganismus. Die wurden von allen Seiten unaufgeregt und mit guten Argumenten geführt, ohne Emotionen, ohne missionarischen Eifer und ohne Unterstellungen, dass der jeweils andere ein schlechter Mensch, Spinner oder sonstwas sei.


    Siehe z.B. der oben von Crusoe genannte Thread vegatarisch-/vegan preppen.


    Auf dieses - unserem Forum angemessene - Niveau sollten wir zurückfinden. Das Schüren von Emotionen, Fanatismus und das Verteufeln Andersdenkender bringt uns nicht weiter, ein Gaul den leider auch PETA trefflich zu reiten weiss, nur darauf wollte ich hinweisen.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Wer sich mit dem Thema Tierrechte auf einem sehr hohen argumentativen und philosophischen Niveau beschäftigen will, dem empfehle ich den Klassiker "http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21" des australischen Philosophen und Bioethikers Peter Singer (übrigens ein Vegetarier). Singer argumentiert auf hohem Niveau und völlig unaufgeregt und bar jeden missionarischen Eifers.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was mir allgemein bei vielen Themen fehlt(vielleicht hab ichs als neuer auch nur überlesen) ist die pekuniäre Vorsorge.


    Ich meine jetzt nicht das Sparbuch oder die Versicherungen, Immobilien oder Anlagen sondern einfach das gute alte Cash!


    Gerade im Alltag ist eine Barreserve immer gut. So habe ich in jedem Auto einige Münzen und etwas versteckter 100€ in Zehnern.


    In meinem Haus und in der Wohnung habe ich je einen Tresor mit einer gewissen Barreserve-man kann ja nie wissen.


    Und auch bei mir trage ich stets einiges an Bargeld denn es kann ja sein das ich mir meine EC und Kreditkarten sonstwohin stecken kann wenn das System gerade nicht hinhaut. Und es könnte ja auch einmal etwas länger dauern mit dem Ausfall.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    ich hatte immer einen recht dicken Schlüsselbund am Mann.
    Es hatte sich im laufe der Zeit so ergeben, dass sich private und Firmenschlüssel an einem Bund befanden.
    Im falle eines Verlustes ist also beides weg. Also habe ich als erstes Privat und Firmenschlüssel wieder getrennt.
    Schlüssel für die Firma lagere ich jetzt im Spind weil ich mich dort sowieso umziehen muss. Komme ich in die Firma tausche ich nur die Bünde aus.
    Privat in den Spind und Firma in die Hosentasche. Bei Feierabend wieder umgekehrt. Das Spindschloss habe ich durch ein Zahlenschloss ersetzt, so kann da schon mal kein Schlüssel verloren gehen.


    Weil ich öfter mal den falschen Schlüssel im Schloss hatte, habe ich die privaten Schlüssel farblich unterschiedlich markiert und siehe da, jetzt gehts auch ohne suchen.:face_with_rolling_eyes:
    Ausserdem habe ich mir einen Anhänger mit der Handynummer an den Schlüsselbund gemacht falls er mal verloren geht und ein ehrlicher Finder ihn zurückgeben will.
    Auch befindet sich eine kleine Solar Led Leuchte mit am Bund.
    Ist zwar alles nichts aussergewöhnliches, wollte es aber trotzdem mal zeigen, da man sich oft an gewisse Dinge gewöhnt ohne zu hinterfragen ob man noch was verbessern kann.


    [ATTACH=CONFIG]15901[/ATTACH]

  • Hallo Holzer,


    Darf ich dich Fragen woher man so eine Solar-funzel herbekommt?


    Das mit den Farblichen Schlüsseln ist eine gute Idee!


    Gruss Kraftwerk

  • bei mir ist der alltag schon lange ein durchgängiger previvalereignis, da ich leider sehr oft in unangenehme situationen komme,
    sei es der akku ist leer, oder der reifen platzt....


    da ich wenig kohle hab, sehe ich zu das ich möglichste second hand kaufe, und somit kohle spare. ich kauf sogar meine
    büroausstattung so. ich habe etliches im kopf und lasse meine augen gut wandern...und ich hab das glück auch immer was zu finden.
    wenn dann die barkasse ebbe hat, dann hab ich genügend vorräte um bis zur nächsten zahlung durchzukommen...


    nu hab ich auch nicht so allzusehr hohe ansprüche. aber ich habe mich verlegt ältere sachen zuzulegen,
    da die keine gewollte obsolsenz haben.....
    viele sachen sind halt neu, aber nie gebraucht worden....heute hab ich mir einen neuen putzlappen dort geholt,
    und wenn da spiritus steht, oder feuerzeugbenzin, oder lampenöl, dann kommt das für sehr kleines geld in meinen besitz.....


    das geht so in fleisch und blut über....als es anfing, das es mir gesundheitlich immer schlechter ging,
    hatte ich dann auch nen gasheizung in der bude, wenn ich keine kohlen mehr hochholen konnte...
    und vorräte, wenn ich nicht aus dem haus komme.....


    das heisst ich gehe nicht oft hin und sag ich hol das zum bunkern, sondern ich finde es.


    ich denke man sollte mehr achtung vor mensch und tier haben, und vor der mutter erde.
    und ihren früchten....


    dann gäbe es die hälfte der wc´s nämlich gar nicht.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo Urbanrolli,
    Alle Achtung wie Du Dein Leben demütig meisterst.
    Wie geht es Dir denn jetzt gesundheitlich? Und darf ich fragen wie Du in diese Situation gekommen bist?
    Meine Geschichte tönt ähnlich: bin seit langer Zeit nicht mehr in der Lage auswärts zu arbeiten und vom Sozialamt
    will ich nicht abhängig sein weil man das irgendwann wieder zurückzahlen müsste. Also lebe ich lieber bescheiden
    und mach alles selber. So bin ich am lernen durch Preppen Selbständigkeit zu bleiben. Und zum glück gibt es viele
    Brockenstuben die wirklich tolle Sachen haben.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft