Angebot: Notfall - Fluchtpunkte in DACH von und für Forenmitglieder

  • Ich persönlich finde es schade, daß der rein informative Beitrag hier mit Gedanken dazu verwässert wird und somit unübersichtlich.


    Es ist ja wirklich nicht schwer einfach einen neuen Beitrag anzulegen und hier dann nachher einen Link hinterlassen,
    der als Stelle zeigt, wo dann weiter diskutiert wird.


    Zur letzten Frage, von Dir, ankir, die habe ich sogar schon im Einstiegspost
    (edit: zum Teil (als Beispiel im Bezug auf zeitliche Erreichbarkeit), weiteres kann ja jeder selbst bestimmen) beantwortet.


    Zitat

    zeitliche Erreichbarkeit im Notfall:
    [sollte Strom Mangelware sein, oder das Szenario die Kontaktaufnahme erschweren,
    hier wäre noch zusätzlich Sonnenaufgang und Mittag möglich, das ist auch ohne Uhr jeweils feststellbar]


    Da möge man eigenen Einfallsreichtum heranziehen.
    Deswegen ist die Kontaktaufnahme in Zeiten wie JETZT ja nötig,
    damit man auch Alternativen besprechen kann und vielleicht sogar die Leute kennenlernen kann,
    die einem einen vorübergehenden Unterschlupf gewähren, oder denen man so etwas gewährt.
    Je nach Topographie und eigener Ausrüstung usw. kann sich das ja total unterschiedlich gestalten.


    Man kann sich zb. zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einer Kirche/Schule/Bahnhof/großes Gebäude treffen.
    Sonnenaufgang, Mittagszeit, Sonnenuntergang, dann brauchts nichtmal eine funktionierende Uhr.
    Oder viel simpler: Man macht sich aus, daß man einfach freundlich an die Haustür klopft,
    ohne viel Agentenspieltralalala. Hausnummern sterben auch nach der Apokalypse nicht aus.
    Wenn man gerade nicht zu Hause ist, muß derjenige halt später vorbeischauen, oder warten.


    So wie in den Zeiten vor Handy oder regulären Telefonanschlüssen auch.
    Das kenn sogar ich noch.
    :)


    Edit: Natürlich finde ich es auch interessant/erstaunlich, daß so wenig Feedback, im Sinne von eigenen Anboten
    oder auch Gesuchen hier zu lesen ist.
    Da gibt es etliche hunderte Mitglieder und nur eine Handvoll sind dazu bereit mal eben eine Übernächtigung
    oder/und eine Mahlzeit zu gewähren?
    Sind vielleicht viele wirklich nur bereit seine engsten Kreise zu unterstützen?
    Und nicht den Typen, der momentan 200 km weit weg wohnt, mit dem man gerade sich im Internet unterhält
    und den man wirklich auch in echt kennenlernen kann?


    Es soll ja nicht heißen, daß man jeden reinlässt...deswegen wäre es doch gut mal eben darüber zu plaudern,
    Leute kennenzulernen, auch mal abseits der eigenen.


    Ich denke es herrscht da einfach Angst vor sich auch anderen Leuten zu öffnen.
    Der Großteil ist und bleibt hier anonym, gibt mal eine Meinung ab, aber letztlich gehts darum mit seinen
    paar Leuten um die Runden zu kommen, was draußen passiert ist egal.
    Ist natürlich ein gesunder Egoismus. Man plaudert ein bißchen hier im Forum ist erfreut,
    wenn man wieder mal derselben Meinung ist mit jemanden der 1000 km weit weg wohnt,
    aber letztlich will man den dann doch nicht im Garten im Zelt liegen haben,
    nicht mal für einen Tag.
    ODER?


    Vielleicht denkt mal der eine oder andere mal darüber nach.


    Ciao,
    Occam


    PS: mal ein bißchen provokativ formuliert, gerne lese ich dann aber auch,
    daß es doooooooooooch ganz anders ist.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • @ Occam


    Warum machen wir nicht wirklich eine geschlossene Gruppe wo nur Leute Einsicht haben welche selbst einen Fluchtpunkt anbieten, Dort könnte man auch genauere Angaben über Treffpunkte und ähnliches machen.


    Und diesen Thread könnte man dann zu einem Treffpunkt der leicht paranoiden Gegner dieses Projekts verkommen lassen.


    ankir


    Ganz abgesehen von den berechtigten Einwänden Occams, wie stellst Du Dir einen EMP vor der alles lahmlegt? Das wäre nur als NEMP möglich oder bei einem masivsten Meteoritentreffer.
    Ein coronarer EMP hätte nie diese Wirkung.


    LG Wolfgang

  • ich könnte euch gerne eine Anlaufstelle in Stuttgart bieten, ob das im Notfall vernünftig ist hierher zu kommen steht auf einem anderen Blatt :)


    Momentan sind wir Couchsurfer, welches eine ähnliche Gemeinschaft ist wie der Hospitality-Club... wir haben ein offenes Haus und oft und gerne Gäste aus der ganzen Welt. Für uns ist das ein sehr wertvoller
    Gedankenaustausch. Wir könnten natürlich auch so reisen, nur ist das momentan mit Kind und Kegel nicht ganz machbar (wer kann schon 7 Personen auf einmal aufnehmen?)... Wie auch immer, sollte irgendwer von euch in Stuttgart "stranden" auch ohne Notfall (einfach nur auf der Durchreise in die Ferien oder so), dann könnt ihr mich via PN anschreiben und wir vereinbaren entweder ein kleines Treffen oder ihr übernacht mal bei uns.


    Ich bin der Überzeugung, dass wen man gibt man immer auch zurück bekommt. Von daher würde ich mich freuen, wenn hier noch ein paar mehr mitmachen würden.


    LG Irene

  • Hi!


    Ich greife die gute Idee auf eine Gruppe zu gründen, was hiermit geschehen ist:


    https://www.previval.org/forum/group.php?groupid=56


    Die Gruppe ist offen, es kann sich also jeder dort melden.
    Habe leider momentan wenig Zeit, deswegen sieht es sehr sporadisch dort aus.
    Mithilfe äußerst erwünscht.


    Die Gruppe ist zunächst bewußt offen, da ich nicht jetzt die Zeit habe,
    extra freizuschalten oder andere Vorkehrungen zu treffen.
    Eine Anmeldung innerhalb der Gruppe ist allerdings notwendig.
    Um darin lesen zu können, muß man sich also anmelden!
    Dieses kann man sicher nachträglich ändern um einen noch höheren "Sicherheitsfaktor" zu erzielen.
    Momentan erscheint es mir aber die beste Möglichkeit,
    Andere Vorschläge bitte gerne dort anbringen!
    :)


    Danke,
    ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • @Isuzufan
    occam

    Natürlich rede ich von einem Nuklearen Elektromagnetischen Impuls.
    Eine B61 mit 340 kt oder eine Joe-4 mit 400 kt in großer Höhe gezündet legen ein ganzes Land lahm. Die Ivy Mike mit 12 mt, geschweige denn Tzar Bomba mit 50 mt lassen in ganz Europa die Lichter ausgehen.


    Zu Deinem Einwand der leicht paranoiden Gegner : Das sind die Leute, die sich meiner Meinung nach ihre Mitbewohner aussuchen und demzufolge auch einen komplettzusammenbruch besser überleben als ein erlauchter elitärer Kreis, zu dem nur die "richtigen" Leute zutritt haben dürfen.


    Die meisten hier, die von euch kritisiert und unbekannterweise mit Vorwürfen belegt werden (so liest es sich für mich), wollen vorher wissen, wem sie ihr Hab und Gut, ihr Leben und Familie anvertrauen. Das ist nicht mit einem Telefonat oder bestenfalls einem Bierchen in geselliger Runde getan.


    Es möge sich im Ernstfall niemand beschweren, er wäre nicht gewarnt gewesen.In den Jahren 1970-1980 wäre möglicherweise ein solches Projekt machbar gewesen. Heute ? never ever.
    Beweist mir das Gegenteil. Warum schreibt so gut wie niemand seinen Klarnamen und Adresse in ein offenes Forum ? Na, nachdenklich geworden ?
    Bis dahin


    gruß ankir

  • Hallo Ankir,
    zu Deinen angeführten Argumenten fallen mir die Geschichten meiner Großeltern ein,
    in denen Sie über die Umsiedlung aus Bessarabien und die anschliessende Flucht vor der Roten Armee erzählten.
    Unsere Familie würde heute vielleicht nicht mehr existieren, wenn es nicht den Zusammenhalt untereinander und die Hilfsbereitschaft anderer gegeben hätte!
    Das, finde ich- muss unsereins erstmal hinkriegen und bis dahin bleibt alles Theorie.
    Come in-find out!
    Grüsse,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • @ ankir


    Wenn über Wien eine AN 602 gezündet wird, glaub ich nicht das es eine Rolle spielt ob ein Handy oder Funk oder so funktionieren.


    LG Wolfgang


    PS Mein Klarname und meine Telefonnummer stehen der Gruppe zur Verfügung.

  • Nach einiger Überlegung bin ich auch mit im Boot, ich muss die genauen Umstände noch mit meiner Lebensgefährtin absprechen und mich bezüglich Kontaktaufnahme noch etwas tiefer in das Thema Funk einarbeiten, bzw bei theAntis Funknetzwerk einklinken aber den Gedanken finde ich gut und unterstützenswert. Näheres wird dann in der Gruppe mitgeteilt.
    Ich ich schätze zwar die Wahrscheinlichkeit, dass jmd. im WTSHTF-Szenario bei mir im Leipziger Zentrum auftaucht und wir dann noch da sind als recht gering ein aber ich wäre ggf. froh so eine Anlaufmöglichkeit zu haben und wenn ich dieses Angebot anderer nutzen möchte finde ich es nur gerecht, wenn ich mich im Gegenzug auch bereit erkläre diese Leistung für andere zu erbringen. Netzwerke bringen einen in meinen Augen weiter als Einzelkämpfermentalitäten.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Isuzufan;163792

    @ ankir


    Wenn über Wien eine AN 602 gezündet wird....



    Du meinst die "Zar-Bombe"? Einer der grössten Fehlschläge in der Megalomanie der Nuklearrüstung.


    hatte so etwa 50 MT brach in die Stratosphäre durch und verpuffte in den Weltraum. Der praktische Beweis, dass Fusionsbomben jenseits der 20 MT militärisch sinnlos sind.


    Um einen EMP zu produzieren, brauche ich so brachiales Geschütz übrigens nicht. 100 kT in 400 km Höhe gezündet tun den Job, keine Auswirkungen auf Lebewesen, nur auf ungeschützte Elektronik.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hab mir seit Eröffnung des Threads auch überlegt mich anzubieten - anderererseit frag ich mich selbst - was kann ich wirklich anbieten.
    Wenn hier von heisser Dusche ect. geschrieben wird.


    Ich hab zwar Platz das locker 4-5 Leute bei mir paar Tage schlafen könnten - je nach dem auch gewiss das eine oder andere zuessen.


    Aber reicht das aus wenn man "nur" dieses Anbieten kann?
    Das sind eben meine Gedanken die ich mir mache - ist das den Leuten hier ausreichend oder wird man dafür milde belächelt, wenn man sich die Angebote der anderen ansieht.



    Etwas unsichere Grüsse
    von Anfängerin


  • Hallo Anfängerin,


    wenn Du mal selber aus eigenen Vorräten locker drei Monate überleben kannst, dann hast Du auch kein Problem, andere einzuladen.


    Das sollte Deine Richtlinie sein



    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Lieber Matthias!


    Ich glaube das wenn es eine Nation der es möglich ist in 400km Höhe eine 100 kT Bombe zur Explosion zu bringen (Terroristen, Nordkorea etc scheiden da wohl aus) es auch wirklich macht, sowieso (der Auftakt) ein Nuklearkrieg stattfindet.


    LG Wolfgang

  • Hi, Anfängerin!


    :)


    Wir sprechen ja wirklich von Notfällen.
    Da ist es schon sehr hilfreich, wenn man ein paar Stunden wo halbwegs sicher schlafen kann.
    Egal wo. Ein Dach, oder ein Zelt über dem Kopf.
    Eine Mahlzeit, wenn man hungrig ist.


    Vielleicht Informationen, wo man weiter hin kann, wo man weitere Versorgung bekommt,
    oder Wasser zum Mitgeben, was halbwegs sauber ist, Verbandsmaterial, oder was auch immer Dir
    möglich ist und jemanden helfen kann, ein paar Stunden wieder zu Kräften zu kommen
    um weiter zu gehen.


    :face_with_rolling_eyes:


    Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du in der Gruppe vorbeischaust und eventuell eigene Möglichkeiten
    anbietest.


    In der Gruppe kann auch gerne über weiteres diskutiert werden.
    Einfach beitreten und schreiben, nur keine Scheu.
    Gilt natürlich für alle.


    :lachen:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich biete an:


    Wer in guten Zeiten nach Dresden kommen möchte findet bei mir ab ca. Juni (dann zieht die Ex-Freundin aus) eine Übernachtungsmöglichkeiten im eigenen Zimmer in einer Wohnung relativ im Zentrum gelegen, wenn er/sie sich vorher ankündigt, das zeitlich passt und der/diejenige ebenfalls zu denen gehört, die Unterschlupf/Unterstützung anbieten.
    Von mir aus kommt man auch ohne Auto problemlos in die historische Altstadt oder in die sächsische Schweiz zum wandern.


    Erreichbar bin ich hier per Nachricht.


    Die Leute, die ich persönlich kenne und leiden kann (das sind inbesondere aus dem HSP Forum mittlerweile ein paar) lasse ich dann auch in der Krise eine Weile bei mir übernachten inkl. sonstiger Unterstützung. Wie ich in der Krise erreichbar bin erzähle ich dann im persönlichen Gespräch.


    Pauschal für jeden, nur weil der/die Mitglied in einem Forum ist biete ich das nicht an. "Service to others" ist für mich ein Geben und nehmen.


    PS: Als Stundent habe ich zu Münchner Zeiten mal einen Freund aus der Bundeswehrzeit für mehrere Monate bei mir im Zimmer wohnen lassen, weil der keine geeignete Wohnung finden konnte. Man sollte sich bewusst sein, dass man sich auf Dauer schon auf die Nerven geht. Gerade der, der kommt sollte zumindest auch eine Idee haben, wie es danach weiter gehen soll, anonsten hat man ein Problem, wenn der eine seinen Gast nach drei Tagen gerne wieder los hätte, der aber nicht weiß, wo er die nächsten 3 Jahre hin soll.


    Mich selbst würden derzeit "auf der Flucht" primär Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg Dresden -> Regensburg / Landshut interessieren. In guten Zeiten komme ich aber auch gerne an andere Flecken.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So stelle mich auch mal zur Verfügung (als erster Schweizer glaube ich??)
    Schweiz
    Bern
    Wiler
    Swiss Grid 608904/222360
    WGS84 47° 9' 7.74" x 7° 33' 21.7"
    Grad dez 47.15215 x 7.55603
    Treffpunkt Bahnof


    Erreichbar im Notfall ab ca1800
    PMR
    445000
    CB Funk Kanal 27
    Handy (PN )
    Die ganze Erreicbarkeit ist ein wenig schwierig wer auf nummer sicher gehen will soll sich vorher melden


    Angebot geschützte Schlafstelle 1 Gästebett 1 Sofa dann Fussboden je nah Anzahl warme Dusche etwas zu essen Unterkunft max 3 Leute (ausgenommen 2 Erw + 2eigne Kinder bis 16)
    Aufstocken der Vorräte (bedingt je nach Lage)
    Hilfe bei weiterreise
    Ect

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Hallo,
    ich habe meine Idee mal Gruppencache genannt, bin nicht ganz glücklich mit dem Namen, aber ich wollte euch meine Idee mal näher bringen.

    Es gibt sicher viele Leute im Forum, die nicht wollen, daß jemand bei ihnen übernachtet und deshalb bei dieser Aktion hier nicht mitmachen. Ich kann das gut verstehen, denn es fordert schon ein wenig Vertrauen in den anderen.

    Wenn man jetzt zwar keinen bei sich zu Hause haben will, aber trotzdem was für die Preppergemeinschaft tun will, dann wäre es doch eventuell eine Idee einen Cache mit nützlichen Dingen anzulegen der für Prepper auf der Durchreise zugänglich ist.
    Was soll hinein?
    zB NRG-5,
    Feuerzeug,
    Messer,
    Karte der Umgebung mit möglichen Übernachtungsmöglichkeiten oder Trinkwasserquellen,
    ...

    Also Sachen die man ev. brauchen könnte.
    Die Mitglieder sind dann aber angehalten, nur Sachen zu entnehmen die sie auch wirklich brauchen.


    So könnte jeder anonym etwas für alle tun.


    Gruß
    Gerald

  • Ich hab das Konzept noch nicht so ganz verstanden.


    Was wäre denn der Unterschied zwischen dem "Cache" und dem Prepper, der vorbeikommt und mich um NRG-5, Wasser, Feuerzeug und Messer aus meinem normalen Vorrat fragt?


    Oder soll der Cache irgendwo vergraben werden?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von TheHamster;162278

    Ich habe das ganze Projekt im Nachbarforum auch angestoßen und dort deutlich mehr Resonanz bekommen als hier.

    - wie ist dies Nachbarforum gestrickt? Was ist dort anders?

    Zitat von TheHamster;162278

    .... aber irgendwie habe ich das Gefühl das hier viele Ängste im Spiel sind...

    - Arni geht etwas weiter unten mit vielen Smilys und viel Humor auf diese (berechtigten) Ängste ein.


    Nun, ich erlebte die Zeiten, als einem Dorf mit 1.000 Einwohner fast die doppelte Anzahl an Flüchtlingen zugewiesen wurden und die "Frankfurter" zum "Stoppeln" in die Wetterau einfielen wie Heuschrecken - es gab einfach nix in der Stadt und der Hunger war groß.


    Gut dem Ruhrpottler, der ´ne "....."- Omma im Sauerland hatte, deren Urenkel hatten eine Aussicht auf etwas Schiebewurst.
    Neben denen, welchen ich ungesehen ein Süppchen, Obdach und Beleuchtung anbieten würde, haben mich einige Zeitgenossen hier im Forum nachdenklich gemacht, die meinten im Notfall jegliche Moral entbehren zu können. So jemand hat selbt noch nie Not gelitten und befürchtet einen Supergau und die Phantasie geht mit denen gelinde gesagt etwas durch.


    Naja, vergessen wir die und bleiben das was wir üblicherweise sind: "Vernunftbegabt" und befassen uns mit dem was am Wahrscheinlichsten trifft: Ein kurzer Stromausfall, ein "einfacher" Hausbrand, ein Stau auf der Autobahn; da ist es gut, wenn man jemanden hat, der mit wenig eigenem Aufwand sehr helfen kann. Also für den Stomausfall gibt es hier ganz viele Vorschläge, bei Hausbrand ist es gut, sich in "Friedenszeiten" mit den Nachbarn auch entsprechend verstehen.


    Bleibt jemand wie TheHamster nördlich Ffm auf der Autobahn hängen, hat mir vorher eine PM gesendet dann gebe ich ihm meine Koordinaten durch, dann kann er uns (vielleicht auch mit Frau und Kind) von der Autobahn in sehr kurzer Zeit quer durch einen Wald erreichen (ihnen wird geholfen mit Speis und Trank, Obdach und Beleuchtung).


    Ganz besonders gefällt mir das Angebot und der Beitrag

    Zitat von Cephalotus;163916

    Ich biete an:
    Wer in guten Zeiten nach Dresden kommen möchte findet bei mir ab ca. Juni (dann zieht die Ex-Freundin aus) eine Übernachtungsmöglichkeiten im eigenen Zimmer ....


    naja da brauchst du nicht auf der Flucht zu sein um dich bei mir zu melden (einfach dem Kompaß exakt nach Westen folgen)!


    Ich wünsche allen eine schöne neue Woche
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo,
    der Cache ist natürlich "vergraben". Er bietet den Vorteil, daß Leute die keine Fremden bei sich haben wollen trotzdem helfen können. Also ohne direkten Kontakt.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo, ...


    aber man sollte doch schon wissen, wen man sich da unter das "Dach" holt!


    ... geschrieben wird viel, man denkt man kennt sich, ... "bum"


    "bum" deswegen weil immer wieder verschiedene Meinungen aufeinander prallen!


    ........


    Vor kurzen hatte ich einen "Fori" hier bei mir in Paraguay und muss leider sagen das ist nicht mein Ding!
    Wahrscheinlich hatte ich da auch schon zu viel "Herzblut" oder sonst was rein gesteckt !


    Soll heißen privaten Leihwagen oder so zu suchen, ...


    Wobei eigentlich kein Paraguayer sein Auto her gibt, ... dann eher Frau oder Tochter! ( ich hätte neben dem Auto auch die T...... )


    .......


    Sicher bin ich auch jetzt noch für Notlagen offen, aber freiwillig werde ich es nicht mehr anbieten!


    Dazu möchte ich noch sagen, es ging dabei nicht um das liebe Geld, ... das war nie eine Art Grundlage, ... war vorher klar, ... kostenlos, Gratis, ...!


    Aber, ... wenn man sich Sorgen macht um seine "Schützlinge", und sich auch etwas in den Verhältnisen auskennt in der Region, ....


    Aber die wissen es ja besser, und zahlen noch ihr Lehrgeld!


    Fragen hätte da wohl schon geholfen.


    ......


    Nee, ... da muss in der Zukunft schon wer kommen, der das begründen kann.


    Dazu habe ich zu viel Zeit und Emotionen verblämbert!


    Aber fragen kostet ja nichts!


    All so, ... nicht wundern wenn es mit dem "Besuch" nicht klappt!


    Schöne Grüße, Mike