Robustes Kurbelradio

  • Hallo,


    ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem robusten Kurbelradio. Alle halbe Jahre werfe ich mal Google an und suche mal nach was anderem als den üblichen Plastikteilen bei Amazon.


    Bei Conrad bin ich ohne Google auf das Soulra Turbodyne gestoßen. Es hat ein Kurbelwerk aus Aluminium, was sicher schon mal besser als Plastik ist.
    Natürlich habe ich das Netz nach Erfahrungsberichten durchforstet, bevor ich hier ein Thema eröffne, allerdings gibts zu diesem Radio nichts.


    Was meint ihr dazu?


    Habt ihr überhaupt Kurbelradios oder haltet ihr das Konzept für Unsinn?


    Guten Start in die Woche wünsche ich!


    Janus


    P.S.
    Daneben habe ich mal die amerikanische Amazonseite nach Kurbelradios befragt und siehe da, das http://%22http//www.amazon.com…o%22&tag=httpswwwaustr-21ist wesentlich größer. Ich finde ja dieses Radio ziemlich cool: http://%22http//www.amazon.com…E%22?tag=httpswwwaustr-21

  • Hi,
    ich halte ein Kurbelradio nicht für notwendig. In meinem Fall haben meine Funkgeräte ein UKW Radio eingebaut, der Akku ist ausreichend für einen kürzeren Stromausfall (24 Std.) .
    Sollte die Lage so schlimm sein, dass der Strom länger ausfällt und sich meine Geräte nicht laden lassen,
    dann gehe ich davon aus, dass die Radiostationen auch nicht mehr senden/helfen.

  • Zitat von Janus;151464


    Habt ihr überhaupt Kurbelradios oder haltet ihr das Konzept für Unsinn?


    Mein MW/KW/UKW Radio hat 10 Euro gekostet und wiegt mit zwei Stück Eneloop AA Akkus 178g. Damit läuft es 50-60 Stunden mit Kopfhörern, etwas kürzer mit Lautsprecher. Mit Lithium Einwegbatterien wären wohl Laufzeiten um die 100 Stunden drin mit rund 150g Gesamtgewicht.


    Bei LED-Taschenlampen ist es ähnlich. In Leselichtstärke laufen die mit nur einer AA Zelle bis zu mehreren Tagen.


    Was soll ich da kurbeln?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo!


    Ich halte wenig von Kurbelradios, weil man mit dem Dynamo immer einen internen Akku auflädt.
    Wenn dieser defekt ist, ist das ganze Radio wertlos.
    Und Akkus werden nach einigen Jahren von alleine defekt, egal was man damit anstellt.


    Im Notfall verwende ich lieber eines mit AA Batterien, weil die immer im Haus sind und auch für Taschenlampen gebraucht werden.


    National Geographic Radio
    dieser hat einen "3xAA Akku Pack" den man mit ein bisschen Aufwand tauschen kann.


    lg ric

  • Ich habe neben meinen Funkgeräten immer noch einen ganz alten analogen Grundig Taschen Empfänger. Der geht mit zwei AA Batterien etwa 1 Woche bei mehreren Stunden Betrieb täglich. Das halte ich mit einem 4er Pack Reserve Batterien und den eingestzten Battereien für ausreichend. Da sind min.6 Wochen Betrieb drin. Wenn man nicht zuviel erwartet und wirklich nur Radio hören will ist das absolut ausreichend und entsprechend leicht. Die alte analoge Technik ist auch entsprechend robust.


    Die ganzen neuen SolarkurbelradiomiteingebautemToasterundKaffeemaschine halte ich für Spielerei und sind nur unnötiger Ballast. Der China Billigmist der da verarbeitet wird hält vermutlich 2-3 Zeltwochenenden im Sommer durch. Bin da äußerst skeptisch...


    Dafür das ich ja nur Radio hören möchte schleppe ich da auch mehr Gewicht mit welches an sich keinen wirklichen Mehrwert hat. Lieber ein etwas größeres Gesamtkonzept mit Ladegerät (Solar) für Akkus. Dann bin ich in punkto Geräten frei.

  • ric beim Degen kann man das Akkupack auch tauschen. Es sind allerdings keine der am weitesten verbreiteten AA oder AAA Akkus sondern 3 NiMH-Zellen der Größe 2/3 AA (mit 320mAh).

  • Moin @All,
    Grundsätzlich halte ich Autarke Kommunikationsmittel für eine gute Sache! Ob nun Funk und/oder Radio ist wenn man nicht
    nicht auf Energie angewiesen ist ein echter Vorteil.
    Allerdings ist das Teil was Du vorgestellt hast, so gut es auch sei, ziemlich überteuert.
    Ich denke da kann PapaBär Dir mit Sicherheit günstiger weiterhelfen. Ich weiß das er ein recht gutes und günstiges
    Kurbelradio in sein Programm aufnehmen wollte.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Das Degen DE13, das Apokalypson erwähnt hat, vereint für mich alle Vorteile:
    Solarbetrieb, Batteriebetrieb und Akkus, die per Kurbel aufgeladen werden können. So sollte ich nahzu immer Strom zum Betrieb haben.
    Daher gehört das Radio auch zu meiner Ausrüstung.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich sehe einen Radiobetrieb unabhängig von Batterien als großen Vorteil an. Sogenanntes "preppen" schließt für mich ein, daß auch mal gar keine Batterien vorrätig sein könnten oder der Zeitraum zu lang ist, innerhalb dessen man geladene Batterien braucht, aber nicht vorrätig hat.


    Ein Kurbelwerk innerhalb eines solchen Radios ist auch kein unnötiger Ballast, der gewichtstechnisch relevant sein dürfte.


    Das Degen erscheint mir vom Kostenpunkt daher eine sinnvolle Alternative zu sein.


    Vielen Dank für den Tip!

  • Zitat

    Ich sehe einen Radiobetrieb unabhängig von Batterien als großen Vorteil an. Sogenanntes "preppen" schließt für mich ein, daß auch mal gar keine Batterien vorrätig sein könnten oder der Zeitraum zu lang ist, innerhalb dessen man geladene Batterien braucht, aber nicht vorrätig hat.


    Auf was für Szenarien bereitest du dich denn vor?
    Ich kann mir nämlich keines vorstellen, in dem nach 48-72 Stunden noch die Radiosender laufen.


    Es sei denn der Stromausfall war regional, dann kann ich aber auch einfach wegfahren.


    Bei einer länger dauernden Krise verlieren die Radiosender außerdem ihren nutzen.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Staat soweit zusammenbricht, daß er nicht mehr Katastrophenmeldungen per UKW übertragen kann. Kommerzielle Radiosender schließe ich aus.

  • Wie sollen die sich langfristig mit Strom versorgen können?
    Mit einem Notstromgenerator kann man Zeit schinden, aber wenn die leer sind müssen andere Einrichtungen zuerst versorgt werden
    (TETRA, Mobil und Telefon, Krankenhäuser, Rettungsleitstellen, alle möglichen Kontrollzentren, Gefängnisse usw. die Liste ist endlos).


    Nach über 72 Stunden Stromausfall werden die Radiosender auch keine interessanten Informationen mehr haben, die Reporter haben dann ja auch keinen Kontakt mehr zu den Leuten im Studio.


    Folglich bekomme ich die selben Informationen wie vor 72 Stunden, ohne dass sich für mich etwas ändert.

  • Nur um mal ein Bischen Unruhe in die Preispolitik zu bringen.


    Das Freeplay wird dort für 35 € angeboten. Ich habe es bei Ebay für 15 € per Import aus China in 10 Tagen erhalten.
    Jeden Tag nutze ich das Teil und das seit Monaten. Die Kurbel ist nach wie vor intakt.
    75 Euro sind viel Geld, wo kommt das Radio wohl weg?

  • Ich habe mein Muse/Degen/Freeplay (alle drei Hersteller das gleiche Gerät) für 20 Euro versandkostenfrei in einem deutschen Shop bestellt und hatte es nach drei Tagen :face_with_rolling_eyes:

  • Wieso bist Du verwirrt? Maniacmantis hat es doch geschrieben. Völlig ausreichend und robust genug um
    es über Monate zu gebrauchen.


    Die Accupacks kann man sehr günstig im Netz bestellen. Die Kurbel ist auch in ordnung.
    Wenn Du Fragen hast dann keine Scheu!