Kosten eines Stromausfalls in Deutschland, Artikel aus der WELT

  • Ermutigend wäre dieser Bericht, wenn ich in Gegenden wie Münsterland oder Ostfriesland leben würde. Dort und gerade in kleineren Ortschaften kennen sich die Leute und es bestehen ganz andere soziale Strukturen. Wäre derselbe Stromausfall nur einige Kilometer südlich bei uns im Ruhrgebiet passiert, würde die Geschichtsschreibung von weniger schönen Vorkommnissen berichten.
    Immer wenn es Richtung Herbststürme und kalte Jahreszeit geht, kommen die "Blackout"-Artikel in den Medien. Und immer heißt es, dass die Lage zwar kritisch aber handhabbar sei. Ich persönlich kann einen Stromausfall für diesen Winter weder vorhersehen noch ausschließen, ich bin immer für diesen Fall gewappnet. Und dies sollte die Bevölkerung eigentlich ja auch sein, aber.....naja, ihr wißt schon :peinlich:.



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Ich lebt damals im Umkreis, wir hatten allerdings nur einen ca. halbtägigen Stromausfall. Wir hatten keine Probleme, ich war schon immer ein Feind der normalen Zentralheizung (keine vernünftige Wärme, auch Räume, die man gar nicht braucht, müssen temperiert werden, Strombedürftigkeit etc.), so dass wir wie üblich am warmen Ofen saßen, Warmes zu essen und zu trinken hatten, Gemütlichkeit bei Kerzenschein und Tasschenlampe für die Außenarbeit... ist aber nur romantisch, wenn es nicht langanhaltend und flächendeckend ist !

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zitat von schreiberlein;151518

    Ermutigend wäre dieser Bericht, wenn ich in Gegenden wie Münsterland oder Ostfriesland leben würde. Dort und gerade in kleineren Ortschaften kennen sich die Leute und es bestehen ganz andere soziale Strukturen. Wäre derselbe Stromausfall nur einige Kilometer südlich bei uns im Ruhrgebiet passiert, würde die Geschichtsschreibung von weniger schönen Vorkommnissen berichten...


    Das glaub ich nicht oder gibt es dafür irgendwelche Präzendenzfälle aus CHAD? Wir sind hier nicht New York.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wo ist denn "hier"? Deutschland ist nicht homogen. Und ich glaube es schon oder gibt es denn Präzendenzfälle, dass es dort (Großstadt mit entsprechenden "Problemvierteln) nicht passiert? :peinlich:



    Lauf abends mal länger durch die Dortmunder Nordstadt, Duisburg Marxloh, das Frankfurter Bahnhofsviertel oder entsprechende Viertel in Berlin oder anderswo. Dann frag Dich, was hier bei einem längeren Stromausfall passieren würde. Bliebe es friedlich? Würde man sich wie in dörflichen Strukturen helfen?


    Auch ich kenne die richtige Antwort nicht, aber bin da eher bei schreiberleins Meinung. Verklausuliert drückt es ja auch der TFA Bericht über den Stromausfall aus, wenn ich mich recht erinnere. Wir wissen es nicht, es bleibt Spekulation.


    Legend, der vor kurzem erst durch das Frankfurter Bahnhofsviertel gelaufen ist...


    P.S. Die Kommentare unter dem Artikel sind auch interessant. Scheinbar gibt es noch mehr Menschen, die sich damit beschäftigen, selbst die BT-Drucksache wird da erwähnt. Oder schreiben da User von hier? :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Firehorse;151522

    ...ich war schon immer ein Feind der normalen Zentralheizung (keine vernünftige Wärme, auch Räume, die man gar nicht braucht, müssen temperiert werden, Strombedürftigkeit etc.),


    Hi Firehorse,


    ist zwar OT, aber: Mit einem Thermostatventil kann man die Temperatur der jeweiligen Räume individuell regeln - und bei Bedarf raumweise auch ganz abdrehen :face_with_rolling_eyes:



    Uuund weg....

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;151559


    Mit einem Thermostatventil kann man die Temperatur der jeweiligen Räume individuell regeln - und bei Bedarf raumweise auch ganz abdrehen


    Das ist mir durchaus bekannt :face_with_rolling_eyes:, ich bin in einem Haus mit einer solchen "Heizung" aufgewachsen. Dennoch ändert es nichts daran, dass bei starkem Frost nur deshalb alle Räume beheizt werden müssen, damit das Heizsystem nicht einfriert...

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zitat von Apokalypson;151506


    Rückblickend waren die 48 Stunden ohne Strom für Hannah Niesing und Marc Köllmann eine schöne Zeit: „Die Menschen haben sich gegenseitig unterstützt, und wir haben viele Stunden miteinander verbracht.“


    Rein statistisch ist diese Zeit meist so schön, Menschen verbringen viele Stunden zusammen, kuscheln sich so intensiv aneinander, dass das 9 Monate später Wirkung zeigt. Bei einem mehrtägigen Stromausfall in New York City recht gut belegt. :)


    Grinsend


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;152112

    Rein statistisch ist diese Zeit meist so schön, Menschen verbringen viele Stunden zusammen, kuscheln sich so intensiv aneinander, dass das 9 Monate später Wirkung zeigt. Bei einem mehrtägigen Stromausfall in New York City recht gut belegt. :)


    Grinsend


    Matthias


    Hallo,


    das ist leider eine Urban Legend, also ein Großstadtmythos.
    Siehe hier und auch hier. Auch wenn es eine schöne Geschichte ist, aber bei einem Stromausfall haben die Leute wohl doch etwas besseres zu tun :psst:....



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!