KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Zitat

    Dazu ist mir das Fahrverhalten der Winterreifen einfach zu schlecht,


    Ich kann da bei "meinen" keinen großen Unterschied (ausser dem auffälligeren Abrollgeräusch) erkennen.

  • Die Liste von Zero-error könnte noch mit folgendem Punkt ergänzt werden:


    Unterbodenwäsche (Autounterseite mit Kärcher absprichten), anschliessend trocknen lassen und mit Hohlraumversiegelunswachs versiegeln.


    Das Zeug nicht aus Auspuff, Motorblock oder Bremsen sprühen, aber alles andere das unten am Auto ist damit vesprühen. Ist eine Art halbdurchsichtiges braunes Wachs. Damit verhindert ihr, dass Euer Gefährt unnötig durch das Salzwasser angegegriffen wird (egal ob jetzt vollverzinkte Karroserie oder sonstiges). Es gibt auch Schraubenkopfe..


    Das ganze könnt Ihr relativ günstig in einer Do-It-Yourself Garage machen, Kostenpunkt total cirka 85 Fränkli..


    PS: Von Bitumen-Unterboden-Sprühaktionen bitte die Finger lassen. Das Zeug ist nicht über alle Zweifel des Rostschutzes erhaben. Ist aber meine private Meinung und wird eventuell nicht überall auf Gegenliebe stossen

  • Winterreifen sind montiert, habe fast neue, deren Gummiprofil sich wachsweich fahren lässt, besser als die grenzwertigen Sommerreifen. Mit Überdruck (zwischen Normal- und Volladung) fahre ich trotzdem, poltert etwas, spart aber Abrieb und Sprit.


    Auf Metallschrauben und angreifbare Flächen kommt gewöhnliches, flüssiges Autowachs, das "härtet" aus und versiegelt gegen eindringendes Wasser, übrigens ein billiges Mittel bei allen Schrauben an Fahrrädern, die im Winter gefahren werden.


    Schneeketten habe ich nie, nie, nie gebraucht. Aber Ersatzkanister, um nicht bei übelsten Strassenverhältnissen ausgerechnet zum Tanken fahren zu müssen, wo dann alle stehen, extrem viel Zeit drauf geht und man nur genervt ist. Die Kanister muss ich noch auf Winterdiesel umfüllen.

  • hatte wie ich am WE das laue Wetter zum montieren der Winterreifen nutzen wollte, ne kleine Überaschung:
    (auf dem Satz Felgen, den ich mir im September für 40 Euro = 10 Euro/Stück gekauft hatte, waren zufällig schon Winterreifen mit noch 4,5 bis 5 mm Profil drauf)


    die Reifen haben ein assymetrisches Profil - so dass nach meinem physikalischen Grundverständnis etwaiges Wasser nur in Laufrichtung aus dem Reifen rausgedrückt wird, in der anderen Richtung sich aber unter dem Reifen stauen würde
    (auch wenn keine Laufrichtung markiert ist)
    und hab festgestellt, dass - bei der sich aus dem Schnitt des Profils ergebenden Laufrichtung - ich alle 4 Stück auf der rechten Seite montieren muß, aber kein einziges Rad für links dabei ist :peinlich:



    PS:
    hab auch gerade nen alten Testbericht
    http://www.test.de/themen/auto…sserscheu-1127788-1127801
    gefunden, dass die mit den Felgen mitgelieferten Reifen (Marshal I'zen KW 15) - wohl wegen dieses Konstruktionsfehlers beim Profildesign??? - bei Nässe mit Abstand am schlechtesten waren!


    also doch neue kaufen ...

  • cool, 4 Reifen auf einer Seite ... da kannst ja durch noch schmalere Lücken wie ich mit dem Smart.
    Bei dem hab ich die Winterreifen gar nicht runter, sondern eh mit dem anderen Auto mit Sommerreifen gefahren. Schneller Wechsel also möglich, ein Auto mit Sommer-, eins mit Winterreifen (Smart Cabrio)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Moin,
    der kanadische Winter lässt bisher auf sich warten. Das liegt aber wahrscheinlich an uns, da wir solche Extreme noch nie erlebt haben. Der letzte Winter hatte eine Tiefsttemperatur von 52 Grad Celsius mit so ´nem kleinen Strich davor. Die Winterreifen sind NATÜRLICH montiert. Ein Satz auf Stahl kostet dann aber auch 1200 CAN $. Das ist dann aber das obere Ende der Skala, meine Frau macht gerade Führerschein, da kommt nicht das geringste Sparen in Frage (dazu zwei Kinder hinten drin). Die Reifen haben Spikes, die nur durch ein lauteres Fahrgeräusch auffallen. Wir haben alle anderen Dinge berücksichtigt und harren der Dinge, die da kommen mögen. Wahrscheinlich wird der Winter sehr mild, da wir vorbereitet sind. Grüße nach Europa von Gunnar

  • Man merkt den Unterschied beim fahren schon. Besonders wenn die Temperatur unter 5°C sinkt weden die Sommerpneus hart, und in der Kurve haften sie nicht mehr so gut.

    Dafür nutzen sich die Winterpneus bei wahrmen Temperaturen schneller ab, da die Gummimischung weicher ist und der Pneu beim fahren mwhr währme entwikelt.

    Gruss Watchdog

  • Das ist wohl widerlegt:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html


    Zitat:
    "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.


    Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

  • Zitat von Obwaldner;12026



    Als Scheibenreiniger mische ich Brennsprit mit Wasser und ganz wenig Spülmittel. Bei neueren Autos muss man aber aufpassen, dass die Dichtungen Spiritus vertragen.


    Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber es wurde soeben hierher verlinkt :)


    Nicht nur die Dichtungen. Viele Fahrzeuge haben heutzutage Scheinwerfergläser aus Kunststoff. Wer eine Scheinwerferreinigungsanlage hat (bei Xenon Pflicht)
    zerstört mit dem falschen Mittel über einige Winter auch die Oberfläche der Gläser, der TÜV sieht das garnicht gern wenn die Matt und rissig werden.


    Gruß Avec

  • Aufgrund des hinweieses, dass es einen Extra Thread dafür gibt:


    Am Wochenende habe ich mein Auto auf Winter "eingestellt": sprich neue Winterreifen gekauft und montiert.


    Da ich des Öfteren längere Strecken mit dem Auto zurücklegen muss, habe ich zusätzlich ein kleines Pack im Auto untergebracht, was mir das Leben im Falle eines Schneechaoses (Schneechaos beginnt ja in D oft schon ab einer 3cm Schneedecke:grosses Lachen:) etwas angenehmer zu gestalten. Ich habe im Auto eine zusätzliche Wollmütze, Handschuhe und Wollsocken gegen kalte Füße und einen Schal sowie eine Wolldecke. Eine Taschenlampe befindet sich standartmäßig in meinem Auto :)Zusätzlich habe ich noch eine 1,5l Flasche Wasser und ein paar Müsliriegel im Auto verstaut. Gerne würde ich mir noch den Luxus gönnen und ggf. eine kleine warme Mahlzeit zubereiten können. Ich habe da an 5 Minuten Terrinen o.ä. gedacht. Um das Wasser zu erhitzen habe ich an den Schweizer Notkocher gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit der Benutzung in einem Auto?

  • Zitat von Avec;195739

    Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber es wurde soeben hierher verlinkt :)


    Nicht nur die Dichtungen. Viele Fahrzeuge haben heutzutage Scheinwerfergläser aus Kunststoff. Wer eine Scheinwerferreinigungsanlage hat (bei Xenon Pflicht)
    zerstört mit dem falschen Mittel über einige Winter auch die Oberfläche der Gläser, der TÜV sieht das garnicht gern wenn die Matt und rissig werden.


    Gruß Avec



    Nicht nur das - auch wenn Dichtungen und Kunststoffe den Ethanol vertragen, sollte man es damit im Waschwasser nicht übertreiben:
    Ich hatte vor einigen Jahren es mal besonders gut gemeint mit Spiritus in der Scheibenwaschanlage. Wir haben eh immer einge Kanister "Bioethanol" im Keller - für einen Dekokamin. Also mal fix eine ordentlich kältetaugliche Mischung gemacht mit dem Hintergedanken "viel Spiritus/Bioethanol == wenig Gefahr des einfrierens der Suppe". Stimmt ja auch. Hat aber einen kleinen Haken:


    Bei knapp -10°C und Autobahnfahrt führte das Benutzen der Scheibenwaschanlage dazu, das der Alkoholanteil im fein zerstäubten Gemisch auf der Scheibe bei Fahrtwind sofort verdunstete, was natürlich eine weitere Abkühlung (Verdunstungskälte) zur Folge hat und das verbleibende Wasser auf der Scheibe gefrieren lässt. Übrig blieb eine ordentliche Eisschicht auf der Scheibe, gegen die der Wischer nicht gegenan kam und natürlich erneutes Sprühen auch nichts half. Doof, das :unschuldig:

  • Das ist natürlich schlecht. Bei zu viel Alkoholanteil kann es auch sein das garnichts oder nur noch wenig auf der Scheibe ankommt,
    vorallem wenn der Behälte durch nähe zum Motor recht warm ist und die Luft kalt.

  • Hallo,

    Zitat von Mr. White;195808

    Gerne würde ich mir noch den Luxus gönnen und ggf. eine kleine warme Mahlzeit zubereiten können. Ich habe da an 5 Minuten Terrinen o.ä. gedacht. Um das Wasser zu erhitzen habe ich an den Schweizer Notkocher gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit der Benutzung in einem Auto?


    der Notkocher funktioniert prima, haben wir auch im "Pannenkoffer" in den Autos. Allerdings würde ich grundsätzlich keinen Kocher mit offener Flamme im Auto benutzen, nur draussen. Die Gefahr, dass das schiefgeht - und wenn "nur" das kochende Wasser ausläuft, wäre mir zu gross.


    Als Kochtopf nehme ich eine einwandige Edelstahltasse. Als Trinkwasser sind zwei 0,5er PET-Flaschen stilles Wasser im Set.


    Grüsse


    Tom

  • Ich hatte vor ein paar Tagen meinen Unterboden mit Wachs behandelt. Hierbei 2 Vorgehensweisen genommen:


    1. Für alle Flächen am Unterboden die direkt dem Wasser von der Straße ausgesetzt sind mit Würth-Unterbodenwachs besprüht. Das Zeug hat den Vorteil das es nicht abtropft. Vorher Unterbodenwäsche machen und dann kann man problemlos loslegen, sofern keine Rostbildung am Unterboden ersichtlich ist. Das zeug gibt es in durchsichtig und schwarz. Ich hab schwarz genommen. Nach ein paar tagen getestet, ist immer noch-wachsig-schmierig wie es sein soll. Meiner Meinung nach ein gutes Produkt.


    2. Für alle Hohlraumflächen (Türenraum Innen, Innenraum leiterrahmen etc.) eine Behandlung mit Hohlraumwachs.


    Nun steht dem Winter nix entgegen was Rost und Tauwasser mit gelöstem Streusalz anbelangt.


    Dauer der Behandlungsmaßnahmen am Wagen ca. 3 Stunden. Dafür lohnt sich bei einer Selbsthilfewerkstatt die Anmietung einer Hebebühne. Wichtig: keine Bereiche besprühen die heiß werden können (Motor, Getriebe) und auch nicht auf die Bremsen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @ Mr. White
    Extra Wasser im Auto zu haben ist sicher nicht verkehrt, denk aber dran wenn's zu einem Klumpen gefriert kann die Flasche/Behälter durch die Audehnung des Eises platzen.
    Ich verwende deswegen einen 5 Liter PE-Kanister den ich nicht ganz fülle und vor dem verschliessen ein wenig zusammendrücke, so kompensiert der Kanister die Eisausdehnung.


    Den Notkocher im Auto zu betreiben....nur bei genügender Belüftung und stabiler hitzebeständiger Unterlage. Der Notkocher wird heiss, daran muss man denken.
    Ich würde das wirklich nur bei einem Blizzard machen.
    Der Landy war schon ein paar Mal eine Tropfsteinhöhle wegen Wasserkochen und so, der Hilux muss noch beweisen, ob er das aushält.


    Die paar CHF/Euro für selbstgemixte Scheibenreiniger im Winter zu sparen finde ich sinnlos, dh. solange man das kommerzielle Glykolzeugs kaufen kann gönn ich mir das dann doch.
    Gute Klarsicht im Winter bei schlechtem Wetter ist proaktives Survival.
    -Scheibenreiniger Wintermischung auffüllen und Ersatzkanister mitführen.
    -Guter Eiskratzer und Schneebesen mitführen (wer in CH mit einer dicken Schneehaube auf dem Autodach; und kleinem Guckloch in der Frontscheibe rumfährt, wird happig gebüsst)


    Gruess WTG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Tom
    Im Notfall kannst du so einen Panzerkeks zum Eiskratzen nehmen :lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mike Sanders Fett und Fluidfilm verbaue ich im Landy und im Hilux, auf das die Rahmen lange halten.

    Die Party ist vorbei!

  • tomduly: Sind das so Gel-Kocher (-Einsätze)?


    @WTG: Habe ich kürzlich erst getestet, Flasche 0,5l stilles Wasser durchfrieren lassen (-18°C), keine Anzeichen von Platzen o.Ä.

  • Hallo,

    Zitat von Avec;195831

    tomduly: Sind das so Gel-Kocher (-Einsätze)?


    ja, ist gelierter Brennspiritus in einer Konservendose mit zusätzlichem Plastik-Schraubdeckel mit Gummidichtung. D.h. man kann den Kocher mehrmals nutzen. Ungeöffnet dürfte er sehr lange lagerbar sein, weil der Blechdeckel hermetisch dicht ist. Einmal geöffnet, kann man ihn mit dem stabilen Schraubdeckel verschliessen und dürfte dann auch noch mal recht lange vor dem Eintrocknen geschützt sein.


    Grüsse


    Tom

  • Isuzu: Ist eigentlich immer winterfit aber extra noch Probelauf Standheizung, neue Batterie, Fressereien auf kühlere Nachttemperaturen umgestellt (Jetzt sind wieder Schokokeks dabei).
    Additiv für Winterdiesel bereitgestellt(falls die Temperaturen schneller fallen als die OMV reagiert und ich gerade auch noch voll bin ((der Tank natürlich))).
    HV-BOV Winterräder umgesteckt (gehen aber nur bis 240-ob ich da einen Aufkleber in Sichtweite brauche der mich ermahnt nicht schneller zu fahren :grosses Lachen:?)
    Den Rest hab ich der Werkstatt überlassen.


    Alter braver 5er Golf: Alles selber gemacht: Türgummi eingeschmiert, Frostschutz geprüft, Ölwechsel samt Filter, neue Scheibenwischer, Pole gereinigt und gefettet, Schlösser mit Graphit behandelt, warm gefahren, vollgetankt(Benzin) und abgestellt.


    LG Wolfgang

  • hab bei meinem auch kürzlich Winterreifen drauf gemacht, Wischwasser mit viel Frostschutz aufgefüllt und die Inspektion vorgezogen. Eigentlich ist die im Dezember dran (letztes Jahr gekauft und im Dezember endlich abholen können). Desweiteren sind wieder zusätzliche Eiskratzer (einer mit Gummiseite bleibt immer im auto), eine Isomatte für die Frontscheibe und Scheibenenteiserspray wieder ins Auto gekommen. Für Dezember werde ich mir noch einen kleinen Eimer Streusalz holen, da im Dezember 200km Touren anstehen und ich Weihnachten nicht irgendwo auf der Autobahn hängen bleiben will :)


    Zusätzlich habe ich die 1,5 Liter Flasche Wasser ausgewechselt. Dazu kann ich sagen, dass ich vor 2 Jahren die erfahrung gemacht habe, dass wenn die Wasserflasche im 6er-Träger ist, sie nicht gefriert. Die Flasche, die einzeln lag, ist stattdessen komplett durchgefrohren und ich konnte die Flasche aufschneiden und dran lutschen :grinning_squinting_face:


    Die Flasche ist in einer Plastiktüte (Wasserdicht verschlossen) und das ganze dann in einer Wolldecke eingewickelt. Das konstrukt ist im Kofferraum in einer Stofftasche (Fühlt sich an wie eine Standartfußmatte), in der auch anderes Zeug liegt.