KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Weiß doch, das es Zeitraffer war!!!:lachen:
    (Obwohl - kann man sich da so sicher sein...??? :grosses Lachen:)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von AndreasH;203117


    - Luftdruck nicht vergessen,in einem 3/4 Jahr kann ne menge Luft abzischen...


    ...oder wenn wie in den letzten Tagen die Temperatur von +10° auf -10° fällt...

  • Grille
    Sorry, hatte ich vollkommen vergessen, die lieben Franzosen.:kichern:
    Die PSA Gruppe ist ein Staatsbetrieb, und der liebe Sarkozy fand es nicht für wichtig, die Radschrauben zu ändern. Er hatte auch wichtigers zu tun.:grosses Lachen:

  • Hallo zusammen,


    mein Auto ist noch im "Sommermodus", wir leben aber auch in einer sehr gemäßigten Temperaturzone 100m ü. NN.


    Geplant ist das Umrüsten für die erste Novemberwoche, da habe ich Urlaub.
    Der Wetterbericht zeigt für die nächsten 2 Wochen durchgehend Temperaturen im Plusbereich,
    sollte sich daran was ändern werden kurzfristig die Winterreifen montiert und die Winterkiste ins Auto gepackt.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Wir haben auch in " Wintermodus" umgeschalten - sehr beruhigend finde ich auch unsere "Schlafsackwärmer", die wir im Auto haben!
    Die nehmen ja wirklich nicht viel Platz weg! :Gut:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von WAY TO GO;11960



    50 x 20 Liter in Kanistern
    1 x 200 Liter Fass mit Handpumpe
    :face_with_rolling_eyes:
    Gruss WTG



    Alter Schwede… :unschuldig:
    Wie machst du das mit der Rotation, also dem Sommer/Winterdiesel?


    Ich hab keine Lust mein Fass leer zu pumpen und hab mir jetzt Zusätze gekauft (gegen vergammeln und für den Winter).



    • gegen vergammeln: Liqui Moly 5150 Anti Bakterien Diesel Additiv
    • gegen versulzen: Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit K



    Gute Liste von dir:



    • Frostschutz kontrolliert und evtl. aufgefüllt? geprüft und 20 Liter Glysantin gebunkert
    • Starterakku & Polklemmen in gutem Zustand? Säurestand geprüft und Polfett drauf
    • Winterbereifung montiert? gibt es leider nicht - hab da an den Reifenhobel gedacht, mal sehen
    • Schneeketten an Bord? ja, gerade zwei Stück gekauft und eingepackt (15kg das Stück)
    • Wischwasser durch Wintermischung ergänzt? bin grad dabei, dass alte rauszuhauen, 30 Liter gebunkert
    • Sommer-Notausrüstung gegen Winterausrüstung getauscht? bei mir das gleiche, muss ich aber noch ergänzen
    • Filter/Wasserabscheider kontrolliert? danke für den Tipp, wird gemacht
    • Schlösser mit WD-40 behandelt? immer
    • Türgummis und Dichtungen gegen anfrieren behandelt? muss ich auch noch machen
    • Sommerdieselvorrat aufgebraucht & Winterdiesel an Lager? (Klaro, falls Ihr Benziner fahrt, betrifft Euch das nicht) bin grad dabei die Kanister leer zu machen
    • Scheinwerfer und Lampen gecheckt? laufend


    Das mit dem Winterdiesel ist ein Problem. Ich muss das Zeugs ja leer fahren und hab dann null Reserve, bis der Winterdiesel an der Tanke vorhanden ist.



    cu Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Welche Handpumpe verwendest du?

  • Das mit dem Winterdiesel bereitet mir auch Kopfzerbrechen - ich schätze, daß Risiko muß man wohl eingehen...:traurig:
    (Wir haben nämlich auch angefangen, unseren Diesel rotieren zu lassen.)



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich rotiere nur Winterdiesel, habe 280l in 20er Kanister gebunkert,
    so kann ich ohne große Umstände meine Vorräte komplett halten.
    Für den Notfall habe ich aber auch so ´nen Diesel Entfroster von Venol vorrätig- 1 Liter kostet 3,99€ und reicht für 1000l Diesel/Heizöl.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;246001

    Ich rotiere nur Winterdiesel, habe 280l in 20er Kanister gebunkert,
    so kann ich ohne große Umstände meine Vorräte komplett halten.
    Für den Notfall habe ich aber auch so ´nen Diesel Entfroster von Venol vorrätig- 1 Liter kostet 3,99€ und reicht für 1000l Diesel/Heizöl.


    Gruß
    Hatz


    Ja das blöde ist aber, dass der nur funktioniert, wenn man ihn noch bei Plusgraden zumischt.


    cu Tom

  • Stimmt, musst halt Dein Auto (Tank) oder die Vorräte (Kanister) über Nacht warm abstellen und dann zumischen.
    Dieselfahrer sollten aber generell wissen, wann es Frost gibt und ob Sie Fliessfähigen Sprit getankt haben.....:grosses Lachen::unschuldig:.
    Des geht scho....


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Tja, Auto ist leider zu groß und über 300 Liter kann man auch so schlecht in kurzer Zeit verfahren. Das ist also mit Vorausplanung zu machen.
    Das mit dem Warmstellen der Kanister ist gut, dann etwas Fließzusatz rein und ab in den Tank.


    cu Tom

  • Ja das ist der Mog und da habe ich 2x 160 Liter Tanks dran. Da muss man schon richtig viel fahren.
    Mit dem ganzen anderen Zeugs (Fass, Kanister) komme ich schon eine erkleckliche Strecke.


    Werd wohl ne 12V-Pumpe kaufen. Das Fass ist die letzt Reserve und ich hab noch keine Pumpe gekauft.


    cu Tom

  • Ja Sch... ist!!! Ich sitze hier im Nachtdienst und bin doch "Schande über mein Haupt" vom Schnee überrascht worden. Ich fahr noch Sommerreifen und habe auch noch keine Winterpneus. Die sollten bis Ende Oktober warten da die bei mir immer so sauteuer sind... Nu muss ich sehen und hoffen das morgen nix liegt auf meiner Strecke da ich sonst echt die A-Karte habe... grrr

  • gefällt mir anzuklicken ist bestimmt echt gemein… :devil:


    cu Tom :unschuldig:

  • Zitat von survival;245985

    Wir haben auch in " Wintermodus" umgeschalten - sehr beruhigend finde ich auch unsere "Schlafsackwärmer", die wir im Auto haben!
    Die nehmen ja wirklich nicht viel Platz weg!



    Vielen Dank für den Tipp. Das wäre ja auch was für Nachts an der Lütsche. :Gut: Ich wusste nicht, das es so etwas gibt.
    http://www.amazon.de/Heat-Comp…3VCA?tag=httpswwwaustr-21

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • nashua


    So was ähnliches hättest du an der Lütsche von Cyph bekommen können. Sie hatte einen ganzen Karton davon mit und hat die Beutelchen preiswert abgegeben.:)


    Door Miesegrau


    :winke:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)