KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Zitat von mirfälltnixein;259913

    Letzte Woche habe ich aufgrund dieses Threads die Türgummis am Auto mit Vaseline eingerieben. Am nächsten Tag (da hatten wir noch kaltes Wetter) klebten die Türen weder mehr noch weniger als vor der Vaseline-Behandlung. Vielleicht habe ich irgendwas falsch verstanden?


    Im Moment empfehle ich den Tipp mit der Vaseline nicht weiter.



    Sie sollen nur nicht anfrieren, dass ist der Sinn. Wenn die Gummis trotzdem anfrieren, ist was faul. Keine Ahnung was.
    Kann es sein, dass da irgendwo stoffähnliche Sachen verbaut sind, also nicht nur Gummi?
    Normalerweise friert Vaseline nicht an.


    cu Tom

  • Glyzerin oder Hirschtalg sind auch meine MIttel der Wahl für Autodichtungen.


    Mit Hirschtalg, kann man auch wunden Stellen bei längeren Märschen vorsorgen oder die Pfoten des Wauwaus schützen.

  • Zitat von mirfälltnixein;259935

    Naja, es war nicht so, dass ich die Türen nicht aufbekommen hätte, aber sie haben halt genauso "geklebt" wie sonst auch an frostigen Tagen.


    Wie hast du es denn aufgebracht und wie viel?



    cu Tom

  • Zitat von Endzeitstimmung;259939

    ...Fluidfilm lässt besonders flexible Gummis gerne quellen! Obacht!


    Völlig richtig! Darum nur dünn aufsprühen und mit einem Lappen nachwischen, Elastomere mit hohem Kautschukanteil EPDM, sollte man nicht damit behandeln. Nitrilkautschuk NBR Dichtungen sind hingegen weitgehend quellbeständig
    Danke Dir.
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von mirfälltnixein;259974

    Mit den Fingern und soviel, dass ich es überall beim Einreiben fühlen konnte.


    Normalerweise funktioniert das gut.
    Irgendwas muss faul sein. Es kann nur zusammen pappen, wenn das Eis direkt am Gummi festfriert. An der Vaseline kann es nicht festfrieren.


    Ist der Gummi alt und porös?


    cu Tom

  • Zitat

    Normalerweise funktioniert das gut.
    Irgendwas muss faul sein. Es kann nur zusammen pappen, wenn das Eis direkt am Gummi festfriert. An der Vaseline kann es nicht festfrieren.


    Ist der Gummi alt und porös?


    cu Tom


    Ich hatte das Problem auch schon. allerdings hat sich die Vaseline verklebt, da war nichts eingefroren. Ich vermute ich hatte einfach etwas zuviel davon darauf, und möglicherweise die Vaseline auch falsch gelagert.

  • Ich hab dieses Jahr mal Balistol für die Türgummis genommen. Aber mangels richtigem Winter bisher keine großen Erfahrungswerte. :face_with_rolling_eyes:



  • :schmeichel: Du hast vollkommen recht...wer lesen kann ist im Vorteil.
    Ich korrigier untengeschriebenes Halbwissen.
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Alle Jahre wieder


    Hallo Foris


    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. Es haben sich viele gute Tipps darin gesammelt, lesenswert für all diejenigen
    die sich vielleicht noch nicht so stark mit diesem Teilaspekt des preppens auseinandergestzt haben.

    Der Winter ist nicht mehr weit, auch in Zeiten der Klimaerwärmung soll es vorkommen...:face_with_rolling_eyes:
    Plötzlich ist er dann da, die Strassen schneebedeckt, die Temperaturen im Keller.....
    Wie siehts denn mit Euren KFz's aus?
    Schon fit für den Winter?



    • Frostschutz kontrolliert und evtl. aufgefüllt?
    • Starterakku & Polklemmen in gutem Zustand?
    • Winterbereifung montiert?
    • Schneeketten an Bord?
    • Wischwasser durch Wintermischung ergänzt?
    • Sommer-Notausrüstung gegen Winterausrüstung getauscht?
    • Filter/Wasserabscheider kontrolliert?
    • Schlösser mit WD-40 behandelt?
    • Türgummis und Dichtungen gegen anfrieren behandelt?
    • Sommerdieselvorrat aufgebraucht & Winterdiesel an Lager? (Klaro, falls Ihr Benziner fahrt, betrifft Euch das nicht)
    • Scheinwerfer und Lampen gecheckt?


    Unfall-und pannenfreie Fahrt, wünscht Euch WTG:winke:

    Die Party ist vorbei!

    • Frostschutz kontrolliert und evtl. aufgefüllt? -> Ja.
    • Starterakku & Polklemmen in gutem Zustand? -> Ja.
    • Winterbereifung montiert? -> Nein, Allwetterreifen. Könnte reichen. Bei schlechten Bedingungen wird nicht gefahren oder nicht mehr weiter gefahren.
    • Schneeketten an Bord? -> Nein. Guter Gedanke.
    • Wischwasser durch Wintermischung ergänzt? -> Ja.
    • Sommer-Notausrüstung gegen Winterausrüstung getauscht? --> Ja.
    • Filter/Wasserabscheider kontrolliert? -> Nein, bzw. es ist 7 Monate her.
    • Schlösser mit WD-40 behandelt? -> Nein, aber sie sind aber noch mit Öl benetzt.
    • Türgummis und Dichtungen gegen anfrieren behandelt? -> Nein, zumindest nicht ausreichend. Wirklich anpappen werden sie nicht.
    • Scheinwerfer und Lampen gecheckt? -> Ja.
    • Bremsen gecheckt -> Ja.
    • Batterie auf Alter geprüft / Batterietest -> Ja.
    • Notfallstarterkit in der Garage -> Ja.
    • Notfallstarterkit auch aufgeladen und periodisch getestet -> Ja.


    Vielen Dank.
    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mein Auto ist abgesehen vom Scheibenreinigungsmittel und den Reifen eigentlich das ganze Jahr so gewartet, dass ein Wintereinbruch mich völlig kalt lässt.,


    Die Winterreifen habe ich bereits Ende September montiert, weil die Sommerreifen so runtergefahren waren, dass das Fahren nicht mehr sicher war.
    Winterreinigungsmittel wird eingefüllt, sobald mein Tank wieder soweit geleert ist, dass vernünftige Mengen eingefüllt werden können. Das Reinigungsmittel steht aber schon zum Auffüllen bereit.


    Und spätestens im Dezember muss ich mein Auto wieder in den Service bringen. Da habe ich seit dem letzten Service im Juni wieder die 30 000 Kilometer durch :staun:.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Winterreifen --> wie Chevron bereits schon seit 3 Wochen drauf da die SR platt waren
    Scheibenanlage --> beim nächsten auffüllen
    Notausrüstung Winter --> Habe ich nicht, Decke fahre ich auch im Sommer mit mir rum und der Rest ist 4 jahreszeiten...
    Batterie --> muss noch
    Starterset --> habe ich gar nicht, Überlegung wert... hat wer Erfahrung mit diesen Starterpowerbank Kombis
    Schneeketten---> Habe ich nicht, ich verlasse mich auf 4x4 und gute Winterreifen. Wenn das nimma reicht dann bleib ich eben daheim
    Dieselvorrat --> Meine 60l werden eh alle 2 Monate rotiert...

  • Habe mein Auto heute gerade durchgesehen.
    Frostschutz habe ich das ganze Jahr im Wischwasser drin.
    Ferner nutzen wir auf beiden Wagen jetzt Ganzjahresreifen, was hier bei uns völlig ausreichend ist.
    Da entfällt der Reifenwechsel und die Lagerung der Reifen.
    Reservekanister 5L und ne Fiskars Axt habe ich auch immer dabei.
    Heute noch zusätzlich BW Kälteschutzjacke und Klappspaten mit eingepackt.
    Taschenlampe, Ersatzbatterien und Waser überprüft bzw. getauscht.

  • Zitat von Legend;260150

    Ich hab dieses Jahr mal Balistol für die Türgummis genommen. Aber mangels richtigem Winter bisher keine großen Erfahrungswerte. :face_with_rolling_eyes:


    Ich les grad diesen Thread so am Rande mit:
    Bitte kein Öl, und Ballistol ist eins, auf Gummi auftragen.
    Und bitte macht mir keiner WD40 in Schließzylinder rein. Geht zwar ein paar Tage wie Butter, aber dann gar nicht mehr, weil es die Schmierung ausspült. WD40 ist zu 80% Petroleum mit noch ein paar Zusätzen. Festgefressenes Zeug kann man damit lösen. Aber es ist eben keine Schmierung. In Laienhand wird leider sehr viel Unfug damit getrieben, wie etwa auf Fahrradketten und an vielen anderen Stellen wo das nichts zu suchen hat.

  • Endlich mal jemand, der es deutlich ausspricht. WD40 braucht kein Mensch. Und bitte kein Öl dorthin, wo Fett hineingehört (oder wo Fett drin ist), weil es eben - wie Matteo schon richtig geschrieben hat - das vorhandene Fett anlöst, dünnflüssig macht und im schlimmsten Falle ausschwemmt.
    BTT: Ich muss gestehen, ich mache wenig an unseren Autos bzgl. Winter. Wir fahren eh meist von Carport zu Tiefgarage und umgekehrt. Das übliche Winter-Equipment karre ich sowieso im "doppelten Ladeboden" das ganze Jahr mit mir herum.


    Ich müsste mich allerdings langsam mal trauen, die ca. 9L Diesel aus dem Reservekanister in der Ersatzradfelgenmulde zu verfahren ... die Suppe ist schon gut 1,5 Jahre alt ... und irgendwie hab ich Schiss, das sie evtl. schon überaltert ist und dem Diesel nicht unbedingt gut tut.