KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Zitat von Porken;289683

    Ich müsste mich allerdings langsam mal trauen, die ca. 9L Diesel aus dem Reservekanister in der Ersatzradfelgenmulde zu verfahren ... die Suppe ist schon gut 1,5 Jahre alt ... und irgendwie hab ich Schiss, das sie evtl. schon überaltert ist und dem Diesel nicht unbedingt gut tut.


    Um sicher zu gehen solltest Du das Zeug einer Besichtigung unterziehen..Kipp es vorher in einen möglichst hellen Eimer,leuchte es mit einer Lampe an.Wenn Du Trübungen bzw. unterschiede in der Viskosität feststellst oder gar Schleimfäden drin findest - dann taugt das nur noch als Brandbeschleuniger für`s Lagerfeuer ! Den Kanister kannst dann auch gleich nachlegen wenn er leer ist :winking_face:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke für den Tipp, das mit der Dieselpest war/ist meine Hauptsorge bei den heutigen Dieselmotoren.
    Kann man Dieselpest also ggfs sogar optisch erkennen? Und was machen eigentlich z.B. Nutzer größerer NEAs dagegen? Unser RZ-Betreiber, bei dem wir uns in HH-Süd eingemietet haben, hat 50.000L Diesel "verbuddelt". Ich kann mir kaum vorstellen, das er das Zeug zyklisch an seine 5 Mitarbyter vor Ort verschenkt. Oder evtl sind dessen olle Schiffdiesel einfach nicht so empfindlich, wie mein CFGB...


    Den Kanister werd' ich auf jeden Fall behalten - das ist einer aus Blech diesen Typs, finde ich sehr praktisch: http://img4.bilder-hochladen.tv/3ZCao6Ja.jpg

  • Zitat von Porken;289685

    Danke für den Tipp, das mit der Dieselpest war/ist meine Hauptsorge bei den heutigen Dieselmotoren.
    Kann man Dieselpest also ggfs sogar optisch erkennen? Und was machen eigentlich z.B. Nutzer größerer NEAs dagegen? Unser RZ-Betreiber, bei dem wir uns in HH-Süd eingemietet haben, hat 50.000L Diesel "verbuddelt". Ich kann mir kaum vorstellen, das er das Zeug zyklisch an seine 5 Mitarbyter vor Ort verschenkt. Oder evtl sind dessen olle Schiffdiesel einfach nicht so empfindlich, wie mein CFGB...


    Den Kanister werd' ich auf jeden Fall behalten - das ist einer aus Blech diesen Typs, finde ich sehr praktisch: http://img4.bilder-hochladen.tv/3ZCao6Ja.jpg


    Das hat wenig mit "ollem Schiffsdiesel" zu tun,die Leitungen und Filter schmatzt man sich auch beim ältesten Diesel zu wenn der Sprit "schleimt"


    Die Betreiber von NEA`s helfen sich mit der Beigabe von Additiven,das hilft natürlich nur wenn vorbeugend angewendet.Hat sich der Schlabber erstmal im Kraftstoffsystem verbreitet hilft nur ablassen,reinigen,neue Filter einbauen und ganz viel entlüften...Bist beim PKW locker einen ganzen Tag bei :winking_face:


    Zu den Adiitiven ist hier was gutes :


    http://www.ff-expedition.de/index_htm_files/Dieselpest.pdf


    Der Kanister von Dir : Das ist ein originaler "ab Werk" Kansiter aus Stuttgart.Hersteller ist Bellino. Kostet in dem Zustand wie Deiner auf dem Bild etwa 100.- über die Bucht.Da ist jeder Reinigungsaufwand gerechtfertigt :)))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Porken;289683

    Endlich mal jemand, der es deutlich ausspricht. WD40 braucht kein Mensch. Und bitte kein Öl dorthin, wo Fett hineingehört


    Das keiner das WD40 braucht würde ich so nicht unterschreiben. Das Zeug ist halt durch geschicktes Marketing (z.B. "Geheimformel") zum Superseller aufgestiegen und wird z.B. beim Aldi an Hausfrauen vertickert. Im Übrigen hat es fast jeder Mechaniker irgendwo in der Werkstatt oder im Auto. Wir nehmen das z.B. zum Schrauben an seewassergeschädigten Baumaschinen. Wozu es natürlich besseres gibt, wie z.B. reine Rostfresser/-löser, aber eben nichts was so universal verwendbar ist. Und dann halt wieder Öl und Fett, dahin wo etwas geschmiert werden muß. WD40 schädigt viele Kunststoffe -leder, Lackoberflächen, die O-Ringe in Motorradketten und vieles mehr. Nein, und es hilft auch nicht gegen Athrose, auch wenn es eine Liste im IT mit 2000 Anwendungsgebieten gibt. Viele Buben besprühen damit gerne ihre Bauernporschies und Motorräder rundum.

  • Matteo: Mit "braucht kein Mensch" wollte ich auch nur ausdrücken, das das Zeug imho deutlich überbewertet, oft fehleingesetzt und irgendwie "mystifiziert" wird.


    AndreasH: Der verlinkte Kanister ist nicht der meinige. Meiner hat 9L Volumen (anstelle von 7L auf dem Foto) und trägt ein BMW-Logo (hat sich aber noch nicht 'drüber beschwert, in einem Skoda herum gefahren zu werden :face_with_rolling_eyes: ). Erhaltung ist allerdings sehr gut, Kaufpreis waren knapp 10€ :)
    Vielleicht is's ne blöde Frage, aber mein praktisches Knowhow bei KFZs geht nicht weit über Ölwechel hinaus: Wenn ich den Kanister-Inhalt in einen Eimer umfülle, und bei einer genauen optischen Kontrolle nichts "glibschiges, wolkiges, ..." zu erkennen ist - kann ich die Suppe dann (ggfs. in kleinen Schlucken, verteilt auf einen noch fast vollen Tank) halbwegs bedenkenlos verfahren?
    Ich würde bei optisch einwandfreiem Eindruck halt ungern knapp 10€ Warenwert entsorgen wollen. Andererseits habe ich auch keine Lust, meinem Motor damit Schäden zuzufügen - zumal ich beim Gebrauchtwagenkauf Glück hatte, und das Ding bzgl. Leistung ca. 15% und beim Drehmoment gute 20% über Sollwert liegen.

  • Zitat von Porken;289720

    Wenn ich den Kanister-Inhalt in einen Eimer umfülle, und bei einer genauen optischen Kontrolle nichts "glibschiges, wolkiges, ..." zu erkennen ist - kann ich die Suppe dann (ggfs. in kleinen Schlucken, verteilt auf einen noch fast vollen Tank) halbwegs bedenkenlos verfahren?


    Wenn da Dieselpest drin ist, was ich nicht glaube, dann nicht rein kippen.
    Das sind ja Mikroorganismen, die sich dann gerne in deinem Wagen vermehren.


    cu Tom

  • Gestern die Winterräder am Hilux montiert.
    Den ersten Winter fuhr ich noch mit den miserablen Wrangler Ganzjahresreifen. Nachdem ich dann eine hübsche Pirouette auf vereister Strasse hinlegte, kamen und kommen im Winterhalbjahr nur noch richtige Winterreifen drauf.


    Blattfederpakette hinten nochmals mit Fluidfilm getränkt.
    Bei der IFS-Vorderachse alle Gelenke und Buchsen auch nochmals mit Fluidfilm nachbehandelt.
    Ketten und Schneeschaufel sind an Bord.
    Wasserkanister auf Gefrierfüllung umgestellt.
    Alle Türgummis gereinigt und mit Silikonspray behandelt (Ja, WD-40 hat da wirklich nix verloren)


    [ATTACH=CONFIG]36778[/ATTACH]


    Gruss WTG

  • Zitat von Porken;289720


    Ich würde bei optisch einwandfreiem Eindruck halt ungern knapp 10€ Warenwert entsorgen wollen. Andererseits habe ich auch keine Lust, meinem Motor damit Schäden zuzufügen


    Das ist wie gesagt eine rein optische Sache,wenn das Zeug einwandfrei klar und ungetrübt ist --> rein damit.Anschliessend den Tank ganz auffüllen und den Kansiter nicht vergessen...


    Hast Du Zweifel : Die 10,00 Warenwert stehen in keinem Verhältnis zu dem anschliessend evtl. nötigen Tausch von Kraftstoffilter / Vorfilter da ist selbst bei der gutmütigsten Werkstatt etwa 30,00 Arbeitslohn und bei Deinem Skoda etwa 30,00 für die Filter angesagt :winking_face:


    Wenn Du den Kanister neu auffüllst nimm ein paar Groschen mehr pro Liter in Kauf und gönn Dir eine Füllung mit dem bei grossen Ketten erhältlichen "Premium" Diesel..


    Zitat Aral :


    ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren.
    Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben.
    Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion
    eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min.
    60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus
    wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt
    so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C.
    Eigene Fahrzeugversuche auf dem klimatisierbaren Rollenprüfstand zeigen, dass die Betriebssicherheit
    des Versuchsfahrzeuges bis unter - 30 °C gegeben war.


    Zitat Ende.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;289821

    Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt
    so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C.
    Eigene Fahrzeugversuche auf dem klimatisierbaren Rollenprüfstand zeigen, dass die Betriebssicherheit
    des Versuchsfahrzeuges bis unter - 30 °C gegeben war.


    Ich bin bestimmt kein Fan von Aral, weil als Firma, die ja im wesentlichem dem Steuerzahler gehört, gehalten wäre, nicht unbedingt als Preistreiber nach oben zu wirken. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Bei uns gibts aufgrund der Höhenlage im Winter öfter mal deutlich unter -20 Grad. Da versulzt alles, was draußen steht, und nichts geht mehr. Auch dann nicht, wenn meinetwegen die Temparatur tagsüber auf -10 Grad steigt. So schnell löst sich das nicht wieder.
    Kurzum, wenn tiefe Temparaturen zu erwarten sind, kommt das Premium rein, und es ist bislang noch nichts versulzt. Wird zwar nicht für skandinavische Temperaturen ausreichen, aber für uns langt es aus.


    Russische Methode, in Mitteleuropa verboten, und auch bei dem vielen heute verbauten Plastik am Motor kritisch:
    Dieselleitung hinter der Handpumpe lösen. Diesel rauspumpen bis eine ordentliche Pfütze unterm Auto ist. Dann anzünden und wenn alles schön durchgewärmt ist starten.

  • Teilfertigmeldung mit Defekt am KFZ


    Grüß Gott zusammen,


    mein X1, 2,0d Allrad, hat seit Anfang Oktober schon Winterreifen drauf. Decken und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Für den Hund muss auch noch eine zweite Decke rein.


    Aber in der Werkstatt wurde ein "kleiner" Defekt gefunden (ich hatte es gehört/gerochen): Die Dichtung am Krümmer ist defekt. :zipper_mouth_face: In der Kaltstartphase bemerkt man das besonders stark. Nach der Ausdehnung des Materials im "warmen Modus" hört man fast nichts mehr aber ab und an kann man etwas riechen wenn man über Bodenwellen fährt.


    Der Wagen ist von 2011. Ich überlege, ob ich nicht direkt eine Höherlegung um ca. 30mm machen soll.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von zero-error;289870


    Der Wagen ist von 2011. Ich überlege, ob ich nicht direkt eine Höherlegung um ca. 30mm machen soll.


    Grüße
    zero


    Jegliche Höherlegung schadet den beweglichen Teilen unter dem Auto, da alle geknickten Gelenke stärker belastet werden für einen minimalen Höhengewinn - den man wahrscheinlich nie braucht.


    cu Tom

  • Meinen Göppel kann ich ab Werk per Knopfdruck höher und tiefer stellen. Allerdings kann man nur bestimmte Geschwindigkeiten fahren und wenn man schneller fährt, geht die Luftfederung automatisch runter bis die Höhe für die Geschwindigkeit vertretbar ist.
    Laut Hersteller aus ökologischen Gründen, aber ich denke, es hängt auch mit der Belastung zusammen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Neue Batterie 135 AH check (steht im Kofferraum, sieht bekloppt aus, aber hält die Heizung 35 h am Leben)
    Standheizung check
    Sitz/Lenkradheizung check
    Schaufel + Klappspaten check
    Wischwasser mit Frostschutz check
    GHB auf Winter umgepackt check


    Jepp Winter ist zwar blöd, kann aber kommen


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von Matteo;289855


    Russische Methode, in Mitteleuropa verboten, und auch bei dem vielen heute verbauten Plastik am Motor kritisch:
    Dieselleitung hinter der Handpumpe lösen. Diesel rauspumpen bis eine ordentliche Pfütze unterm Auto ist. Dann anzünden und wenn alles schön durchgewärmt ist starten.


    In Sibierien auch beliebt: Motor im Winter nie ausschalten.

  • Zitat von Chevron;289891

    Meinen Göppel kann ich ab Werk per Knopfdruck höher und tiefer stellen.


    Du fährst aber nicht privat so ein fahrendes Aquarium von Göppel ?!??

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo zusammen


    Ich bin letztes Jahr mit den BF Goodrich AT Reifen auf meinem Jeep Wrangler den Winter durchgefahren. Da ich das Auto nicht unbedingt benötigte, war das O.K. Die Reifen bestehen aus einer eher harten Gummimischung und für mich sind sie, trotz Schneeflocken-Symbol, für den Winter ungeeignet. Ich kam einige Male ins Rutschen und ich denke, dass mir das mit einem echten Winterreifen nicht passiert wäre. Deshalb habe ich mir heute echte Winterpneus von Continental gekauft. Leider sieht das nicht gerade toll aus: Da die Winterpneus wesentlich weniger hoch sind als die AT's sieht man die Eingeweide wie z.B. die Bremsleitungen,....
    Mich wundert es überhaupt, dass dies Pneus für mein Fahrzeug zugelassen sind - aber ich habe extra noch in der Garage nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass die Pneus für den Jeep Wrangler zugelassen sind.


    Beste Grüsse,
    Isk.