KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Beim Astra habe ich die Lichtmaschine ausgetauscht da diese defekt war. Keine Schrauben übrig und der Stuhl läuft wieder :Gut:


    Beim Zafira ist auch ständig was dran, erst demletzt ein kleiner Kühlerschlauch unddicht, dann der Kühler.
    Kühlerdicht hat geholfen auch wenn es nicht die beste Lösung ist. Tüv noch frisch gemacht.


    Beim Scheibenkratzen bin ich faul und nehme Scheibenenteiser, muss noch was besorgen da es alle ist.
    Gerade bei meinem Bus praktisch, da ich kaum an die Scheiben komme.

  • @ Ducpower.... das soll jetzt nicht vermessen klingen, aber warum setzt du hier eine Liste mit Kram rein, von denen du vielleicht mal 10% selbst erledigt hast, und den Rest hast machen lassen....?!?


    Das sieht für mich entweder so aus, als wenn du nicht Imstande wärst solche Arbeiten selber zu erledigen.... dann mein Beileid oder
    es sieht so für mich aus, als wenn du es als normal ansiehst sowas alles machen zu lassen, dann ebenfalls Mein Beileid dazu,
    die Prämisse eines Preppers sollte sein sowas zu 90% selbst zu erledigen und vielleicht 10% davon machen zu lassen....


    Warum du dann noch "Gefällt mir´s" dafür kassierst ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel....


    Gruß EZS

  • Zitat von outdoorman;294375


    Beim Scheibenkratzen bin ich faul und nehme Scheibenenteiser, ...


    Hab ich auch probiert. Habe ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass meine Scheibe dann von innen vereist. Ich schätze, wenn der Alkohol verdampft, entzieht er der Scheibe nochmal so viel Wärme, dass sie von innen gefriert.

  • Zitat von ducpower;294328
    • Sommerdieselvorrat aufgebraucht & Winterdiesel an Lager? (Klaro, falls Ihr Benziner fahrt, betrifft Euch das nicht) Habe einen Benziner



    Das betrifft auch die Benziner im Winter wird der Dampfdruck von Benzin erhöht.


    Gruß Thomas


  • Ich hab das nicht machen lassen, das hat meine Werkstatt Ende Oktober ohne mich zu fragen und ohne es zu berechnen beim Kundendienst einfach mit gemacht. Und ich kann das ganz sicher auch selbst machen und es ist für mich auch keine Selbstverständlichkeit so etwas machen zu lassen. Was meinst du warum ich die ganzen Grinsesmilies gesetzt habe. Es hört sich von dir jetzt, zumindest für mich, gerade so an als ob ich mich dafür schämen müsste das meine Werkstatt so nen super Kundendienst macht.

  • Zitat von Bingo;294357

    Absolut falsch. Wenn es abends taut, zieht die Pappe Feuchtigkeit. Wenn es dann nachts friert, friert die Pappe an der Scheibe fest.


    Absolute Wahrheiten mag ich ja besonders.
    Aber gut, vermutlich hatte ich dann einfach nur ein paar Jahre lang Glück. Oder es lag daran, das es üblicherweise Abends eben nicht wärmer, sondern kälter wird. Oder daran, das die Temperaturen so ziemlich den gesamten Tag deutlich unter 0°C lagen und somit die Pappe keine Feuchtigkeit ziehen konnte. Was auch immer, für mich hats Jahre lang funktioniert - und für einige andere in der Straße auch.

  • Zitat von Nudnik;292822


    Schnee kann kommen.


    Cooler Check. Hab ich mal für meinen Bus nachvollzogen. Oh je.
    Beim alten 124er sieht es noch schlimmer aus.


    Fahrzeugtechnik:
    - Heizung: Check
    - Standheizung: defekt
    - Klimaanlage: Check
    - Türdichtungen: Check
    - Batteriespannung: Check
    - Winterreifen: Check
    - Kühlerfrostschutz: oh vergessen
    - Scheibenreinigerfrostschutz: Check
    - Radschraubenkontrolle: Check


    Winterausrüstung:
    - Starthilfekabel: keins da
    - Schneeketten: passen nicht mehr
    - Klappschaufel: keine da
    - Decken: Check
    - Schlafsack. Check
    - Waszufuttern: Check
    - Waszumfutterwärmen: Check
    - Wasserkanister: Flaschen
    - Eiskratzer: Check
    - Handbesen: Check
    - Scheibenenteiser: brauch ich nicht


    Training:
    - Schneekettenprobe: noch nie mit den jetzigen Ketten probiert, ich glaub die passen nicht mal
    - Traktionskontrolle deaktivieren: Was ist das?



    Ich bin auch echt zu faul zur Zeit.


    cu Tom

  • Traktionskontrolle? Ist doch das Feingefühl im rechten Fuss oder? Kombiniert mit dem ABS.


    Auch geeignet zum Beschleunigen von Hinterteilen.

  • Neue KFZ-Batterie


    Grüß Gott zusammen,


    gester Nacht durfte ich meine bessere Hälft auf "Schloß Burg" in Solingen nach einem Weihnachtsessen abholen. Ich fahre zu 95% mit meinem 2,0 Liter Diesel nur Autobahn (X1 Allrad) und täglich um die 120 km. Der ist nun 6 Jahre jung. Bordcomputer gegen 22.30 Uhr: Batterie geringe Spannung.


    Schei..e! :zipper_mouth_face:


    Aber er sprang noch an und ich habe ihn laufen gelassen. Heute morgen direkt eine neue Batterie einbauen lassen.


    Grüße
    zero (Peter)

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von eraperp;294756

    Traktionskontrolle deaktivieren: Was ist das?


    Anfänglich hatte ich auch gewisse Probleme mit ESP und der Traktionskontrolle.
    Bei meinem 1. Ausflug mit so einer elektronisch verseuchten Kiste hab ich trotz Grabeskälte die Bremsscheiben zum Glühen und das ABS zum Ausfall gebracht.
    Ich hoffe man darf hier Links einstellen? Hab ich hier beschrieben: http://www.golf4.de/golf4/1383…hohem-fahrwiderstand.html
    Und was ich immer mitführe, bzw. auch für den Winter gut halte, habe ich hier schon mal eingetragen: http://www.golf4.de/jetzt-nehm…nd/131881-notfallset.html
    (Ohne Wertung: Die Golfi-Buben sind halt eine komplett andere Zielgruppe, wie die Preppers hier)

  • Zitat von Matteo;294774

    http://www.golf4.de/jetzt-nehm…nd/131881-notfallset.html
    (Ohne Wertung: Die Golfi-Buben sind halt eine komplett andere Zielgruppe, wie die Preppers hier)


    Ich hab mir grad die 3 Seiten im Golf Forum durch gelesen, ich Weine :kichern:
    Die Radkappen hatten Ursprünglich mal den Sinn die Radnarben vor Dreck und Salz zu schützen, die dran zu lassen sollte nicht schaden.


    Sry für´s OT gruß Michael

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von funkah;294957

    Die Radkappen hatten Ursprünglich mal den Sinn die Radnarben vor Dreck und Salz zu schützen, die dran zu lassen sollte nicht schaden.


    Gegen Radkappen hab ich ja nichts einzuwenden. Nur sind die m.E. an meinem Golf (und auch an vielen anderen Autos) falsch konstruiert. Nämlich so, daß die Radkappen bei Bordsteinberührung oder beim Fahren in Eis/Schnee, abfallen. Wie das richtig gehört, habe ich in o.g. Thread beschrieben.
    So gesehen hat das schon was mit dem Topic hier zu tun: Ich empfehle den Besitzern solcher Autos mit diesen Radkappen dann diese für den Winter z.B. mit Kabelbindern festzumachen, damit das Zeug nicht in der Gegend herumfliegt.
    Ist übrigens ein Zubrot unserer jugendlichen Radrennfahrer: Beim Rad-Training nehmen sie die zahlreich am Straßenrand herumliegenden Radkappen mit, und versteigern die dann auf Ebay (nicht alle - sie wissen welches Fabrikat gute Preise bringt).

  • Meine Radkappen lassen sich kaum entfernen, nur mit großem Kraftaufwand. Daher sind sie auch noch dran und fallen nicht einfach so ab.


    Im Prinzip ist mein Auto für den Winter vorbereitet. Die ganzen technischen schönen Dinge, hat mein Auto nicht. ABS oder Traktionskontrolle. Wenn die Kontrolle verloren geht, dann krachts. Da muss ich beim Fahren daran denken, manches muss ich langsamer angehen, als die anderen Leute auf der Strasse. Aber auch ohne viel Technik kam ich bisher an. Was fehlt sind Schneeketten. Bisher nie gebraucht, aber sollte ich dennoch mal zumindest dabei haben.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Nabenkappen machen für mich ja noch Sinn, aber das Radkappen-Ziergedöns hat ja keinerlei Funktion, ausser zu zieren...., ergo ist's für die Tonne.:grosses Lachen:


    Schneeverhältnisse gab's hier diesen Winter noch keine, dafür aber Reifglätte und die ist tückisch.
    Defensive Fahrweise bringt einen dann ans Ziel und nicht in den Strassengraben.


    Hab noch den Dieselfilter/Wasserabscheider gewechselt und nun ist die Kiste für meine Verhältnisse voll auf Winter getrimmt.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von SBB+;294986

    Meine Radkappen lassen sich kaum entfernen, nur mit großem Kraftaufwand. Daher sind sie auch noch dran und fallen nicht einfach so ab


    Meine schon - Siehe z.B. hier: https://tx-board.de/threads/ra…eistung-abgelehnt.105480/
    Neu gekaufter VW-Bus verlor bei der 1. Urlaubsfahrt gleich 3 von 4 Radkappen.
    VW hat Ersatz auf Gewährleistung abgelehnt.
    Ich habs auf sich beruhen lassen.
    Und zwar nicht weil ich blöd bin, sondern es gibt bei uns in Bayreuth nur 2 VW-Händler. Mit dem einen hab ichs offenbar so verschissen, dass er mich aus seiner Kundenkartei gelöscht hat, obwohl mein 4-er Golf dort gekauft war.
    Mit dem anderen hat ich auch schon ein Techtelmechtel, weil er mir ins neue Auto das falsche Öl eingefüllt hat: https://tx-board.de/threads/sc…-oel.104205/#post-1148364
    Kundenfreundlichkeit heißt hier bei uns, daß man als Kunde freundlich sein muß, sonst kriegt man nichts. Sorry fürs o.T.

  • Nun mein Ibiza macht jetzt den 17en Winter durch, da das Auto keinerlei Bordelektronik hat, ABS glaub auch nicht, ESP erst recht nicht entfallen alle diese Dinge, da keine Zentralverriegelung muss man weniger Angst haben, notfalls kommt man auch zur Kofferraumtüre rein. Aussentemperaturanzeige gibt es auch keine also fährt man nach Gehör, kontrolliert wird einzig das der Tank immer voll ist, der Rest läuft problemlos, hat auch erst 345`000 km.

  • Taadaaaa...der Winter ist bald da.


    Zeit diesen Thread wieder auf die Bildfläche zu bringen und das mobile Blech für die kalte Jahreszeit vorzubereiten.


    Bei mir stehen am Wochenende folgende Arbeiten auf dem Plan:
    - Heute Abend mit dem Kärcher (auf schwacher Druckstufe) den Hilux untenrum zu gründlich säubern.
    - Morgen Winterräder montieren, dabei Blattfedern an der Hinterachse mit Fluidfilm tränken, Radaufhängungen und Radkästen vorne/hinten auch fluidfilmen. Manschettenund Balge kontrollieren.
    - Am Sonntag (welch Frevel) mit alten Klamotten unter die Kiste kriechen und ca. 5 Dosen Fluidfilm verbauen.
    - Batteriepole behandeln.
    - Türdichtungen und Andrückflächen reinigen und mit Silikon behandeln.
    - Scheibenreiniger Wintermischung als Vorbereitung in die Cargobox tun


    Habt Ihr schon, oder plant Ihr noch zu?


    Grüsse WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Die Flüssigkeiten sind bei nun auch alle frostresistent bis ca. -30 Grad. Die Hälfte meiner TODOs sind fertig. :grinning_squinting_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-


  • Solch ähnliche Arbeiten musste ich an meinen älteren Fahrzeugen auch immer erledigen vor dem Winter, präventiv und es tut dem Fahrzeug auch gut.
    Nur beim neuen moderneren Auto ist Heutzutage fast nichts mehr nötig um Wintertauglich zu sein.
    Radwechsel Profilkontrolle.
    Alles andere wird elektrisch überwacht oder ist schon das ganze Jahr Wintertauglich wie z.B. Flüssigkeiten.


    Im Frühling ist dann eine Unterbodenwäsche nötig ja... Tipp nie das Fahrzeug im Winter waschen und erst recht nicht nach dem Waschen in der warmen Garage einstellen.


    Grüsse :winking_face:

  • Hol meinen grad aus der Werkstatt (mal wieder - dieses Jahr schon 6.000 Euro). Sonst repariere ich ja allein aber hab grad keine Werkstatt mehr.
    Auch die Standheizung wieder gangbar gemacht. Winterreifen sind schon 2 Wochen drauf.
    Jetzt noch einjauchen, Scheibenfroster und dann Fluid dranknallen, wo man rankommt.
    Warme Sachen und Decken ins Auto schmeißen und die Axt ist auch schon drin.


    cu Tom