KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Mein oller Zafira ist seit zwei Wochen winterfest.


    Winterreifen drauf
    Kühlerfrostschutz geprüft
    Scheibenwaschwasser bis -30°
    Batteriechek, 12,9 Volt, Spannungsabfall beim Start 10,5 - alles ok.
    Werkstattdurchsicht ohne Mängel
    Luftentfeuchter reingestellt


    Im Kofferraum:
    1 L Scheibenfrostschutz
    1 L Motoröl
    1 Abschleppseil
    1 Kg Auftausalz


    Der Rest bleibt so wie immer. Hab nur noch eine weitere Wolldecke reingelegt und den Gas- gegen den Benzinkocher getauscht.


    Moment, die Schaufel muss noch rein...:ehm:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Winterreifen sind aufgezogen und eine neue etwas stärkere Batterie habe ich einbauen lassen. Ich habe mir bei der Gelegenheit auch noch ein Starthilfekabel mit großem Querschnitt besorgt.
    Ansonsten habe ich noch nichts weiteres gemacht. Eine Decke und Wasser sowie einige Müsslieriegel sind eh immer vorhanden.

  • Bei mir hat sich am Auto nicht viel geändert, Winterpneus sind drauf und Schlafsack und Wolldecke ist drinnen, mehr wird nicht gemacht oder Kontrolliert, der Ibiza hat jetzt 370`000 Km und wird auch diesen Winter wohl überstehen. Das Restrisiko ist der Originalmotor/ Getriebe und Originalkupplung, aus dem Grund sind der Rest Kleinigkeiten.

  • Hallo Tom / eraperp,


    Du hast geschrieben:


    Hol meinen grad aus der Werkstatt (mal wieder - dieses Jahr schon 6.000 Euro)


    Ist das noch der VW Bus 4 WD Synchro, den Du mit HIlfe dieses "VW Bus Experten" nach Deinem Unimog gekauft hattest ?


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der nach dem Kauf doch schon mal umfangreich repariert worden, oder (?)


    Was war denn alles kaputt ? Und wieviele Km hat die Kiste jetzt daruf, was bist Du gefahren (auch Gelände ?)


    Der VW Bus Synchro ist ja ein praktisches Universal Auto, da wäre es interessant zu wissen, wo die Schwachstellen liegen....


    Ist das ein T4 oder T5 ?


    vy 73, Udo (DL 8 WP)



  • Hi Udo,


    ist ein T4 Synchro mit Sperre. Ist schon ein gutes Auto.
    Hatte leider drei nicht geplante Probleme:


    1. Klimakompressor fest: 1500 Euro )plus ein paar Kleinigkeiten)
    2. Ölpumpe undicht: 1700 Euro
    3. Nockenwelle und Unterdruckpumpe: 1000


    sonst:
    Zahnriemen davor (leider umsonst, da bei Ölpumpe wieder erneuert): 1200
    Traggelenke vorne: 1000
    Bremsen, ein Sattel neu: rund 1000
    Ölwechsel Kleinigkeiten: 500


    Macht zusammen ca. 7400 Euro


    Doch mehr als gedacht. :ehm:


    Jetzt kommt noch:



    Hinten durchgerostet an der Klimadurchführung und links hinten auch nicht prickelnd.
    Noch mal ca. 3000 Euro.
    Sind dann erst mal 10000 Euro, die ich dann reingesteckt habe.
    Tja, ist halt nen altes Auto (17 Jahre alt).


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank !


    Das ist interessant und aufschlussreich.


    Wieviele Km hat ist Auto gelaufen ?


    Da steckt man nicht drin in den Kisten....


    Die aufgerufenen Kosten sind nicht von schlechten Eltern...
    ....


    Gestern war ich mit meinem alten (Bj. 83) MB 409 D beim TÜV (247 TKm).


    Kein Befund, ausser ein Scheinwerfer zu nierdrig eingestellt....


    Die Kiste habe ich jetzt 23 Jahre sie ist langsam, aber bringt mich überall hin und auch wieder nach Hause.... Der alte OM 617 läuft und läuft.... Erstaunlich wie wenig da in den letzten 120 Tkm zu machen war, in dem ich das Auto habe.


    Karosse rostet an ein paar Stellen aber nichts dramatisches.


    Mal sehen wie sich der Benziner MB 310 von meinem Sohn über die Jahre bewähren wird....


    Gute Fahrt mit dem VW, jetzt hast Du ja schon ziemlich viel durch....waren so 1,5 Jahre ?


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Ja am Auto muss immer was gemacht werden, nicht nur im Winter.
    Hab ihn jetzt etwas über ein Jahr und ca. 40 Tkm gefahren in dem Jahr. Auf der Uhr sind jetzt 345 Tkm. Da geht schon mal was kaputt.


    Mein 208D hatte nie etwas aber auch nur ca. 300 Tkm runter, was für den laschen Motor (OM601) auch keine Kunst ist.
    Bis auf Öl war da nix. Mein 200D hatte zwei Jahre lang auch nix außer Öl.
    Aber irgendwann kommt alles mit Macht. Muss man dann durchreparieren oder anderes Auto kaufen.


    Für meinen T4 hab ich coole Ketten für den Winter. Damit war ich dieses Jahr in Norwegen und kam überall durch, auch steil bergauf.
    Und die Ketten legt man in 5 min auf (alle 4 Räder).


    previval.org/f/index.php?attachment/40232/


    previval.org/f/index.php?attachment/40233/


    cu Tom

  • Montag wird die Wischwasch umgestellt auf Frostschutz-Konzentrat mit Wasser, dann ist die Möhre wieder winterfest. Klimawartung, Bremsen (und die damit verbauten Radlager) wurden im Sommer gemacht, die Ganzjahres-Allwetterreifen sind eh drauf, die Schneeketten hab ich mir schon im Januar gekauft... musste ich aber noch nicht ausprobieren.
    Zum GHB kommt in der kalten Jahreszeit für gewöhnlich noch ein "Winterkit" dazu mit RCIR, einer dicken Colter, Besen und einem Schlafsackheizer. Odin sei gepriesen, im Kombi ist Platz genug.


    So long,
    Sam

  • [MENTION=6467]eraperp[/MENTION]
    Die von dir genannten Preise sind von der "VW-Fachwerkstatt" mit einem Stundensatz um die 100€ ?


    Weil
    Bremssattel 100,- http://www.daparto.de/Teilenum…338417155?kbaTypeId=20659
    Bremsscheiben vorne 100,- http://www.daparto.de/Teilenum…012601191?kbaTypeId=20659
    Bremsscheiben hinten 45,- http://www.daparto.de/Teilenum…011201381?kbaTypeId=20659
    Bremsbeläge vorne 50,- http://www.daparto.de/Teilenum…046071532?kbaTypeId=20659
    Bremsbeläge hinten 40,- http://www.daparto.de/Teilenum…046028742?kbaTypeId=20659
    dazu noch bisschen Kleinmaterial und 3 Arbeitsstunden sind keine 1000,-


    und die Traggelenke sind Grabbelteile für vielleicht 50,- pro Seite plus 2 Arbeitsstunden


    Zahnriemen und Wasserpumpe sind mit allem drum und dran vielleicht 600,- aber doch nicht mehr


    K


  • Ja so viel kostet es mich, wenn ich es selbst mache. Hab ich auch sonst immer.
    Nachzulesen auf meiner HP (vesab.de).


    Hab jetzt aber keine Zeit und meine Schrauberwerkstatt hat viel versaut statt zu reparieren.
    Da lass ich dann lieber bei VW für 100 Euro die Stunde reparieren und gehe arbeiten. Ist dann ein Nullsummenspiel.


    Das da oben sind auch nicht die Preise für z.B. einen Sattel, sondern der Sattel, die Handbremsseile komplett, 2x Steine und Kleinkram.
    Kostete dann 700. Mein Schrauber hat vorher auch die Bremsen gemacht aber die Handbremsseile nicht erkannt (das die Dinger fest waren) und das hat mich 200 gekostet. Plus einmal 100 für Bremsen vorn.
    Macht also 1000 für Bremsen. Da oben steht immer die "Kurzform".
    Bei den Traggelenken waren auch die Manschetten dabei und alles kein Noname-Scheixx, und zus. Gummilager für Federn hinten, Tempsensor und lauter son Kleinkram.
    Der erste Zahnriemen war ne Notreparatur, der Klimakompressor ist im Ausland flöten gegangen usw.
    Ich weiß schon, was das alles kostet, wenn man das selber macht.


    cu Tom

  • Für KFZ-Reperaturen an und für sich, sowie Ersatzteilinfos, eröffnet doch einen "Schrauber-Thread".
    Wär sicher auch interessant.


    Hier geht's ja nur um allgemeine Vorbereitungen der Auto's für die Winterzeit.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ok, hast ja recht.


    Hab mir übrigens noch neue Batterien spendiert (2 Stück, eine Starter und eine Bleigel für hinten).
    Batterien machen die meisten Probleme im Winter. Ich kann über meine Zweitbatterie auch die erste laden.
    Standheizung schnurrt auch wieder schön.


    Hier noch ein Tipp für alle Benzinfahrer von älteren Autos und Motorrädern:


    Vergaservereisung (auch Saugrohrvereisung genannt) durch Luftfeuchtigkeit
    Das Problem der Vergaservereisung kann bei Temperaturen von -10 bis +15 Grad Celsius auftreten. Wahrscheinlicher ist der Bereich zwischen -1 bis +3 Grad. Der Vergaser unterkühlt sich dabei selbst bis in den Minusbereich, da er die Luft sehr schnell am Schieber vorbeiströmen lässt. Der in der Luft enthaltene Wasseranteil gefriert dabei und setzt sich außen und innen am Vergaser ab. Entweder die Bowdenzüge und Gestänge frieren dabei fest (gefährlich, wenn das Gas stehen bleibt) oder irgendwelche Lager oder Achsen frieren ein. Auch können kleine Kanäle zufrieren. Entweder der Motor geht während der Fahrt oder im Stand aus, es gibt Aussetzer oder die Drehzahl bleibt einfach gleich, obwohl Gas weggenommen wird.
    Abhilfe: Isopropanol
    Ausführlich beschrieben auf meiner Seite: https://www.vesab.de/wpvesab/f…e/vergaservereisung-3439/



    Schlossenteiser gehört in die Jackentasche und nicht ins Auto. Sonst kann man schön von draußen drauf gucken. :grosses Lachen:


    cu Tom

  • Ab 1. November müsste es an den Tankstellen wieder den Winterdiesel bis -22 Grad geben . Zeit den letzten Sommerdiesel aus den Kanistern zu verbrauchen und
    Winterdiesel einzulagern ( wer nicht eh schon hat)


    frieder

  • Meine rote Rennsemmel hat vor einer guten Woche die Winterräder montiert bekommen und das Wischwasser ist mit Frostschutz versehen. Der Kundendienst war erst im September, dabei wurden die Bremsen vorne erneuert.
    Im Kofferraum steht ganzjährig eine Flasche Scheibenenteiser, Schlafsack und GHB sind auch immer drin.
    So gesehen braucht es keine großen Änderungen.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Mein seit Jahren erprobtes Winterpaket fürs Auto


    previval.org/f/index.php?attachment/40263/


    Schnee & Eis beseitigen
    - Scheibenfrostschutz & Enteiserspray
    - Eiskratzer & Schneefeger
    - Schneeschaufel
    - Salz


    Gegen Folgen der Kälte
    - zusätzliches Lampenset
    - Scheibenwischer
    - Starthilfekabel
    - ausrollbare Anfahrhilfe
    - Schneeketten (nicht im Bild)


    Bessere Sichtbarkeit
    - 2 LED Warnlichter (+ 4x AAA Ersatzbatterien)
    - Reflektierende Hose und Jacke


    Kleidung
    - Mütze, Schal, Handschuhe, Socken
    - Stiefel
    - Schlafsack
    - Decke


    Essen und Trinken
    - Schokolade, Erdnüsse, Traubenzucker, Kaugummi, Minzdrops
    - 2 Dosen Energydrink
    - 2 x 1,5 l Wasser in der PET-Flasche



    und natürlich GHB und Werkzeug

  • Sodele, der Winter droht wieder!


    Weil es heute so ein herrlicher Herbsttag war (und für Dienstag der Wetterumschwung angekündigt ist), habe ich diesen genutzt um mein Auto vorzubereiten:

    • Winterräder montiert und auf den richtigen Druck aufgepumpt
    • Frostschutzmittel ins Wischwasser gegeben und selbiges aufgefüllt (und die Schläuche gleich durchgespült, damit der Frostschutz auch dort ist)
    • die Fenster von innen geputzt (außen habe ich die Karre gestern geputzt und mit Heiswachs geduscht)
    • kontrolliert ob Eiskratzer und Handfeger vorhanden sind
    • Bergegurt, Schäkel, Überbrückungskabel, Schaufel etc. kontrolliert
    • den Akku der Powerflare aufgeladen
    • Tank und alle Kanister befüllt (damit ist die Kraftstoffrotation auch abgeschlossen)


    Jetzt kann das Sauwetter kommen.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Man bist du vorbildlich. Habs grad mal geschafft 2 Kanister Frostschutz für das Waschwasser zu kaufen. Der Rest steht noch auf Sommer.
    Ach nee, die Kühlbox hab ich vorige Woche rausgeschmissen - Sommer war da definitiv vorbei.


    cu Tom

  • Sodele, der Winter droht wieder!

    • Winterräder montiert und auf den richtigen Druck aufgepumpt
    • Frostschutzmittel ins Wischwasser gegeben und selbiges aufgefüllt (und die Schläuche gleich durchgespült, damit der Frostschutz auch dort ist)
    • die Fenster von innen geputzt (außen habe ich die Karre gestern geputzt und mit Heiswachs geduscht)
    • kontrolliert ob Eiskratzer und Handfeger vorhanden sind
    • Bergegurt, Schäkel, Überbrückungskabel, Schaufel etc. kontrolliert
    • den Akku der Powerflare aufgeladen
    • Tank und alle Kanister befüllt (damit ist die Kraftstoffrotation auch abgeschlossen)


    ...


    Grüß Gott zusammen / Schwarzstart,


    das habe ich bereits auch an beiden KFZs erledigt. Dazu noch die

    • Batterien geprüft
    • Glühkerzen am Capture austauschen lassen (zwei waren defekt)
    • zwei NRG-5 Packungen noch in den Kofferraum gepackt
    • ein große Dose Hundefutter rein gepackt

    Dazu kommt, ich hoffe das ich es in der nächsten Woche schaffe, das 6110 (CB-Quetsche) im neuen Wagen zu montieren. CB-Funk muss sein. Dazu brauche ich noch eine neue Antenne. Wenn ich das Gerät montiere werde ich ein paar Fotos machen und hier zur Verfügung stellen.


    Waidmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881